Haben wir Türken versagt?

L

LaFeBeSi

Guest
AW: Haben wir Türken versagt?

Ich habe als Kind auf der Straße gespielt, und hatte sehr viel Freude daran. Es gab so viele Spiele, die die Kinder heutzutage gar nicht mehr kennen.

Allerdings war ich auch in einem Volleyballverein, mit 11, und habe bis vor einem Jahr auch aktiv gespielt. Auch AGs in der Schule waren keine Seltenheit. Zu meiner Zeit gab es noch kein Kinderturnen etc. und wenn, wusste meine Mama nichts davon. Allerdings hat sie mich nie davon abgehalten nicht-türkische Freunde zu haben. Mir war das auch relativ egal ob die jetzt Mehmet oder Christian heißen.

Meine Freundinnen hatten da nicht so viel Glück wie ich. Sie durften weder in eine AG, noch zu einem Verein noch zu irgendwelchen Geburtstagen von deutschen Kindern. Ich habe das damals nie verstanden und wurde viel von ihnen beneidet.

Meine Neffen und Nichten haben Freunde von allen Nationalitäten die es in der Schule oder Kindergarten gibt. Das find ich auch schön, denn so lernen sie Dinge, die sie uns sogar noch beibringen können:)

Ach ja, Schweinefleisch war nie ein Thema als Kind. Ich wusste, was ich essen darf und was nicht, und meine Freunde nahmen und nehmen immernoch Rücksicht darauf. Meinen Neffen und Nichten geht es auch so.
 

Lari77

Active Member
AW: Haben wir Türken versagt?

Aufklärung und gegenseitige Aktzeptanz sind die Zauberworte!

Wenn auf beiden Seiten über die Sitten und Gebräuche aufgeklärt werden würde, dann könnten Ängste vor dem "Fremden" genommen werden.


Jeder muß seine Mitmenschen Aktzeptieren und ganz wichtig Respektieren, macht auch nur einer nicht mit, dann funktioniert das ganze System nicht. (Migration+Integration meine ich damit)
 
S

sdost

Guest
AW: Haben wir Türken versagt?

Es kommt gar nicht so selten vor, dass Eltern ihre Kinder regelrecht indoktrinieren und eine Abwehr gegen diese Gesellschaft aufgebaut wird. Religiös bedingte Intoleranz geht oft Hand in Hand mit überbordendem Nationalismus. Wer meint, aus einer Gesellschaft zu stammen die anderen weit überlegen ist, kann es nur als Abstieg werten sich in die vermeintlich schlechtere Gesellschaft zu integrieren
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Haben wir Türken versagt?

Bei soviel Intoleranz frage ich mich manchmal, ob diese Menschen noch überlebungsfähig sind?

Man kann sein Kind aufklären, das es sich von Schweinefleisch fernhalten soll, keine allzu schwierige Aufgabe, das es nicht in die Steckdose den Finger stecken soll, ist schnell gebongt, oder über Rot nicht über die Ampel gehen soll. Warum dann solch ein Drama zwecks Kindergeburtstage.

Ich selber habe damals festgestellt, als ich mit meiner Tochter schwimmen ging, da war sie gerade mal ein paar Wochen alt, das sich nicht soviele türkische Mütter dafür interessieren, oder Kinderturnen, Musik, Reiten usw. Die Lieblingsbeschäftigung war, auf dem Spielplatz zu sitzen mit anderen Müttern und sich den ganzen Tag über belanglose Themen zu unterhalten.

Die meisten türkischen Mütter kümmern sich weniger um das sozialverhalten der Kinder in Deutschland.

Wenn ich in der Türkei wäre mit meiner Tochter würde ich natürlich viel lieber wollen, das sie auch den ganzen Tag draussen spielt wie ich es damals gemacht hatte. Aber wir leben hier in Deutschland und hier sieht das mit den Kinder anders aus, um stabil mitzukommen, muss man seinem Kind in Form von Vereinen usw. was bieten.

Ich finde Kindergeburtstage haben nichts mit Religion und Kultur zu tun, alles andere ist für mich nur hirngespinst und hergeholt.
 

Piitu

Member
AW: Haben wir Türken versagt?

@Piitu

Hab ich den Post von sigune falsch verstanden? Ich weiss nicht, was daran so lustig ist?

1. Schreibt sie, dass es schade ist, wenn man die Kinder ausschliesst

2. Das mit ein wenig Absprache mit den Eltern auch Sachen wie Essen usw planen kann.

Also sollte etwas wie z.B. ein Kindergeburtstag kein Problem sein.

Nun weiss ich auch nicht, ob ich was nicht gerafft habe.....

Neben den sachlichen Argumenten die zur Aufklärung und/oder Kommunikationen führen können,hat sigune oftmals eine Wortwahl,die ihren Beiträgen den bitteren Beigeschmack verleihen...
 

ra-sim

New Member
AW: Haben wir Türken versagt?

Gut ich hatte gesagt "Die Eltern haben Angst davor dass ihre Kinder zu "deutsch" werden"
Einwurf: Wir leben in Deutschland?!?
Ich hatte viele Deutsche Freunde , meine Mutter ist mit mir zu allen möglichen kursen gegangen. Was ist aus mir geworden? Kein Deutscher!!! Aber ein tolleranter Mensch der anderen offen gegenübertritt.
 
R

Renée

Guest
AW: Haben wir Türken versagt?

Ja, und wenn beide Seiten weiter so denken, wird sich das leider auch nie ändern... :icon_eyecrazy:
 
Top