Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

• Ja (bin Einheimische/r)

Votes: 65 32,0%
  • Ja (bin Ausländer/in)

Votes: 32 15,8%
  • Ja (bin halb/halb)

Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin Einheimische/r )

Votes: 32 15,8%
  • Nein (bin Ausländer/in)

Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin halb/halb)

Votes: 1 0,5%
  • Ich weiss nicht (bin Einheimische/r)

Votes: 19 9,4%
  • Ich weiss nicht (bin Ausländer/in)

Votes: 13 6,4%
  • Ich weiss nicht (bin halb/halb)

Votes: 3 1,5%
  • Ich komme hier nicht vor

Votes: 18 8,9%

• Total voters
    203

CoolworX

Active Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Wäre Istanbul eine Frau, würde ich mit Ihr schlafen,,,,:mrgreen:
Eure Schreibfreudigkeit kotzt mich an:mrgreen:

Grüße...
C8)8)lworx

P

pauline09

Guest

Vermietest du? Ich denke mal nein sonst würdest du so nicht reden. Es geht nicht darum das man unbedingt etwas gegen Ausländer hat - im Gegenteil. Sind oft sogar die unkomplizierteren Mieter ala Deutsche. Aber als Vermieter bist du Geschäftsmann. Du musst schauen was für dich am meisten Ertrag und am wenigsten Aufwand bringt. Wenn du nun ein 8 Familienhause hast und zB eine türkische Familie einzieht KANN es sein MUSS aber nicht, dass bei dir als Vermieter 10 mal am Tag das Telefon schellt weil irgendwelche kleinkarrierten Rentner (ACHTUNG PAUSCHAL!) keinen Kinderlärm im Haus haben wollen. So, ob du nun etwas gegen AUsländer hast oder nicht spielt jetzt keine Rolle - aber du als Vermieter hast nun jeden Tag das Problem am Hals das deine Mieter dich nerven.

Weißt Du, ich hab 'ne ganze Zeitlang vermietet, und Du hast bis zu einem bestimmten Punkt recht, man will natürlich wenig Aufwand und dass es reibungslos läuft. Aber: wenn man sich schon Mieter anlacht, denen man mit wenig Phantasie an der Nasenspitze anmerkt, dass sie wegen Kindern (!) im oder vor dem Haus Alarm schlagen oder bei jeder geplatzten Glühbirne Bohei machen, ist man eigentlich selbst schuld. Meine zugegeben naive Devise war nur: keine Studienräte, keine Rechtsanwälte, keine übertrieben geschniegelten Typen. Gemein, aber wahr. :mrgreen: Alles andere war wurscht (bis auf die Zahlungsmoral). Dafür habe ich auf Schufa-Auskünfte verzichtet und bin (bis auf ein Mal, da aber gründlich - und teuer!) fast zehn Jahre halbwegs gut gefahren. War allerdings kein Mehrfamilienhaus, ok, aber mit dermaßen enger Bebauung im Viertel, dass man jedes Husten oder jeden Ehekrach nebenan oder gegenüber mitkriegte - vor allem im Sommer bei offenen Fenstern.

Dass Menschen mit ausländisch klingenden Namen es oft schwerer haben, ähnlich schwer wie Freiberufler z.B.: wer wollte das bestreiten? Wirft in meinen Augen allerdings ein bezeichnendes Licht auf das spießige Umfeld, sprich: andere, die ein Problem damit haben. Da kann man auch als Vermieter den Rücken gerade machen, finde ich. Alles andere ist doch von gestern!, nee, vorgestern!

S

sommersonne

Guest

Was wir tun sollen, fragst du?

Bei denjenigen, die sagen, dass sie auswandern wollen, sollen wir sagen:
"Oooohhh, warum wollt ihr denn schon gehen? Bleibt doch bitte hier!"

Und dann bekommen wir zur Antwort:
"Nein, wir müssen jetzt gehen! Ihr habt uns nicht lieb! Das kränkt uns zu sehr!"

Und dann sollen wir wieder sagen:
"Ach nein, das stimmt nicht. Wir haben euch lieb. Was können wir denn tun, um es euch zu beweisen?"

Dann schniefen sie noch einmal, putzen sich die Nase und sagen:
"Na gut, dann bleiben wir noch ein bisschen. Aber das ist das letzte Mal. Und ihr müsst jetzt gaaaaanz doll lieb zu uns sein und alles tun, was wir euch sagen!"

Danach ist dann wieder für eine Weile Ruhe, bis zur nächsten Auswanderungsaktion.

Ja, Du hast recht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber noch was vergessen. Eine Umarmung wäre auch nicht schlecht.

Es ist zwar ein wenig ins Lächerliche gezogen, aber so hört das ja nie auf.
Bischen wie eine Mutter mit ihrem trotzigen Kind. Die Mutter nervt es und das Kind verseht nicht wieso die Mutter nicht versteht und macht Theater.

Das ist eine Neverending-Story, so lange bis das Kind etwas älter und weiser wird.

M

Mein_Ingomann

Guest

Ja vorallem auch hier immer ''warum gehst du nicht in die TR,geh doch,warum
bist du hier??'' Hier ist doch alles okay...genug zu essen&trinken..

NIX neues wenn man sonst nix zu sagen hat.
Wie hilflos manche sein können:confused:

Als die Mauer noch stand hiess es auch gern: "Geh' doch nach drüben, wenn es Dir hier nicht passt!" Aktuelles Problem: 'Drüben' ist jetzt hier. :-D Was ich ich damit sagen will: Die Verlagerung eines Problems führt nicht unbedingt zur Lösung. Die beste aller Welten gerät auch hier immer mehr ins Wanken, dass erkennen selbst die, die das bisher am 'Bildungsstandort Deutschland' lösen wollten:

"Deutschland benötigt nach Ansicht des Chefs der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, in den kommenden Jahren zwei Millionen qualifizierte Zuwanderer, um den Fachkräftemangel auszugleichen. Ohne gezielte Zuwanderung werde es nicht gehen, sagte Weise der Tageszeitung "Die Welt". Bis 2025 werde eine Lücke von sechs bis sieben Millionen Fachkräften entstehen. Diese lasse sich durch einheimische Arbeitskräfte "vielleicht zur Hälfte füllen". Weise warnte zudem vor einer Abwanderung von Firmen ins Ausland. Die Unternehmen würden "im schlimmsten Fall dorthin verlagern, wo sie Fachkräfte fänden."

Quelle: http://www.dw-world.de/dw/function/0,,83389_cid_15076015,00.html

Wie das möglich werden soll, wenn man gleichzeitig Überfremdungsängste schürt und Debatten über 'Leitkulturen' und ähnlichen Unsinn vom Zaun bricht, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Mutter Courage

Gesperrt

Ja, Du hast recht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber noch was vergessen. Eine Umarmung wäre auch nicht schlecht.

Es ist zwar ein wenig ins Lächerliche gezogen, aber so hört das ja nie auf.
Bischen wie eine Mutter mit ihrem trotzigen Kind. Die Mutter nervt es und das Kind verseht nicht wieso die Mutter nicht versteht und macht Theater.

Das ist eine Neverending-Story, so lange bis das Kind etwas älter und weiser wird.

Ich überlege mir, warum es in fast jedem Thread irgendwann um diesen Frust (Ablehnung spüren) geht.
Wahrscheinlich ist es bei den ersten "Gastarbeitern" noch nicht so durchgebrochen. Sie wollten ja irgendwann sowieso Deutschland wieder verlassen und haben sich eben "durchgebissen". Mit dem gestiegenen Einkommen und Lebensstandard haben sie sich dann arrangiert und hier allmählich eine Existenz aufgebaut. Davon haben die hier geborenen Kinder dann natürlich auch profitiert.

Jedoch anders als bei den Eltern bricht bei den Kids dieser Frust jetzt durch und sie überlegen, in die Heimat ihrer Vorfahren, von der sie soviel Gutes gehört haben und wo es im Urlaub ja auch super schön ist, zurück zu gehen.

Auf der anderen Seite schrecken sie aber auch davor zurück, weil es eben doch auch eine für sie fremde Welt geworden ist. Man wird sich dort vielleicht umstellen müssen, hat nicht die Sicherheit des deutschen Sozialsystems, bekommt vielleicht eine schlechter bezahlte Arbeit. Es gehört eine große Portion Mut dazu.

Fazit: Man bleibt zwar hier, weil es eben gerade gut läuft in Ausbildung und Job, motiviert sich aber, in dem man dieses Land schlecht und das andere Land gut redet. Irgendwann später, wird man es TUN....oder auch nicht.

S

sommersonne

Guest

Ich überlege mir, warum es in fast jedem Thread irgendwann um diesen Frust (Ablehnung spüren) geht.
Wahrscheinlich ist es bei den ersten "Gastarbeitern" noch nicht so durchgebrochen. Sie wollten ja irgendwann sowieso Deutschland wieder verlassen und haben sich eben "durchgebissen". Mit dem gestiegenen Einkommen und Lebensstandard haben sie sich dann arrangiert und hier allmählich eine Existenz aufgebaut. Davon haben die hier geborenen Kinder dann natürlich auch profitiert.

Jedoch anders als bei den Eltern bricht bei den Kids dieser Frust jetzt durch und sie überlegen, in die Heimat ihrer Vorfahren, von der sie soviel Gutes gehört haben und wo es im Urlaub ja auch super schön ist, zurück zu gehen.

Auf der anderen Seite schrecken sie aber auch davor zurück, weil es eben doch auch eine für sie fremde Welt geworden ist. Man wird sich dort vielleicht umstellen müssen, hat nicht die Sicherheit des deutschen Sozialsystems, bekommt vielleicht eine schlechter bezahlte Arbeit. Es gehört eine große Portion Mut dazu.

Fazit: Man bleibt zwar hier, weil es eben gerade gut läuft in Ausbildung und Job, motiviert sich aber, in dem man dieses Land schlecht und das andere Land gut redet. Irgendwann später, wird man es TUN....oder auch nicht.

Dann liegt es doch auch an ihnen selbst. Nur jammern und anderen die Schuld zuschieben bringt doch nichts.

Mir passt hier auch ganz viel nicht, ich habe lange in einem anderen System gelebt und musste mich auch erst mal anpassen.
Ich mecker und jammer auch mal, aber anderen die Schuld zuschieben, was würde mir das bringen? Garnichts.
Wenn man nicht bereit ist, ernsthaft etwas zu ändern, z.B. auswandern, dann muss man sich mit den Tatsachen abfinden und das beste daraus machen, sonst wird man darüber alt, verbittert und hässlich.

fritztotila

Active Member

gute Analyse, finde ich. Viele sehen jedoch auch immer mehr die Vorteile eines Lebens in Deutschland- wo es so schön viele Türken gibt:

"Türkenstyle macht Deutschland geil"
was für ein Spruch, he!

naja und die Rechtssicherheit und soziale Absicherung, die guten Ärzte und Krankenhäuser - all das lernt man auch schätzen.
Selbst das Wetter wird besser, türkischer :)

F

F.A.B

Guest

Weißt Du, ich hab 'ne ganze Zeitlang vermietet, und Du hast bis zu einem bestimmten Punkt recht, man will natürlich wenig Aufwand und dass es reibungslos läuft. Aber: wenn man sich schon Mieter anlacht, denen man mit wenig Phantasie an der Nasenspitze anmerkt, dass sie wegen Kindern (!) im oder vor dem Haus Alarm schlagen oder bei jeder geplatzten Glühbirne Bohei machen, ist man eigentlich selbst schuld. Meine zugegeben naive Devise war nur: keine Studienräte, keine Rechtsanwälte, keine übertrieben geschniegelten Typen. Gemein, aber wahr. :mrgreen: Alles andere war wurscht (bis auf die Zahlungsmoral). Dafür habe ich auf Schufa-Auskünfte verzichtet und bin (bis auf ein Mal, da aber gründlich - und teuer!) fast zehn Jahre halbwegs gut gefahren. War allerdings kein Mehrfamilienhaus, ok, aber mit dermaßen enger Bebauung im Viertel, dass man jedes Husten oder jeden Ehekrach nebenan oder gegenüber mitkriegte - vor allem im Sommer bei offenen Fenstern.

Du kannst KEINEM Vermieter im vorraus ansehen wie er wirklich ist. Was wir schon alles erlebt haben... aber das ist ein anderes Thema. : )

Dass Menschen mit ausländisch klingenden Namen es oft schwerer haben, ähnlich schwer wie Freiberufler z.B.: wer wollte das bestreiten? Wirft in meinen Augen allerdings ein bezeichnendes Licht auf das spießige Umfeld, sprich: andere, die ein Problem damit haben. Da kann man auch als Vermieter den Rücken gerade machen, finde ich. Alles andere ist doch von gestern!, nee, vorgestern!

Ich bestreite doch garnicht das es für diese Personen (oft) schwerer ist. Ich möchte nur das man wie bei jedem anderen Thema nicht pauschalisiert.

Die Personen die hier pauschalisieren möchten zu Recht auch nicht das man sagt "die Ausländer" die "die Türken" die "Moslems".

Man sollte egal bei welchem Thema andere so behandel wie man selber behandelt werden möchte.

E

Esmaaa

Guest

Na bitte geht doch 8)

Heute (Gestern) bekomme ich die Nachricht:

Eine gute alte Freundin, studierte an einer sehr guten Uni, hat vorgestern ihre letzte Prüfung geschrieben..während dieser Zeit SOGAR ihre Doktorarbeit geschrieben und nun ist sie (30)Ärztin geworden und fliegt nächste Woche in die Türkei wo sie sich ein "neues" Leben aufgebaut hat.... :)

Bei der Frage, warum verlässt du Deutschland? antwortete sie wie folgt:

Ich habe zwei Jahre lang überlegt, Deutschland oder Türkei...hier sehe ich keine Zukunft mehr. Hier= Deutschland.

So isses....und ich bin mir sicher das es immer mehr sind die Deutschland verlassen werden.