jagd ist sowieso eine Abscheulichkeit, da es heute nur Sport ist. Sport mit dem Leben von Kreaturen Gottes, und man ich so brav gläubig (ich nehme an, dass Dein Opa auch am Bodensee war; in Ost-Europa hatte man zwischenzeitlich die Religion verbannt...)
Kleinbauer haben oft aufgepasst, das Tier wenig leiden zu lassen. aus der Antike, wo die Menschen sich während eines Banketts Selbstmord in Gesellschaft verübten, weiss man ganz sicher, dass der Schmerz sehr erträglich ist (Haupthalsader öffnen, und nur sie, nicht eine richtige "Metzgerei" in den anderen Geweben, oder, bei Kleintieren, so die von Dir erwähnten Hühner, Kopf abhacken, wo garantiert die Durchblutung ins Gehirn sofort aufhört, sieht nicht schön aus, ist aber wie Guillotine und Krummmesser -wenn man trifft- sehr wirksam).
Wenn Du 35 J alt bist, ist Dein Opa vermuttlich 75..85 J.: Für diese Generation war es schon strengstens verboten in West-Deutschland diese "altmodischen" Selbstschlachtungen vorzunehmen: Der Metzger war Pflicht, und hatte die Bolzenpistole auch bei Schweinen einzusetzen...
Auch ist der Bezug zur Vergangenheit in Sachen Grausamkeit gar nicht empfehlenswert: Die aus der Sicht vieler Staaten neuen Gesetze sind gerade dazu da, alle Grausamkeiten HEUTE und MORGEN zu verhindern...
Vegetarier werden!
Das wäre meiner Ansicht nach
völlig normal!
Ich verstehe nicht, dass man unsere Tierschutzbestimmungen angepasst hat! Auch der Muslim kann Vegetarier werden, wenn er streng religiös leben will, das ist vollkommen zulässig! Seine Kinder auch in der Schule. Viele türkischen Familien leben fast vegetarisch (Ölspeisen usw.) bis auf dem Vater, und die älteren Söhne. Und sobald sie sich Raki-Duldung (usw.) genehmigen, könnten sie noch eher eine Essensduldung zumuten: Sie ist HOCHOFFIZIELL in der Religion genehmigt, falls man in der Ferne lebt! Alkohol, nicht!