Hallal, eine Zeitbombe, die schneller tickt?

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Hallal, eine Zeitbombe, die schneller tickt?

Ahja man kann ja mal den Löwen, Krokodilen usw... Vorschlagen ihre Beute auch vorher zu betäuben... Tut mir leid, ich mag Tiere aber man sollte es mit dem Tierschutz nicht übertreiben.

Mir wäre neu, daß der Mensch ein Carnivore ist. Wieso also der Vergleich zu den Löwen (Feline) und Krokodile (nichteinmal ein Säugetier) und nicht der viel naheliegendere Vergleich zu anderen Hominiden?

kilicaslan

Well-Known Member

grosse Teile der Fleischwirtschaft in Europa haben, wie könnte es anders sein, die Opportunität der an sich als Sondergenehmigung erdachten Erleichterungen, die Tiere nicht vor dem Tod zu "betäuben", es reicht die Schlachtungsmaschine nach Mekka zu drehen, und schon hast Du eine perfekte Hallal-Teufelsmaschine, um ihre GANZE Produktion am Tierschutz vorbei hallal umzustellen: Man braucht nicht zu warten, bis das Tier tot ist, und kann schon alles machen, was man will, verkehrt herum hängen, halbieren bei vollem Bewusstsein, Haut abziehen, bei den Tierarten, wo das üblich ist, Tiere sind ja nicht alle sofort Hammel oder Schweine. So kam es vor, dass echt Hallal-Schweinefleich angeboten werden konnte (ich benutze keine Smileys, so ernst ist dieses Thema...).

der Islam in Europa bringt uns womöglich ins Mittelalter zurück?

ich habe dies Jahr gesehen, wo Geheimschlachtungen im grossen Stil stattfanden. Der ganze Viertel war umsaumt mit Wächterinnen mit Kopftuch. Unnötig! Da es hier an einem Ruhetag stattfand, waren die Aufsichtsbehörden sowie beim Grillen von Schweinehalssteacks unter der eigenen Gartenlaube privat beschäftigt...

das soll wohl ein Scherz sein.
da sind soviele fehl oder falsche Informationen wo soll man blos anfangen!??

Fangen wir mal mit der richtigen an: wo sie recht hat ist, dass das Geschäft mit "der halal Produkten " in Europa bommt . Es gibt bereits Halal Restaurants, Imbissbuden usw. Gut besucht auch von nicht Moslemen.

Wenn man etwas kritieseren will, sollte man sich an richtige/feste Informationen stützen.

ertens Halal bedeutet nicht dass das Tier nicht betäupt werden darf .
Halal bedeutet islamisches schlachten, dies ist eine Produzur, und es gibt Richtlinien die man beim schlachten achten soll. Man kann das Tier betäuben, jedoch ob ein Schuß ins Kopf betäuben ist darüber lässt sich streiten. Ebenfalls elektroschock das sind sicherlich nicht besten Methoden. Das Tier leidet eventuell viel mehr dadurch.

zweitens, nähmen wir an man betäubt das Tier nicht und Schlachtet es , mit einem Scharfem Messer. Eins ist klar durch das schneiden der Schlagader ist das Tier in wenigen sekunden Tod. Also die Beahauptung , während dass Tier noch am Leben ist würden man sein Haut abreisen ist Absurd. Ausserdem wartet man bis das ganze Blut ausläuft.
Vieleicht verwechselt der Jänige es mit dem Hummern die Lebend ins kochendes Wasser reingeworfen werden :?:

drittens, schweinefleisch ist so oder so nicht Halal, da hilft auch nicht islmaisches Schlachten. Falls der jänige Christ ist soll er mal ins Bibel schauen da steht es auch drin dass man es nicht essen soll.

viertens Islam würde uns ins Mittelalter zurück bringen ?
Vieleicht sollte man sich errinern dass die Islamischen Ländern im Mittelalter ihre blüte Zeit erlebten. Und die Europaer vieles, nach der Austreibung der Moslemen aus Europa von den übernommen haben.

russini

Well-Known Member

jagd ist sowieso eine Abscheulichkeit, da es heute nur Sport ist. Sport mit dem Leben von Kreaturen Gottes, und man ich so brav gläubig (ich nehme an, dass Dein Opa auch am Bodensee war; in Ost-Europa hatte man zwischenzeitlich die Religion verbannt...)

Kleinbauer haben oft aufgepasst, das Tier wenig leiden zu lassen. aus der Antike, wo die Menschen sich während eines Banketts Selbstmord in Gesellschaft verübten, weiss man ganz sicher, dass der Schmerz sehr erträglich ist (Haupthalsader öffnen, und nur sie, nicht eine richtige "Metzgerei" in den anderen Geweben, oder, bei Kleintieren, so die von Dir erwähnten Hühner, Kopf abhacken, wo garantiert die Durchblutung ins Gehirn sofort aufhört, sieht nicht schön aus, ist aber wie Guillotine und Krummmesser -wenn man trifft- sehr wirksam).

Wenn Du 35 J alt bist, ist Dein Opa vermuttlich 75..85 J.: Für diese Generation war es schon strengstens verboten in West-Deutschland diese "altmodischen" Selbstschlachtungen vorzunehmen: Der Metzger war Pflicht, und hatte die Bolzenpistole auch bei Schweinen einzusetzen...

Auch ist der Bezug zur Vergangenheit in Sachen Grausamkeit gar nicht empfehlenswert: Die aus der Sicht vieler Staaten neuen Gesetze sind gerade dazu da, alle Grausamkeiten HEUTE und MORGEN zu verhindern...

Vegetarier werden!

Das wäre meiner Ansicht nach

völlig normal!

Ich verstehe nicht, dass man unsere Tierschutzbestimmungen angepasst hat! Auch der Muslim kann Vegetarier werden, wenn er streng religiös leben will, das ist vollkommen zulässig! Seine Kinder auch in der Schule. Viele türkischen Familien leben fast vegetarisch (Ölspeisen usw.) bis auf dem Vater, und die älteren Söhne. Und sobald sie sich Raki-Duldung (usw.) genehmigen, könnten sie noch eher eine Essensduldung zumuten: Sie ist HOCHOFFIZIELL in der Religion genehmigt, falls man in der Ferne lebt! Alkohol, nicht!

Hallo Solresol,

also mein Opa hat bis 1988 noch selbst geschlachtet (1989 nach D ausgewandert) und zwar in Ural/Russland, nicht hier am Bodensee. Um 9 Kinder in Russland zu ernähren kannst du nur mit zusätzlichen Hilfe der Selbstversorgung schaffen, Sprich wenigstens Garten oder ähnl. Ich kenne selbst noch Zeiten wo man dort gegen Marken sein Essen zugeteilt bekam. Die Läden waren leer, die Preise auf den Märkten waren sehr teuer, im Ural gibt es nun mal nur kurze Saison im Sommer wo was wächst, der Winter dauert 3/4 Jahr. Du brauchst dort auch fettigere/deftigere Nahrung, da kommt man ohne Fleisch nicht weit, Mangelerscheinungen wären schnell da.
In Deutschland war Tierhaltung für Eigenbedarf nicht notwendig um Familie zu ernähren. Aber bis zur seiner Erblindung bis vor ca. 7-8 Jahren ist er immer bei den Gemüse- und Obstbauern unterwegs gewesen und hat in seinem Rentenalter noch viel mitgeholfen weil er nicht zuhause nur rumsitzen konnte und Familie eben mit solche Sachen versorgt hat. Mein Opa ist übrigens letztes Jahr mit 79 gestorben, nur zur Info.

Gerade Kleinbauern die Tiere von Klein auf bei sich haben gehen respektvoller mit denen um als in der Großschlachterei. Und übrigens gerade in ärmeren ländlichen Gegenden wir eher wenig Fleisch konsumiert aus Kostengründen. Den größten Fleischkonsum hat eher die reiche westliche Wohlstandsgesellschaft zu verantworten, wir selbst gehen einfach zu oft verantwortungslos damit um. Das mal allgemein und unabhängig von den religiosen Gründen.

Zum Thema Jagen: es ist nicht nur Sportjagen, bei den staatlichen Forstämter gibt es hier in D nach wie vor auch staatliche Jäger, die auch den Tierbestand kontrollieren (Wildschweine, Rehe usw.). Kontrolliertes Jagen ist eben auch notwendig, da gehts nicht nur um den Wildbraten.

Und es gibt toch Türken die Vergetarier sind, hier Türkenkorpus im Forum und auf dem Rückflug von Istanbul saß auch einer neben mir. Der tauschte sein Fleischbrötchen mit mir weil SunExpress keine Alternative vorsieht und ich gab ihm dafür mein Maffin und Schokoriegel.

russini

Well-Known Member

Viel Vergnügen beim Nachweis dieser abenteuerlichen Behauptung.

hmm ja du hast schon mal in ural zu der kommunistenzeit gelebt? zu meiner zeit kamst du nicht insupermarkt wie hier und es war alles da, jetzt bekommst du dort auch alles. Mehr auswahl gab es auf dem Martkt aber zu horrenden Preisen. Im sommer gab es frisches gemüse, meist beeren und etwas obst, im winter musste man das was man im sommer eingemacht hat zurückgreifen. frisches wächst schlecht in winter, export wie hier oder bei moskau gab es nicht. das essen war wesentlich fettiger, du hast einfach höheren kalorienbedarf bei der kälte. DDR war da schon das reinste paradis dagegen nach aussage meiner deutschlehrerin dort.. auch wenn die auch keine bananen kannten :wink:

Klar kann man sich als Veretarier vollwertig ernähren, aber nicht damals und nicht dort.. ein winter in sibirien würde dir dabei helfen das zu glauben. bei -35° mit kalten wind würdest du dich nach eine pelzmantel sehen :twisted: :tongue:

Lynx72

Gesperrt

hmm ja du hast schon mal in ural zu der kommunistenzeit gelebt? zu meiner zeit kamst du nicht insupermarkt wie hier und es war alles da, jetzt bekommst du dort auch alles. Mehr auswahl gab es auf dem Martkt aber zu horrenden Preisen. Im sommer gab es frisches gemüse, meist beeren und etwas obst, im winter musste man das was man im sommer eingemacht hat zurückgreifen. frisches wächst schlecht in winter, export wie hier oder bei moskau gab es nicht. das essen war wesentlich fettiger, du hast einfach höheren kalorienbedarf bei der kälte. DDR war da schon das reinste paradis dagegen nach aussage meiner deutschlehrerin dort.. auch wenn die auch keine bananen kannten :wink:

Klar kann man sich als Veretarier vollwertig ernähren, aber nicht damals und nicht dort.. ein winter in sibirien würde dir dabei helfen das zu glauben. bei -35° mit kalten wind würdest du dich nach eine pelzmantel sehen :twisted: :tongue:

Ich habe Bekannte, die haben es in Nordkasachstan geschafft, mit einer vernünftigen Vorratshaltung. Dem Vernehmen nach sind die Winter dort auch nicht eben mild.

S

sintostyle

Guest

Wie gesagt; man muss ja nicht gleich Vegi sein, aber sich ein paar Gedanken machen und vielleicht beim Kauf darauf achten wo es herkommt wäre schon sinnvoll.

ich schau schon wo ich mein fleisch kaufe habe ich ja auch erwähnt. gebe viel wert auf qualität. das lass ich mir auch was kosten. Ich esse aber fast jeden tag fleisch in jeglicher Form und das Gerne...

russini

Well-Known Member

Ich habe Bekannte, die haben es in Nordkasachstan geschafft, mit einer vernünftigen Vorratshaltung. Dem Vernehmen nach sind die Winter dort auch nicht eben mild.

ich hatte auch teil der großfamilie in kasachstan, habe da auch eine knapp ein jahr dort gelebt. also dort war im vergleich zu ural das paradis. dort ist im winter auch sehr kalt, meist nachts, aber bei weitem kein 3/4 jahr. und da wuchs alles ohne probleme :lol: allein die obstauswahl, schwärm.. jammi, war schöne kinderzeit dort..