Hallo, ich hätte eine frage

noah_33

New Member
Hallo!

Schau mal hier

http://www.turkish-talk.com/threads/verdienst-und-lebenshaltungskosten-in-der-türkei.58398/page-17

Da hab ich mal Vergleiche gezogen.

Wir möchten ja auch gerne in der Türkei leben. Aber ganz so einfach ist das nicht. Man sollte eher an Dinge denken, die man nicht beeinflussen kann. Essen, Kino etc könnt ihr ja selber entscheiden, aber was wenn die Waschmaschine kaputt geht, Kombi Gerät ausfällt etc? Mit 1000-1500 lira wirst du leben können, wenn nichts ausser der Reihe auftritt.

Und wenn doch mal ein Auto angeschafft wird, geht mindestens einmal im jahr die 1000-1500 lira Summe an Steuer und Versicherung weg.

Und was ich dir empfehlen würde, wäre nicht in Wohnungen zu investieren, sondern in Dükkan. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Laden nacher aussieht wie Sau ist geringer und günstiger, als eine Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen.

Edit: und ein kleines Kind wird irgendwann gross und geht zur Schule und wird auch eigene "Bedürfnisse" anmelden.

Würdet ihr die 1000-1500 lira zusammen verdienen? Oder sind das feste Einnahmen und es kommen noch Löhne dazu?

Das mit der Rentenbeitragsauszahlung würde ich mir gut überlegen, du bekommst nur deine eigenen wieder, die vom Arbeitgeber bezahlten Beiträge werden einbehalten. Und das Geld bekommst du auch erst nach einigen Jahren "Wartezeit", also auch nicht sofort.



Danke yaso, also ich hätte dann noch eine arbeit mit ca. 1000 tl , + mieteinnahmen wären es ca. 2000-2500...aber weil wir auch noch was sparen wollen, würden wir zum leben nur 1000-1500 ausgeben wollen, die neben kosten wie kaputte beyaz esya würden wir vom ersparten bezahlen....die rente wird nach 2 jahren ausbezahlt, damit würden wir unsere rente in der türkei einzahlen...weil wir "nur noch" inshaAllah 12 jahren bis zur rente haben...
 

noah_33

New Member
1000 Lira sind ca 350 Euro. Kommst du damit in Deutschland hin? Preise sind ziemlich identisch, nur Fleisch ist in der Türkei teurer. Ich wohne in einem kleinem Dorf. Ich würde mit dem Geld niemals hinkommen.
Denn wie Yaso schon sagt, Versicherungen, Krankenhauskosten, kaputte Waschmaschine machen aus einem Traum so schnell einen Alptraum.

Das versteheich nicht:

.....weil auch unsere eltern in der türkei sind und auch für sie da sein wollen und klar zu den verwanten näher sein wollen, und das unser kind mit solchen werten aufwächst, familie !

Findest du wirklich das es in Deutschland nicht möglich ist ihnen den Wert einer Familie näher zubringen?


Hallo leo, natürlich gibt es werte wie familie auch in deutschland aber nicht so ,weil unsere ganze familie inder türkei lebt....für die sonstigen kosten hätten wir noch mal 1000 tl...nur ich würde arbeiten
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Danke yaso, also ich hätte dann noch eine arbeit mit ca. 1000 tl , + mieteinnahmen wären es ca. 2000-2500...aber weil wir auch noch was sparen wollen, würden wir zum leben nur 1000-1500 ausgeben wollen, die neben kosten wie kaputte beyaz esya würden wir vom ersparten bezahlen....die rente wird nach 2 jahren ausbezahlt, damit würden wir unsere rente in der türkei einzahlen...weil wir "nur noch" inshaAllah 12 jahren bis zur rente haben...

Also wenn ihr selber keine Miete zahlt und dann noch Einnahmen von 2000-2500 habt, solltet ihr über die Runden kommen. Es wird Monate geben, da kann man nix sparen und es wird welche geben, da wird man etwas Geld beiseite packen können.

Wer viel Familie hat, hat auch viele dügüns, sünnets, nisan und natürlich bayram. Da geht auch immer ordentlich Geld bei drauf.

Es kommt halt auf eure Erwartungen an. Schliesslich gibts leute, die mit Asgari ücret eine Familie ernähren und es gibt welche, denen reichen 3000 tl vorne und hinten nicht aus.

Wegen deiner rente, hast du ein Sigorta giris in Tr? Ansonsten musst du das einklagen, dass man das erste Rentenversicherungsdatum von Deutschland anerkennt.

Mein Mann ist in deinem Alter, bei ihm wäre seine Rente mit 55. hast du dich genau erkundigt, dass du sicher in 12 Jahren in Rente gehen kannst??

Sonra kötü süprizlerle karsilasmayin!
 

noah_33

New Member
die rente zeit hatten bir beim ssk oder sgk gefragt sie haben, das erste versicherungsdadtum von deutschland über nomen, bei meiner frau so wie bei mir , so das ich mit 55-56 aber meine frau sicher in 12 jahren mit 52 jahren ins rente geht....meinst du mit ca. 1000-1500 würden wir nicht auskommen ?... was kostet ein normaler monat in istanbul, lebensmittel, wasser, usw...von meinen verwanten höre ich immer sie kommen mit 1000 lire aus, dann höre ich wider zb. von dem cousin meiner frau, das sie 4000 tl reicht, aber er ist arzt in der haseki krankenhaus in fathi , zahlen dort 1500-bis 2000 miete, gehen öffters weg usw... leben anderst, als wir ....

meinst du das wir noch ein einkommen brauchen ? wieviel geld braucht ein durchschnitts familie mit einem durschnitts lebens standart in der türkei ?
 

Leo_69

Well-Known Member
die rente zeit hatten bir beim ssk oder sgk gefragt sie haben, das erste versicherungsdadtum von deutschland über nomen, bei meiner frau so wie bei mir , so das ich mit 55-56 aber meine frau sicher in 12 jahren mit 52 jahren ins rente geht....meinst du mit ca. 1000-1500 würden wir nicht auskommen ?... was kostet ein normaler monat in istanbul, lebensmittel, wasser, usw...von meinen verwanten höre ich immer sie kommen mit 1000 lire aus, dann höre ich wider zb. von dem cousin meiner frau, das sie 4000 tl reicht, aber er ist arzt in der haseki krankenhaus in fathi , zahlen dort 1500-bis 2000 miete, gehen öffters weg usw... leben anderst, als wir ....

meinst du das wir noch ein einkommen brauchen ? wieviel geld braucht ein durchschnitts familie mit einem durschnitts lebens standart in der türkei ?

Mach dich nicht fertig. Die Bergleute in Soma haben 900TL im Monat verdient und ihr Familien versorgt.
Man kann das nicht pauschalisieren. Jeder so wie er es mag. Wer sich zuhause einschliesst und friedlich auf Cennet wartet wird mit weniger als 1000 lira eine Familie durchbringen.
Ich verdien 3 mal soviel wie der "Durchschnittstürke" hier und hab Probleme mit dem Geld. Jeder so wie er leben kann, oder eben will. Gerade am Anfang, wo die Wohnung ausgestattet werden will wirds eng auch wenn keine Miete fällig wird. Miete in der Türkei ist neben Zigaretten und Busfahren noch das Einzige was gegenüber Deutschland Pillepalle ist.(Miete zumindestens ausserhalb Istanbuls. Hier laufen Mieten um die 400Lira)
Der Unterschied Urlaub in der Türkei und hier zuleben ist allerdings enorm.
Eine Arbeit ist wichtig, da meist der Arbeitgeber dich und deine Frau krankenversichert.
Ein soziales Netz das einen auffängt ..Fehlanzeige. Erdogan investiert gerade lieber in den eigenen Luxus.
Sei ihm gestattet nach dem Wahlergebnis.
Heute hat mich auf dem Parkplatz des Wochenmarktes ein gut gekleideter ca 27 jähriger um ein wenig Geld gebeten... ich hoffe er hat trotz eigenem Elend, so wie viele, diesen Steuerverschwender nicht gewählt.
Lass dir die Option, wenn es schief geht, jederzeit zurückzukehren.
Das Leben im Moment ist hart in der Türkei.
 

noah_33

New Member
genau das meine, ich mit urlaub und alltag, im urlaub lebt man sein ding weil es nach paar wochen vorbei ist, leo, für die wohnung haben wir 25-30 tausend lire extra gerechnet und auch nochmal 20 tausend euro, falls ich die ersten 1-2 jahre keine arbeit finden sollte, eigentlich ist die stelle sicher, aber man weiss nieee...unser rückkher wäre für immer, mit deutschland ganz abschließen....so die art ...ya adam olursun, ya adam olursun , keine alternative lassen....danke euch allen für die antworten.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Noah, wie gesagt, es kommt drauf an, was ihr wollt.

Meine teyze wohnt in Istanbul, zur Miete (650 tl) und ihr Mann verdient auch nur 1200 lira. Die sind mit ihren 3 Kindern auch über die runden gekommen.

Aber ab und zu gabs auch Hilfe von ausserhalb (von uns). Sei es mal Geld oder Einrichtungsgegenstände oder mal der Einkauf etc.

Alles bis auf den letzten Lira kann man nicht bedenken / berechnen.

Wenn man das wirklich möchte, klappt das auch! Sieh mal, manch einer kehrt zurück ohne viel Geld, Wohnung etc.

Hersey gönlünüzce olsun insallah!
 
A

Altinoluk2010

Guest
hallo sabine...wir sind in tuzla aydinli...meine cousine wohnt in mimar sinan
Ob in Tuzla oder Gebze ist sicherlich gleich. 1000-1500 TL reichen leider kaum zum Leben. Evt. zum Existieren. Da Ihr aber ein europäisches Leben gewohnt seid zusätzlich ein Kind habt, Strom, Wasser,Heizung, evt. weiter Nebenkosten für die Wohnung,evt. Schulkosten fürs Kind, vermieten in der TR ist auch ein hohes Risiko.
Also 2000-2500 TL sollten schon da sein monatlich.
Und auf die Auszahlung Deiner Rentenbeiträge D ist wichtig zu wissen ob Du schon Anwartschaft auf Rente hast falls Du jetzt 65 Jahre alt wärst. Dann solltest Du das Geld in D stehen lassen und warten bis Du ins Rentenalter kommst.
Andernfalls kannste es auszahlen lassen mit dem Verlust der Arbeitgeberbeiträge und dem Risiko nicht mehr nach D zurück kommen zu können falls Du keine D Staatsbürgerschaft hast.
Finde Du solltest Dir erst eine sichere Arbeit in der TR suchen mit sicherem Einkommen und Sozialversicherung und dann rüber wechseln.
 
Top