Harzer haben vier Autos und drei Monate Mietwagen.

P

Pit 63

Guest
An sich ist es einerlei, wo man im schuldgeldbasierten Wirtschaftssystem ansetzt, denn

Fakt ist: Die sogenannten Generationenverträge (Renten), ob privat oder staatlich sind schon aus demografischen Gründen eine systematische Lüge.
Fakt ist: Dass die Preise durch Angebot und Nachfrage generiert werden, ist eine Lüge, denn der entscheidende, dieses Wirtschaftsprinzip unterwandernde Umstand, die Einpreisung der systembedingt progressiv steigenden Schulden im schuldgeldbasierten Finanzsystem, wird unterschlagen.
Fakt ist: Billliglöhne und Arbeitslosigkeit sind die Folgen des schuldgeldbasierten Finanzsystems
Fakt ist: Die Umverteilung des gesellschaftlichen Gesamtwohlstands von unten nach oben ist unmittelbar Folge des schuldgeldbasierten Finanzsystems

Solange das schuldgeldbasierte Wirtschafts- und Finanzsystem nicht abgeschafft wird, gibt es zur Wahrung des sozialen Friedens nur eine Möglichkeit: Eine angemessene systematische Umverteilung (eigentlich ist es eine Rückverteilung iS des zweiten Schritts nach der Umverteilung von unten nach oben) des gesamtgesellschaftlichen Wohlstands von oben nach unten vor dem Hintergrund dass Arbeitslosigkeit und Billiglöhne ebenso systembedingt sind.
 
P

Pit 63

Guest
Man könnte es auch folgendermassen ausdrücken: Gesellschaftsweit betrachtet gab es nie mehr Geld als heute und es gab nie mehr Güter und Dienstleistungen als heute. Das Problem ist allein die zunehmend schlechter gewordene Verteilung des Geldes (auf der Guthabenseite -inklusive Einkommen aller Art- einerseits, auf der Schuldenseite andererseits) und damit der Ansprüche auf Güter und Dienstleistungen innerhalb der Gesellschaft.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Pit, ich habe eine Frage! Inwieweit sind denn die privaten Renten eine Lüge und was hat bitte ein demografischer Faktor in der privaten Rente zu suchen?
 
P

Pit 63

Guest
Pit, ich habe eine Frage! Inwieweit sind denn die privaten Renten eine Lüge und was hat bitte ein demografischer Faktor in der privaten Rente zu suchen?

Zwischen staatlichen und privaten Renten gibt es nur einen Unterschied: Die Kapitalrendite.

Entfällt die Kapitalrendite, ist die Privatrente sinnlos.

Die Kapitalrendite beruht wiederum auf dem Schuldgeldprinzip, das der eigentliche Grund für die finanzwirtschaftliche Misere ist. Wenn die Schuldgeldbelastung einer Gesellschaft die Produktivität (faktisch: das Wirtschafswachstum) übersteigt, kippt das kapitalistische Wirtschaftssystem. Diesen Zeitpunkt haben wir lange hinter uns. Echtes Wirtschaftswachstum, das nicht auf Kostensenkung, Personlaeinsparung usw. basiert, haben wir schon lange nicht mehr. Dafür sind die Schuldgeldbelastungen unterm Strich einfach zu hoch geworden. Unternehmerischer Erfolg beruht heute fast ausschliesslich auf Verdrängung. Beim Schuldgeldsystem beisst sich der volkswirtschaftliche Fuchs früher oder später sprichwörtlich in den Schwanz. Deshalb wird auch der Markt seit langem nach amerikanischem Vorbild mit billigem Geld geflutet und tendiert die Verzinsung seit Jahren nachhaltig gegen Null. Damit wird der Zusammenbruch allerdings nur hinausgezögert, nicht verhindert. Vorher platzen vielleicht noch die ein oder anderen "Ersatzblasen", wie Imobilien, Aktien usw.
Etwas daran ändern könnten längerfristig allenfalls noch Kriege oder Katastrophen in grösserem Ausmass. Ich hoffe, dass die Menschheit es nicht soweit kommen lässt. Doch selbst dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die kapitalistisch organisierte Wirtschaft wieder den gleichen Punkt erreicht hat, an dem wir heute sind.
 

Novus

Well-Known Member
allen Untergangsszenarien zum trotz, läuft das System trotzdem seit nunmehr 150 Jahren...hast du ein besseres, das auch ohne Revolution umsetzbar ist?

Zwischen staatlichen und privaten Renten gibt es nur einen Unterschied: Die Kapitalrendite.

Entfällt die Kapitalrendite, ist die Privatrente sinnlos.
hä? das eine wird durch Kapitaldeckungsverfahren finanziert, ich spare jetzt damit ich das Geld morgn ausgeben kann, das andere durch Umlageverfahren. Ich Arbeitnehmer zahle jetzt, damit Rentner jetzt bekommt. Generationenvertrag.
Was hat das mit Kapitalrendite zu tun? Auch die gesetzliche Rente ist auf Kapitalrendite angewiesen. Wenn du die Risiken meinst, dann wäre das bei der privaten Rente ohnehin nicht alles.
 
P

Pit 63

Guest
allen Untergangsszenarien zum trotz, läuft das System trotzdem seit nunmehr 150 Jahren...hast du ein besseres, das auch ohne Revolution umsetzbar ist?

hä? das eine wird durch Kapitaldeckungsverfahren finanziert, ich spare jetzt damit ich das Geld morgn ausgeben kann, das andere durch Umlageverfahren. Ich Arbeitnehmer zahle jetzt, damit Rentner jetzt bekommt. Generationenvertrag.
Was hat das mit Kapitalrendite zu tun? Auch die gesetzliche Rente ist auf Kapitalrendite angewiesen. Wenn du die Risiken meinst, dann wäre das bei der privaten Rente ohnehin nicht alles.

Die Begrifflichkeiten sind mir bekannt.
Das gesetzliche System wurde unter Bismark eingeführt, als kaum jemand die Altersgrenze erreichte; soviel dazu.
Die Privatrente boomte in einer Zeit, als der Kapitalmarkt mit Garantieverzinsungen von 4 Prozent arbeitete, dazu kamen die von der Marktentwicklung abhängigen Zinsüberschüsse. Heute liegt die Garantie zwischen 0 und 1 und die Überschüsse irgendwann möglicherweise bei -xyungelöst...wer weiss. MaW: Du kannst das Geld wieder unters Kopfkissen legen, ist genauso einträglich und wahrscheinlich sogar sicherer.

Fakt ist, es gibt weder ein funktionierendes System noch ein anderes. Ich drücks mal so aus: Die volkswirtschaftliche Titanic ist schon lange aufgerissen und auch wenn die Band an Bord noch Musik spielt- es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie sinkt.
Um das Übel des schuldgeldbasierten Finanzsystems bei der Wurzel zu packen, bräuchte es umglaufgesichertes Geld und die Verabschiedung vom Prinzip Kapitalismus/Kapitalrendite. Das Tauschmittel Geld müsste auf seine eigentliche Funktion, die Tauschfunktion beschränkt werden, damit ein nachhaltiger Wirtschaftskreislauf in einem gewissen Umfang etabliert werden kann. Damit einhergehend braucht es eine allgemeine Wachstumsregulierung inklusive Regulierung des Bevölklerungswachstums.
Die Schatzbildungsfunktion des Geldes (Gewinnerzielung ohne echte Gegenleistung durch das Schuldzinsprinzip) gehört nach meiner festen Überzeugung längst auf den Müllhaufen der Wirtschaftsgeschichte.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Der Garantiezins liegt jetzt bei 1.75%, 2015 bei 1.25%. Die aktuelle Verzinsung im Schnitt bei 3.5%, ohne Schlußüberschüsse.
 

Novus

Well-Known Member
Die Begrifflichkeiten sind mir bekannt.
Das gesetzliche System wurde unter Bismark eingeführt, als kaum jemand die Altersgrenze erreichte; soviel dazu.
Die Privatrente boomte in einer Zeit, als der Kapitalmarkt mit Garantieverzinsungen von 4 Prozent arbeitete, dazu kamen die von der Marktentwicklung abhängigen Zinsüberschüsse. Heute liegt die Garantie zwischen 0 und 1 und die Überschüsse irgendwann möglicherweise bei -xyungelöst...wer weiss. MaW: Du kannst das Geld wieder unters Kopfkissen legen, ist genauso einträglich und wahrscheinlich sogar sicherer.
natürlich hast du Recht. Am standart Kapitalmarkt, zumindest in unseren Breitengraden ist nichts zu holen. Aber die Versicherer investieren Global . In Reisfelder, Immobilien, in Schweine, in Aktien, in Staatsanleihen, die weitgehend unanbhängig vom Kapitalmarkt in Europa agieren. Dar derzeit alle Kapitalgesellschaften Europas und Amerikas das gleiche Problem haben , stellt sich die Frage, wohin mit dem ganzen Geld, sie haben viel zu viel davon. Mögliche Anlagen für hohe Zinsüberschüsse sind da, siehe dir nur den Aktienmarkt der letzten 5 Jahre mal an. Siehe dir die Gewinne Amerikanischer Investmentgesellschaften an. Nur nicht in ausreichender Anzahl.

Man weicht in Schwellenländer aus, die Risiken steigen, aber wenn ich auch nur 1,75 % Verzinsung habe, ist es immer noch besser als das Geld unterm Kopfkissen durch Inflation verschwinden zu lassen. Was am Ende dann wirklich als Verzinsung rauskommt, steht eh in den Sternen. Zudem ist die Niedrigzinsphase oder fast schon Nullzinsphase ein Zustand der sich auch wieder verändern wird. Ein privater Rentenvertrag läuft allerdings seine 20-40 Jahre. Das soll keine Werbung für private rente sein, ich halte die gesetzliche für viel besser, aber man muss auch den Teufel nicht an die Wand malen.
Fakt ist, es gibt weder ein funktionierendes System noch ein anderes. Ich drücks mal so aus: Die volkswirtschaftliche Titanic ist schon lange aufgerissen und auch wenn die Band an Bord noch Musik spielt- es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie sinkt.
Um das Übel des schuldgeldbasierten Finanzsystems bei der Wurzel zu packen, bräuchte es umglaufgesichertes Geld und die Verabschiedung vom Prinzip Kapitalismus/Kapitalrendite. Das Tauschmittel Geld müsste auf seine eigentliche Funktion, die Tauschfunktion beschränkt werden, damit ein nachhaltiger Wirtschaftskreislauf in einem gewissen Umfang etabliert werden kann. Damit einhergehend braucht es eine allgemeine Wachstumsregulierung inklusive Regulierung des Bevölklerungswachstums.
Die Schatzbildungsfunktion des Geldes (Gewinnerzielung ohne echte Gegenleistung durch das Schuldzinsprinzip) gehört nach meiner festen Überzeugung längst auf den Müllhaufen der Wirtschaftsgeschichte.
du klingst ja wie ein Mullah, Zinsen Haram. Aber du hast Recht. Und Hz. Muhammed hatte schon immer recht.
Aber für die Umsetzung dieses Systems bedarf es vorher (wie du bereits erwähnt hast) einer Krise Apokalyptischen außmaßes oder die Weltherschaft von ISIS. Wir gehen nähmlich mit Vollgas in die entgegengesetzte Richtung. Und wir sind nichtmal in der Lage diesen Prozess zu regulieren, geschweige denn dies zu stoppen. Und die diese Richtung vorschreiben, haben auch alle Machtapparate in der Hand. Also warten wir gemeinsam auf den Weltwirtschaftsuntergang. Ich glaube jedoch, dass ich es nicht mehr erleben werde. Seit 150 Jahren rennen wir von Krise zu Krise, die dauern zwar immer länger, aber der Wohlstand steigt und der Markt reguliert sich am Ende selbst.

Damit wir mal wieder zum Thema zurückkommen, haben wir zwar eine Geldfluss von unten nach oben. Der Turbokapitalismus der regelmäßig gegen die Wand fährt und von "unten" wieder auf vordermann gebracht wird. Jedoch jammern wir trotzdem auf hohem Niveau. Denn genau dieser Kapitalismus hat uns erst in die Situation gebracht überhaupt was zu haben.
 
P

Pit 63

Guest
Der Garantiezins liegt jetzt bei 1.75%, 2015 bei 1.25%. Die aktuelle Verzinsung im Schnitt bei 3.5%, ohne Schlußüberschüsse.

Die aktuelle Höherverzinsung liegt schwerpunktmässig an den langen Laufzeiten von Altverträgen aus den guten Zeiten.

natürlich hast du Recht. Am standart Kapitalmarkt, zumindest in unseren Breitengraden ist nichts zu holen. Aber die Versicherer investieren Global .


Ich glaube jedoch, dass ich es nicht mehr erleben werde. Seit 150 Jahren rennen wir von Krise zu Krise, die dauern zwar immer länger, aber der Wohlstand steigt und der Markt reguliert sich am Ende selbst.

..... Denn genau dieser Kapitalismus hat uns erst in die Situation gebracht überhaupt was zu haben.

Der Markt kann sich nicht regulieren, solange der Funktionsmechanismus Angebot und Nachfrage durch den Schatzbildungseffekt des Geldes als Tauschmittel überlagert wird. Der gesellschaftlich gewachsene Lobbyismus gründet auf dieser Kapitalmacht und nicht auf den propagierten marktwirtschaflichen Gesetzen.
Ob global oder national investiert wird, spielt allenfalls mittelfristig auf Kosten der "Ausgebeuteten" eine Rolle, die aber auch nichts wesentliches ändert, nur verögert, denn das Prinzip ist das gleiche. Schuldgeld produziert weiteres Schuldgeld, d. h., die Guthaben und die Schulden wachsen weiter. In der Folge werden von den gesellschaftlich erwirtschafteten Leistungen immer grössere Anteile zur Befriedigung der Geldforderungen aufgewendet werden müssen. Solange die Wirtschaft wächst, fällt das nicht auf und unten- in der Masser der Bevölkerung- bleibt etwas hängen. Sobald das Wachstum stagniert, hört das wieder auf. Unbegrenztes Wachstum ist eine Illusion. Der Zins- Zinseszinseffekt ist dagegen knallharte Realität. Dieses mathematisch unumstössliche Prinzip verhält sich bildlich gesprochen wie Blutkrebs im Wirtschaftskreilauf. Blut (Geld) hat an sich die Aufgabe, die Zellen im Körper (Menschen- Gesellschaft) mit Nährstoffen zu versorgen. Wenn immer mehr Nährstoffe an die Krebswucherungen abgegeben werden, wird der Gesamtkörper solange unterversorgt, bis das System kippt und der Körper stirbt. Das ist systembedingt.

Zum Verlauf: In den 150 Jahren gab es allerhand Kriege, allen voran die beiden grossen- ausserdem gab es immense Innovationen (Bahn, Auto, Flugzeuge, Schiffe, Öl, Industrie, Bauhandwerk, Technik, Pharmazie, Chemie, Computer usw.). Dadurch wurde das Wirtschaftswachstum extrem angekurbelt. Die Zeit heute ist eine andere. Ich hoffe, dass es nicht soweit kommt, dass die Menschen wieder auf das Niveau gegenseitiger Bekriegung zurückfallen, um das alte Spiel weiterspielen zu können.
Abgesehen davon: Meine Analyse ist grundlegender systematischer Art. Ich sage nicht, dass die Krise homogen verläuft. Es wird Überlappungen geben und wie bei allen Niedergängen, wird es hier und da sogar ein paar Gewinner geben bzw. Menschen oder Länder, die es nicht so hart trifft, wie andere.
Löschung und Neustart des Systems zu Lasten der Armen und Ärmsten Menschen und Gesellschaften sind unausweichlich- entweder in Gestalt einer Währungsreform oder eines Schuldenschnitts. Mit diesem finalen Schritt wird dann die Umverteilung von unten nach oben abgeschlossen. Die Reichen werden verhältnismässig immer noch reich sein, die anderen haben nichts mehr. Anstatt das System zu ändern, werden die herrschenden Lobbies das gleiche Spiel neu starten.Da sich die globalen Probleme aber nur global lösen lassen, wird auch die Möglichkeit des Neustarts irgendwann ausgereizt sein.
Wie schlimm es heute schon ist, wie sehr es brennt, lässt sich überall in der sog. ersten Welt beobachten. Wirtschafts- und Finanzpolitik ist nur noch Notverwaltung und selbst die funktioniert oft kaum, weil die Staaten aufgrund der globalen Vernetzung der (Finanz-)Wirtschaft nicht mehr souverän sind. Ich glaube ohnehin, dass viel von dem, was heute politisch geschieht, nichts mit der Lösung aktueller Probleme zu tun hat, sondern mit der Positionierung für die Zeit "danach". Der Gau kann nicht verhindert werden, deshalb versuchen die gesellschaftlichen Lobbies bereits heute die Weichen für anstehende, unausweichliche Veränderungen zu stellen- die Weichen für den Verlauf und die Umstände der Veränderungen oder für die Ausgangsposition in der Zeit danach. Der Schuldenkönig und weltweit grösste Lobbyist USA ist anderen Ländern in der Hinsicht wahrscheinlich längst ein, zwei Schritte voraus. China traue ich allerdings auch einiges zu.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top