heimlich heiraten in De...

GiziBen

New Member
Hallo liebe Community !

So, ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll, meine ganze Geschichte verlief erst von wunderschön.. immer besser und (fast) perfekt... und jetzt auf eine heimliche Hochzeit in De raus !

Da ich nicht weiß, ob hier "Feinde" mitlesen.. möchte ich nicht so sehr auf alles eingehen.. wir kennen uns seit 1,5 Jahren.. ihre Familie hat mich voll und ganz akzeptiert... doch nun tickt ihr Vater aus ! Sie wollte eigentlich nach De um eine Ausbildung zu machen.. doch ihr Vater "zwingt" sie jetzt mehr oder weniger dazu dass sie ihre Universität die sie nun bekommen hat ab September machen muss ! Sie will es nicht und wir wollen auch keine 4 Jahre warten... daher nun dieser Plan mit heimlich heiraten in De... hat jemand Erfahrung damit oder kennt ihr jemanden der dies gemacht hat ? wie ist der genaue Ablauf.. bleibt so etwas auch heimlich oder werden Eltern darüber informiert bevor sie weg sein wird ? (sie ist natürlich 18)

Mir wurde auf dem Standesamt gesagt, dass ich nichts weiter machen muss.. und sie mir nur eine internationale Geburtsurkunde und Ehefähigkeitszeugnis sowie eine beglaubigte Kopie von ihrem Reisepass schicken muss (ach und eine Einverständniserklärung damit ich alles vorbereiten darf)
diese Dokumente gebe ich dann auf dem Standesamt in De ab und muss warten bis ich eine Bestätigung bekomme, welche ich ihr wieder schicken muss und sie damit in Istanbul / Ankara (?) ihr Visum bekommt.. so bald sie dies hat kann sie sofort einreisen und alles mit mir vorbereiten. So die Auskunft vom Standesamt in De...
Hat jemand Erfahrung ob dies alles stimmt ? Was muss sie genau machen dann ? brauchen wir noch andere Dokumente (sie sagt mir zB sie brauch eine Kopie von ihrem B1-Zertifikat und eine Kopie meines Perso um das EFZ zu bekommen) ? Weiß jemand wie lang das dauert oder ob es Probleme geben kann ? (bezüglich Uni.. Eltern.. anderen Dingen)

Ich hoffe Ihr versteht auf was ich ungefähr hinaus will und wenn jemand mehr oder persönliches wissen will, kann er mir gerne ne PN schreiben oder auch darüber antworten. Vielen Dank und allen eine gute Nacht !
Euer Giziben

Ich muss noch dazu sagen.. ihr Vater akzeptiert mich jetzt nicht mehr, nachdem er nun über unsere Liebe Bescheid weiß und dass sie nach De gehen will. Aber sie will dort raus ! Ihr Vater schreibt ihr bereits ihr ganzes Leben vor was sie zu machen hat und will nur seinen eigenen Wünsche durchsetzen und interessiert sich im geringsten dafür was sie für Träume hat ! Egal was sie macht, es ist alles grundsätzlich falsch und schlecht ! Sogar ihre Mutter und Oma sagen ihr sie soll einfach gehen und sich retten damit sie glücklich ist ! Sie stehen voll hinter uns (wissen aber auch nichts von unserem Plan, sie fühlen nur dass sie einfach weg will)
 
L

Laledevri

Guest
Um dem ganzen Papierstress in Deutschland/mit Deutschland zu entgehen würde ich empfehlen, in Dänemark zu heiraten. Einfach mal danach googeln. Egal wie man es dreht und wendet, sie wird nach der Hochzeit aber nicht in Deutschland bleiben können sondern die FZF machen müssen.
Ob man jetzt in dem jungen Alter gleich heiraten muss, weiss ich nicht. Mit einem ein bisschen kühleren Kopf käme auch in Frage, in Deutschland zu studieren. Diesbezüglich einmal informiert?
 

GiziBen

New Member
Auf dem Standesamt wurde mir nur gesagt dass wäre ganz einfach und nach der Trauung kann sie auch direkt bleiben ! Und FZF ?
Auch über ein Studium haben wir nach gedacht und uns informiert, ist aber auf Grund ihres Schulabschlusses und dies heimlich zu machen nicht möglich.
 

eruvaer

Well-Known Member
Familienzusammenführung.
Um einen dauerhaften aufenthalt zu beantragen muss sie erst einmal wieder ausreisen und sich vor Ort im zuständigen Konsulat darum kümmern und leider ist die Genehmigung der FZF auch nicht garantiert :(

Habt ihr euch auch nach Alternativen umgeschaut? Zb haben Fachhochschulen andere Zulassungsbedingungen oder vllt wird der Quereinstieg durch ein Erasmus einfacher.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Auf dem Standesamt wurde mir nur gesagt dass wäre ganz einfach und nach der Trauung kann sie auch direkt bleiben ! Und FZF ?

Wie soll sie denn für die Trauung einreisen? Mit einem sog. "Touristenvisum", also das was 3 monate gültig ist?
Um das zu bekommen, wird sie in der TR auch kleine Laufereien haben. Kann sie diese denn "unbemerkt" erledigen, wenn ihr Vater sie auf Schritt und Tritt kontrolliert?

Nach der standesamtlichen Trauung kann sie nicht "einfach hierbleiben"..

Du wirst nach der Trauung mit ihr bei der Ausländerbehörde eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen müssen. Diese wird sie dann wohl erst mal für 3 Jahre bekommen, wenn sie einfache Deutschkenntnisse nachweisen kann!!

Dein Vorteil ist, dass du deutscher bist. Als deutscher dessen ausländischer Ehepartner nachzieht, musst du kein Einkommen oder Wohnraum nachweisen. (war bei mir auch so). Dem ausländischen Partner wird dann erst einmal der Integrationskurs auferlegt. Aber das ist ja sowieso Sinnvoll, damit sie hier überhaupt die Sprache lernen kann.
 

Leo_69

Well-Known Member
Auf dem Standesamt wurde mir nur gesagt dass wäre ganz einfach und nach der Trauung kann sie auch direkt bleiben

Oha o_O.

Da frag ich mich warum ich 7 Jahre in der Türkei wohne. Frag da lieber nochmal nach, ganz so einfach ist das alles nicht.

Ich bin auch deutsch, meine Frau Türkin, hier aus der Türkei.

Nach unserer Hochzeit haben sie ihr sogar 3 mal das Touristenvisum für Deutschland 2 Wochen, abgelehnt.

Hat sie denn Deutschkenntnisse?
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Da frag ich mich warum ich 7 Jahre in der Türkei wohne. Frag da lieber nochmal nach, ganz so einfach ist das alles nicht.

Leo, hattest du aber nicht mal erwähnt, dass Leyla kein deutsch lernen möchte? Ohne diesen Nachweis gibts nämlich Stress, ansonsten kenne ich wirklich niemanden, dessen Familienzusammenführung als deutscher gescheitert ist, solange die Deutschkenntnisse nachgewiesen wurden!
 

eruvaer

Well-Known Member
ich weiss nicht mehr auf welchen dieser ganzen offiziellen seiten, aber ich hab mal gelesen, dass der nachweis von deutschkenntnissen nicht erforderlich ist, wenn der deutsche ehepartner akademiker ist.
ist ganz tief stecken geblieben, weil ich da ein klares "wenn du genug geld hast, dann ist uns egal wen du dir importierst" rausgelesen hab -_-

*edit: das war irgendwie als frage nach bestaetigung/dementation gemeint, hat aber nicht ganz geklappt o_O
 

Leo_69

Well-Known Member
Leo, hattest du aber nicht mal erwähnt, dass Leyla kein deutsch lernen möchte? Ohne diesen Nachweis gibts nämlich Stress, ansonsten kenne ich wirklich niemanden, dessen Familienzusammenführung als deutscher gescheitert ist, solange die Deutschkenntnisse nachgewiesen wurden!

Doch sie möchte deutsch lernen, wird es aber in 100 Jahren noch nicht können, nicht solange sie es hier in der Türkei versucht zu lernen, und abends langweilsoaps im Fernsehen laufen.

Familienzusammenführung klappt, ja. Aber das sie sofort dort bleiben darf halte ich für eine Falschinformation.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Doch sie möchte deutsch lernen, wird es aber in 100 Jahren noch nicht können, nicht solange sie es hier in der Türkei versucht zu lernen, und abends langweilsoaps im Fernsehen laufen.
.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte dir und Leyla in keinster Weise zu nahe treten. Aber dann fehlt es ihr leider an der nötigen Disziplin bzgl. abschalten der Soaps im TV. Vielleicht möchte sie es ja auch nicht ;)

Von meiner Freundin der Bruder hat auch gerade geheiratet, seine Frau hat in der TR "nur" einen Ortaokul Abschluss, sie hat nen Kurs besucht, die Prüfung bestanden und war ca. 7 Wochen danach in Deutschland.

Ich weiß nicht welchen Aufenthaltsstatus sie aktuell hat, aber die beiden leben seit Januar 2013 zusammen hier.

Familienzusammenführung klappt, ja. Aber das sie sofort dort bleiben darf halte ich für eine Falschinformation..

das sehe ich genau so! Ohne Aufenthaltsgenehmigung wird sie nicht bleiben dürfen!!
 
Top