Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Jessy0147

New Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

@ boncuklar natürlich war ich schon sehr sehr oft in der Türkei... doch trozdem kann ich die Sprache nicht...
Ein paar wörter hin und wieder aber mehr leider nicht.
Es ist auch eine sehr schwierige Sprache, find ich.
 

boncuklar

Active Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

@ boncuklar natürlich war ich schon sehr sehr oft in der Türkei... doch trozdem kann ich die Sprache nicht...
Ein paar wörter hin und wieder aber mehr leider nicht.
Es ist auch eine sehr schwierige Sprache, find ich.

ich habe mich ja auch nur gewundert, weil du fragst, ob du ein visum brauchst
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Bei uns war ein Dolmetscher Pflicht, frag Deinen Mann ob er jemanden hat, den er dafür mitbringen kann. Ansonsten beim Standesamt anfragen, ob sie jemanden stellen.

Mein Mann hätte nicht übersetzen dürfen, unserer Trauzeugin war es erlaubt.
 

Jessy0147

New Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Und da ihr ja auch erfahrung spricht, was hat das bei euch so gekostet?
Also nur die Standesamtliche Hochzeit?
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

schick deinen freund doch zum standesamt dort ,die werden ihm dann sagen wie teuer das ist

Aber was die Papiere hier in D kosten, können sie ja nicht wissen. :wink:
Also bei meinem deutschen Standesamt kostet das Ehefähigkeitszeugnis 80 €.
Beglaubigte Kopien glaube ich 5 €, also summa sumarum 10 € für jeweils eine Kopie von:

  • Geburtsurkunde
  • Reisepass

Sind wir bei 90 €. Dann noch erforderlich: Wohnsitzbescheinigung, keine Ahnung, was sie dafür nehmen. Habe noch nicht nachgefragt. Das sind die Papiere von IHRER Seite..

Bearbeitungsgebühren SEINER Papiere, sollte ja schon in den 80 € für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses mit drin sein.
Aber seine Papiere müssen vorher ja auch übersetzt werden:

  • Auszug aus dem Personenstandsregister
  • Wohnsitzbescheinigung

Keine Ahnung was in der Türkei deren Übersetzung kostet.

Das sind erstmal die Kosten, um überhaupt erst einmal das Ehefähigkeitszeugnis zu bekommen. Über'n Daumen-Kosten: 100-140 € schätze ich, je nach Dolmetscherkosten...

Was danach noch an Kosten auf einen zukommt, weiss ich (noch) nicht!

Der Gesundheitstest soll ja angeblich im KH gratis sein?! Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, bin ja Ausländerin. :wink: Aber immerhin habe ich ja eine Auslandskrankenversicherung, ob die das abdeckt? Bilmiyorum.. Und Schatzi hat keine Krankenversicherung in T....

Dann der Termin auf dem Standesamt. Kosten? Keene Ahnung.
Man muss noch Fotos machen lassen, evtl. einen Dolmetscher kommen lassen zur Trauung, evtl. lassen sie hierfür auch zweisprachige Freunde zu...

Noch irgendetwas vergessen? Zum Familienbuch muss nach der Eheschlißeung dann ja noch zusätzlich die internationale Heiratsurkunde beantragt werden. Kosten? Bilmiyorum...

So, schlauer bin ich momentan auch noch nicht!

LG Lady Yumus

edit: Sehe gerade, dass du nur die standesamtlichen Kosten in T wissen wolltest.. :oops: Aber ich lasse oben trotzdem mal alles stehen, evtl. interessiert es ja noch mal jemand anderes. :wink:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Heirat in der Türkei, was mit den Papieren wenn ich in DE bin?

Wohnsitzbescheinigung, keine Ahnung, was sie dafür nehmen. Habe noch nicht nachgefragt.

Zu meiner Zeit waren das 4,50 €

...Der Gesundheitstest soll ja angeblich im KH gratis sein?! Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen..

Kann mich nicht mehr genau erinnern. Es waren entweder 30 oder 50 Lira, allerdings 2003. Kostenlos war der (bei uns) jedenfalls nicht.
 
Top