Hetze in Deutschland 4.0

alterali

Well-Known Member
Wer hier sich darauf fokussiert, dass mehr Rechtes in Deutschland Platz greift.
Sollte mal zeitlich zurückgehen.
Die Ursachen liegen auf der Hand. Der Lockruf Merkels hallt nach.
Es war profezeiht!
Skandinavien hat es vorgemacht.

Meines Erachtens hat Deutschland drängenderes!
Reichtum verdrängt Armut.

Die Politik will im Kampf gegen die Gewerkschaft mehr Geld für Bonzen ausgeben, statt für die geringer Verdienende.
 

Msane

Well-Known Member
Ich habe den Text nicht so verstanden, daß der Verfasser Deutschland negativ sieht. Er prangert nur an, das für Antisemitismus, Frauenfeindlichkeit, Homophobie etc pp die Flüchtlinge verantwortlich gemacht werden, welche mit ihrer "archaischen" Kultur unsere ach so humanistischen Werte verschmutzen. Dieser Illusion hält er den Spiegel vor und zeigt, zu Recht, auf, daß jene Errungenschaften erstens sehr neu sind und zweitens bei weitem nicht von der biodeutschen Gesellschaft gelebt werden.

Alleinig darum geht es!

Deutsche folgen vor allem der Tradition sich selbst schlechtzureden.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Deutsche folgen vor allem der Tradition sich selbst schlechtzureden.


.
Wobei Deniz Yücel, angesprochen auf seinen Deutschensterben-Text, meiner Meinung nach mit Recht darauf verweist, daß das tief drin steckt in einer bestimmten zumindest intellektuellen Tradition, und das schon lange vor der Pleite mit dem NS. Er nannte etwa Hölderlin, Heine und Tucholsky als Referenz, mir wäre wenigstens noch Nietzsche eingefallen. Mit dem Deutsch sein, mit der Nation zu hadern, genau das sei typisch deutsch.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Verfasser dieses Textes [über das Deutschensterben, also Deniz selber] gehört dem Kollektiv an, das sich abschafft. Bei Hölderlin, Heine oder Tucholsky findet man Texte, die noch härter mit Deutschland ins Gericht gehen. Das hat nicht allein mit dem Nationalsozialismus zu tun, sondern ist viel älter. Das Hadern mit Deutschland ist deutsch, darum ist dieser Text auch deutsch. Übrigens ist es genauso deutsch, für einen „unverkrampften Umgang“ mit der Nation zu plädieren. Auch das macht kein anderer. Aber das blicken diese Klemmnazis von der AfD nicht. Die können ja kein Deutsch, die sind nur schwer dafür.

taz
 

Berfin1980

Well-Known Member

EnRetard

Well-Known Member
Deutsche folgen vor allem der Tradition sich selbst schlechtzureden.

.
Es ist normal, sich mit den Vorgängen im eigenen Land besonders gründlich auseinanderzusetzen. Erstens stehen darüber gewöhnlich mehr Informationen zur Verfügung als über Vorgänge im Ausland und zweitens gibt es die gute Tradition, dass man zuerst vor der eigenen Haustür kehrt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Top