Hier wird türkisch gelernt

S

sirin

Guest
AW: Hier wird türkisch gelernt

Sehr gute Idee! Ich wär für ne eigene Rubrik "Türkische Sprache". Und dann wie du schon sagst pro Thema ein Beitrag.

Ne eigene Rubrik wollten wir auch damals bei dem Versuch einen Sprachkurs ins Leben zu rufen .... daran haben sich die Geister geschieden. Du kannst ja gerne mal dein Glück bei den Admins probieren. Ich werde mich da dieses mal aber nicht mehr reinhängen.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Hier wird türkisch gelernt

Das finde ich ja klasse von euch :-D

Dann will ich euch gleich mal einweihen in die Grammtik und mal sehen wer die Lösungen richtig hat. Nehmen wir als erstes die Zeiten

Ben - Ich
Sen - Du
o - Er/Sie/Es
Biz - Wir
Siz - Ihr
Onlar - Sie

(mis) ist eine unbestimmte Vergangenheitsform..

Erstes Beispiel;

Okumak - lesen

Ben okumusum
Sen okumussun
O okumus
Biz okumusuz
Siz okumussunuz
Onlar okumuslar

(Immer merken wenn man auf sich bezieht endet es immer mit einem "m," auf den anderen in dieser Form -Du- immer mit "n", hierfür habe ich die Endungen in Blau gekennzeichnet, wie leicht man es sich merken kann)

Jetzt seid ihr dran; mit kleiner Hilfe

Gelmek - kommen ("me" wird "mi")
Oturmak - setzen ("ma" wird "mu")

:-D Viel Spass
 

Sinsap

New Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Ich würd ja gern richtig mitmachen aber neben dem Arbeiten im Moment funktioniert das nicht. Kann mich nicht konzentrieren wenn mein Chef die ganze Zeit um mich rumrennt.
 

SweetNel

Active Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Huiui mit der Vergangenheit hatte ich noch gar nichts zu tun. :mrgreen:
Ich versuchs einfach mal.. ^^

gelimisim
gelimisin
gelimis
gelimisiz
gelimisiniz
gelimislar

? :mrgreen:
 

gül1963

New Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Hallo ihr Lernwilligen :wink:,

ich hab jetzt 2 Kurse an der VHS hinter mir, hab also schon ein paar Grundkenntnisse.
Angefangen mit der türkischen Sprache hab ich mit einem kleinen Büchlein, das, wie ich finde, einen guten Einstieg bietet.

Es heißt:
Türkisch Wort für Wort, Kauderwelsch Band 12, Reise Know-How Verlag, Bielefeld, ISBN-10: 3-89416-488-3 ,7.90€

Mir hat es ganz gut geholfen, erst mal einen Überblick über die Struktur der Sprache zu bekommen, Türkisch ist nämlich so ganz anders als jede Sprache, die ich bisher gelernt habe...

Wünsch euch allen viel Spaß und Erfolg beim Lernen und viele fitte graue Gehirnzellen...

lg gül
 

alexa1912

Active Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

duruyorum ich stehe
duruyorun du stehst
duruyor er steht
duruyorlar sie steht
duruyoruz wir stehen
duruyorsunuz Ihr/sie stehen


:confused: :confused: :confused: :confused:
 
Top