hilfe soll ich auswandern oder nicht

waltraut

Active Member
AW: hilfe soll ich auswandern oder nicht

Ob jetzt verschrieben oder nicht , Schulden zu haben ist nun überhaupt nicht peinliches in Deutschland mehr , wieviele Leute in Deutschland haben Schulden , gehen in die Privatinsolvenz , oder leben von Hartz 4 .
Aergerlich ist nur wenn man durch solche Sachen wie Spielschulden des Partners in Bedraengnis kommt.
Vielleicht ist es doch besser , wenn sie sich von ihrem Mann erst mal trennt und zu ihren Eltern in die Türkei zieht.
Aber wenn die meint , dass er sie noch liebt , wird das wohl alles nicht so unkompliziert werden.


Selam Wally
 
S

sigute

Guest
AW: hilfe soll ich auswandern oder nicht

Egal ob du dich entscheidest hier zu bleiben, oder doch zu gehen, du solltest auf jedenfall etwas ändern.

Eine Ausbildung kann man machen, z.B. eine Teilzeitausbildung. Diese dauert zwar länger, dafür arbeitest du aber weniger am Tag. Dieses Modell ist extra für Mütter ausgelegt. Oder du kannst eine Umschulung machen.

Die Sache mit deinem Mann wirst du denke ich ohne professionelle Hilfe nicht hinkriegen. Ja auch für dich ist diese Hilfe von nöten, diese kannst du dir auch schon holen wenn er sich noch keine geholt hat.

Wenn du hier nicht glücklich bist ist es natürlich naheliegend zu deinen Eltern nach Ayt zu gehen, jedoch sollte dies nicht Knall auf Fall passieren, sondern schon gut durchdacht.
Denn ein Leben in der Türkei ist kein Pappenstiel und vor den eigenen Problemen kann man sowieso nicht davon laufen. Sie werden dich immer wieder einholen....

Alles Liebe sigute
 

feshak

Moderator
AW: hilfe soll ich auswandern oder nicht

Hab deine Geschichte etwas überflogen. Du hast es hier aus bestimmten Gründen nicht leicht mit Ausbildung/Beruf. Natürlich wäre es vielleicht ein gewisser Vorteil, wenn deine Familie in der Nähe ist und dir da auch jobmäßig unter die Arme greifen könnte. Von daher wäre das durchaus ein plausibler Grund auszuwandern.

Andererseits: Du fühlst dich hier unglücklich und hasst Deutschland. Bitte nimm es mir nicht übel, vielleicht tu ich dir unrecht. Aber scheinbar machst du Deutschland und die Deutschen irgendwo auch dafür verantwortlch, was in deinem Leben vielleicht nicht so toll gelaufen ist und läuft. Ich fürchte, mit dieser Einstellung wirst du auf Dauer nirgendwo im Leben weit kommen.
Denn was, wenn es auch in der Türkei beruflich nicht so klappen wird, wie du es dir vorstellst? Mit Hilfe der Familie? Denn ansonsten wirst du es mit deutschem Hauptschulabschluss (?) und ohne Berufsausbildung wahrscheinlich auch dort nicht leicht haben.

VG
 

basra

New Member
AW: hilfe soll ich auswandern oder nicht

hallo antalyakizi,

die frage ist doch was hast du zu verlieren wenn du nach türkei gehst?

absolut nichts du kannst nur gewinnen

dein mann wird villeicht aufwachen und sich wirklich um dich und seine familie kümmern

und wenn nicht ist es auch nicht schade

wenn ich schon höre "er bringt kein geld nach hause" wenn er es ernst meinen würde würde er das finanzielle komplett dir abgeben.

wenns in der türkei nicht klappt kannst du immer noch zurück.

und für dein sohn ist es wirklich das beste ansonsten wird er sich an seinem vater orientieren und steht dann bald auch auf der strasse.

vergeude nicht deine zeit mit wenn und aber und pack deine sachen und fahr zum flughafen und weg.

mach bitte nicht den fehler mit ihm darüber sprechen zu wollen er wird erst aufwachen wenn du handelst.

so meine liebe und jetzt packen

basra
 

*Sil*

New Member
AW: hilfe soll ich auswandern oder nicht

Ich finde es schwierig irgendwelche Äußerungen über den Mann zu machen, da wir nur eine Hälfte der Geschichte gehört haben, und das Geschilderte auch nur ein Bruchteil von dem ganzen Erlebten ist.
Wenn du meinst, das du ihn noch liebst, und auch das Gefühl hast, dass er dich noch liebt, dann würde ich nicht einfach weglaufen und die ganzen Fragezeichen in meinem Kopf mitnehmen.
Das sich irgendetwas ändern muss ist klar. Aber ich glaube in allererster Linie geht es bei den Veränderungen nicht darum ob du wegziehen solltest oder hier bleiben solltest, sondern um dein Inneres.
Ich würde anfangen zu kämpfen, meine Fragezeichen versuchen zu beantworten und wenn ich dann sehen würde, dass es mit meinem Mann wirklich nicht weitergeht, erst dann würde ich darüber nachdenken von ihm wegzugehen. Du musst das ganze nicht mitmachen, aber du müsstest als Ehefrau versuchen das Problem anzugehen. Hol dir Hilfe, versuch an ihn heranzukommen, versuch herauszufinden was er warum macht. Wenn du danach doch den Schritt wagst und gehst, wirst du dir nicht irgendwann die Frage stellen: "Hätte ich noch was machen können? Ich hab nicht alles versucht." Ich glaube man bereut immer genau das was man nicht macht!
Das Gefühl hier nicht zu leben: Die Menschen, das Leben hier ist das was nicht lebt? Oder du selbst!
Die Gedanken die man hat, werden zu Gefühlen. Gefühle beeinflussen die Sicht auf dein Leben.
Du hast hier wesentlich mehr Chanchen sowohl dein Kind zu fördern, als auch dich weiterzubilden.
In der Türkei braucht man dafür meistens jede Menge Geld. Und das hast du nicht.
Deine Eltern sind vielleicht nicht hier, aber trotzdem kannst du dir in allen Bereichen Hilfe holen.
Wenn du was handfestes in der Hand hast, einen guten Beruf den du dort auich ausüben kannst, und meinst dort auch gut leben zu können, dann kannst du ja immer noch in die Türkei ziehen.
Ich vermisse meine Heimat, würde gern dort sein, aber ich werde, besonders wenn ich Kinder habe, nicht gehen solange ich nicht wirklich viel Geld habe. Denn das Leben dort ist nicht so einfach mit wenig Geld. Dort gibts keine finanzielle Unterstützung. Da stehst du schnell alleine da, mit deinem Kind, deinen Eltern und all den Problemen.
Außerdem scheinst du im moment so labil zu sein, dass ich nicht glaube das du die Kraft aufbringen könntest dir in der Türkei ein eigenes Leben aufzubauen, unabhängig von deinen Eltern.
Was ich an deiner Stelle vielleicht machen würde, ist Urlaub. Damit du erstmal zu dir kommst. Vielleicht in den Herbstferien. Um gleichzeitig auch zu sehen, wie dein Kind sich dort verhält.

Zitat von basra:
wenns in der türkei nicht klappt kannst du immer noch zurück.

und für dein sohn ist es wirklich das beste ansonsten wird er sich an seinem vater orientieren und steht dann bald auch auf der strasse.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut für die Psyche des Kindes ist. Wenn sie errst mal dort ist, kann sie nicht einfach wieder zurück.
Erst wird dem Kind der familiäre Boden unter den Füßen weggerissen, dann das gewohnte Umfeld etc., wenn sie in die Türkei geht. Und dann wieder zurück?

Ob sich das Kind an dem Vater orientiert oder nicht, hat auch einbischen damit zu tun was die Mutter dem Kind mit auf den Weg gibt. Und das es auf der Staße landet halte ich für überspitzt.

Informiere dich hier erstmal über die ganzen Möglichkeiten die du hast antalyakizi. Ich glaube danach wirst du klarer sehen können, was das beste für dich und dein Kind ist.

Ich wünsche dir alles Liebe...
Sevgiyle kal...
 

siduri

Member
AW: hilfe soll ich auswandern oder nicht

...nem haupabschluss auch keine ausbildung ...
Du glaubst doch nicht etwa, dass dies in der Türkei keine Hürde darstellen würde? Ok, wenn du Deutschland so hasst, dann ist es evtl. sowieso besser für dich in die Türkei zurück zu kehren.
Aber Ausbildungsmässig wirst du immer schlecht da stehen, egal ob in der Türkei oder in Deutschland.
Hast du alle Möglichkeiten für Ausbildungsplatz/weiterführende Schule etc. gründlich untersucht? Hilfe in Anspruch genommen? Weisst du überhaupt was für eine Ausbildung du gerne machen möchtest?
 
A

antalyakizi

Guest
AW: hilfe soll ich auswandern oder nicht

Du glaubst doch nicht etwa, dass dies in der Türkei keine Hürde darstellen würde? Ok, wenn du Deutschland so hasst, dann ist es evtl. sowieso besser für dich in die Türkei zurück zu kehren.
Aber Ausbildungsmässig wirst du immer schlecht da stehen, egal ob in der Türkei oder in Deutschland.
Hast du alle Möglichkeiten für Ausbildungsplatz/weiterführende Schule etc. gründlich untersucht? Hilfe in Anspruch genommen? Weisst du überhaupt was für eine Ausbildung du gerne machen möchtest?

ICH HAB JA AUCH NICHT BEHAUPTET DAS ES KEINE HÜRDE DA STELLEN WÜRDE....MUSST DU MAL BESSER DURCHLESEN....
ich hab was gefunden....und schon begonnen...habe auch nicht soviel möglichkeiten mir was auszusuchen mit nem hauptabschluss....weiter zur schule geht nicht...weil ein hindernis da ist...
aber für den job den ich lerne braucht man keine ausbildung in der türkei...naja...
die wollen ja hier für jeden scheiss ne ausbildung haben....
 
Top