HIV in TR

CoolworX

Active Member
AW: HIV in TR

Soso Cyrano, die Nataschas? Das heißt der türkische Ehemann, der am laufenden Band Nataschas lang macht u. anschließend zu seiner Familie nach Hause zurückkehrt und seine Frau infiziert ist also das Opfer?

(@ege35, gleiches mit gleichem:wink:, in Bezug auf Unterstellungen)


Grüße...
C8)8)lworx
 
C

cyrano

Guest
AW: HIV in TR

Die Nataschas müssten sowohl manche Männer wie auch manche Frauen endgültig verletzt haben! Mehr als, ich mir denken würde!

Herstelle eine Thread in Bezug auf die Nataschas, dann gehen wir dort weiter!

Soso Cyrano, die Nataschas? Das heißt der türkische Ehemann, der am laufenden Band Nataschas lang macht u. anschließend zu seiner Familie nach Hause zurückkehrt und seine Frau infiziert ist also das Opfer?

(@ege35, gleiches mit gleichem:wink:, in Bezug auf Unterstellungen)


Grüße...
C8)8)lworx
 

turand

Well-Known Member
AW: HIV in TR

Ist hier irgendjemand gut in Mathe? :confused: 5500 von knapp 75 Mio. Einwohnern macht wieviel Prozent? Sorry, aber das überfordert mich gerade. :redface:

weniger als 0,1 Promille.
Für Deutschland hatte ich im Hinterkopf,dass die Zahl der Infizierten ca. 1 Promille beträgt.

Damit meinte ich, du dürftest das Thema HIV in der Türkei letztendlich auf die Nataschas hinauswollen.

Klar gibt´s da einen Zusammenhang,einen starken sogar.HIV ist in Osteuropa ein riesen Problem.
 
P

pauline09

Guest
AW: HIV in TR

5,500 Infizierte?!

Das ist ja ein Witz.........

Yeap, deswegen hab ich den Text gestern mehrmals gelesen, um herauszufinden, was die unterschwellig anklingende Aufregung darüber begründen könnte. Erst dachte ich, womöglich seien 5,5 Prozent gemeint und plumpste schon beinahe vom Stuhl, aber nein: 5500 HI-Virus-Träger bezogen auf die Gesamtbevölkerung. Weniger als 1 Promille, wie Du dankenswerterweise schreibst.

Um nicht missverstanden zu werden: natürlich ist es unangebracht, diese brutale Infektion herunterzuspielen, aber genau so unangebracht ist es meiner Ansicht nach, bei jedem Anstieg der Zahlen mit reißerisch-ängstlichen Berichten Stimmung gegen welche Gruppen auch immer zu machen. HIV und Aids ist weder eine 'Schwulenseuche' (wie in den Anfangsjahren fälschlich behauptet) noch irgendeine US-amerikanische Laborerfindung, noch wird es ausschließlich über Kontakte mit Prostituierten verbreitet.
 

Aylin2009

Active Member
AW: HIV in TR

Yeap, deswegen hab ich den Text gestern mehrmals gelesen, um herauszufinden, was die unterschwellig anklingende Aufregung darüber begründen könnte. Erst dachte ich, womöglich seien 5,5 Prozent gemeint und plumpste schon beinahe vom Stuhl, aber nein: 5500 HI-Virus-Träger bezogen auf die Gesamtbevölkerung. Weniger als 1 Promille, wie Du dankenswerterweise schreibst.

Um nicht missverstanden zu werden: natürlich ist es unangebracht, diese brutale Infektion herunterzuspielen, aber genau so unangebracht ist es meiner Ansicht nach, bei jedem Anstieg der Zahlen mit reißerisch-ängstlichen Berichten Stimmung gegen welche Gruppen auch immer zu machen. HIV und Aids ist weder eine 'Schwulenseuche' (wie in den Anfangsjahren fälschlich behauptet) noch irgendeine US-amerikanische Laborerfindung, noch wird es ausschließlich über Kontakte mit Prostituierten verbreitet.

Ich hab den Bericht nicht gelesen und auch gerade keine Lust dazu. Aber es ist doch auch nicht zu leugnen, dass der Erreger überproportional häufig in der Schwulen Szene und im Porstituierten Millieu verbreitet ist.
Und Berichte über ansteigende Zahlen finde ich wichtig, wenn dadurch Tendenzen aufgezeigt werden und dies zu Aufklärungsaktionen führt. Was ist daran verwerflich? In Deutschland haben jahrelange Aufklärungarbeit dazu geführt, dass die Verbreitung eingedämmt worden ist. Mittlerweile wird das Thema wieder totgeschwiegen und die Zahlen steigen wieder....
 

turand

Well-Known Member
AW: HIV in TR

Auch wenn es nur 0,1 Promille sind, ich finde, es sind trotzdem zu viele Infizierte.:-?

Ich wünscht auch,die Zahl der Infizierten wäre null.
Trotzdem sind die Zahlen relativ zu anderen Staaten gering und ich kann mir das im Moment nur mit der rigiden Sexualmoral in der Türkei erklären.In diesem Zusammenhang wäre es wichtig,dass die türk. Bevölkerung umfangreich über HIV und AIDS aufgeklärt wird,denn die Sexualmoral ändert sich auch in der Türkei.
 

turand

Well-Known Member
AW: HIV in TR

In Deutschland haben jahrelange Aufklärungarbeit dazu geführt, dass die Verbreitung eingedämmt worden ist. Mittlerweile wird das Thema wieder totgeschwiegen und die Zahlen steigen wieder....

Es wird nicht nur nicht totgeschwiegen,sondern teilweise (unabsichtlich) "verharmlost".
Dadurch,dass das Virus immer besser erforscht wird,kommen natürlich auch die "schwächeren" Eigenschaften zum Vorschein.
Z.B. kann man bei wiki nachlesen,dass bei ungeschütztem Vaginalverkehr die Übertragungswahrscheinlichkeit zwischen 0,05-0,1% liegt.Ich kann jetzt nur für mich reden:Solche Zahlen bewirken mE , dass die Krankheit ein Stück weit von ihrer Angstwirkung einbüßt.Ich nehme mich da nicht aus.

Jetzt fällt mir auch wieder ein,warum ich mich vor einigen Jahren darüber informiert habe:
Als der neue Bahnhof in Berlin eingeweiht wurde,kam es zu einer Messerattacke eines Mannes auf mehrere Besucher der Veranstaltung.Er verletzte mehrere Personen mit dem selben Messer und als bekannt wurde,dass einer der Verletzten HIV-postiv war,ging die Angst um,dass sich die anderen Verletzten mit dem Virus angesteckt haben könnten.

Damals wurde in den Nachrichten ein Mediziner zum Ansteckungsrisiko befragt,und dieser meinte,dass im vorliegenden Fall die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ca. 3 % betrage (wenn ich mich richtig erinnere).Ich fand das damals seltsam,weil es zu Blutkontakt an offenen Wunden gekommen war.Diese Zahl deckte sich nicht mit dem,was ich bis dato über HIV zu wissen glaubte,ohne dass ich mich vorher je richtig informiert hätte......

Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen.Wer sich einmal ansteckt,der bleibt es sein Leben lang,und letztendlich stirbt man trotz immer wirkungsvolleren Medikamenten (auch ein Punkt,warum die Angst vor HIV schwindet) an den Folgen der Infektion.
Ich bin auch keineswegs für Zensur oder Geheimhaltung der Forschungsergebnisse bezüglich der Übertragungsraten.
 
Top