Hoca Nikah

SweetNel

Active Member
AW: Hoca Nikah

Und wer entscheidet das ab wann das Fest groß genug is?
Ich mein ich raff das echt nicht.
Wenn jetzt welche klein feiern.. Wer kommt denn da an und sagt "ey ihr hattet kein Dügün, wir akzeptieren eure Ehe nicht"?
Hä? Mir is das grad irgendwie zu viel :shock:

Jaaa das ist es! Das verstehe ich auch nicht.
Im Qur'an steht das man Hochzeiten (Nikah) bekannt geben soll...
Ja okay aber das muss man doch nicht so groß Feiern.
Eine richtig schöne Feier mit allem drum und dran mit Gold und alles kostet schonmal bis zu 10.000 € und wer hat die mal eben?!?!

ya sabiiir

Ceykan

New Member

gucci-puppe,
über all das müßte jetzt nicht spekuliert werden,
wenn sich eure eltern mit islam befaßt
und euch den islam auch vernünftig nahe gebracht hätten.

Sabine

Well-Known Member

Hoca (nikah) = isl. Trauung
Dügün = Hochzeitsfeier
Nisan = Verlobung
Günah = Sünde
Halal (Helal) = erlaubt

Wie heißt denn die Zeremonie auf dem Standesamt ? Die müßte doch (zumindest vom Gesetz her) vor der islamischen Heirat kommen !?

Ja nisan haben die gemacht und was kommt nach nisan?! Hochzeit/Dügün richtig?!?!?!

Nach der Verlobung kommt die Trauung auf dem Standesamt, dann die islamische Trauung und dann die große Hochzeitsfeier.

Eine richtig schöne Feier mit allem drum und dran mit Gold und alles kostet schonmal bis zu 10.000 € und wer hat die mal eben?!?!

Gute Frage ! Der Bräutigam und auch sein ältester Bruder (was mein Schwiegervater ist) jedenfalls nicht.

Da wird dann Geld in der Verwandtschaft geliehen oder ein Kredit aufgenommen. Wie man die Schulden hinterher zurückgezahlt bekommt, interessiert doch von den Feiernden keinen. Die wollen nur die große Party, sonst ist das nichts gewesen.

Selbst die Braut stellt Ansprüche, daß einem die Ohren schlackern. Alleine die Ohrringe zur Verlobung haben 300 Euro gekostet. Mit sowas würde ich mich gar nicht auf die Straße trauen und hätte viel zu viel Angst die Dinger zu verlieren.

yildiz2007

New Member

Da wird dann Geld in der Verwandtschaft geliehen oder ein Kredit aufgenommen. Wie man die Schulden hinterher zurückgezahlt bekommt, interessiert doch von den Feiernden keinen. Die wollen nur die große Party, sonst ist das nichts gewesen.

Selbst die Braut stellt Ansprüche, daß einem die Ohren schlackern. Alleine die Ohrringe zur Verlobung haben 300 Euro gekostet. Mit sowas würde ich mich gar nicht auf die Straße trauen und hätte viel zu viel Angst die Dinger zu verlieren.

Also sorry aber ich heirate doch nicht, weil ich teure Geschenke und eine große Feier will. Das ist wie wenn ich mich an den meistbietenden verkaufen würde.
Und ich sehe es auch überhaupt nicht ein, 10.000,- irgendwelchen Verwandten und Bekannten in den Rachen zu stopfen. Ist mir doch wurscht was dann das Umfeld denkt.
Machen Dinge bei den Türken werd ich wohl nie verstehen...

Catsili

Active Member

Naja, ihr müßt das so sehen....die Hochzeit ist die größte und vllt. einzigste Feier, in der die Frau im Mittelpunkt steht......danach verschwindet sie hinter Herd, schmutziger Wäsche und Kinderwindeln :biggrin: (Achtung Ironie) Wo sonst, wenn nicht bei ihrer Hochzeit kann die türkische Braut Ansprüche stellen? :biggrin:

...und was die fetten Geschenke angeht: Ich kenne genug Familien, die nach paar Jahren nichts mehr von ihrem Gold haben (Einrichtung, Urlaub, Schulden)
....außer den Schulden für die Feier.

Von daher hat man wirklich nichts verpasst, wenn man das ausfallen läßt. :wink:

Im Übrigen wird nicht umsonst laut ausgerufen, wer was geschenkt hat....... irgendwann muß man ja dann auch auf deren Hochzeitsfeiern antanzen und Geschenke abdrücken. Wie ein großes Kreditgeschäft läuft das......:roll:

LG

Sommer2000

Gesperrt

Naja, ihr müßt das so sehen....die Hochzeit ist die größte und vllt. einzigste Feier, in der die Frau im Mittelpunkt steht......danach verschwindet sie hinter Herd, schmutziger Wäsche und Kinderwindeln :biggrin: (Achtung Ironie) Wo sonst, wenn nicht bei ihrer Hochzeit kann die türkische Braut Ansprüche stellen? :biggrin:

...und was die fetten Geschenke angeht: Ich kenne genug Familien, die nach paar Jahren nichts mehr von ihrem Gold haben (Einrichtung, Urlaub, Schulden)
....außer den Schulden für die Feier.

Von daher hat man wirklich nichts verpasst, wenn man das ausfallen läßt.

Im Übrigen wird nicht umsonst laut ausgerufen, wer was geschenkt hat....... irgendwann muß man ja dann auch auf deren Hochzeitsfeiern antanzen und Geschenke abdrücken. Wie ein großes Kreditgeschäft läuft das.

LG

Deshalb haben wir nur Standesamtlich geheiratet und das Geld für so eine Feier auf der Hochzeitsreise genüsslich verprasst.:-D

gucci-puppe,
über all das müßte jetzt nicht spekuliert werden,
wenn sich eure eltern mit islam befaßt
und euch den islam auch vernünftig nahe gebracht hätten.

Ich bitte dich muss man hier anfangen irgendwie beleidigend zu werden?!?!
Tut mir leid das ich deutsche bin und meine Eltern mich nicht über den Islam informieren können!!!

Aber manche sachen wisst ihr ja selber über euren glauben nicht oder??