Hoffnung oder Hoffnungslos?

Leyla2010

New Member
AW: Hoffnung oder Hoffnungslos?

ganz ehrlich leyla ich denke da hat elvin schon ganz recht, denn jeder der in therapie ist weiss dass er nicht nach der therapie geheilt ist, sondern jeden tag aufs neue gegen seine aggressionen kämpfen muss. das muss sich in seinem bewusstsein festsetzen, die therapie ist nur unterstützend, die harte arbeit an sich muss er selber machen.
gut,wenn er keinen willen gehabt hätt,wäre er wohl kaum selber zur therapie gegangen und es hätten sich dabei positive verhaltensmuster gezeigt,oder?

Ich denke,dass eine (evtl.) lebenslange behandlung oder zumindest längere behandlung für ihn genau das richtige wäre.ob dem wirklich so ist,kann natürlich nur ein Experte entscheiden,denn das bin ich nunmal nicht,daher kann ich nur vermutungen anstellen.

S

sigute

Guest

ich habe doch nicht gesagt dass er keinen willen gezeigt hat, ich sage nur dass so etwas nicht so einfach ist. der therapeut kauft dir den spiegel und zeigt dir wie du damit umzugehen hast, aber hineinblicken und mit dem gesehenen umgehen muss man einfach selber. der therapeut gibt ihm lösungsansätze, ideen und vorschläge wie man mit seiner wut umgehen kann, er kratzt an der oberfläche damit man selber einen zugang zu seinem inneren findet, aber ich sag ja die eigentliche arbeit liegt an ihm. eine lebenslange therapie (die bestimmt auch nicht gezahlt werden würde) bringt ihn nicht weiter, denn ER muss sich jeden tag dem leben und den herausforderungen stellen ohne dass ihm einer die hand hält. das krisentelefon ist eine übergangslösung aber nichts worauf man sich zu sehr stützen ollte, denn was ist wenn ihr draussen seid und es kommt eine situation auf euch zu die ihn zum austicken bringt. soll er dann zum nächsten münztelefon rennen und das krisentelefon anrufen? nein er muss selber damit fertig werden. und genau das meint elvin doch auch, e reicht nicht sich da hinzuhocken und vom psychologen einlullen zu lassen, er wird viel an sich arbeiten und auch änden müssen, an sich und eurem leben...

Inada

New Member

Du kannst dir ja anschauen, wie er sich mittels der Therapie entwickelt und ob er wirklich langfristig an sich arbeiten will oder die Flinte bald ins Korn wirft. Denk aber auch an dich und vergeude keine Zeit mit einem Menschen, der dir nicht gut tut. Das zu beurteilen ist deine Sache. Aber ich wünsche dir, dass du glücklich wirst.

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Inada,

natuerlich wuenschen wir hier alle Leyla auch dass sie gluecklich wird aber ich bin echt verwirrt. Sie schreibt dass er schon mal eine ein-jaehrige Therapie gemacht hat. Und sie meint dass der Arzt die Therapie zu frueh abgebrochen hat. Aber ein Jahr, hey das sind 365 Tage und wirklich keine kurze Zeit.
Sogar einen alteingessesenen Alki behandelt der Arzt nicht mehr als ein paar Monate. Wenn er den Willen hat damit aufzuhoeren dann trinkt er nicht mehr egal was auf ihn zu kommt. Druck von aussen, wer hat das nicht. Aber darf man sich dahinter verstecken damit einem die Fehler verziehen werden wenn man in seinen alten Gewohnheiten verfaellt?? Fuer viele ist das der bequemste Weg und man hat ja eine Entschuldigung. Aber niemals ist man selber der Schuldige. Immer liegt die Schuld bei anderen. Sei es der Arzt, der Lehrer, der Partner/in etc..
Ich habe das Gefuehl dass er diese Therapien nur als Freizeitbeschaeftigung ansieht.
Und Leyla schreibt dass die meisten Psychologen schon einen vollen Terminkalender haben. Warum geht er dann nicht fuer die Therapie in eine andere Stadt? Soviel ich weiss ist die Bahn-und Busverbindung in Deutschland sehr gut. Oder soll ich glauben dass in ganz Deutschland alle Therapieplaetze besetzt sind?? Kommt mir nicht gerade glaubhaftig vor.
Wo ein Wille ist dort ist auch ein Weg. Ich sehe zwar einen Willen bei ihm aber nicht die Einstellung an seiner Wille zu arbeiten. Tut mir leid.

Leyla2010

New Member

Hallo ihr Lieben,

hier bin ich wieder und geb euch mal einen kleinen Zwischenbericht.

Die letzte Woche war die harmonischste Woche seit Monaten,kein Streit,keine Eifersucht seinerseits,keine kleinen Meckleien,wie sonst - einfach fantastisch
icon_biggrin.gif

Ich hab das Gefühl,dass ihm durch meine klare Ansage letzte Woche,klar geworden ist,dass er mich durch sein Verhalten wegtreibt.

Montag hat er seinen Termin beim Neurologen.Er hat mich gebeten mitzukommen.Ich werde während seiner Sitzung im Wartezimmer auf ihn warten.

Ich bin sehr gespannt,was der Experte auf dem neurologischen Gebiet sagen wird.

siksara

Active Member

Hallo Inada,

natuerlich wuenschen wir hier alle Leyla auch dass sie gluecklich wird aber ich bin echt verwirrt. Sie schreibt dass er schon mal eine ein-jaehrige Therapie gemacht hat. Und sie meint dass der Arzt die Therapie zu frueh abgebrochen hat. Aber ein Jahr, hey das sind 365 Tage und wirklich keine kurze Zeit.
Sogar einen alteingessesenen Alki behandelt der Arzt nicht mehr als ein paar Monate. Wenn er den Willen hat damit aufzuhoeren dann trinkt er nicht mehr egal was auf ihn zu kommt. Druck von aussen, wer hat das nicht. Aber darf man sich dahinter verstecken damit einem die Fehler verziehen werden wenn man in seinen alten Gewohnheiten verfaellt?? Fuer viele ist das der bequemste Weg und man hat ja eine Entschuldigung. Aber niemals ist man selber der Schuldige. Immer liegt die Schuld bei anderen. Sei es der Arzt, der Lehrer, der Partner/in etc..
Ich habe das Gefuehl dass er diese Therapien nur als Freizeitbeschaeftigung ansieht.
Und Leyla schreibt dass die meisten Psychologen schon einen vollen Terminkalender haben. Warum geht er dann nicht fuer die Therapie in eine andere Stadt? Soviel ich weiss ist die Bahn-und Busverbindung in Deutschland sehr gut. Oder soll ich glauben dass in ganz Deutschland alle Therapieplaetze besetzt sind?? Kommt mir nicht gerade glaubhaftig vor.
Wo ein Wille ist dort ist auch ein Weg. Ich sehe zwar einen Willen bei ihm aber nicht die Einstellung an seiner Wille zu arbeiten. Tut mir leid.

Alles in allem: könnte es sein, dass Du nicht wirklich weißt wie es in D mit den Therapieplätzen aussieht? Ich versuche seit einem dreiviertel Jahr mit meinem Sohn zu Potte zu kommen. Da gibt es Wartezeiten bis zu einem halben Jahr....

Sorry, aber das Krankheitsbild, das therapiebedürftige Menschen haben, beinhaltet auch, dass sie weder so stabil noch so willensstark wie gesunde Menschen sind. Sonst bräuchten sie keine Behandlung, oder? Dann hätten sie nämlich gar nicht erst Probleme, sondern ein ebenso ausgeprägtes Selbstvertrauen wie Du, ergo weder Eifersuchtsgefühle o.ä. ....

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Siksara,

nein ich habe tatsaechlich nicht gewusst dass Therapie-Plaetze in Deutschland mangelware ist. Das ist ja schrecklich.
Natuerlich sind Menschen die eine Therapie brauchen labiler als andere Menschen und man muss auch geduldig mit ihnen sein denn sie haben sich ja ihre Krankheiten oder Aengste nicht ausgesucht.
Aber Leyla hat ja einen Engelsgeduld gezeigt und zeigt es immer noch. Keiner verlangt von ihrem Freund von heute auf morgen wieder ganz der alte zu sein aber ein bisschen entgegen kommen ihr gegenueber kann er doch, oder??
Haette er sich ein Bein abgebrochen wenn er ins Nebenzimmer gegangen waere um sich ein bisschen abzureagieren anstatt auf Leyla herumzuhacken und sie verbal fertig zu machen? Nein,haette er nicht. Er hat einfach den bequemeren Weg fuer sich genommen und das ist was mich aergert.
Wenn ich falsch liege sage es mir ruhig. Es koennte ja sein dass ich etwas uebersehe.
Und uebrigens wuensche ich deinem Kleinen dass er so schnell wie moeglich eine Therapieplatz bekommt.

siksara

Active Member

Der Kleine ist fast 15 und hat nach einem Jahr Kampf endlich einen Platz in einer Therapieeinrichtung gekriegt, nächste Woche wird er wohl einziehen können dort.

Elvin, ich mag Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ist dir bewusst, dass Du mit Deiner forschen Art nicht sonderlich dafür sorgst, dass man Dich "mehr" ernst nimmt? Manche ziehen sich verletzt zurück und fühlen sich ziemlich unverstanden und fehl am Platz.

Ein bisschen Vorsicht in Deinen Kommentaren würde sicherlich dazu führen, dass Du nicht mit Dir selbst oder wenigen anderen kommunizieren musst, sondern sich andere Menschen gerne an der Diskussion beteiligen würden. Ich denke Du hast einen klugen Kopf, aber ein hitziges Temperament. Habe ich recht? Nachfragen bringt mehr als feststellen wenn man den Blick klären möchte.

Nichts für ungut!
Petra

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Petra,

egal wie alt das Kind ist, ob 5,15 oder 25, ist es in den Augen der Muetter nicht immer noch ein Kind?? Naja, beurteilen kann ich es ja nicht weil ich selber keine Kinder habe.
Nein, du trittst mir garnicht zu Nahe, ich finde es sogar gut dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ja, es stimmt dass manchmal bei mir mein Temperament durchgeht. :oops:
Ich werde versuchen weniger forsch mit meinen Kommentaren zu sein. Wie heisst es so schoen " was du nicht willst dass man dir tut das fuege keinem anderen zu".
Danke schoen nochmals. :lol: