hoffnungslose liebe?

schicksal82

New Member
hallo zusammen,
durch googlen bin ich auf dieses forum hier gestoßen und würde gern meine geschichte mal los werden, denn ich komme nicht wirklich klar damit....es ist soo schwer für mich...
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn es ist eine ganz lange und komplizierte geschichte. meine beste freundin seit der 5.ten klasse war eine türkin, bin bei denen zuhause auch immer ein und ausspaziert. sie hat noch eine schwester (nennen wir sie dilia), jahrgang 1977 und einen bruder (nennen wir ihn tener), jahrgang 1974. die jahre vergingen und ich habe irgendwann gefühle für männer entwickelt. ihr bruder hat mir schon immer gefallen. da ich aber wusste wie meine freundin, nennen wir sie jasemin, das nicht gut heisst wenn eine freundin von ihr auf ihren bruder steht. irgendwie kam es dann aber das zwischen tener und mir sich mehr entwickelt hat, er hatte damals aber eine türk. freundin. keiner wusste von uns beiden, und das spiel mit dem feuer hat uns beiden gefallen. irgendwann wollte seine freundin ihn heiraten, alles lief irgendwie darauf hinaus. da er nie nie nie heiraten wollte hat er die beziehung auch beendet. zeitgleich kam das aber mit uns beiden heraus. seitdem bin ich der staatsfeind nr. 1 zuhause. ich bin mir bis heute nicht sicher, dass mir auch zur last gelegt wird das ich keine türkin bin?! ich weiß aber das man mir vorwirft das ich der grund sei das er nicht geheiratet hat. das dazu aber zwei gehören hat irgendwie keiner aus seiner familie verstanden. er hatte damals auch viel stress zuhause. wir haben es dann auch beendet. diese "trennung" hielt aber auch nur ein paar monate, er kam dann zurück zu mir. irgendwann wollte seine ex ihn dann doch zurückund er hat sich auf sie eingelassen, das hielt genau eine woche, dann war es endgültig vorbei und er war wieder bei mir. das alles war im jahre 2000. die jahre vergingen und wir blieben zusammen, aber seine familie durfte nichts davon wissen. das ging bis 2006 gut. jasemin hatte mich in der stadt mal wieder beleidigt und ich wollte von ihm das er das alles mal klar stellt. hat er auch getan, von da an wusste die familie das er immer noch mit mir zusammen gewesen ist. eine woche später hat er sich von mir getrennt, das war im sommer 2006. er hat der familie natürlich keine schuld gegeben. hat es darauf geschoben das er mich eigentlich nicht mehr liebt. hat sich dann auch abgelenkt mit irgendwelchen kiddies, 17/18 jährigen....das hat mich damals sehr getroffen, weil ich das alles noch nicht erfasst hatte. ich hab dennoch um ihn gekämpft und er ist zurück gekommen. ich habe ihm damals einen sehr langen brief geschrieben...hat er zwar alles als unsinn abgeschmettert, weil vieles über seine familie drin gestanden hatte. es ging wieder gut, bis zum november 2006. dort waren wir alle auf der hochzeit seiner cousine. zack 2 wochen später ca. hat er sich wieder von mir getrennt und alles darauf geschoben das er keine gefühle für mich hat und wir keine zukunft haben könnnen weil er nicht möchte. kein wort von familie. es fing wieder an das er sich mit anderen abgelenkt hat. ständig mit irgendwelchen weibern am chatten und texten. das ist seine vorstellung von ablenkung gewesen, damit er sich bloß nicht mit mir auseinandersetzen muss. mir war das zu dem zeitpunkt aber immer noch nicht klar das es einen zusammenhang mit seiner familie gibt. ich habe ernsthaft gedacht, dass es doch an mir liegen würde etc. ich habe wieder gekämpft und er ist kurz vor silvester wieder zurückgekommen. alles lief gut...klar hatten wir ab und an zickereien, wenn es ihm dann mal wieder zuviel geworden ist, ist er gegangen. hat zu dem zeitpunkt immer noch bei seinen eltern gelebt, obwohl er theoretisch u auch praktisch aber immer bei mir in der wohnung gewesen ist. er konnte noch nie sowirklich über seine gefühle sprechen, hatte angst davor etc. 2008 wollten wir mit freunden in den urlaub, kurz davor hat er mich wieder sitzen lassen, weil seine familie raus bekommen hatte das er mit mir in den urlaub will. er hat sich dann aber umentschieden und ist wieder zurück gekommen. und immer wieder hat er mir versucht weiszumachen das es an mir liegt. im januar 2009 hat er von jetzt auf gleich schluss gemacht. hat gesagt, er liebt mich nicht mehr, er hat keine gefühle mehr für mich, er will nicht mehr mit mir zusammen sein, jede faser seines körpers sage ihm das...ich war am boden zerstört. eine woche später kam er wieder und sagte er will es wieder versuchen. wieder eine woche später hat er wieder schluss gemacht. dann kam er wieder und eine woche später war wieder schluss. das war zuviel für mich, einfach zuviel! ich habe versucht mir das leben zu nehmen, war auch in therapie. das war im feb 2009. meine cousine wollte mit ihm darüber sprechen, wollte das er mit ins khaus kommt, doch er wollte nicht weil er das wohl nicht gegelaubt habe. meine cousine hat in der ganzen zeit versucht zu vermitteln, doch er wollte partout nicht darüber sprechen. er konnte nicht mal meinen namen sagen. ich habe mich nach dem khaus aufenthalt auch nicht mehr bei ihm gemeldet. das ging ca. 1 monat. anfang märz 2009 hat er mir eine mail auf die arbeit geschickt das er dieses und jenes foto haben möchte was bei mir auf dem laptop gespeichert sei. ich war ganz ruhig und habe ihm geantwortet das ich ihm das gerne schicke. er darauf hin ausgerastet, weil er meinte ich würde ihm das foto vorenthalten. ich bin ruhig geblieben und habe ihm gesagt er solle sich beruhigen, denn ich habe mit uns abgeschlossen und will ihn auch nicht mehr zurück, ich habe jemanden kennengelernt und mein leben gehe weiter ohne ihn. er sagte, er wird sich das bild heute abholen. er kam dann auch gegen abend und da hat er dann gesehen das es alles kein spaß mit dem khaus war. hat versucht mir ein paar dinge zu erklären. ich bin ganz ruhig geblieben und habe nicht viel gesagt. abends hat er dann wieder mit meiner cousine geschrieben und ihr gestanden das er bei mir gewesen ist und das es ihm wie schuppen von den augen gefallen sei, dass er mich liebt das er ein kranker typ sei, dass er voll den hau habe, dass er sich selbst nicht erklären kann warum er das gemacht habe, er liebe mich, er möchte aber nicht das ich es erfahre, denn ich hätte was besseres verdient, er möchte mir nie wieder sooo weh tun, er will das es mir gut geht und ich soll mit jemandem anderen glücklich werden etc etc. meine cousine hatte seit jan mit ihm kontakt und er wollte ja nie darüber sprechen. er hat sich ständig wieder mit irgendwelchen tussis abgelenkt, wie immer halt. dann an diesem einen tag hat er meiner cousine die wahrheit gesagt, dass es daran lag das er innerlich so zerissen gewesen ist wegen mir und seiner familie. die wollten ein haus kaufen, und er hätte das alles finanzieren müssen. er wollte das aber alles irgendwie nicht. ich hatte wohl ein schlechtes timing und er hat seinen ganzen frust an mir ausgelassen. er hat seinen eltern auch gesagt das er ausziehen möchte, und seine vater habe ihm gesagt das wenn er mit mir zusammen ziehen würde, dann sei er für ihn gestorben. er wollte mit denen darüber sprechen, doch die eltern lassen sich bei diesem punkt nicht mit sich reden. er wusste einfach nicht was er machen sollte. er meinte, er weiß das ich seinen eltern nichts getan habe und er wollte es kitten es aber einfach nicht geht. er weiß das es alles nicht richtig sei. aber er sagte auch, dass sind dinge die wir nie verstehen werden. und das es alles andere als einfach sei. meine cousine hatte ihm von anfang an gesagt wie die dinge bei ihm liegen, doch das wollte er alles nicht hören. er hatte sich immer versucht einzureden das er mich nicht mehr liebt und fertig. er sagte ihr auch an diesem abend das er nicht möchte das ich das alles erfahre, denn seine größte angst sei das er mir wieder so weh tun würde. meine cousine hat ihn darauf hin etwas bedrängt das er mir das doch alles sagen müsse, damit ich die wahrheit kenne. denn er hat mir niemals eine erklärung abgeliefert. er hat sich nie mit mir hingesetzt und gesagt so und so liegen die dinge. er hat es immer per sms getan und mir immer wieder gesagt das er mich nicht mehr liebt. er hat meiner cousine dann versprochen das er mir das alles sagen wird, er aber auch totale angst habe das ich ihn abweisen würde. er hat mich dann gefragt ob wir uns hinsetzen können um zu reden. das haben wir dann ein paar tage später auch getan. wir haben 4 std am stück gesprochen. so offen wie an diesem abend hat er noch nie gesprochen. er hat mir alles gesagt. die ganze wahrheit. da ich ihn geliebt habe und immer noch liebe habe ich mich wieder auf ihn eingelassen allerdings unter der bedingung das er zuhause klar schiff macht. er hat sich auch dazu entschlossen auszuziehen. zu dem zeitpunkt wollte er nicht mit mir zusammen ziehen. das war ende märz 2009. er hat sich dann eine bude genommen und ich habe quasi dann dort gewohnt. im sommer sind wir in urlaub geflogen und er hat gesagt das er nun bereit dazu ist mit mir zusammen zu ziehen. ich war der glücklichste mensch der welt.

schicksal82

New Member
AW: hoffnungslose liebe?

für mich konnte es nicht besser laufen. er war der mensch den ich lieben konnte, mit dem ich mein leben verbringen wollte. er hat mir dann soviel liebe gegeben und alles schien gut zu werden. die familie wusste auch bescheid das wir wieder zusammen sind. wir sind dann im dez 2009 in eine schöne große wohnung zusammen gezogen. seiner familie hat er das aber erst erzählt als wir darin schon einen monat drin gelebt hatten. das sein vater ihm damals gedroht hatte, dass er für ihn gestorben sei wenn er mit mir zusammenzieht, war dann wohl hinfällig. die eltern waren sogar hier, allerdings als ich nicht zuhause gewesen bin. denn kontakt mit mir wollen sie nicht. alles lief gut. wir waren glücklich. klar haben wir uns auch mal gestritten und angezickt, aber es war nichts wildes. er konnte auch mehr reden, er konnte endlich zu seinen gefühlen mir gegenüber stehen und er konnte mir sagen das er mich liebt...es war für mich das happy end. auch wenn ich wusste das wir nie heiraten werden können. aber darauf lege ich keinen wert um ehrlich zu sein. seit anfang des jahres 2011 haben wir uns dazu entschlossen ein haus zu kaufen...waren auch auf der suche. haben uns dann aber umentschieden, dass wir erstmal ein haus zur miete nehmen, wenn es nicht allzu teuer ist. wir wollten uns halt vergrößern. ich habe ihn öfters gefragt ob er sich sicher sei. er war sich sicher. am 12.5. haben wir dann die zusage für ein haus bekommen. er hat sich gefreut obwohl er meinte, umzug mache ihm keinen spaß wegen der schlepperei. an dem abend habe ich hunger bekommen und er hat angeboten mir was zu holen. nebenbei war er am chatten mit einem kumpel. 10 min sind vergangen und ich hab gedränelt weil ich hunger habe. er sagte ok, er schreibe eben den satz zuende und wird los. legte den laptop zur seite und meinte er zieht sich nun um und während er das tue können xy ja noch antworten und er schaut sich das dann noch an. daraufhin habe ich gemeint das der chat ja nicht wegrenne. dann ist er ausgetickt und sagte "halt die fresse". ich war geschockt, sagte er muss mir nichts mehr holen. bin ins sz und habe mich abgeregt. als ich wiederkam war er am telefonieren, er war dann fertig und erzählt mir irgendwas von fussbll trikots (er ist fussballtrainer) als wäre nichts gewesen. ich zu ihm "du glaubst doch wohl nicht das ich normal mit dir rede nachdem was du gesagt hast grade!!" er "nö brauchste nicht". 30 min später ist er ins bett. am freitag dem 13.5. rief ich ihn auf der arbeit an und wollte wissen ob er sich abgeregt habe. seine antwort "nö hab keine zeit zum telefonieren". daraufhin schickte ich ihm eine email in der ich wissen wollte ob er das von gestern OK fände. seine antwort "nein finde ich nicht ehrlich und es tut mir leid aber ich finde auch so geht es nicht weiter. wir werden uns trennen. diese beziehung sei am ende. wir werden uns getrennte wohnungen nehmen". schock!! ich nach hause gefahren, am verzweifeln etc. er kam dann später auch und sagte, er habe ein fazit gezogen und er sei nicht glücklich in dieser beziehung, er habe sich das so nicht vorgestellt. wir können ja erstmal zwei kleine wohnungen nehmen und schauen wie es läuft. wäre zwar ein schritt rückwärts aber vllt kommen wir dann zwei schritte vor. er hat dann auch seine sachen genommen und hat nicht mehr zuhause geschlafen sondern ist zu seinen eltern in die wohnung. die sind zur zeit bis sep 2011 in der türkei. nur jasemin ist dort. es sind nun fast 3 wochen. an ihn ist kein rankommen. seit 2 wochen erzählt er mir per sms mal wieder das er mich nicht mehr liebt, er will nicht mehr, er kann nicht mehr, wir haben keine zukunft, er habe keine liebe mehr in sich für mich. er war paar mal hier um sich ein paar sachen zu holen, da habe ich dann versucht mit ihm zu sprechen. er hat alles abgeschmettert was von mir kam. er sagte immer nur die gleichen dinge. das in zehnfacher ausführung. in der ersten woche hat er mir noch sms geschickt das es ihm unendlich leid tue, dass er mich nicht so verletzen wollte, das es ihm in der seele weh tue mich so zu sehen. seit der zweiten woche ist er allerdings wie ein eisklotz. er setzt sich hier hin, will klären wie wir das mit der wohnung machen sollen kündigung etc. habe ich gesagt, wenn wir uns haus gezogen wären hätten wir ja bis 31.8. miete zahlen müssen. das werde ich auch tun, ob er dann weiter hier bleibt sei ja ihm überlassen. er meinte, er wird wohl erstmal hier bleiben dann hat er auch keinen zeitdruck um sich eine neue wohnung zu suchen, sondern hat alle zeit der welt. letzte woche habe ich ihm dann gesgt er kann in die wohnung kommen, ich werde gehen. mein hintergedanke ist gewesen, dass er hier vllt mal in seinem zuhause ins grübeln kommt. aber er war nicht so oft hier, ständig unterwegs und bei schwester. kann wohl nicht alleine hier bleiben. mit mir reden will er nicht mehr. ich melde mich auch nicht mehr seit einer woche. wenn er mich was fragt antworte ich kurz und knapp per sms. heute war er wieder hier um sich paar sachen zu holen. hallo und tschüss, dass war die ganze kommunikation. jasemin war die ganze zeit nicht mit ihm bei FB befreundet, weil sein beziehungsstatus in einer beziheung mit mir gewesen ist, als er das raus nahm, hat sie ihm sofort eine einladung bei FB geschickt. er hat mit niemandem darüber gerdet, nicht mal mit seinem besten freund. hat er damals auch nicht. er macht immer alles mit sich selbst aus. ich weiß, das er mich anlügt, wenn er sagt er liebt mich nicht mehr. denn wenn eine beziehung nicht mehr läuft, dann merkt man das. man hat ihm immer angemerkt wenn er einen furz quer sitzen hatte. es war nichts die letzten moante, rein gar nichts. er meinte, er habe sich und mich wohl die letzten moante unbewusst angelogen. das geht gar nicht! ich kenne ihn schon seit ich 11 jahre bin und seit 2000 kenne ich ihn sehr gut und seit 2009 kenne ich ihn so wie ihn kein anderer mensch auf der welt kennt. er kann sich nicht die ganze zeit eingeredet haben "ach das und das passt mir nicht an ihr, ich sage ihr aber nichts weil ich sie nicht verletzen will und wir machen weiter wie bisher". das kann keiner auf die dauer ohne das man ihm was anmerken würde. denn man distanziert sich dann automatisch. ich bin mir sehr sicher das die familie wieder was damit zu tun hat, aber ich weiß nicht was und werde es wohl auch nie erfahren. ich weiß, dass er immer zwischen zwei stühlen gesseseen hat. ich weiß, dass die ihm ein schlechtes gewissen wegen mir machen. das hat er mir mal gesagt. aber egal was sie hatten oder brauchten, sie haben ihn immer angerufen und er ist gesprungen. er liebt seine familie mehr als sich selbst. und er wird sich nie gegen sie stellen. was kann da nur passiert sein? ich weiß dass er es dieses mal sehr ernst meint. ok, dass habe ich die anderen mal zuvor auch immer gedacht, aber damals hatten wir keine gemeinsame wohnung und nicht solche pläne. ...ich habe alles versucht bei ihm, doch kein ran kommen. er ist wie ein andere mensch! über ostern war er mit seinen schwestern in istanbul. jeden zweiten tag kam eine sms wie sehr er mich vermisst etc. es war alles in ordnung! habe die ltzten monate revue passieren lassen, es war nichts gravierendes...nichts! anzeichen das die beziehung nicht stimmt waren keine da. er hat mich wieder so sehr verletzt...ich hab ihm 2009 so sehr geglaubt und vertraut das er mir das nie wieder antun würde...doch die familie scheint stärker zu sein. wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann das die ihm die pistole auf die brust gesetzt haben. denn die wussten ja das wir zusammen leben. wollten halt nur keinen kontakt mit mir. keiner von denen.
am 3.7. muss ich beruflich für einen monat in die usa. das war auch alles mit ihm abgestimmt. am liebsten würde ich schon jetzt gehen. denn meine gedanken kreisen nur darum. ablenken kann ich mich nicht wirklich. jeden tag hat er wieder ne neue bekanntschaft bei FB. das ist seine ablenkung, damit er sich nicht mit mir auseinandersetzen muss. ich weiß das ihn das innerlich zerreist. doch er lässt sich nichts anmerken, markiert den starken. er würde niemals mit jemandem darüber sprechen. er würde nie zugeben das seine familie was damit zu tun hat. er sagt sich lieber es liegt an mir weil ich so und so bin und er liebt mich einfach nicht mehr. das finde ich so krass....und dennoch halt ich trotz allem an ihm fest. weil ich das nicht aufgeben will. es ist keine gewöhnung bei uns gewesen, die gefühle füreinander sind wie die am ersten tag. klar hatten wir auch alltag nach all den jahren, aber gefühle waren immer gleich. egal was passiert ist. er ist soo ein schwieirger und sturer mensch...ich weiß nicht was ich noch tun soll...ich weiß nicht wie das noch hingebogen werden kann. und ich kann nicht verstehen warum seine familie das tut. das ist für mich falsche liebe für ihn von ihrer seite aus. ihr einziger über alles geliebter sohn, aber nur bis zu dem punkt wo er mit mir zuammen lebt. er kann ja nicht mal mit mir telefonieren in deren gegenwart. er will nicht noch mehr salz in die wunde streuen. er tut alles für sie. aber sie können mich nicht mal akzeptieren und ihn sein leben leben lassen. mir ist es egal um meinetwillen, aber mir geht es nur um ihn. sie tuen ihm das an. das sehen die gar nicht. ihnen ist es egal. wie kann man so verbohrt sein?! ich habe niemandem was getan. warum lassen sie ihn nicht einfach und hören auf ihm ein schlechtes gewissen zu machen. er wird dieses mal nicht merh zurück kommen. er gibt uns lieber auf, so schwer ihm das auch fällt...

schicksal82

New Member

ich gehe daran zu grunde....er war die liebe meines lebens. es war für mich immer etwas ganz besonderes mit uns beiden, grade wegen den ganzen schwierigkeiten weil er mir immer wieder bewiesen hat das er mich liebt und wie sehr er mich liebt. ich habe ihn nie zu etwas gezwungen. er legt sich aber mittlerweile das mit 2009 so zurecht das ich ihn überredet hätte zurück zu kommen. dabei ist das nicht wahr. er legt sich alles zurecht, um es für sich selbst einfacher zu machen. so verwirrt ist er. könnt ihr mir irgendwie helfen?

guppy

Well-Known Member

hallo erstmal,

ich habe mir deine lange geschichte durchgelesen. ok, ich bin jetzt noch recht jung, aber findest du, dass eine beziehung zu ihm überhaupt eine zukunft haben könnte?! ich ehrlich gesagt nicht.
meiner ansicht nach ist das eine on-off beziehung.
er ist alt genug um zu wissen, was er will und die aussage, dass er dir nciht wehtun möchte, es aber allerdings trotzdem tut,indem er dir sagt, dasser dich nciht liebt etc., ist in meinen augen völliger schwachsinn. genau damit und seinen "ablenkungen" tut er dir ja weh.
das kann doch so nicht weiterhegehen..zudem gehst du ja auch noch zu grunde.

also genaz ehrlich, schließ das thema ab und halt ausschau nach einem, der vernünftig denkt, sich nicht beeinflussen lässt und genau weiß, was er will.

Feryha

Well-Known Member

Dein Schicksal liegt in DEINER Hand.Du hast die Möglichkeit,dein Leben selbst zu bestimmen,also nimms selbst in die Hand und mach was draus!
Als ich deinen Text las,fragte ich mich,was wohl noch passieren muß,damit DU loslässt?
Ich denke du weißt selbst:Hier hilft nur ein totaler Cut!
Schieß den Kerl zum Mond!
Solch Leben hast DU nicht (und sonst auch niemand)verdient!

feshak

Moderator

ihr wisst nicht wie sich das anfühlt... los lassen fällt mir sehr schwer....

Ich glaube, den meisten hier ist auch sehr schwerer Liebeskummer und schwere Trennungen durchaus bekannt. Tut mir sehr leid, die Geschichte und was ich überflogen habe. Aber irgend etwas hält ihn davon ab, zu dir zu stehen und sich für euch und ein gemeinsames Leben zu entscheiden. Es geht lange genug und gekämpft hast du sicher auch viel. Ich würde auch versuchen, Abstand zu gewinnen, einen Cut zu machen und zu versuchen, nach vorn zu schauen.

Es wird nicht helfen, in solcher Situation wenn auch gut gemeinte Standardsprüche zu bringen, an denen ja auch etwas dran ist. Aber versuch, nach vorn zu schauen, das Leben geht weiter. Meist ist dann wirklich das Dilemma, das man in solcher Situation oft nur die Tür sieht, die verschlossen ist und keinen Blick hat für andere, die sich vielleicht öffnen.

Alles Gute!

blackcyclist

Gesperrt

Ich habe beim ungefähr 10. Mal das er dich verlassen hat, aufgehört zu lesen. Wenn du nicht selbst erkennst, dass er deiner Liebe nicht Wert ist und ihr offenbar nicht zusammenpasst, egal wie du dich verbiegst, dann kann dir wohl niemand helfen.

Wenn du ihm hinterrennst und alles hinnimmst, wird er keine Achtrung vor dir haben. Er kann machen, was er will, du bist ja trotzdem für ihn da.

Lass ihn einfach hängen, entweder kommt er dann auf allen Vieren oder gar nicht mehr, was beides definitiv besser ist als die jetzige Situation.

Scheint bei Türken sehr verbreitet zu sein: Es ist wichtiger, was die anderen denken, als was man selber denkt, egal wie unglücklich man dabei ist.

H

hatira

Guest

Ich glaube, den meisten hier ist auch sehr schwerer Liebeskummer und schwere Trennungen durchaus bekannt. Tut mir sehr leid, die Geschichte und was ich überflogen habe. Aber irgend etwas hält ihn davon ab, zu dir zu stehen und sich für euch und ein gemeinsames Leben zu entscheiden. Es geht lange genug und gekämpft hast du sicher auch viel. Ich würde auch versuchen, Abstand zu gewinnen, einen Cut zu machen und zu versuchen, nach vorn zu schauen.

Es wird nicht helfen, in solcher Situation wenn auch gut gemeinte Standardsprüche zu bringen, an denen ja auch etwas dran ist. Aber versuch, nach vorn zu schauen, das Leben geht weiter. Meist ist dann wirklich das Dilemma, das man in solcher Situation oft nur die Tür sieht, die verschlossen ist und keinen Blick hat für andere, die sich vielleicht öffnen.

Alles Gute!
Zusätzlich vielleicht noch: nicht nur reagieren. Mach dich nicht so abhängig von seiner Befindlichkeit, seinen Aktionen.
Richte dein Leben nach deinen Bedürfnissen. Das schließt ihn ja nicht aus, zwingt ihn aber zum Nachdenken, zu Kompromissen....:wink: