Hohe Selbstmordrate türkischer Frauen in Deutschland

fritztotila

Active Member
AW: Hohe Selbstmordrate türkischer Frauen in Deutschland

Gerne wird die "eigene Gruppe" idealisiert gesehen und im Vergleich zu anderen aufgewertet. In Deutschland messen sich die Türken mit den Deutschen und sehen sich selbstverständlich in einer besseren Position. Da Selbstkritik eher unwichtig erscheint, nimmt das sehr oft nationalistische Dimensionen an. So werden alle negativen Begleiterscheinungen einer freien Gesellschaft als typisch Deutsch bewertet und alle positive Dinge der Türken als typisch Türkisch - auch wenn es ähnliches in anderen Gesellschaften ebenfalls gibt. Es ist ein Märchen, dass es zum Beispiel keinen Kindesmißbrauch in der Türkei gibt, es wird nur nicht offen darüber berichtet. Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass es in der Türkei fast 1700 als vermisst gemeldete Kinder gibt. Die Scheidungsraten sind in der Türkei höher als in Italien, Altersheime sind auch in der Türkei inzwischen fest etabliert. Wenn die "bessere Moral" als eine typisch türkische Eigenschaft gefeiert wird, sollte man sich auch fragen, warum das dann nur für die Frauen gilt und die Männer sich alle Freiheiten nehmen können. Es gibt diesen schönen Spruch, wonach die Deutschen sich die guten Seiten der Türken angenommen haben und die Türken die schlechten Eigenschaften der Deutschen. Wenn ich so manchen Türken höre, dann haben die Deutschen aber gar keine guten Eigenschaften. Welche sollen sie also von den Türken übernommen haben? Und die Türken haben selbstverständlich keine schlechten Seiten, was also haben sie von den Deutschen übernommen? Tatsächlich hindert der türkische Nationalismus, dem hier in extremer Weise gehuldigt wird, die Intergration. Nur um sich einer vermeintlich besseren Gruppe zugehörig zu fühlen, muss man nicht andere ablehnen und auf negative Erscheinungen reduzieren

das ist eine gute Analyse. Besonders die von mir hervorgehobeben Dinge treffen auf junge männliche Türken nach meiner Erfahrung oft zu.
Nach der treffenden Analyse frage ich natürlich nach Möglichkeiten, die geeignet sind, unser selbstkritsch demokratisches Idealbild jungen Türken schmackhaft zu machen.
Hast du eine Quelle bezüglich der italienischen und türkischen Scheidungsraten?

S

sommersonne

Guest

Dieses verinnerlichte "Rollenverhalten" als "Muttertier" ist identitätsstiftend geworden; es wird mithin als tiefes, grundlegendes Bedürfnis empfunden.

Es bleibt ihnen ja auch nicht viel anderes im Leben. Sie sollen nach Möglichkeit nicht das Haus verlassen, nicht übermässig gebildet sein, nicht mit Fremden sprechen und und und. Sie können sich ja nur auf ihreKinder konzentrierenund den Haushalt.:icon_eyecrazy:

S

sommersonne

Guest

Wir fragen uns ja immer warum es in vielen Ländern so oder noch so ist, dass die Frauen keinen Sex vor der Ehe haben dürfen und auch sonst schön zu Hause bleiben sollen.

Das ist eigentlich ganz einfach. Die Frauen bekommen die Kinder und der Mann möchte sich sicher sein dass es auch seine sind. Man sieht es ihr ja nicht an wenn sie mit einem anderen Mann als dem eigenen ein Kind gezeugt hat und es ihm unterschiebt. Wenn ein Mann eine Jungfrau heiratet kann er sicherer sein dass das erste Kind sein Kind ist.
Aber Männer müssen ja das Haus verlassen um arbeiten zu gehen, deshalb muss die Frau daran gehindert werden in dieser Zeit das Haus zu verlassen und eventuell andere Männer zu treffen. Seine Mutter, die auch keine Kuckuckskinder will, wird auf die Schwiegertochter ein strenges Auge haben.

Ich glaube das war von Anbeginn der Menschheit so und wurde in der modernen Welt nur verwischt. Aber auch jetzt würden die Männer gern eigene Kinder ernähren uns nicht die von anderen Männern. Aber die Frauen sind fast gleichberechtigt, gebildet und lassen sich nichts mehr erzählen. Die Männer in den westlich geprägten Ländern sind gezwungen ihren Frauen zu vertrauen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage warum vertrauen die Männer in diesen Ländern ihren Frauen nicht? Halten sie sie für notorische Fremdgänger oder schliessen sie von sich auf die Frauen?

P

Pit63

Guest

Wir fragen uns ja immer warum es in vielen Ländern so oder noch so ist, dass die Frauen keinen Sex vor der Ehe haben dürfen und auch sonst schön zu Hause bleiben sollen.

Das ist eigentlich ganz einfach. Die Frauen bekommen die Kinder und der Mann möchte sich sicher sein dass es auch seine sind. Man sieht es ihr ja nicht an wenn sie mit einem anderen Mann als dem eigenen ein Kind gezeugt hat und es ihm unterschiebt. Wenn ein Mann eine Jungfrau heiratet kann er sicherer sein dass das erste Kind sein Kind ist.
Aber Männer müssen ja das Haus verlassen um arbeiten zu gehen, deshalb muss die Frau daran gehindert werden in dieser Zeit das Haus zu verlassen und eventuell andere Männer zu treffen. Seine Mutter, die auch keine Kuckuckskinder will, wird auf die Schwiegertochter ein strenges Auge haben.

Ich glaube das war von Anbeginn der Menschheit so und wurde in der modernen Welt nur verwischt. Aber auch jetzt würden die Männer gern eigene Kinder ernähren uns nicht die von anderen Männern. Aber die Frauen sind fast gleichberechtigt, gebildet und lassen sich nichts mehr erzählen. Die Männer in den westlich geprägten Ländern sind gezwungen ihren Frauen zu vertrauen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage warum vertrauen die Männer in diesen Ländern ihren Frauen nicht? Halten sie sie für notorische Fremdgänger oder schliessen sie von sich auf die Frauen?

Sie schliessen von sich auf die anderen Männer.

K

karischa

Guest

Das ist aber schon ein arg primitives Männer- und Frauenbild.
Ich kann wirklich nicht glauben , dass es in der Türkei oder hier noch Menschen gibt, die einer solch archaischen Sichtweise folgen.

S

sommersonne

Guest

Das ist aber schon ein arg primitives Männer- und Frauenbild.
Ich kann wirklich nicht glauben , dass es in der Türkei oder hier noch Menschen gibt, die einer solch archaischen Sichtweise folgen.

Leider gibt es das und garnicht so wenig, auch wenn wir es uns nicht so rechtvorstllen können.

Es sollte ja auch nur ein Erklärungsversuch sein was Männer dazu bringt so zu handeln.