Hooligans gegen Salafisten

P

Pit 63

Guest
Unabhängig von der Gewaltbereitschaft....
Hat denn die Bereitschaft zur Radikalisierung auch einen sozialen Hintergrund?

ME nach ist Gewaltbereitschaft und Bereitschaft zur Radikalisierung ein- und dasselbe.
Das erklärt nicht nur exessive Gewalt von Rockern, Neonazis oder Hooligans sondern auch das Phänomen gewaltbereiter Schläger oder sogar von IS- Anhängern aus Migrantenfamilien.

Zitat Pfeiffer:
"9. Ein Resümee
Die Befunde unserer Studie weisen, neben der Feststellung der immer noch enorm hohen
Verbreitung elterlicher physischer Gewalt gegen Kinder, darauf hin, daß diese Gewalt nicht
unabhängig von der sozialen Lage der Familien ist. Es erweist sich weiter, daß in den
Familien junger Migranten ein besonders hohes Niveau von Gewalt besteht.
Innerfamiliäre Gewalt, der sowohl Jugendliche als auch Kinder direkt, als Opfer, wie indirekt,
als Beobachter, ausgesetzt sind, hat erhebliche Einflüsse auf die Gewalteinstellungen, die
Konfliktkompetenzen und das tatsächliche Gewalthandeln Jugendlicher. Zudem wird speziell
männlichen Jugendlichen mit der Beobachtung elterlicher Partnergewalt ein sehr
problematisches Rollenmodell vorgeführt. Für Mädchen enthält dieses Modell die Botschaft
von Ohnmacht und Unterwerfung (vgl. auch Wetzels 1997). Partnergewalt findet sich in
Migrantenfamilien ebenfalls signfikant gehäuft.
Weiter zeigt sich, daß Jugendgewalt maßgeblich mit davon beeinflußt wird, welche
Auffassungen, Einstellungen und Normen Gleichaltrige vertreten und was sie tatsächlich tun.
Vor dem Hintergrund unserer Befunde sind von daher Erklärungen von Jugendgewalt, die
ausschließlich den Familieneinfluß akzentuieren, eher nicht adäquat. Dies gilt aber auch für
Ansätze, die alleine auf die Wirkungen der Gleichaltrigen abheben. Beide Einflüsse sind zu
beachten."

Zu den Gewaltformen und den Herleitungen gibt es im Link von VzD phantastische Übersichten, die sich leider nicht kopieren und hier einfügen lassen. Ich nenne sie einfach mal: Schaubild fünf und sechs.
 
N

nordish

Guest
Gewalttätiges Umfeld + Armut + Bildungsferne = Gewaltbereitschaft?

Das lässt sich (für mich persönlich) am Besipiel meines Umfeldes in Kindertagen ganz leich widerlegen.
Die heutigen Erwachsenen aus meinem damaligen Umfeld stammen alle aus dem selben sozialen Umfeld in dem Gewalt zur Kindererziehung dazu gehörte (überwiegend bei Jungen, Mädchen wurden kaum geschlagen), bei vielen ihrer Eltern auch Partnergewalt.
Trotzdem sind heute daraus liebevolle Pertner oder Eltern geworden, die Gewalt grundsätzlich, aber vor allem in der Familie strikt ablehnen.
 
P

Pit 63

Guest
Gewalttätiges Umfeld + Armut + Bildungsferne = Gewaltbereitschaft?

Das lässt sich (für mich persönlich) am Besipiel meines Umfeldes in Kindertagen ganz leich widerlegen.
Die heutigen Erwachsenen aus meinem damaligen Umfeld stammen alle aus dem selben sozialen Umfeld in dem Gewalt zur Kindererziehung dazu gehörte (überwiegend bei Jungen, Mädchen wurden kaum geschlagen), bei vielen ihrer Eltern auch Partnergewalt.
Trotzdem sind heute daraus liebevolle Pertner oder Eltern geworden, die Gewalt grundsätzlich, aber vor allem in der Familie strikt ablehnen.

Jetzt sei mal nicht so bequem und beschäftige Dich mit den links, dann kommst Du auch nicht auf solche Gleichungen und Widerlegungen. Es geht nicht, vor allem nicht nur um eine im Vergleich zu heute authoritäre Erziehung im Rahmen einer ansonsten guten und liebevollen Eltern- Kind- Bindung. Das ist doch wohl klar oder?

P.S.: Von nix kommt nix, Gewalttäter werden nicht so geboren. In dem Zusammenhang interessant ist auch die Zwillingsforschung- hatte ich mal was zu gelesen- habe aber jetzt leider keine passenden links dazu- will auch nicht alles recherschieren.
 
P

Pit 63

Guest
@Pit 63 Ich frage mich gerade, was das jetzt alles mit Hooligans nach der alten Schule zu tun hat?

Keine Ahnung, sag Du es mir und vielleicht auch noch, was Deine Hooligans der alten Schule mit der ausländerfeindlichen Demo gegen Salafisten in Köln zu tun haben. Sind die ansonsten ehrenwerten Strassensportler vielleicht nur ein bischen zu doof, um zu merken, was da eigentlich gespielt wird?
 
N

nordish

Guest
@Pit 63
Ich habe keine Gleichung aufgestellt, sondern ein stichwortartige Rekapitulation der Aussagen hier vorgenommen.

Allerdings muss ich zugeben, die Links nur überflogen zu haben... Mein Gehirn ist derzeit noch weniger konzentrationsfähig als es sonst eh schon ist.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
was genau sind hooligans alter schule?
sind das diejenigen herren, die zuvor um entschuldigung darum bitten, dass sie in drei minuten einen gewaltexzess von handgestoppten acht minuten beginnen werden, dazu frauen und kinder bitten die aktionsfläche des exzesses zu ihrer eigenen sicherheit zu verlassen und die anschrift ihrer haftpflichtversicherung an passanten, polizei und andere prügelnde verteilen?
 
A

Amazone

Guest
Hooley stammt aus dem irischen und bedeutet wild, geht auf einen Iren Namens Patrick Hooligan zurück. Auch in Russland um 1900 fand der Begriff statt und man sagt ihm deswegen auch eine slawische Herkunft nach. Selbst in den Vereinigten Staaten, durch Auswanderer wurde er genutzt, Brownsville NY in den 30ern als Ocean Hills Hooligan bekannt.

Der Kontext Hooligan und Fußball findet erst seit 1970 in England und mitte der 80er in Deutschland statt hat seine Ursprung in einer Subkultur den sogenannten Casuals zu Zeiten des Wirtschaftsaufschwungs in England.

Skepticus:) kann da bestimmt noch mehr dazu schreiben, deenk ich.
 
Top