Hooligans gegen Salafisten

Skeptiker

Well-Known Member
Keine Ahnung, sag Du es mir und vielleicht auch noch, was Deine Hooligans der alten Schule mit der ausländerfeindlichen Demo gegen Salafisten in Köln zu tun haben.

Eigentlich nichts....obwohl mir dazu eben die Differenzierung fehlt..........vielleicht gibt es ja, wie Amazone schon schrieb, keine Hooligans der alten Schule mehr sondern nur noch Hultras.


was genau sind hooligans alter schule?
sind das diejenigen herren, die zuvor um entschuldigung darum bitten, dass sie in drei minuten einen gewaltexzess von handgestoppten acht minuten beginnen werden, dazu frauen und kinder bitten die aktionsfläche des exzesses zu ihrer eigenen sicherheit zu verlassen und die anschrift ihrer haftpflichtversicherung an passanten, polizei und andere prügelnde verteilen?

Genau so ein Szenario, welches du beschreibst, würde von "echten" Hools nie ausgehen. Unbeteiligte werden nicht in die 3.Halbzeit mit einbezogen.....ja, nichteinmal das Stadion ist der unmittelbare Austragungsort.

Nach dem Kodex geht es nur gegen Mitglieder der gegnerischen Hooligans, jemand der am Boden liegt, ist Tabu, keine Waffen etc. sondern nur die blanken Fäuste.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
Genau so ein Szenario, welches du beschreibst, würde von "echten" Hools nie ausgehen. Unbeteiligte werden nicht in die 3.Halbzeit mit einbezogen.....ja, nichteinmal das Stadion ist der unmittelbare Austragungsort.

Nach dem Kodex geht es nur gegen Mitglieder der gegnerischen Hooligans, jemand der am Boden liegt, ist Tabu, keine Waffen etc. sondern nur die blanken Fäuste.

früher gingen die rocker auch nur gegen mods und mods nur gegen rocker. früher.
da war auch mehr christbaumkugel.
 
A

Amazone

Guest
... was wiederum einen Zusammenhang zwischen sozialem Milieu und Gewalt herstellt.

Kann man so nicht sagen Pit, sie zeichneten sich Träger hochpreisiger Kleidung und den Verzicht auf Fanutensilien aus, außerdem legten sie Wert auf eine Abgrenzung von den Skinheads.
Was die Hooligans von den Ultras unterscheidet hat Skeptiker auf den Punkt gebracht. Gewalt im Stadion ein absolutes No Go, nur untereinander und mit blanken Fäusten, wie ich meine ein sehr großer Unterschied zu den Ultras.

Ich hatte hier gestern den deutschen Fanpapst erwähnt Professor Pilz. Er unterscheidet auch Hooligan und Ultra, 1995 sagte er es gibt kein soziales Gefälle, der Personenkreis wird rekrutiert aus allen gesellschaftlichen Schichten.

In Abrede wird Skeptiker nicht stellen das Trittbrettfahrer die Begriffe Firms und Crews für ihre Zwecke missbrauchen, dies aber auf keinen Fall sind.

Zu den Ultras hat Pilz eine Expertise für den Europarat erstellt die ich auch sehr interessant finde.

http://www.sportwiss.uni-hannover.d...in-Europa-Pilz-Woelki-Schumacher-17012010.pdf
 
Top