Hund und Türkei

Ommi55

New Member
Dass es aufwändig ist, mit Hund auszuwandern, habe ich ja schon in Erfahrung gebracht ;-)

Aber weiss jemand, ob ein Hund auch alle halbe Jahr ausreisen muss wie der Besitzer?????

Das würde mein alter Hund (16 Jahre) nämlich nicht überstehen :cry: EINEN Flug würde ich ihm ja notfalls noch zumuten...
 
L

Laledevri

Guest
AW: Hund und Türkei

Dass es aufwändig ist, mit Hund auszuwandern, habe ich ja schon in Erfahrung gebracht ;-)

Aber weiss jemand, ob ein Hund auch alle halbe Jahr ausreisen muss wie der Besitzer?????

Das würde mein alter Hund (16 Jahre) nämlich nicht überstehen :cry: EINEN Flug würde ich ihm ja notfalls noch zumuten...


Seit wann muss man alle halbe Jahr ausreisen? Der normale Aufenthalt ist drei Monate. Danach kurz ausreisen und wieder rein ist nicht mehr, Gesetzesänderung. Bei längerem Aufenthalt ist also ein uzun süreli ikamet angebracht.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Hund und Türkei

Dass es aufwändig ist, mit Hund auszuwandern, habe ich ja schon in Erfahrung gebracht ;-)

Aber weiss jemand, ob ein Hund auch alle halbe Jahr ausreisen muss wie der Besitzer?????

Das würde mein alter Hund (16 Jahre) nämlich nicht überstehen :cry: EINEN Flug würde ich ihm ja notfalls noch zumuten...

Ich glaube nicht, dass der Hund von der Regelung betroffen ist. Wenn er die Tollwut-Titerbestimmung hat, kann er einreisen und nach Lust und Laune wieder nach D zurück
 

Dine

Well-Known Member
AW: Hund und Türkei

Ich glaube nicht, dass der Hund von der Regelung betroffen ist. Wenn er die Tollwut-Titerbestimmung hat, kann er einreisen und nach Lust und Laune wieder nach D zurück

Ist so... Aber für die Einreise IN die Türkei brauchst du ein bescheinigtes Gesundheitszeugnis... Gab's damals hier in der Schweiz beim Amtsveterinär...

Ausreise zurück nach DE kein Problem, aber die Tollwutimpfung muss immer aktuell sein.
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Hund und Türkei

Dass es aufwändig ist, mit Hund auszuwandern, habe ich ja schon in Erfahrung gebracht ;-)

Aber weiss jemand, ob ein Hund auch alle halbe Jahr ausreisen muss wie der Besitzer?????

Das würde mein alter Hund (16 Jahre) nämlich nicht überstehen :cry: EINEN Flug würde ich ihm ja notfalls noch zumuten...

Ich verstehe die Frage nicht:

Ein / Ausreise nach 6 Monaten ist ihm nicht zuzumuten, aber ein Flug schon?

Ich persönlich würde unter keinen Umständen einen 16 jährigen Hund ins Flugzeug verfrachten. Der Landweg dürfte kein Problem sein, sofern man sich die notwendige Zeit nimmt. Ich kalkuliere mit Hund ca. 5-6 Tage am Besten unterwegs zelten.

Wenn der Hund ständig ein und ausreisen muss, kannst Du wahrscheinlich einen VET einstellen, da die Impf-Fristen fast nicht einzuhalten sind.

Deine ursprüngliche Frage dürfte die Gendarma einer kleinen Gemeinde restlos überfordern.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Hund und Türkei

Andererseits; besser mitnehmen als im Deutschen Tierheim abgeben.

Aber überleg's dir gut; würde auch nicht fliegen wenn's nicht sein muss.
Und Opis vertragen die Hitze nicht unbedingt problemlos ?!
 

Snoozi

Member
AW: Hund und Türkei

und in der türkei ist es nicht so einfach mit hund wie in deutschland. mach jeden tag doofe erfahrungen. überleg es dir gut ob du nicht noch die hoffentlich paar jahre mit ihm im vom klima her angenehmen deutschland bleibst. ich bin in die türkei mit hund ausgewandert und es tut mir irgendwie leid für meinen vierbeiner. hunde sind nicht im taxi erlaubt nicht im bus, im zug oder in sonst öffentlichen verkehrsmitteln. dann gibt es jede menge straßenhunde, die nicht unbedingt gefährlich sind aber meiner knurrt einfach die viel größeren hunde an und ich hab immer bedenken ob nicht irgendwan was passiert. das hoffe ich natürlich nicht.
aber ansonsten wenn du es dir wirklich gut überlegt hast dann zum amtstierarzt, impfungen machen lassen, falls du zurück nach deutschland willst vorher titter machen lassen, gesundheitszeugnis holen und gut ist.
bei mir wollte damals niemand irgendein dokument sehen. voll bescheuert.
hin und her fliegen mit hund würde ich niemals machen und dir dringend davon abraten. das war schon wirklich ein stress für meine tiere. habe hund und katze mitgenommen. wobei mein hund das besser überstanden hat als meine katze.
aber ein zweitesmal werde ich das nicht machen.
hoffe ich konnte dir etwas helfen. liebe grüße
 
Top