Ich brauche dringend Hilfe!!

DameTR

Member
Zitat von BiricikDerya:
@DAME TR
kannst du mir das jetzt nochmal erklären! Warum bzw. Wann der typ das Mädchen heiraten muss?? Ich bin jetzt etwas verwirrt!
quote]

Zitat von Tati:
Ich habe das auf jeden Fall so verstanden das es eigentlich nur keine Straftat gibt wenn er ihr davor kein Eheversprechen gegeben hat bzw. es keiner mitbekommen hat.
quote]

Tati hat das genau richtig verstanden. Wenn z.B. jetzt eine Heirat seit Jahren zwischen den Familien ausgemacht war und ihr Freund dem nie wiedersprochen hat, ist dies ein Eheversprechen.

mesela söz kesilmis olabilir, bu iliskiden bir gün önce olmus olsa bile yeterli dir.

BiricikDerya

New Member
jetzt ohne scheiß=????? :shock: :shock:

DARF ICH FRAGEN WOHER DU DAS WEISST? bzw. wo ich das genau nachlesen kanN+egal türkisch oder deutsch*

gercekden öylemi?

zb. eltern reden so und sagen dann
mein hüseyin und deine ayse heiraten
der liebe hüseyin lebt im glauben eines freienl ebens,bis dann die eltern kommen und sagen du muss ayse heiraten??? und er kann nix machen!!?? oder was?? er hat ja nix gewusst davon? also das glaub ich jetzt nicht??
das steht aber nicht im gesetzt oder so??oder??

Dann ne andere frage:
was ist zb.
wenn der Hüseyin seiner freundin Emel verspricht Sie zu heiraten? dann hat er ja auch ein eheversprechen zu ihr oder was? oder gitl das nicht so wie das der familie?? boah ich könnt grad voll durchdrehen,wenni ch das höre?

DameTR

Member
HALT ... Du wirfst jetzt alles durcheinander. Was ein Eheversprechen ist steht oben in meinen Ausführungen erläutert.

Nachlesen kannst Du alles im türkischen Strafrecht. Die Paragraph dazu habe ich jeweils angegeben. Und die Frage, woher ich das weiß, ist nicht schwer zu beantworten oder. Die Studienzeit habe ich nicht nur in der Mensa verbracht.

Nur1960

New Member
Zitat von Tati:
Merhaba.

Ich bin Deutsche und mit einem Türken seit 6 1/2 Jahren glücklich zusammen. Er geht jedes Jahr im August alleine in den Urlaub und dieses Mal ist er mir leider fremd gegangen. Das habe ich ihm auch verziehen aber mein Problem ist nun das er diese Türkin nun heiraten muss und ich deshalb keinen Ausweg weiss. Ich meine jeder kann mich verstehen: man liebt jemanden und der muss eine fremde Frau heiraten und mit der zusammen leben und das wollte man ja eigentlich selbst. Wir werden dann zwar als Paar zusammen bleiben aber vielleicht kann sich einer dieses Gefühl was man dann hat vorstellen. Ich habe meinen Freund gefragt und er hat gemeint wenn man mit einer Türkin geschlafen hat dann muss man sie heiraten oder man kommt für 7 jahre ins Gefängnis.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben das er sie nicht heiraten muss und auch nicht ins Gefängnis muss. Bitte helft mir!!!

Vielleicht weiss Jemand von euch eine Lösung oder kennt die Gesetze?

Ich kann dir nur von einem Fall in meiner Familie erzählen....
Meine Kusine sollte laut ihrem Vater (meinem Onkel) einen Türken heiraten und mit diesem dann wieder in der Türkei leben., obwohl sie seit 3 Jahren einen deutschen Freund hatte.
Sie ist jetzt seit ca. 5 Jahren mit diesem Deutschen verheiratet, hat 2 Kinder und verträgt sich auch wieder mit ihrem Vater. Tja... ich glaube wenn man jemanden wirklich liebt, dann nimmt man auch einen Bruch mit dem Elternhaus in Kauf. Ich glaube auch nicht, dass es mit Respekt gegenüber den Eltern oder mit Tradition zu tun hat, denn dann hätte es, glaube ich, nicht zu einer Entjungferung kommen können. Soweit ich weiß, werden bei solchen "vereinbarten Ehen" also nach alter Tradition, die "Verlobten" oder "Versprochenen" niemals solange allein gelassen, dass es soweit kommen kann. Sorry, aber ich glaube nicht an die Story deines Freundes, nicht böse sein. :?

Taner179

New Member
Ich bin selbst Türke und bin doch etwas bestürzt und erbost über die Aussage Deines Freundes. So ein Gesetzt kenne ich nicht, es sei denn dieses Gesetzt haben seine Eltern ihm gemacht! Es gibt eine andere Sachlage: Wenn die Eltern seiner zukünftigen Frau ihn wegen Vergewaltigung anzeigen, dann bekommt er eine Gefängnisstrafe. Das Strafmaß wird allerdings genauso wie hier in Europa ausfallen. Je nach Beweislage... Also, den Rest kannst du Dir wohl selbst ausdenken...
Wüsche Dir trotzdem viel Glück..

Zitat von Tati:
Merhaba.

Ich bin Deutsche und mit einem Türken seit 6 1/2 Jahren glücklich zusammen. Er geht jedes Jahr im August alleine in den Urlaub und dieses Mal ist er mir leider fremd gegangen. Das habe ich ihm auch verziehen aber mein Problem ist nun das er diese Türkin nun heiraten muss und ich deshalb keinen Ausweg weiss. Ich meine jeder kann mich verstehen: man liebt jemanden und der muss eine fremde Frau heiraten und mit der zusammen leben und das wollte man ja eigentlich selbst. Wir werden dann zwar als Paar zusammen bleiben aber vielleicht kann sich einer dieses Gefühl was man dann hat vorstellen. Ich habe meinen Freund gefragt und er hat gemeint wenn man mit einer Türkin geschlafen hat dann muss man sie heiraten oder man kommt für 7 jahre ins Gefängnis.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben das er sie nicht heiraten muss und auch nicht ins Gefängnis muss. Bitte helft mir!!!

Vielleicht weiss Jemand von euch eine Lösung oder kennt die Gesetze?

Gugu

New Member
Hallo Tati

Zuerst muß ich dir mal eines schreiben: Ein in der Türkei lebendes Mädchen läßt sich nicht so einfach entjungfern. Es sei denn, sie ist erstens sowieso sexuell aktiv oder zweitens es gibt eben dieses Eheversprechen.

Im ersterem Falle würde dein Freund sich wohl keine Gedanken wegen einer Hochzeit machen. Im zweiten Fall gehört er allerdings auf den Mond geschossen, und zwar wegen der Unehrlichkeit dir gegenüber.
Aber, um mal ganz ehrlich zu sein, meiner Meinung nach gehörst du auch auf den Mond. Wie kannst du dir selber so wenig wert sein und diesem Mann das alles mal eben so abnehmen?
Was bist du denn für diesen Mann? Wo bleibt der Respekt dir gegenüber? Wenn du noch 20 Jahre alt bist und schon 6,5 Jahre mit ihm zusammen, ich nehme mal an auch sexuell aktiv, dann hat er dich mit 13 kennengelernt. Hat er dich nicht auch entjungfert? Und dann nimmst du das alles so hin?

Dir sollte es nicht um das Gesetz gehen sondern um sein Verhalten dir gegenüber.
Ich bin so sauer über solche Typen, ich könnt einen Strick nehmen und ihn damit erschießen.
Natürlich liebst du ihn, aber liebst du dich selber auch? Wenn er so spricht, dann wird er dich nie heiraten und dann solltest du einen Schlußstrich ziehen bevor du noch mehr darunter leidest.

LG, Gugu

Sedef52

Active Member
Zitat von Gugu:
Hallo Tati

Zuerst muß ich dir mal eines schreiben: Ein in der Türkei lebendes Mädchen läßt sich nicht so einfach entjungfern. Es sei denn, sie ist erstens sowieso sexuell aktiv oder zweitens es gibt eben dieses Eheversprechen.

Im ersterem Falle würde dein Freund sich wohl keine Gedanken wegen einer Hochzeit machen. Im zweiten Fall gehört er allerdings auf den Mond geschossen, und zwar wegen der Unehrlichkeit dir gegenüber.
Aber, um mal ganz ehrlich zu sein, meiner Meinung nach gehörst du auch auf den Mond. Wie kannst du dir selber so wenig wert sein und diesem Mann das alles mal eben so abnehmen?
Was bist du denn für diesen Mann? Wo bleibt der Respekt dir gegenüber? Wenn du noch 20 Jahre alt bist und schon 6,5 Jahre mit ihm zusammen, ich nehme mal an auch sexuell aktiv, dann hat er dich mit 13 kennengelernt. Hat er dich nicht auch entjungfert? Und dann nimmst du das alles so hin?

Dir sollte es nicht um das Gesetz gehen sondern um sein Verhalten dir gegenüber.
Ich bin so sauer über solche Typen, ich könnt einen Strick nehmen und ihn damit erschießen.
Natürlich liebst du ihn, aber liebst du dich selber auch? Wenn er so spricht, dann wird er dich nie heiraten und dann solltest du einen Schlußstrich ziehen bevor du noch mehr darunter leidest.

LG, Gugu

da kann ich nichts hinzufügen gugu... sehe es genau so !!!

gruß sedef

Tati

New Member
So hier bin ich wieder.

Ich bin ganz schön erstaunt das so viele geschrieben haben und dafür möchte ich euch allen erst mal danken bevor ich antworte: DANKE!!!

(Dame TR: gut das du nicht nur in der Mensa warst so konntest du mir wenigstens mit dem Gesetz weiterhelfen auch wenn es ein blödes Gesetz ist... :p
Gildet das Gesetz auch wenn er einen deutschen Ausweis hat? Also er musste davor schon heiraten und hat diese Türkin dafür ausgesucht weil seine Eltern garantiert nicht mit ihr einverstanden sind und er dann nicht mehr heiraten muss aber dann ist es halt zu diesem "Zwischenfall" gekommen und nun muss er sie deswegen wirklich heiraten. Und nun wären seine Eltern doch mit mir einferstanden (was wir ja vorher wussten) und nun kann man es ja leider nicht rückgängig machen. Ich finde dieses Gesetz echt ...!!!

Wie wäre die Rechtlage wenn er nun mich heiraten würde oder gibt es eine Möglichkeit dieses Gestz zu umgehen? oder wie wäre es wenn man z.B. nachweisen würde das sie es mit jedem ...? Müsste er sie dann noch heiraten? Und wenn sie jetzt einen anderen heiraten würde, was unwahrscheinlich ist, müsste mein Freund dann trotzdem ins Gefängnis?)

(BircikDerya: das mit deinem damaligen Freund verstehe ich. Ich finde es auch sehr blöd das es diesen Unterschied noch so stark gibt und das macht den Jugendlichen so wie dir grosse Probleme. In meiner Klasse sind auch Türken und eine Kurdin und die verstehen sich super aber ich glaube kaum das deren Eltern mit einer heirat einverstanden wären. Ich verstehe nur nicht ganz warum es dieses Problem immer noch gibt ich meine alle dürfen heiraten: Engländer-Russen... aber eine Türkin und ein Kurde nicht!!!)

(Nur 1960: weisst du seine Eltern sind nicht so mit der alten Tradition die sehen das nicht ganz so eng und ich weiss nicht wie ihre Eltern sind aber ich glaube meinem Freund schon was er mir erzählt denn warum sollte er mich da noch mehr anlügen wenn er mir schon so so sehr weh tut?)

(GUGU: also wir haben uns kennen gelernt da war ich schon 14 Jahre und ich werde bald 21. Wenn du mich auf den Mond schiessen willst kannst du das gerne machen den ich wunder mich schon selbst manchmal das ich ihm das durchgehen lassen aber weisst, hört sich vielleicht bissle schleimig an aber ist so, wenn ich ihn sehe und in seine Augen schaue dann sehe ich trotz allem einen Engel vor mir der mir ansonsten jeden Wunsch erfüllt und auch diesen Wunsch erfüllen würde aber er kann ihn nicht mehr rückgängig machen sonst würde er es tun. Und das ist mein Problem ich liebe ihn so sehr und kann ihn deshalb nicht auf den Mond schiessen.)

DameTR

Member
... Gildet das Gesetz auch wenn er einen deutschen Ausweis hat?

Das Gesetz gilt für jeden der diese Straftat in der Türkei begangen hat!!!

... Also er musste davor schon heiraten und hat diese Türkin dafür ausgesucht weil seine Eltern garantiert nicht mit ihr einverstanden sind...

Also, es bestand definitiv ein Eheversprechen, von dem alle anderen wussten !!!

... Ich finde dieses Gesetz echt ...

Wie zuvor gesagt: in Deutschland gibt es ein ähnliches Gesetz, was das erregen eines Irrtums duch ein Eheversprechen angeht, für die Entjungferung muß man in Dezutschland allerdings nur eine Abfindung zahlen!!!

... Wie wäre die Rechtlage wenn er nun mich heiraten würde oder gibt es eine Möglichkeit dieses Gestz zu umgehen? ...

Selbst wenn er schon zuvor Verheiratet gewesen wäre, gebe es dieses Eheversprechen ihr gegenüber und danach die Entjungferung!!!

... oder wie wäre es wenn man z.B. nachweisen würde das sie es mit jedem ...? Müsste er sie dann noch heiraten?

Wieso treibt sie es mit jedem, Du sagst doch selbst Dein Freund habe sie entjungfert. So ein großen Schwein wird Dein Freund wohl nun doch nicht sein und so etwas behaupten wollen. Wenn doch wirst Du ihn dabei doch nicht unterstützen wollen!!!

... Und wenn sie jetzt einen anderen heiraten würde, was unwahrscheinlich ist, müsste mein Freund dann trotzdem ins Gefängnis?...

Wenn sie ihn nicht Anzeigt und einen anderen Heiratet ist alles in Ordnung. Ich glaube, (bin mir aber nicht sicher, da müsste ich noch mal nachsehen) wenn sie ihn anzeigt, aber ihn nicht heiraten will, weil er sie belogen hat und in eine Beziehung lebt und sie nachweist, daß er sie nur heiratet um der Gefängnisstrafe zu entgehen ... wird ihm das abgelehnte Heiratsangebot des Mädchens wenig nutzen. Aber da bin ich mir wie gesagt nicht sicher.