Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen und dabei bleib ich auch und ich suche eben nach Lösungen die verhindern könnten das er heiraten muss weil ich mich nun mal nicht auskenne. quote]
Hallo Tati,
Du bist gar nicht mehr in der Lage eine Entscheidung zu treffen, die Situation ist Dir entglitten, es liegt nur noch bei dem Mädchen und Deinem Freund. Du kannst nur abwarten und hast gar keinen Einfluß auf den weiteren Verlauf. Du solltest Dich erstmal vergewissern, ob Du nicht angelogen wirst. Geh zusammen mit Deinem Freund zu einm türkischen Anwalt in Deiner Stadt und höre Dir an was Dein Freund ihm erzählt, lass Dich nicht abschütteln. Du sagst, daß das Mädchen Deinen Freund gar nicht lieben würde ... "keine" türkische Frau würde ihr erstes Mal mit einem Mann verleben den sie nicht von Herzen liebt und der ihr nicht seinerseits seine Liebe viele, viele Male und über Monate versichert hat.
Ich mußte auch erstmal in einige Urteilsbegründungen schauen um Deine Letzte Frage an mich zu beantworten. Also, es gibt zwei verschiedene Rechtsauffassungen was die Verjährung anbelangt. Hier kommt es auf den jeweiligen Richter an. In einigen Urteilen war maßgebend, wann die Entjungferung stattgefunden hat, in anderen wiederum ging es darum, wann das Mädchen erfahren hat, daß ihr zukünftiger von seinem Eheversprechen zurück getreten ist. Dies wäre im übrigen auch meine Rechtsauffassung. Innerhalb von 6 Monaten nach der Entjungferung oder 6 Monate nachdem sie erfahren hat, daß sie nicht geheiratet werden wird. Diese Entscheidung liegt bei dem Richter. Die Meisten Urteile gehen aber in die Richtung, daß sie die Lösung des Eheversprechens als Stichtag nehmen. Beim lesen der Urteile ist mir ein weitere Paragraph aufgefallen, der mir nicht so geläufig war. § 424, dieser besagt, daß auch in der Türkei Schadenersatz für die Entjungferung geleistet werden muß. Die Höhe richtet sich nach der sozialer Situation und Stellung des Opfers.
Eine Teilnehmerin hier hat ein sehr schönes Motto, daß möchte ich hier gerne aufgreifen:
Ein Ertrinkender lässt sich retten, ein Verliebter niemals.