Habe gerade mal notdürftig meine
Bildungslücke gestopft:
Die Jesiden (kurd. Êzîdî) sind eine kurdische Volksgruppe und Anhänger einer besonderen Religion. Das Jesidentum (Jesidismus) ist eine ausschließlich bei ihnen verbreitete monotheistische Religion. Muttersprache der Jesiden ist das nordkurdische Kurmandschi. Eine alternative Schreibweise lautet „Yeziden“. Eine alternative Bezeichnung lautet Schamsani.
Der jesidische Glaube ist nicht missionarisch.
Man wird als Jeside geboren. Grundsätzlich bedeutet die Heirat mit Andersgläubigen für Jesiden die Ausstoßung aus der Religionsgemeinschaft.
...
Jesiden in der Türkei
In den letzten 30 Jahren haben die Jesiden in großen Auswanderungswellen wegen Diskriminierung, Unterdrückung und Verfolgung die Türkei verlassen. Sie lebten überwiegend in Südostanatolien. Heute befindet sich die große Mehrheit der kurdischen Jesiden aus der Türkei in Deutschland. In der Türkei leben laut der Volkszählung von 2000 noch 423 Jesiden, deren Altersdurchschnitt etwa 50 Jahre beträgt.
Die Frau dürfte dann auch Jesidin sein. Es gibt sicher auch noch ein paar unter 50. :wink:
Frage mich nur, wieso ich bei den vielen Kurden bzw. Leute mit Kurden-Beziehungen hier im Forum noch nie was von Jediden gehört habe?