ich deutsche er kurde aus der türkei

L

LaNuF

Guest
AW: ich deutsche er kurde aus der türkei

Ist ja im Moment eh alles nur Spekulation ... wir werden wohl auf eine Antwort von baklava warten müssen ....

HorrorButterfly

Active Member

also er ist kurde, der aus der türkei kommt, jedoch aber kein moslem ist aber dennoch keine christin zur frau haben darf. richtig verstanden?
mich würde da was ganz anderes interessieren... wie kam er nach deutschland?
und wenn er wirklich jeside ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er sich seine frau gerade in der türkei rausgesucht hat, wo doch dort nur ca. 400 jesiden leben, die alle schon etwas reiferen alters sind. und ich bezweifle ebenso, dass seine frau moslem sein kann, wenn die jesiden in der türkei diskriminiert werden bzw. würden das moslimische eltern überhaupt zulassen? wohl eher nicht.

Farina

Well-Known Member

also er ist kurde, der aus der türkei kommt, jedoch aber kein moslem ist aber dennoch keine christin zur frau haben darf. richtig verstanden?
Richtig!
mich würde da was ganz anderes interessieren... wie kam er nach deutschland?
und wenn er wirklich jeside ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er sich seine frau gerade in der türkei rausgesucht hat, wo doch dort nur ca. 400 jesiden leben, die alle schon etwas reiferen alters sind. und ich bezweifle ebenso, dass seine frau moslem sein kann, wenn die jesiden in der türkei diskriminiert werden bzw. würden das moslimische eltern überhaupt zulassen? wohl eher nicht.
Da er die Religion als Schwierigkeit benennt, müsste seine Frau auch Jesidin sein. (50 ist ja nur der Durchschnittswert).

Oder meinst du, die Frau lebt doch in DE? 8)

Heute befindet sich die große Mehrheit der kurdischen Jesiden aus der Türkei in Deutschland.

Oder meinst du, er hat gar keine AE? Kurden hatten es als (vermeintlich?) Verfolgte z.T. leichter, hierbleiben zu dürfen.

N

nazdar

Guest

Habe gerade mal notdürftig meine Bildungslücke gestopft:

Die Jesiden (kurd. Êzîdî) sind eine kurdische Volksgruppe und Anhänger einer besonderen Religion. Das Jesidentum (Jesidismus) ist eine ausschließlich bei ihnen verbreitete monotheistische Religion. Muttersprache der Jesiden ist das nordkurdische Kurmandschi. Eine alternative Schreibweise lautet „Yeziden“. Eine alternative Bezeichnung lautet Schamsani.

Der jesidische Glaube ist nicht missionarisch. Man wird als Jeside geboren. Grundsätzlich bedeutet die Heirat mit Andersgläubigen für Jesiden die Ausstoßung aus der Religionsgemeinschaft.
...
Jesiden in der Türkei
In den letzten 30 Jahren haben die Jesiden in großen Auswanderungswellen wegen Diskriminierung, Unterdrückung und Verfolgung die Türkei verlassen. Sie lebten überwiegend in Südostanatolien. Heute befindet sich die große Mehrheit der kurdischen Jesiden aus der Türkei in Deutschland. In der Türkei leben laut der Volkszählung von 2000 noch 423 Jesiden, deren Altersdurchschnitt etwa 50 Jahre beträgt.

Die Frau dürfte dann auch Jesidin sein. Es gibt sicher auch noch ein paar unter 50. :wink:

Frage mich nur, wieso ich bei den vielen Kurden bzw. Leute mit Kurden-Beziehungen hier im Forum noch nie was von Jediden gehört habe?

Hier steht doch alles,was deine Fragen beantwortet!
.......und Durchschnittsalter 50 heißt ja wohl nicht,daß ALLE 50 Jahre alt sind sondern eben DURCHSCHNITTSALTER.

HorrorButterfly

Active Member

Richtig!

Da er die Religion als Schwierigkeit benennt, müsste seine Frau auch Jesidin sein. (50 ist ja nur der Durchschnittswert).

Oder meinst du, die Frau lebt doch in DE? 8)

Heute befindet sich die große Mehrheit der kurdischen Jesiden aus der Türkei in Deutschland.

die größte unklarheit besteht eigentlich darin, wie er es geschafft hat nach deutschland zu kommen. sie meinte, er würde jetzt 9 jahre in deutschland leben. nur wie? ich gehe eher davon aus, dass seine frau eine deutsche ist oder eine in deutschland lebende kurdin mit jesidischer religion :)lol:).. wie auch immer.. ich denke, dass er nicht bei seiner familie in deutschland wohnt, sondern bei seiner frau, die ihn vor 9 jahren nach deutschland geholt hat..

N

nazdar

Guest

Mit derartigen Spekulationen würde ich jetzt aber schon vorsichtig sein.....!
Frage mich gerade,wie du zu DIESEN Spekulationen kommst !??