Ich fliege zu meinem Askim

HorrorButterfly

Active Member
AW: Ich fliege zu meinem Askim

was ist dein schatz eigentlich von beruf, und wie stellt ihr euch das vor wenn er erst mal in deutschland ist? ich meine sowas muss man ja auch bedenken, du machst soweit ich weiß noch ausbildung, und wenn ihr jetzt schon kinder plant müsst ihr die ja auch irgendwie ernähren ;) habt ihr schon nen plan in welcher branche er hier arbeiten könnte?

und was ich noch fragen wollte, fass es bitte nicht falsch auf! warum eigentlich wollten alle unbedingt eine imamhochzeit? reichte die verlobung bei solch einer modernen familie nicht aus? vorallem dass sie das getan haben obwohl es sozusagen illegal ist.. darübver hätten sie dich wenigstens aufklären können. und wozu hast du denn eigentlich klassen gebraucht wenn einer seiner verwanden perfekt deutsch konnte?

~lisa~

Miss TT 2009

was ist dein schatz eigentlich von beruf, und wie stellt ihr euch das vor wenn er erst mal in deutschland ist? ich meine sowas muss man ja auch bedenken, du machst soweit ich weiß noch ausbildung, und wenn ihr jetzt schon kinder plant müsst ihr die ja auch irgendwie ernähren ;) habt ihr schon nen plan in welcher branche er hier arbeiten könnte?

häää??? wann hat sie gesagt, dass sie kinder plant???

sie haben drüber gesprochen, das heißt doch noch lang nicht, dass sie bald welche bekommen möchten...
ich mein ich bin auch noch nicht auf dem mond obwohl ich manchmal drüber red wie schön es wär mal da oben zu sein und keiner stresst...

Nachtigall

New Member

Wir haben darüber gesprochen. Wir wollen ihnen beides zeigen und wenn sie alt genug sind, sollen sie selbst entscheiden.

Auf diese Handhabung haben wir uns damals zwar auch geeinigt, aber obwohl mein Mann kein praktizierender Moslem ist, gibt es doch manchmal Probleme. Wir wohnen in einem Dorf und da gibt es wenig Berührung mit seinem Glauben. Vom christlichen Glauben bekommen die Kinder natürlich mehr mit und beschäftigen sich auch damit. Nach islamischem Verständnis gibt aber der Vater die Religion an seine Kinder weiter und da wäre es wohl doch ein "Schock", wenn sie sich für die ihrer Mutter entscheiden würden.... (mehr wohl bei meinen Schwiegereltern)

LG
Nachtigall

HorrorButterfly

Active Member

häää??? wann hat sie gesagt, dass sie kinder plant???

sie haben drüber gesprochen, das heißt doch noch lang nicht, dass sie bald welche bekommen möchten...
ich mein ich bin auch noch nicht auf dem mond obwohl ich manchmal drüber red wie schön es wär mal da oben zu sein und keiner stresst...

tick doch nicht gleich so aus :icon_eyecrazy: das war auch eher anders gemeint, irgendwann wollen die beiden sicher mal kinder oder? meine frage war ja eher ob sie denn shcon nen plan haben wie sie das schaffen wollen ich meine allgemein sich ein leben in deutschland aufzubauen... meine güte

~lisa~

Miss TT 2009

tick doch nicht gleich so aus :icon_eyecrazy: das war auch eher anders gemeint, irgendwann wollen die beiden sicher mal kinder oder? meine frage war ja eher ob sie denn shcon nen plan haben wie sie das schaffen wollen ich meine allgemein sich ein leben in deutschland aufzubauen... meine güte

ja dann schreib es auch so,weil wenn ihr jetzt schon kinder plant hört sich ja nicht so an, als ob du von der allgemeinen zukunft redest und wie sie sich die beiden vorstellen...

aber ja ist ok...ich sag nichts mehr hier zu dem thema sonder red mit ihr per pn... da kommt glaub mehr dabei raus...

naja schönen abend noch....ich geh jetzt schlafen...

yildiz2007

New Member

Ich verstehe echt nicht, wieso hier immer die Emotionen so hochkochen. Ihr tut gleich so, als ob es man euch persönlich angreift. Seid doch friedlich Mädels, jeder hat eine eigene Meinung und die muß nicht mit der Mehrheit konform sein. Das ist auch gut so, das macht die Welt bunt und interessant.

Farina

Well-Known Member

Mädels, beruhigt euch wieder. Ich glaube nicht, dass tygrysek jetzt schon Kinder plant. Ich hatte nur gefragt wegen der kirchlichen Hochzeit.

@tygrysek

Habe einen interessanten Link zu deiner geplanten kirchlichen Hochzeit gefunden. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die kirchliche Trauung einer Katholikin mit einem Muslim möglich.

Dabei sind verschiedene Punkte zu beachten. Ich zähle nur mal die Bereiche mit unterschiedlichem Verständnis (und die daraus resultierenden Forderungen) aus katholischer Sicht auf.

Katholisches und islamisches Eheverständnis

1. Die Ehe ist unauflöslich.
  2. Einehe (monogam)
  3. Mann und Frau haben gleiche Rechte und Pflichten
Voraussetzungen zur Eheschließung islamischerseits

(Betrifft dich nicht, da es Einschränkungen nur für weibliche Muslime gibt.)

Voraussetzungen zur Eheschließung katholischerseits

Nach dem katholischen Kirchenrecht besteht grundsätzlich das Ehehindernis der Religionsverschiedenheit und zwar für Mann und Frau. Von diesem Ehehindernis kann jedoch durch den Bischof oder seinen Stellvertreter dispensiert, d.h. befreit, werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

• Der katholische Partner muss versprechen, seinem Glauben treu zu bleiben und sich nach Kräften zu bemühen, dass die aus der Ehe hervorgehenden Kinder katholisch getauft und erzogen werden.
  • Der Partner muss dieses Versprechen des katholischen Partners kennen.
  • Beide Partner müssen die Wesenseigenschaften der Ehe nach katholischem Verständnis (Einheit und Unauflöslichkeit) anerkennen.
Deshalb hatte ich gefragt, wie ihr eure Kinder erziehen wollt.

Form der Eheschließung

Zur Gültigkeit der Ehe nach katholischem Verständnis muss grundsätzlich die kirchliche Eheschließungsform eingehalten werden.
...
Eine „Doppeltrauung“ in Kirche und Moschee ist nicht erlaubt und macht die katholische Eheschließung ungültig.

http://www.bistum-augsburg.de/ba/dc...region/donauries/EV/religionsverschieden.html

Keine Ahnung, wie die Imam-Trauung im Wohnzimmer hierbei zu werten ist. Ist ja keine Moschee. Aber das solltest Du vorab mal klären.

Ehrlich gesagt wäre mir an deiner Stelle unwohl, die Imam-Hochzeit zu verschweigen, denn als gläubige Katholikin geht es dir ja sicher nicht nur um die schöne Zeremonie, sondern um das Sakrament der Ehe und den Segen Gottes.

Sabine

Well-Known Member

...warum eigentlich wollten alle unbedingt eine imamhochzeit?....

Ich denke, das braucht die Familie (auch wenn sie sehr modern sein sollten) um ihr gewissen vor Gott zu beruhigen. Dann darf das Pärchen zusammen ein Zimmer haben bzw. eine gemeinsame Wohnung und die Nachbarschaft regt sich nicht drüber auf.

Obwohl, wir hatten bei meinen früheren Urlauben bei der Familie meines Mannes auch unverheiratet immer ein Zimmer und es hat keinen gestört. Die unverheiratete Tante hat sogar einmal darauf bestanden mit ihrem Freund auch zusammen in einem Zimmer zu übernachten, nach dem Motto: Wenn die dürfen, dann darf ich auch ! Da waren wir wohl doch kein so gutes Beispiel :biggrin:

Sommer2000

Gesperrt

Katholisches und islamisches Eheverständnis

1. Die Ehe ist unauflöslich.
Engelchen, die Imam Trauung ist nur vor Gott unaufloeslich. Vor Gericht hat es ueberhaupt keine Gueltigkeit.
Kein Mensch kann vor Gericht ein Recht auf irgendwas erwirken koennen solange es keine Standesamtliche Hochzeit stattgefunden hat.

Trgy ist nur vor Gott mit ihm verheiratet und wenn sie von ihm jetzt ein Kind bekommen wuerde, haette das Kind keinerlei Rechte auf irgendetwas genau so wie Trgy keinerlei Rechte auf etwas haette falls ihrem Freund etwas zustoesst.

Warum will das denn niemand verstehen. Tryg kann jeder Zeit weggehen ohne irgendwelche Verpflichtungen ihrem Mann gegenueber.

Tygrysek

New Member

und was ich noch fragen wollte, fass es bitte nicht falsch auf! warum eigentlich wollten alle unbedingt eine imamhochzeit? reichte die verlobung bei solch einer modernen familie nicht aus? vorallem dass sie das getan haben obwohl es sozusagen illegal ist.. darübver hätten sie dich wenigstens aufklären können. und wozu hast du denn eigentlich klassen gebraucht wenn einer seiner verwanden perfekt deutsch konnte?

Er ist Schweisser von Beruf. Ich habe einen Bekannten, der hat eine Firma im Hafen. Sobald mein Mann kommt, kann er bei ihm anfangen. Und sollte es nicht klappen, dann fängt er bei meinem Bruder in der Firma an.

Zum Kinderkriegen. Dazu nehmen wir uns noch einwenig Zeit. Sobald wir den Boden unter den Füssen fassen, werden wir uns ans Kinder kriegen ranmachen. Wann das sein wird, das kann ich noch nicht sagen. Wir werden sehen, wie schnell wir alles fertig bekommen und ein normales Leben führen. Ist also noch nicht in Planung. Aber wir wissen schon, wie sie irgendwann heissen sollen..... *grins*

Zu der Imanhochzeit: Es haben bei seiner Familie alle auch gemacht. Ich liebe meinen Mann. Er kommt mir entgegen in allen möglichen Dingen, die mit meinem Glauben zu tun haben. Da bin ich auch bereit seine Traditionen mit zu machen. Man könnte sagen ein Nehmen und Geben. Und ich wiederhole. Ich wurde zu nichts gezwungen oder überredet. Ich habe aus freiem Willen zugesagt.

Und zu Klassen. Er war nicht nur als Übersetzer tätig. Er und seine Frau haben meine Eltern ersetzt, könnte man so sagen. Ich hatte den Tag vor unserer Verlobung mit Klassen telefoniert. Wir haben bisschen gequatscht und ich hatte ihm erzählt, ich sei traurig, dass ich meine Eltern nicht dabei habe. Und das war der ausschlaggebende Grund, warum er losfuhr und mich überraschte.