Ich fliege zu meinem Askim

hayalım_var

Gesperrt
AW: Ich fliege zu meinem Askim

Hier würde ich gern nochmal nachhaken. ich weiß ja, es ist Tyg´s Thread.

Aber wie geht das überhaupt? Das Kind ist per se Muslim, wenn der Vater es ist.
Kann man sich von diesem Glauben überhaupt verabschieden? Und einen anderen wählen? Sorry, das kam bei mir noch nicht so ganz an...

Nein, man kann aus dem Islam nicht austreten, so wie wir Christen konvertieren können. Das würde im Islam als Abfall vom Glauben gewertet und darauf steht eigentlich Todesstrafe. Aber weder Deutschland noch die Türkei sind islamisch Länder, auch wenn in der Türkei die Mehrzahl der Bevölkerung muslimisch ist. Ich denke nicht, dass das ausser vielleicht in Saudi Arabien ... Iran .... Sudan ..... zur Anwendung käme..??

Und das ist ja einer der Gründe, warum ein muslimischer Mann schon sehr sehr sehr liberal eingestellt sein muss, damit er seinen Kindern eine christlich Erziehung zugesteht. D.h. eigentlich darf er dann mit seiner eigenen Religion überhaupt nichts am Hut haben ....

Tygrysek

New Member

Wie kann man denn Glauben gerecht aufteilen? Entweder man glaubt auf die eine oder auf die andere Art. Aber ein bisschen aus diesem Topf und ein bisschen aus jenem, gerade so wie es beliebt, das geht nicht. Von daher finde ich auch den Ansatz, den Kindern beides vorzuleben fragwürdig. Ich weiß nicht, ob die kleinen Würmer damit nicht überfordert sind.

Ich denke nicht, dass es falsch ist, den Kindern beides zu zeigen und sie dann selber entscheiden zu lassen, welcher Glaube ihnen besser gefällt..... oder?

hayalım_var

Gesperrt

dat haben mein engel und ich auch vor......
sowohl die katholische als auch die islamische lehre wollen wir vemitteln

Aber die beiden widersprechen sich doch in esentiellen Punkten. Wie soll man das kleinen Kindern vermitteln.
Und beim täglichen Ablauf: Wie soll es kapieren, dass es sich wenn es mit Papa beten will vorher rituell reinigen muss und dann "gymnastische Übungen" vollziehen muss. Wenn es mit Mama betet braucht man nur die Hände falten.
Also ich stelle mir das ganze sehr schwierig vor.

Janett

Member

Nein, man kann aus dem Islam nicht austreten...

Und das ist ja einer der Gründe, warum ein muslimischer Mann schon sehr sehr sehr liberal eingestellt sein muss, damit er seinen Kindern eine christlich Erziehung zugesteht. D.h. eigentlich darf er dann mit seiner eigenen Religion überhaupt nichts am Hut haben ....

Danke dir! das ist, was ich wissen wollte...
und da liegt der Hase im Pfeffer, oder? Denn welcher muslimische Mann kann von sich behaupten, nichts mit seiner Religion am Hut zu haben? Die wenigsten... es gibt immer Situationen, wo sie sich darauf besinnen... und im Steitfall wird das Kind dank "Vererbung" immer Muslim sein...

Sabine

Well-Known Member

Danke dir! das ist, was ich wissen wollte...
und da liegt der Hase im Pfeffer, oder? Denn welcher muslimische Mann kann von sich behaupten, nichts mit seiner Religion am Hut zu haben? Die wenigsten... es gibt immer Situationen, wo sie sich darauf besinnen... und im Steitfall wird das Kind dank "Vererbung" immer Muslim sein...

Bekannte von uns, Mama deutsch - Papa türkisch, hatte seine Tochter auch nicht getauft. Als sie alt genug war, wollte sie unbedingt zum Konfirmationsunterricht. Sie hat sich dann kurz vor der Konfirmation auch Taufen lassen und später Konfirmieren, obwohl Papa damit wohl nicht so ganz einverstanden war. Aber Töchterchen hat trotz "Vererbung" ihren Kopf durchgesetzt.
Allerdings hat sie nach der Konfirmation bis jetzt noch keine Kirche wieder betreten. Ich denke fast, es ging ihr gar nicht so sehr um den Glauben, sondern um das viele Geld und die Geschenke, die es zur Konfirmation gibt. Eigentlich ein bischen Schade...

Brunhilde82

Forumskönigin

Aber die beiden widersprechen sich doch in esentiellen Punkten. Wie soll man das kleinen Kindern vermitteln.
Und beim täglichen Ablauf: Wie soll es kapieren, dass es sich wenn es mit Papa beten will vorher rituell reinigen muss und dann "gymnastische Übungen" vollziehen muss. Wenn es mit Mama betet braucht man nur die Hände falten.
Also ich stelle mir das ganze sehr schwierig vor.
wenn ich kinder habe, dann kann ich es dir beantworten..
im endeffekt wollen wir unsere kiddies zu weltenkindern erziehen.
ich nicht der meinung, dass sich der katholizismus stark vom islam unterscheidet..
ich sage dir nur, wie wir uns es vorstellen...
ich kann den tag nicht vor dem abend loben

hayalım_var

Gesperrt

wenn ich kinder habe, dann kann ich es dir beantworten..
im endeffekt wollen wir unsere kiddies zu weltenkindern erziehen.
ich nicht der meinung, dass sich der katholizismus stark vom islam unterscheidet..
ich sage dir nur, wie wir uns es vorstellen...
ich kann den tag nicht vor dem abend loben

Ja. Deshalb wäre es schön, einen Kommentar von jemandem zu bekommen, der das schon hinter sich hat, bzw. mitten drin steckt und aus persönlichen Erfahrungen über die Probleme berichten kann. Fragt sich nur, ob es hier im Forum so jemanden gibt, ob derjenige dann auch hier mitliest. Denn ich glaube einen eigenen Thread zu diesem Thema zu eröffnen könnte zuviel Zündstoff für hitzige Diskussionen liefern.

(Wegen Unterschieden zwischen Katholizismus und Islam - da kann ich als ersten und vielleicht allerwichtigsten nennen: Trinitätslehre kontra konsequenter Monotheismus. 2. Jesus = Prophet oder Gottes Sohn.
Ich denke Gläubige jeder der beiden Religionen werden noch viele wichtige Unterschiede finden können.)

alteglucke

Moderator

Ich bin sogar der Meinung, dass die katholische Kirche und der Islam viel gemeinsam haben: Beide haben viele Regeln, die von ihren Mitgliedern bei Bedarf heftig gebrochen werden.
Leider gilt das aber nur mental. Größtes Problem bei einer religiösen Trauung zwischen Katholiken und Muslimen sind tatsächlich die künftigen Kinder. Beide Glaubensgemeinschaften beanspruchen sie für sich, beide auf eine Art, die die andere nicht hinnehmen kann. Tatsächlich denke ich, dass es sehr schwierig ist, Kindern Inhalte von zwei Religionen vorzuleben. Und ohne lebendiges Beispiel wird kein Kind sich jemals für eine Religion entscheiden.

Brunhilde82

Forumskönigin

Ja. Deshalb wäre es schön, einen Kommentar von jemandem zu bekommen, der das schon hinter sich hat, bzw. mitten drin steckt und aus persönlichen Erfahrungen über die Probleme berichten kann. Fragt sich nur, ob es hier im Forum so jemanden gibt, ob derjenige dann auch hier mitliest. Denn ich glaube einen eigenen Thread zu diesem Thema zu eröffnen könnte zuviel Zündstoff für hitzige Diskussionen liefern.

(Wegen Unterschieden zwischen Katholizismus und Islam - da kann ich als ersten und vielleicht allerwichtigsten nennen: Trinitätslehre kontra konsequenter Monotheismus. 2. Jesus = Prophet oder Gottes Sohn.
Ich denke Gläubige jeder der beiden Religionen werden noch viele wichtige Unterschiede finden können.)
hab 2 onkel, die dt. ehefrauen haben........
die kinder glauben an gott, und sowohl der "christliche" gott, als auch der " "islamische" gott ist für die kinder der gleiche gott.
jacke wie hose
dat selbe in grün :)
nebeninfo, seine kinder sind auch schon 17 und 21

es kommt drauf an, wie streng gläubisch die eltern an sich sind...
meine kinder sollen mehr vom islam erfahren als ich... ( allgemein wissen, m.M.n.)