Ich fliege zu meinem Askim

feshak

Moderator
AW: Ich fliege zu meinem Askim

wenn ich kinder habe, dann kann ich es dir beantworten..
im endeffekt wollen wir unsere kiddies zu weltenkindern erziehen.
ich nicht der meinung, dass sich der katholizismus stark vom islam unterscheidet..
ich sage dir nur, wie wir uns es vorstellen...
ich kann den tag nicht vor dem abend loben

Ich sehe bei dir und deinem Schatz die Konstellation auch etwas anders, weil nach keiner Auffassung eure Kinder irgendeiner Religion per Geburt zugerechnet werden, wenn ich das alles richtig sehe. In der klassischen umgekehrten Situation dürfte es nichtdestotrotz schwieriger sein. Gerade wenn es doch einmal zu entsprechenden Uneinigkeiten kommen sollte,

Das interessante Beispiel von Sabine klingt doch aber nach einer optimistisch stimmenden Variante, dass dies also möglich ist und dann auch Tigerchens Kinder so aufwachsen können, wie sie sich das wünscht. Nämlich irgendwann einmal frei über ihre Religion zu entscheiden:razz:

LG

Tygrysek

New Member

@ Tygrysek: Habe ich das richtig verstanden, dass ihr euch erst im September 2008 kennengelernt habt und du ihn dann erst im Januar 2009 wiedergesehen hast?
Wie kannst du nach dieser kurzen Phase, dann noch ohne gemeinsame Sprache, schon denken, diesen Mann, den du " deinen Mann" nennst, so gut zu kennen? Wie kannst du schon von Liebe sprechen? Was genau bringt dich dazu, ihn zu lieben?
Habt ihr schon den Alltag miteinander erlebt? Wirkliche Probleme miteinander gelöst?

Stell dir ein gemeinsames Leben in Deutschland nicht so einfach vor, wie du jetzt denkst. Es werden sicher noch viele Probleme auf euch zukommen, von denen du jetzt nicht mal etwas ahnst.

Deinen Erzählungen nach erscheint mir " dein Mann" so, dass er jetzt erstmal zu allem " ja" und " Amen" sagt- Hauptsache, alles klappt wunschgemäss.

Ich schliesse mich Zauberfees Meinung an. Ich denke, dass du zu optimistisch bist und leider auch eine von denen zu sein scheinst, die ihre rorarote Brille nicht absetzen werden, egal, welche Argumente man bringt.

Hier wird ja auch immer wieder erwähnt, dass man nach längerem Kennen auch keine Garantie für das Gelingen einer Beziehung hat. Natürlich nicht, eine Garantie gibt es nie- aber die Chancen für das Gelingen einer Beziehung stehen doch eindeutig besser, wenn man sich wirklich gut kennt und zum Beispiel den Alltag miteinander erlebt hat.

Kurze Bemerkung:
-Juli 2008 haben wir uns kennengelernt.
-und ich habe ja gesagt, es gibt nicht viele Möglichkeiten den Alltag kennen zu lernen, außer auf diese Art und Weise. Das hatte ich schon beantwortet.......... vorhin

Tygrysek

New Member

Aber die beiden widersprechen sich doch in esentiellen Punkten. Wie soll man das kleinen Kindern vermitteln.
Und beim täglichen Ablauf: Wie soll es kapieren, dass es sich wenn es mit Papa beten will vorher rituell reinigen muss und dann "gymnastische Übungen" vollziehen muss. Wenn es mit Mama betet braucht man nur die Hände falten.
Also ich stelle mir das ganze sehr schwierig vor.

Mein Mann betet nicht zu Hause. Er geht auch nicht regelmässig in die Moschee. Er geht nur zur Moschee, wenn er danach seinen Papa besuchen geht (zum Grab). Und ich gehe auch nicht regelmässig in die Kirche. Ich bete nur täglich vor dem schlafen gehen.

Wir wollen unsere Kinder nicht streng erziehen.
Z.B. dass sie jeden Sontag in die Kirche gehen müssen oder so........

Ich werde meinen Kindern das vormachen. Wenn sie lust haben, dann werden sie es mit machen. Und wenn nicht, dann nicht. Und genau so wird es mit dem Glauben meines Mannes gehandhabt. So stellen wir es uns vor.

hayalım_var

Gesperrt

Kurze Bemerkung:
-Juli 2008 haben wir uns kennengelernt.
-und ich habe ja gesagt, es gibt nicht viele Möglichkeiten den Alltag kennen zu lernen, außer auf diese Art und Weise. Das hatte ich schon beantwortet.......... vorhin

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Dadurch, dass ihr "islamisch verheiratet" seit, ergibt sich für das kennenlernen des Alltags doch keine andere Situation als vorher. Du kannst dadurch nicht öfter in die Türkei fliegen. Und für ihn wird die Aussicht auf ein Visum für DE dadurch nicht größer. Im Gegenteil, ihr solltet euch nicht dazu verleiten lassen vor irgendwelchen Behörden zu äussern, dass ihr verheiratet seid.

hayalım_var

Gesperrt

Mein Mann betet nicht zu Hause. Er geht auch nicht regelmässig in die Moschee. Er geht nur zur Moschee, wenn er danach seinen Papa besuchen geht (zum Grab). Und ich gehe auch nicht regelmässig in die Kirche. Ich bete nur täglich vor dem schlafen gehen.

Wir wollen unsere Kinder nicht streng erziehen.
Z.B. dass sie jeden Sontag in die Kirche gehen müssen oder so........

Aber wenn sie sich später entscheiden wollen, müssen sie doch wissen wofür. D.h. sie müssen beide Glauben "gründlich!" kennenlernen. Nicht nur wischiwaschi ... und sich am Ende aufgrund von Fehlinformationen falsch entscheiden. Solch eine religiöse "Wischiwaschi Erziehung" hat bei mir zu Konfessionslosigkeit geführt - bei meinen Eltern zu Verstörung über diese Entscheidung.

Kleopatra

New Member

Übrigens gibt es Neuigkeiten, für die, die es interessiert:
Ich fliege vom 28.03.09 - 13.04.09 zu meinem Mann .........:mrgreen:

Na da wünsche ich dir auf jedenfall viel Spass!

Übrigens ist es nicht so, dass die meisten gerne vor dem Iman kurz heiraten, damit sie Sex haben können oder irre ich mich da:wink:

Elvin oder Ege können uns sicherlich aufklären. Danke schon im Vorhinein und wenn ich mich geirrt habe - auch danke für die Aufklärung.

Tygrysek

New Member

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Dadurch, dass ihr "islamisch verheiratet" seit, ergibt sich für das kennenlernen des Alltags doch keine andere Situation als vorher. Du kannst dadurch nicht öfter in die Türkei fliegen. Und für ihn wird die Aussicht auf ein Visum für DE dadurch nicht größer. Im Gegenteil, ihr solltet euch nicht dazu verleiten lassen vor irgendwelchen Behörden zu äussern, dass ihr verheiratet seid.

Nee, nee...... *grins*

Ich meine warum ich ihn heiraten will (im Standesamt). Die Iman-Hochzeit haben wir für uns gemacht und auch für die Familie. Wir fühlen uns näher im Herzen. Und vor Gott sündigen wir auch nicht mehr.

hayalım_var

Gesperrt

Nee, nee...... *grins*

Ich meine warum ich ihn heiraten will (im Standesamt). Die Iman-Hochzeit haben wir für uns gemacht und auch für die Familie. Wir fühlen uns näher im Herzen. Und vor Gott sündigen wir auch nicht mehr (vor seinem Gott nicht, aber vor deinem schon. d.h. er kann beruhigt schlafen, du nicht. :lol:).

Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.

Tygrysek

New Member

Aber wenn sie sich später entscheiden wollen, müssen sie doch wissen wofür. D.h. sie müssen beide Glauben "gründlich!" kennenlernen. Nicht nur wischiwaschi ... und sich am Ende aufgrund von Fehlinformationen falsch entscheiden. Solch eine religiöse "Wischiwaschi Erziehung" hat bei mir zu Konfessionslosigkeit geführt - bei meinen Eltern zu Verstörung über diese Entscheidung.

Ich meine damit, sie werden nicht gezwungen. Wir machen es ihnen anders schmackhaft. Es wird viel geredet. Es wird Weihnachten gefeiert, aber auch Zuckerfest. Halt alles vorgelebt und erzählt und und und....... so ist unsere Vorstellung. Wir werden ja noch sehen in wie weit man das umsetzen kann.

Sommer2000

Gesperrt

Na da wünsche ich dir auf jedenfall viel Spass!

Übrigens ist es nicht so, dass die meisten gerne vor dem Iman kurz heiraten, damit sie Sex haben können oder irre ich mich da:wink:

Elvin oder Ege können uns sicherlich aufklären. Danke schon im Vorhinein und wenn ich mich geirrt habe - auch danke für die Aufklärung.

Nein Suesse, hast ja recht. In den doerflichen und oestlichen Gegenden der Tuerkei lassen sich gerne Paare vor dem Imam trauen damit sie ohne die schiefen Blicke der Leute Sex haben koennen.