Ich weiß nicht mehr weiter....türkisches Gefängnis

santiago

Well-Known Member
Dann wünsche ich Dir und Deinem Freund viel Glück und hoffentlich musst Du nicht zuviel Geld für seinen Anwalt
vorschiessen. 10'000 TL sind schnell mal weg für eine normale zivilrechtliche Sache. (eigene Erfahrung).
Ob ein Strafprozess weniger kostet weiss ich nicht.
Sein Familien-Clan wird sich sicher finanziell auch an der Sache beteiligen ? Sonst kommt es Dich teuer.

Vor etwa 2 Jahren wurde bei uns in Mersin der Strafprozess eines Bekannten hier eröffnet. Er sass vor dem Prozess fast 2 Jahre in Untersuchungshaft. Dies wurden immerhin dann angerechnet auf die 13 Jahre wo er erhielt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Dann wünsche ich Dir und Deinem Freund viel Glück und hoffentlich musst Du nicht zuviel Geld für seinen Anwalt
vorschiessen. 10'000 TL sind schnell mal weg für eine normale zivilrechtliche Sache. (eigene Erfahrung).
Ob ein Strafprozess weniger kostet weiss ich nicht.
Sein Familien-Clan wird sich sicher finanziell auch an der Sache beteiligen ? Sonst kommt es Dich teuer.

Vor etwa 2 Jahren wurde bei uns in Mersin der Strafprozess eines Bekannten hier eröffnet. Er sass vor dem Prozess fast 2 Jahre in Untersuchungshaft. Dies wurden immerhin dann angerechnet auf die 13 Jahre wo er erhielt.
hängt die legitime Untersuchungshaft-Dauer vllt mit der Schwere des Verbrechens und der daraus anzunehmenden Haftdauer zusammen?
 

Sedatbey

Well-Known Member
@ Sedatbey
Mir kommt es eigentlich lange vor. Man kann doch angenommen nicht jemanden festhalten, der nur mit dabei war und mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hat :-/ aber wie gesagt ich kenne mir damit weder in D noch in der TR aus.

Das ist kein langer Zeitraum. In der Türkei kommt es sehr häufig vor, dass Häftlinge ohne Prozess freikommen, weil die U-Haft zu lange dauert. Die Gerichte brauchen ewig.
 

santiago

Well-Known Member
hängt die legitime Untersuchungshaft-Dauer vllt mit der Schwere des Verbrechens und der daraus anzunehmenden Haftdauer zusammen?
Je komplizierter der Fall, desto länger die Untersuchung, gilt auch in der Türkei. Anklagen ohne U-Haft können auch hier in der Türkei 6-8 Monate dauern bis diese vor Gericht verhandelt werden. Soweit ich informiert bin kommen nur Täter von schweren Delikten in die U-Haft. Das man bis zur Verhandlung in gewissen Fällen eine Kaution hinterlegen kann, kenne ich persönlich nur in einem Fall. Dabei ging es um Steuerhinterziehung - Prostitution d.h. keine Bewilligung für ein gewerbsmässiges Bordell. Die beiden Angeklagten erhielten 8 Jahre - hatten dann noch Zeit 30 Tage für Berufung...
sind dann abgehauen nach Nordzypern und können mindestens 10 Jahre nicht in die Türkei zurück.

Nun so harmlos erscheint mir deshalb der Fall des Freundes von @Askim90 doch nicht zu sein ? Hoffe zwar, dass ich mich irre.
 

Askim90

New Member
@santiago
Sein Bruder hat das alles in die Hand genommen, der hat auch eine Vollmacht von ihm bekommen.
Ich habe bisher wenig mit der Sache zu tun. Ab und zu erfahre ich was von seinem Bruder oder der Nichte.

Also es geht bei ihm um das Kiffen. Er hat es hin und wieder mal gemacht. Als er Anfang des Jahres dann arbeitslos war, hat er noch mit einem Freund zusammen gewohnt, der da wohl auch mit drin hängt und da war es wohl auch bisschen mehr. Laut seiner Aussage und das Versprechen was er mir gegeben hat, hat er Mitte März aber aufgehört. Es war bei ihm auch nicht täglich vllt. 2x in der Woche. So wie er mir am Telefon gesagt hat, als ich mit ihm kurz gesprochen habe bevor er ins Gefängnis kam, muss sein Handy vor einiger Zeit und über einen längeren Zeitraum abgehört worden sein, wegen dieser Sache. Und die müssen alle beteiligten mitgenommen haben. Was jetzt allerdings genau die Anklage ist weiß ich nicht, dass konnte er auch am Telefon nicht sagen.
Kann auch seinen Bruder nicht so gut fragen, weil er nur türkisch kann. Am Dienstag habe ich mit seinem Bruder geschrieben. Er hat mir dann gesagt, dass er die Vollmacht bekommen hat und das der Fall an sich aber nach wie vor noch nicht genau geklärt ist und das die Verhandlung am 11.6. ist.
 

santiago

Well-Known Member
Askim90@
Drogendelikte in der Türkei werden massiv bestraft, auch wenn es sich nur um geringfügige Mengen handelt. Steht überall geschrieben und man weiss es. Das sein Handy über einen längeren Zeitraum abgehört wurde, spricht leider nicht für Ihn.
Die ermitteln mit was für Leuten (Dealer) er in Kontakt war und ob er auch gedealt hat. Und auch um welche paar Gramm !
War er nur ein kleiner Konsument welcher gelegentlich gekifft hat, kann man Ihn eventuell gegen Kaution auf freien Fuss bis zur Verhandlung setzen.
Ratsam ist es, dass er sich einen Anwalt nimmt, damit man ihm nicht einen grossen Strick dreht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Steht den der Rest der Familie hinter ihm.
 

Askim90

New Member
@santiago
Ich weiß auch nicht warum die darüber am Telefon geredet haben. Angeblich soll das Abhören der Telefone in der Türkei regelmäßig gemacht werden und wenn die dann durch Zufall etwas erfahren, noch mehr.
Ich weiß nur davon das er ab und zu konsumiert hat. Mehr hätte er wahrscheinlich auch nie erzählt, denn dann wäre ich natürlich ausgeflippt. Morgen sind es 3 Wochen seitdem er im Gefängnis ist. Und 4 Wochen sind es noch zur Verhandlung. Von Kaution oder so habe ich bisher nichts mitbekommen. Ich hoffe, dass sein Bruder das durch die Vollmacht alles in die Hand nimmt und sich um einen Anwalt usw. kümmert. Ich sitze hier in D und kann am wenigsten für ihn tun. Selbst wenn ich in 2 Wochen vor Ort bin, kann ich nichts ausrichten.
Ich denke, dass zumindestens sein Bruder hinter ihm steht. Ob es der Rest der Familie (Mama, andere Geschwister etc.) weiß, weiß ich nicht.

Ich hatte jetzt am Di. auch mal seinen Bruder gefragt, ob ich meinen Freund im Gefängnis besuchen kann. Aber er meinte das es Verwandte 1. Grades dürfen, sprich wenn ich schon seine Frau wäre dann ja. Meinst du ich kann, wenn ich zum Gefängnis fahren würde, noch was ausrichten? Aber die werden da sehr sehr streng sein oder?
 

Lady Yumus

Well-Known Member
Selbst wenn die Gefühle noch so groß sein mögen, würde ich dir empfehlen es sein zu lassen!! Türkische Behörden, Gefängnis etc. das ist wirklich kein Zuckerschlecken! Zudem beherrscht du die Sprache nicht, bist "nur" seine Freundin, du wirst nichts ausrichten können!

Entschuldige, wenn ich das so sage, es ist alles andere als hilfreich, aber: Ich finde, dass er selber Schuld ist!! Und es macht mich sehr wütend und sauer, dass durch seine Achtlosigkeit/ Verharmlosung DU jetzt darunter leidest und dir einen Kopf machen musst, Herzschmerzen hast etc.
Drogen machen so Vieles, manchmal ALLES, kaputt im Leben, leider... Aber jeder, der sie nimmt, hat diesen Weg selber so gewählt... DU kannst nichts dafür und solltest daher auch nicht darunter leiden!

Ich wünsche dir viel Kraft, alles Gute und Mut das alles zu durchstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Askim90

New Member
Natürlich ist er selber Schuld und hat uns damit unsere ganze Zukunft verbaut. Selbst wenn er jetzt nach der Verhandlung doch frei kommen würde, wäre dann nichts mehr wie davor. Ich schwanke immer zwischen Phasen in denen ich mir einen Kopf mache wie es ihm wohl geht und Phasen in denen ich einfach nur sauer und total wütend auf ihn bin.

Ich weiß schon einiges von ihm, aber halt auch nicht alles. Man kann sich eben in einem Jahr und bei einer Fernbeziehung doch nicht sooo gut kennenlernen wie wenn man jemanden hat den man täglich sieht.
Dazu kommt halt, dass er von der Familie der einzige ist der deutsch spricht und ich selbst bei der Familie nicht viel ausrichten kann.

Ich weiß das es einerseits besser wäre jetzt einen Schlussstrich zu ziehen. Andererseits habe ich immer noch Hoffnung, dass er doch am 11.6. freigesprochen wird und das nicht mehr war. Auch wenn ich wegen dieser Sache sauer auf ihn bin, hat dies an meinen Gefühlen nicht viel verändert. Er wird sich bestimmt auch seine Gedanken machen, wie ich zu dieser Sache stehe und ob ich bei ihm bleibe oder nicht.
Ich hoffe, dass ich in 2 Wochen noch ein bisschen was erfahren kann wenn ich unten bin. Sein ehemaliger Chef arbeitet gegenüber von unserem Hotel, den werde ich mal befragen. Evtl. fahre ich zu dem Hotel wo er als letztes gearbeitet hat und werde einen Bekannten vor Ort bitten sich mit mir und dem Bruder zu treffen um noch einiges zu fragen/klären.
 
Top