Ich zünde eine Kerze an für

Alubehütet

Well-Known Member
Wie hat man ihn in der DDR eigentlich wahrgenommen? Einer aus der Tschechoslowakei, den man aus dem Westfernsehen kannte?

In Tschechien verehren sie ihn so sehr, daß er wohl sogar ein Staatsbegräbnis bekommen wird. Ich weiß ja nicht, bei allem Respekt. (Allerdings kennen sie ihn da als einen, der Rock'n'Roll gecovert/vermittelt hat, mehr so Peter-Kraus-mäßig).
 

sommersonne

Well-Known Member
Wir kannten ihn Life, nicht nur aus dem Westfernsehen. Ich mochte immer wie er spricht, nicht wie er singt. Er hatte ja so einen komischen Schlafzimmerblick und deshalb war er wohl kein Mädchenschwarm. Biene Maja fanden wir damals albern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Er ist auch im Palast der Republik aufgetreten, habe ich mitgekriegt. „Über das Westfernsehen bekannt geworden“ hätte ich schreiben sollen. Was ich meine: Ein Grenzgänger, der in einem sozialistischen Staat lebt, aber im Westen erfolgreich ist, ohne rüberzumachen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Er ist auch im Palast der Republik aufgetreten, habe ich mitgekriegt. „Über das Westfernsehen bekannt geworden“ hätte ich schreiben sollen. Was ich meine: Ein Grenzgänger, der in einem sozialistischen Staat lebt, aber im Westen erfolgreich ist, ohne rüberzumachen.
Er war ja nicht der Einzige. So mancher Künstler oder Bands durften im westlichen Ausland auftreten.
Für die Ungarn war das überhaupt kein Problem. Da durfte wer Devisen vorweisen konnte auch ohne Künstler zu sein, reisen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wir kannten ihn Life, nicht nur aus dem Westfernsehen. Ich mochte immer wie er spricht, nicht wie er singt. Er hatte ja so einen komischen Schlafzimmerblick und deshalb war er wohl kein Mädchenschwarm. Biene Maja fanden wir damals albern.
Biene Maja hat mich immer aufregt und richtig wütend gemacht so endlos dreist, frech, dumm und rücksichtslos!
Da war noch die netteste Spinne Tekla!
 

Berfin1980

Well-Known Member
Da würde meine kleinste Enkelin aber widersprechen. Das Biene Maja Buch mußte ich ihr letzten Freitag 4x vorlesen, gääähn. Bin gespannt wie oft es heute wird. Heute hat der Kiga zu und ich hole sie nachher gleich ab.
Ich habe sogar noch Kassetten und natürlich auch die von Benjamin Blümchen. Da freust du dich, wenn die Besucher Kinder morgens in aller Frühe meinen Benjamin sei genau das richtige :D

Ich kann die kleine Enkelin voll verstehen und der Willi war ja auch zu gut :D
 
Top