Ich zünde eine Kerze an für

Bintje

Well-Known Member
Das war wirklich eine sehenswerte Dokumentation über Beckenbauer, zufällig war sie gestern Abend sowieso im Programm (hörte ich jedenfalls vorher) - und das passte dann auch zum Timing. Darin kommen nicht nur (ehemalige) Mitspieler, Funktionäre und Menschen aus seinem privaten Umfeld zu Wort, sondern auch Leute wie Otto Schily oder Joschka Fischer, die engere Drähte zu ihm hatten. Oder auch Spiegel-Redakteur Gunther Latsch, der der Geschichte des gekauften "Sommermärchens" bei der WM 2006 auf der Spur war.
Was mich berührt hat, waren die abschließenden Worte seines Bruders. Beckenbauer selbst stand für die noch zu Lebzeiten gedrehte Doku nicht zur Verfügung. Völlig gleich, was man vom Franzl hielt (als "Kaiser" mochte ich ihn nie bezeichnen): Er war ein Gesamtkunstwerk, ein Glücksfall für die Bayern. R.I.P.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
... noch gibt es offenbar keine offizielle Bestätigung vom Kreml zu den Berichten vom Tod Alexej Nawalnys, nur indirekt durch den Sprecher der russischen Staatsduma Wjacheslaw Wolodin, der Washington und Brüssel bezichtigt, für den Tod des russischen Regimekritikers verantwortlich zu sein.
Auch seine Angehörigen lässt Moskau offenbar bewusst im Unklaren. Bisher bekannt gewordene Äußerungen seiner Frau und eines engen Weggefährten kommen als Konditionalsätze daher. Seine Mutter, heißt es, verbittet sich Beileidsbekundungen: Vor vier Tagen sei er noch gesund und wohlauf gewesen.
Am 12. Februar habe sie ihn zuletzt besucht.
Ganz gleich, wie man zu Nawalnys Ansichten stand, ob man ihm den Wandel vom fremdenfeindlichen Nationalisten zum weltoffeneren, weitaus menschenfreundlicheren, humorvollen und uneigennützigen Oppositionsführer abnahm: Er hatte Mumm!, einen unglaublichen Mut, auch wenn er seiner Familie fraglos viel zugemutet hat. Aber er war ganz sicher in erster Linie Vater und Ehemann. Ein Mensch.
Möge die Erinnerung seiner Familie und vielen anderen Kraft geben, die er durch seine Furchtlosigkeit ermutigt hat.


Sein Schicksal macht mich traurig. Ich hatte ihm so sehr gewünscht, dass es besser ausgeht. R.I.P.
 
Top