Identitätskrise!!!

L

Lalezar2006

Guest
AW: Identitätskrise!!!

Natürlich MUSS das jede/r für sich heraus finden wer er/sie ist bzw. sein möchte , aber wir sind doch hier in einem Forum und tauschen unsere Meinungen/Erfahrungen aus , dies finde ich ausgesprochen interessant ,ansonsten bräuchte man gar nicht hier zu sein, wenn man das mit sich alleine ausmachen wollte .

Außerdem finde ich es sehr interessant wenn Menschen die sich überhaupt nicht kennen von ähnlichen Gefühlen berichten .

Natürlich, ich finde dieses Thema auch sehr interessant und erwarte eigentlich mehr das die Türkischen User dazu was schreiben. Ich glaube ansonsten könnte man es auch nicht nachvollziehen und nur an der Sprache kann es nicht hapern , es steckt sicherlich viel mehr dahinter.
 

DameTR

Member
AW: Identitätskrise!!!

Zurück zum Thema:

1. Eine Sprache , ein Leben .

Das empfinde ich wirklich so , wenn ich türkisch spreche lebe ich ein anderes Leben als wenn ich Deutsch spreche oder Italienisch .

Eben ein ganz "normales" Schizophrenes Leben

Jetzt wo ihr es sagt: wenn ich deutsch spreche habe ich eine ganz andere Stimmlage (tiefe Stimme), als wenn ich türkisch spreche (hohe Stimme). Ich bin sogar schon von deutschen Freunden darauf angesprochen worden, in deren Anwesenheit ich schon mal türkisch telefoniert habe. Mir selber war es gar nicht aufgefallen.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Identitätskrise!!!

Jetzt wo ihr es sagt: wenn ich deutsch spreche habe ich eine ganz andere Stimmlage (tiefe Stimme), als wenn ich türkisch spreche (hohe Stimme). Ich bin sogar schon von deutschen Freunden darauf angesprochen worden, in deren Anwesenheit ich schon mal türkisch telefoniert habe. Mir selber war es gar nicht aufgefallen.



Meine 8 jährige Tochter kann auch italienisch , ich merke sofort an der ersten Tonlage, ob sie mit mir deutsch oder italienisch sprechen möchte .

Abgesehen von der Stimmlage: Wenn sie "Mami" zu mir sagt weiss ich, sie wird jetzt italienisch sprechen , wenn sie aber "Mama" sagt weiss ich sie wird deutsch mit mir sprechen .

Es ist nie und ich sage das wirklih so .......nie........vorgekommen,
das sie "Mami" zu mir sagte und auf deutsch sprach oder "Mama" und auf italienisch weiter sprach .

MAMI..........gleich... italienisch .
MAMA.........gleich... deutsch.

Verrückt oder nicht ??
 

DameTR

Member
AW: Identitätskrise!!!

Genial was die Zwerge so alles unbewusst machen.

Das besagt doch, dass alle bisherigen Theorien nicht so ganz stimmen können. Ich gehe nicht davon aus, dass die Tochter von Hatice in ihrem Tun den „gesellschaftlichen türkischen Zwängen“ unterliegt. Also, woran liegt es, dass eine Sprache Menschen so beeinflusst?

Ich gehe mal von mir aus: Nichts beeinflusst mein Denken so sehr wie die Sprache. Denke und spreche ich türkisch, bin ich liebevoller und nachgiebiger. Türkisch ist nach 42 Jahren Aufenthalt in Deutschland immer noch die Sprache meiner Seele, meiner Gefühle und meiner Wärme.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Identitätskrise!!!

Genial was die Zwerge so alles unbewusst machen.

Das besagt doch, dass alle bisherigen Theorien nicht so ganz stimmen können. Ich gehe nicht davon aus, dass die Tochter von Hatice in ihrem Tun den „gesellschaftlichen türkischen Zwängen“ unterliegt. Also, woran liegt es, dass eine Sprache Menschen so beeinflusst?

Ich gehe mal von mir aus: Nichts beeinflusst mein Denken so sehr wie die Sprache. Denke und spreche ich türkisch, bin ich liebevoller und nachgiebiger. Türkisch ist nach 42 Jahren Aufenthalt in Deutschland immer noch die Sprache meiner Seele, meiner Gefühle und meiner Wärme.

Genau so fühle ich es auch . Deutsch ist meine Pragmatische Sprache , türkisch meine poetische , seelische und italienisch ist meine Kreative Sprache .

Es ist auch verrückt .........z.B.: wenn man meinen Namen auf türkisch ausspricht , kommt automatisch aus meinem Mund: "Efendim ????"
Wenn man meinen Namen auf Deutsch ausspricht dann sofort ein: "ja, bitte ????" .
Auf italienisch ein dahin geschossenes: "Siiiiiiiiii ???"

Deswegen sage ich Deutschen Freunden die meinen Namen unbedingt auf türkisch aussprechen möchten , das ich das nicht möchte weil , ich denn automatisch anfange auf türkisch zu antworten !
 
M

mar

Guest
AW: Identitätskrise!!!

Genau so fühle ich es auch . Deutsch ist meine Pragmatische Sprache , türkisch meine poetische , seelische und italienisch ist meine Kreative Sprache .

Es ist auch verrückt .........z.B.: wenn man meinen Namen auf türkisch ausspricht , kommt automatisch aus meinem Mund: "Efendim ????"
Wenn man meinen Namen auf Deutsch ausspricht dann sofort ein: "ja, bitte ????" .
Auf italienisch ein dahin geschossenes: "Siiiiiiiiii ???"

Deswegen sage ich Deutschen Freunden die meinen Namen unbedingt auf türkisch aussprechen möchten , das ich das nicht möchte weil , ich denn automatisch anfange auf türkisch zu antworten !


ich musste sehr schmunzeln. ich kenne das auch, wenn ich japanisch spreche. wenn ich am telefon jemanden aus japan habe, stehe ich unwillkürlich auf und nehme haltung an und beuge den oberkörper in die höfliche geste :lol: ich nehme mich auch in meinem temperament zurück....

wenn ich deutsch spreche ( und ich spreche nur hochdeutsch) nimmt meist mein gegenüber haltung an:lol:

wenn ich jiddisch spreche, dann rede ich mit den händen und werde zum schauspieler...

wenn ich englisch spreche, bin ich sehr lässig und schlampig ( aber ich spreche auch so schlampig englisch)

wie dametr schon sagte, die sprache, die sprache ! sie bestimmt unser denken und verleiht den seelischen bedürfnissen, die wir in worte kleiden wollen, ihren spezifischen charakter.
 
Top