In der Türkei heiraten, brauche Info

gurumuru

Active Member
Hallo

ich werde nächstes Jahr im Sommer meinen Verlobten heiraten, werde auch nach der Hochzeit in Istanbul leben.

So nun zu unserem Problem. Da meine ganze Verwandschaft und Familie hier in Deutschland ist möchte ich hier gerne ein Polterabend machen.
Das wird dann auch so groß wie eine Hochzeit sein...Wie kann ich meinen Verlobten für 2-3 Tage nach Deutschland holen?

Manche sagen, dass wir vorher standesamtlich heiraten sollen, andere sagen, bloß nicht, so denken die deutschen Behörden, dass er hier leben möchte.

Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht, oder weiß jemand Tip wie wir vorangehen müssen?

Dankeschön
 
L

Laledevri

Guest
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Manche sagen, dass wir vorher standesamtlich heiraten sollen, andere sagen, bloß nicht, so denken die deutschen Behörden, dass er hier leben möchte.

Das unterstellen sie prinzipell sowieso jedem. Selbst wenn Universitätsdozenten, Geschäftsmänner, Rechtsanwälte und Ärzte mit allen Unterlagen vom Grundbuchauszug bis zur Rentenversicherung beim Konsulat ansocken, glauben die erst einmal, dass das Lebensglück dieser Leute darin besteht, in Deutschland Hartz 4 zu beantragen.:roll:

Hast Du für ihn schon einmal ein normales Touristenvisum beantragt?
Wie ging es da aus? Ich nehme an, Dein Verlobter hat keinen festen Job (Saisonarbeit)?

Ich würde an Deiner Stelle mal bei Info4alien nachfragen (google helps you:biggrin:), vielleicht gabs da schon mal so Fälle.
 
L

Laledevri

Guest
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Ach so, sorry...hab gerade gelesen Du wirst in Istanbul leben.
Also wenn er einen normalen Job mit Sigorta hat und Ihr beantragt lediglich ein Besuchervisum für maximal 1-2 Woche und reicht alle Papiere ein, dann dürfte es so schwer nicht sein.

Ich denke eher, die werden stutzig, wenn es sich gleich um die vollen 90 Tage handelt. Ich habe, als ich noch in Deutschland gewohnt habe, dieses Jahr zwei Verpflichtungserklärungen abgegeben und es gab nie Probleme. Aber die Eingeladenen hatten beide einen festen Job, sämtliche Papiere...Visa jeweils für zwei Wochen...

Wie sich die Konsulatsmitarbeiter benehmen, ist hingegen ein anderes Gespräch...
 

melekchen

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Hallo

ich werde nächstes Jahr im Sommer meinen Verlobten heiraten, werde auch nach der Hochzeit in Istanbul leben.

So nun zu unserem Problem. Da meine ganze Verwandschaft und Familie hier in Deutschland ist möchte ich hier gerne ein Polterabend machen.
Das wird dann auch so groß wie eine Hochzeit sein...Wie kann ich meinen Verlobten für 2-3 Tage nach Deutschland holen?

Manche sagen, dass wir vorher standesamtlich heiraten sollen, andere sagen, bloß nicht, so denken die deutschen Behörden, dass er hier leben möchte.

Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht, oder weiß jemand Tip wie wir vorangehen müssen?

Dankeschön

würde euch auch empfehlen ein besuchervisum zu holen für vielleicht 2 wochen! alle papiere (kannst du auf der homepage des deutschen konsulates nachsehen) einreichen und hoffen!

wenn er schon einmal ein visum hatte, wird es in er regel nicht so schwer sein. wenn es das 1.mal ist, ist es wie russisch roulette!
hatte in einem anderen thread schon einmal geschrieben, wir waren schon verheiratet, ich lebe hier und mein mann bekam beim 1.antrag für 3 wochen kein visum! da können hier so einige user ein lied davon singen!

eine garantie das er ein visum bekommt, wird dir niemand geben können!
 

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

also es wird so paar wochen sicher, ob er den neuen Job kriegt. da heat er auch sigorta undso natürlich. erstdann wird er visum beantragen. also meint ihr das ist egal ob hochzeit oder nicht?
weil ich wollte eigentlich im sommer im saal auch standesamtlich ja sagen.

und noch eine frage, wenn er mit all den papieren zum gespräch geht, muss er schon auch flugticket nachweisen? und ich muss ihm eine einladung schicken..oder ist es besser er bucht für 2-3 tage ein hotel?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

würde euch auch empfehlen ein besuchervisum zu holen für vielleicht 2 wochen! alle papiere (kannst du auf der homepage des deutschen konsulates nachsehen) einreichen und hoffen!

wenn er schon einmal ein visum hatte, wird es in er regel nicht so schwer sein. wenn es das 1.mal ist, ist es wie russisch roulette!
hatte in einem anderen thread schon einmal geschrieben, wir waren schon verheiratet, ich lebe hier und mein mann bekam beim 1.antrag für 3 wochen kein visum! da können hier so einige user ein lied davon singen!

eine garantie das er ein visum bekommt, wird dir niemand geben können!


eines fiel mir noch ein.
wenn du hier schon gemeldet waerst und ein ikamet haettest, könnte er das beim beantragen des visums mit vorlegen. das vereinfacht es in der regel, weil du ja hier lebst! aber dafür müsstet ihr schon verheiratet sein(zumind. auf dem papier), sonst nützt euch das ikamet auch nicht viel!:roll:

war nur noch so eine idee von mir!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

also es wird so paar wochen sicher, ob er den neuen Job kriegt. da heat er auch sigorta undso natürlich. erstdann wird er visum beantragen. also meint ihr das ist egal ob hochzeit oder nicht?
weil ich wollte eigentlich im sommer im saal auch standesamtlich ja sagen.

und noch eine frage, wenn er mit all den papieren zum gespräch geht, muss er schon auch flugticket nachweisen? und ich muss ihm eine einladung schicken..oder ist es besser er bucht für 2-3 tage ein hotel?

er muss das flugticket vorlegen, eine einladung mit bürgschaftserklaerung, eine auslandskrankenversicherung für den zeitraum, papiere von der SSK(waere gut, wenn er da nicht er kurz vor dem visum gemeldet ist), das er urlaub von dem zeitraum von seinem arbeitgeber bekommt, auszug der handelsrolle, wo sein arbeitgeber eingetragen ist, alles vom notar bestateige lassen, seinen pass muss er holen,
also, je nach dem wie der flugpreis ist, können euch die 2-3 tage locker mind.1000euro an extras kosten kosten. am flughafen muss er dann noch für die tage seiner abwesenheit einen betrag entrichten!

ihr müsst euch im klaren sein, wenn das visum abgeleht wird, ist das ganze geld futscht!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

er muss das flugticket vorlegen, eine einladung mit bürgschaftserklaerung, eine auslandskrankenversicherung für den zeitraum, papiere von der SSK(waere gut, wenn er da nicht er kurz vor dem visum gemeldet ist), das er urlaub von dem zeitraum von seinem arbeitgeber bekommt, auszug der handelsrolle, wo sein arbeitgeber eingetragen ist, alles vom notar bestateige lassen, seinen pass muss er holen,
also, je nach dem wie der flugpreis ist, können euch die 2-3 tage locker mind.1000euro an extras kosten kosten. am flughafen muss er dann noch für die tage seiner abwesenheit einen betrag entrichten!

ihr müsst euch im klaren sein, wenn das visum abgeleht wird, ist das ganze geld futscht!

eine einladung darf niemand machen( meines wissens nach) wer harz4 bekommt oder bafög! man muss angestellt sein mit festen lohn oder rente beziehen!
 

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

oh man das hört sich alles so kompliziert an...:( und wenn das nicht klappt alles umsonst das ist ja wahnsinnig..

er wird zum ersten mal visum beantragen. wann soll er am besten beantragen?Also wieviele Monate vorher ist es besser Visum zu beantragen? Und noch eine letzte Frage, soll er bei dem gespräch die Wahrheit sagen? Das er also wegen polterabend kommt, oder einfach sagen, wegen urlaub? Weil wir haben ja keine Verwandschaftsgraf, weiß daher nicht, wie das mit der EInladung ist, die können ja auch sagen, ihr kennt euch nicht oder so?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

oh man das hört sich alles so kompliziert an...:( und wenn das nicht klappt alles umsonst das ist ja wahnsinnig..

er wird zum ersten mal visum beantragen. wann soll er am besten beantragen?Also wieviele Monate vorher ist es besser Visum zu beantragen? Und noch eine letzte Frage, soll er bei dem gespräch die Wahrheit sagen? Das er also wegen polterabend kommt, oder einfach sagen, wegen urlaub? Weil wir haben ja keine Verwandschaftsgraf, weiß daher nicht, wie das mit der EInladung ist, die können ja auch sagen, ihr kennt euch nicht oder so?

ich würde sagen kurz bevor er fliegt, ca. 1 monat vorher!
so machen wir es immer. schon wegen den ganzen papieren(ssk, urlaubsbestaetigung etc.), gehts wahrscheinlich garnicht anderst!
wer schickt die einladung? da fragen die sowieso wie das verhaeltnis von deinem verlobten zu demjenigen ist!
ich würde die wahrheit sagen (polterabend). wie gesagt, es ist eigentlich völlig unerheblich weswegen man ein visum möchte. entweder es klappt oder eben nicht!
 
Top