In der Türkei heiraten, brauche Info

L

Laledevri

Guest
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

hab gerade gegooglet was es ist. genau diese erklärung meine ich mit ,,einladung'' :) wusste nur nicht, dass dies der richtiger name ist.also bei deiner freundin hat eine erklärung gereicht für das visum?

exakt. meıne freundın hatte vor ıhrer hochzeıt allerdıngs schon den grünen pass, durch dıe hochzeıt hat sıe wıeder eınen normalen. sıe ıst allerdıngs staatsangestellte und kann natürlıch alles von a-z belegen, was es eınfach macht. da man auch alte paesse vorlegen muss (türken behalten ıhre abgelaufenen paesse ımmer) hat man natürlıch auch gesehen, dass der alte grün war...

genau, dıe verpflıchtungserklaerung bekommst du auf dem auslaenderamt. formular ausfüllen, 25 euro bezahlen, 3 gehaltszettel vorlegen und dann krıegst du das nette papıerchen mıt dem bundesadler drauf, dass du ıhm schıckst.

eın tıp: my vısa ın harbıye...dıe beraten gut und zu faıren preısen und gehen mıt ıhm ın eıner checklıste durch, was er braucht. vıelleıcht nımmt er wırklıch eınen consultant...
 

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Hallo Leute ich habe weitere Fragen zu dem Thema

und zwar wir wollen ja in der Türkei heiraten. Was brauche ich alles für den bürokratischen aufwand?

Ich bin eine deutsche Bürgerin, mein verlobter Türke. Wir werden auch weiterhin in der Türkei leben.

Ich habe gehört er muss einiges beantragen und übersetzen lassen und ich muss dann mit diesen Papieren allesfür mich beantragen.

Was sind das genau...vielen dank
 

Arzu34

Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Ich Deutsch / Er Türke

wir haben vor 4 Monaten in der Türkei geheiratet und es lief so:

Er muss folgendes an dein Standesamt in D schicken (falls du dort nicht mehr
gemeldet bist an das Amt wo du als letztes angemeldet warst)

- beglaubigte Passkopie
- Papier das er "heiratsfähig" ist
- internationale Geb Urkunde ( die hat er sogar auf deutsch bekommen)

das schickt er dort hin.

Du bekommst nen Antrag den du einschicken musst und wenn alle Papiere eingegangen sind bekommst du dein "Ehefähigkeitszeugnis" welches du zum heiraten brauchst.
 

sabareeshan

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Hallo Leute ich habe weitere Fragen zu dem Thema

und zwar wir wollen ja in der Türkei heiraten. Was brauche ich alles für den bürokratischen aufwand?

Ich bin eine deutsche Bürgerin, mein verlobter Türke. Wir werden auch weiterhin in der Türkei leben.

Ich habe gehört er muss einiges beantragen und übersetzen lassen und ich muss dann mit diesen Papieren allesfür mich beantragen.

Was sind das genau...vielen dank

guck doch mal auf die i-net seite des deutschen konsulates in izmir, ankara instanbul, dort steht genau geschrieben welche papiere ihr für eine hochzeit in der türkei braucht sogar mit türkischen namen:wink:

desweiteren gibt es hier dieses thema schon mehrfach bitte auch die suchfunktionen des forums nutzen, ich helfe wirklich immer gerne aber alle paar wochen genau die gleichen papiere aufzulisten ist langsam echt anstrengend:roll:
 

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

halloarzu erstmal herzlichen glückwunsch!

bei uns hat das ganze noch ein bisschen Zeit aber mach mir halt jetzt schon die Gedanken.

Wir wollen im August heiraten. Wieviele Monate vorher sollen wir mit dem Papierkram anfangen?

Und warum muss er diese Papiere zu meinem Amt schicken? Und warum möchte türkei von mir nur dieses Ehefähigkeitszeugnis und sonst nichts?
hört sich alles weniger stressig an als gedacht...

und wie lange müssen diese papiere gültig sein? man muss ja auchz zusammen noch gesundheitscheck durchführen oder? danke nochmal
 

Arzu34

Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

halloarzu erstmal herzlichen glückwunsch!

bei uns hat das ganze noch ein bisschen Zeit aber mach mir halt jetzt schon die Gedanken.

Wir wollen im August heiraten. Wieviele Monate vorher sollen wir mit dem Papierkram anfangen?

Und warum muss er diese Papiere zu meinem Amt schicken? Und warum möchte türkei von mir nur dieses Ehefähigkeitszeugnis und sonst nichts?
hört sich alles weniger stressig an als gedacht...

und wie lange müssen diese papiere gültig sein? man muss ja auchz zusammen noch gesundheitscheck durchführen oder? danke nochmal

hi, wir hatten alles innerhalb 4 wochen zusammen, war aber stressig.
ja der gesundheitscheck (blut abgeben, das ist alles) haben wir im krankenhaus gemacht...war in einem tag erledigt.
du brauchst dann auch noch deine geburtsurkunde. und das dumme ist einfach, deutschland gibt dir erst das ehefähigkeitszeugnis wenn er alles eingereicht hat...bürokratie, hab ich auch nicht verstanden weil wir ja auch in der TR geheiratet haben...
kann nur sein das die etwas stress machen für seine papiere weil du nicht persönlich dabei bist.... das wollen die meistens
 

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

achso verstanden, zuerst muss er alles besorgen dan an meinem Standesamt schicken (oder geht das auch an mich und ich leite es weiter? ) und dann bekomme ich den Rest.

Phuii...Ich habe auch gehört dass ich eine Aufenthaltsbescheinigung brauche, und die ist nur 14 tage bir zur Anmeldung gültig. Hast du so was nicht gebraucht?

und noch eine persönliche Frage lebt ihr jetzt in DE?
 

Arzu34

Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

achso verstanden, zuerst muss er alles besorgen dan an meinem Standesamt schicken (oder geht das auch an mich und ich leite es weiter? ) und dann bekomme ich den Rest.

Phuii...Ich habe auch gehört dass ich eine Aufenthaltsbescheinigung brauche, und die ist nur 14 tage bir zur Anmeldung gültig. Hast du so was nicht gebraucht?

und noch eine persönliche Frage lebt ihr jetzt in DE?

ich hatte eine aufenthaltsgenehmigung im letzten jahr, die ist schon wieder ungültig weil ich sie nicht mehr brauchte. du kannst ja 3 monate drin sein.
sie haben danach nicht gefragt.
am besten frag dein standesamt in D. die können dir alles genau erklären.

ich lebe seit einer woche in der schweiz und mein mann kommt in dez nach da er hier studieren wird...
 

Sabine

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

...am besten frag dein standesamt in D. die können dir alles genau erklären.
...

Genau umgekehrt:

Frag das Standesamt in der Türkei, bei dem Ihr auch heiraten wollt ! DIE können Euch sagen, was wirklich benötigt wird.

Manche Standesämter in Deutschland schmeißen einem gerne noch Steine zwischen die Beine und verlangen Sachen, die in der Türkei später keiner sehen will.

Antwort meines deutschen Standesamtes, als ich dort fragte was ich benötige, wenn ich in der Türkei heiraten will, war übrigens ziemlich zickig: "Was fragen sie hier bei uns? Fragen sie doch in der Türkei!" :shock:
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Ich würde mich niemals auf Aussagen anderer verlassen, besser Du fragst hier im Standesamt nach und er dort. :) Ich brauchte andere Unterlagen als eine Freundin aus einem anderen Bundesland.

Und zur Frage, warum Dein Standesamt überhaupt involviert ist: Weil es Dir Dein Ehefähigkeitszeugnis ausstellt (auch dafür benötigst Du bestimmte Unterlagen, nachfragen welche) und die Ehe später auch in Deutschland durch euch registriert werden muss, sonst gilts Du hier als unverheiratet. Falls Du seinen Namen annehmen willst, müsst ihr auch dort nach seiner Einreise die Namenserklärung abgeben. Das geht zwar auch in einer deutschen Botschaft in der Türkei, ist hier aber sicher stressfreier.

Wir haben übrigens die Unterlagen innerhalb ein paar Tagen zusammen gehabt, ist alles halb so wild.
 
Top