In der Türkei heiraten, brauche Info

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

hallo liebe user, bin seit fast 4 wochen hier und merke richtig wie schwierig es hier ist.
ich habe in deutschland samsung galaxy ace gekauft, wollte es hier freischalten, da ja das handy nach 30 tagen sonst gesperrt wird.
meine freundin lebte 4 monate in ankara, sie sagte mir, ich müsste mit meinem deutschen reisepass in einem tel shop gehen und freischalten. da ich im umzugsstress bin habe ich dies auf den letzten drücker gelassen. noch 4 tage sonst wird das handy gesperrt...naja war gestern beim handyshop die sagten mir, ich muss zu einem vergi dairesi! 100 tl geben und mit dem beleg kann ich erst freischalten.
habe heute das gemacht, doch der shop sagt, es muss ein türkischer pass sein, geht nicht auf ein deutscher sein. da dies nicht möglich ist, müsste ich ikametgah zeigen.

wir haben zwar eine wohnung sind aber nicht eingezogen. der mietvertrag ist über meinem verlobten. da wir noch nicht verheiratet sind bekomme ich kein ikametgah.

ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, das handy ist ja auch nicht günstig.
:(
 

melekchen

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

hallo liebe user, bin seit fast 4 wochen hier und merke richtig wie schwierig es hier ist.
ich habe in deutschland samsung galaxy ace gekauft, wollte es hier freischalten, da ja das handy nach 30 tagen sonst gesperrt wird.
meine freundin lebte 4 monate in ankara, sie sagte mir, ich müsste mit meinem deutschen reisepass in einem tel shop gehen und freischalten. da ich im umzugsstress bin habe ich dies auf den letzten drücker gelassen. noch 4 tage sonst wird das handy gesperrt...naja war gestern beim handyshop die sagten mir, ich muss zu einem vergi dairesi! 100 tl geben und mit dem beleg kann ich erst freischalten.
habe heute das gemacht, doch der shop sagt, es muss ein türkischer pass sein, geht nicht auf ein deutscher sein. da dies nicht möglich ist, müsste ich ikametgah zeigen.

wir haben zwar eine wohnung sind aber nicht eingezogen. der mietvertrag ist über meinem verlobten. da wir noch nicht verheiratet sind bekomme ich kein ikametgah.

ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, das handy ist ja auch nicht günstig.
:(

du musst doch jetzt irgendwo wohnen. melde dich unter der adresse beim nüfüs müdürlüğü an. da bekommst dann ein DinA blatt, wo du mit deiner anschrift drauf stehst. damit holst du dir ein ikamet. wenn du umgezogen bist, meldest du dich bei der auslaenderpolizei und vorher beim nüfüs müd. um!
ich seh da kein wikrliches problem!

ansonsten, es ist doch egal über wen der mietvertrag laeuft. du kannst dich doch trotzdem da anmelden! kann sein das die auslaenderpolizei zur kontrolle kommt, ob du da wirklich wohnst, aber wo ein wille ist,ist auch ein gebüsch!
 

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

ja das alles scheint vllt problemlos zu sein, aber ist eben stressig wenn man mittendrin ist :) weiß du bestimmt...vielen dank. also dann versuch ich mal am montag das zu bekommen.

noch eine doofe frage, auf meinem sparkasse konto ist noch geld drauf, gibt es irgendwie eine möglichkeit mein kontostand abzuchecken? bei den automaten (finanzbank,garantibank vs) ist dies nicht möglich. ein online baking besitze ich auch nicht. :roll::cry:
 

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

hallooooooooo bin endlich verheiratet und lebe in avcilar :) hier ist es echt sehr sehr schön. jetzt suche ich nur die richtige arbeit. leider vermisse ich die deutsche struktur und disziplin :(
hatte seit zwei wochen jeden tag mindestens ein vorstellunggespräch (bin erzieherin)
und 4 stellen musste ich absagen aufgrund der fehlenden struktur. die lehrer nehmen selten an fortbildungen teil, es gibt kein festen tagesablauf, vor allem keine konzeption! daher finden erzieher selbst und die kinder keine orientierung...

nächste woche versuche ich meine chance in einem deutschen kiga, drückt mir die daumen :))

und vielen lieben dank alle vor allem an laladevri und melekchen für eure hilfen!
 

ege35

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

hallooooooooo bin endlich verheiratet und lebe in avcilar :) hier ist es echt sehr sehr schön. jetzt suche ich nur die richtige arbeit. leider vermisse ich die deutsche struktur und disziplin :(
hatte seit zwei wochen jeden tag mindestens ein vorstellunggespräch (bin erzieherin)
und 4 stellen musste ich absagen aufgrund der fehlenden struktur. die lehrer nehmen selten an fortbildungen teil, es gibt kein festen tagesablauf, vor allem keine konzeption! daher finden erzieher selbst und die kinder keine orientierung...

nächste woche versuche ich meine chance in einem deutschen kiga, drückt mir die daumen :))

und vielen lieben dank alle vor allem an laladevri und melekchen für eure hilfen!

Glückwunsch zur Heirat und alles Gute euch. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeitssuche :wink:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Hallo Cansuy !

Ich wünsche Dir/Euch auch alles Liebe und Gute zur Hochzeit und viel Erfolg bei der Arbeitssuche !!

LG, Sabine
 

gurumuru

Active Member
pfui schon ein jahr rum. wie schnell die Zeit vergeht.
Bin mittlerweile arbeitstaetig und mein Mann auch.
Jetzt wollten wir erneut mit dem Visum versuchen. Wir würden gerne gemeinsam meine Eltern in Deutschland besuchen.
Als ich noch in Deutschland war hatten wir einen gemeinsamen Polterabend geplant, doch mein Mann hatte damals kein Visum bekommen (wir waren noch verlobt).

Was denkt ihr? wir wollen nochmal Visum beantragen. Wie sieht die Chance aus? jetzt sind wir ja verheiratet und mein Wohnsitz in deutschland ist auch abgemeldet. Arbeıten beide. Finanziell siehts auch gut aus.

Hat jemand sowas aehnliches erlebt?
Danke schonmal
 

melekchen

Well-Known Member
hallo und schön zu lesen, das bei dir alles rund laeuft.
also, wir hatten das mal erlebt, bei der ersten antragsstellung für ein monatsvisum nach deutschland für meinen mann und: abgelehnt.
ich war in deutschland abgemeldet, hier verheiratet, mein mann verdiente.....alles ok und trotzdem bekam er kein visum. wir wollten nur über weihnachten, silveser meine familie besuchen. dann nochmal beantragt, nach schreiben meiner familie bis zum auswaertigen amt und er bakam das visum. zur gleichen zeit bekam ein und bekannter mann seşn 3 monatsvisum um seine freundin in deutschland zu besuchen. er ist, bis heute noch, hier verheiratet gewesen. da versteht man die welt nicht mehr! ob es damit zusammenhing das die besagte freundin bei einer grossen partei in deutschland arbeitet? naja, seitdem wir nach den 3 wochen artig wieder hierher nach hause geflogen sind, bekam er das visum für spaetere besuche ohne probleme!
 
L

Laledevri

Guest
Ich würde das nicht auf die Einladungsschiene machen. Wenn Dein Mann hier arbeitet, eine Versicherung hat und sonst alle notwendigen Papiere würde ich ein ganz normales Touristenvisum beantragen. Notfalls eine Hotelbuchung beilegen und die hinterher stornieren, wenn bei den Eltern gewohnt werden sollte. Kenne keinen, bei dem das abgelehnt wurde.
 

gurumuru

Active Member
hallo und schön zu lesen, das bei dir alles rund laeuft.
also, wir hatten das mal erlebt, bei der ersten antragsstellung für ein monatsvisum nach deutschland für meinen mann und: abgelehnt.
ich war in deutschland abgemeldet, hier verheiratet, mein mann verdiente.....alles ok und trotzdem bekam er kein visum. wir wollten nur über weihnachten, silveser meine familie besuchen. dann nochmal beantragt, nach schreiben meiner familie bis zum auswaertigen amt und er bakam das visum. zur gleichen zeit bekam ein und bekannter mann seşn 3 monatsvisum um seine freundin in deutschland zu besuchen. er ist, bis heute noch, hier verheiratet gewesen. da versteht man die welt nicht mehr! ob es damit zusammenhing das die besagte freundin bei einer grossen partei in deutschland arbeitet? naja, seitdem wir nach den 3 wochen artig wieder hierher nach hause geflogen sind, bekam er das visum für spaetere besuche ohne probleme!

hallo melekchen das hört sich ja doch nicht so gut an. also wenn wir chance haben bekommt er oder nicht. du weiss ja das kostet auch alles Geld was man spaeter nach der Ablehnung auch nicht zuruckbekommt.
Naja wir wollens trotztdem nochmal versuchen und falls eine ablehnung kommen sollte werden wir dies remonstrieren.
 
Top