In der Türkei heiraten, brauche Info

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

gute nacht liebe user hab noch eine frage an euch :)

seit dem 30.mai bin ich nicht mehr arbeitstätig, da ich am 23.juni in die türkei fliege.
wollte noch zum Arzt wegen meinen Impfungen, doch bin ich doch nicht mehr krankenversichert oder? es ist noch keine post von der AOK gekommen.
Muss ich mich beim Arbeitsamt arbeitslos melden? dann bin ich aber trotzdem nicht versichert? es geht eigentlich mehr um diese 3 wochen, die ich noch hier bin.

danke im voraus
cansu
 
S

sommersonne

Guest
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Wenn Du Dich beim Arbeitsamt meldest wärst Du wieder versichert. Aber dafür ist es ein bischen spät. Es dauert eine Weile bis Du einen Bescheid bekommst.
Außerdem hast Du doch bestimmt selbst gekündigt und würdest eine Sperre bekommen.
Ich weiß nicht genau ob Du aber trotzdem versichert wärst.

Am besten Du gehst mal hin.
 
H

hatira

Guest
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Du solltest dich direkt bei deiner Krankenversicherung erkundigen.
Bei uns in Österreich gilt ein 6 wöchiger Versicherungsschutz nach Abmeldung.
Für Deutschland weiß ich es nicht.
 
J

Junimond

Guest
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Du bist in Deutschland 4 Wochen oder 1 Monat nach Austritt aus der Firma nachversichert. Deine KK gibt Dir dazu eine Auskunft.
 
S

sommersonne

Guest
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

Das wußte ich nicht. Wieder was gelernt.
Da hast Du ja Glück gehabt.
 

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

ich war heute bei meiner krankenversicherung, da ich selbst gekündigt habe bin ich seit dem 30. nicht mehr versichert. ich müsste mich freiwillig versichern. aber für die drei wochen lohnt sich das nicht.
das problem bei mir ist, dass ich mein impfpass nicht mehr finde. ich war bei meinem arzt, die sagen mir ich musste einen neuen bei der aok beantragen.
muss jetzt schauen was ich machen kann.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

ich war heute bei meiner krankenversicherung, da ich selbst gekündigt habe bin ich seit dem 30. nicht mehr versichert. ich müsste mich freiwillig versichern. aber für die drei wochen lohnt sich das nicht.
das problem bei mir ist, dass ich mein impfpass nicht mehr finde. ich war bei meinem arzt, die sagen mir ich musste einen neuen bei der aok beantragen.
muss jetzt schauen was ich machen kann.

einen neuen impfpass bei der AOK beatragen?
habe so einen qutsch noch nie gehört.
die gelben impfheftchen liegen bei den aerzten meist zu dutzenden rum. die daten deiner impfungen(muss dein behandelnder Arzt haben) mit impfung, chargen nr. etc. eintragen lassen, arztstempel, unterschrift, fertig!

ist nur ne fleissarbeit für den arzt und seine angestellten!:wink:

auch das du ab sofort ohne versicherungsschutz sein sollst, leuchtet mir nicht ein.
man ist, meines wissens, einem vollen weiteren monat bei der zustaendigen krankenkasse versichert!

lass dich nich abwimmeln! das gibts doch wohl nicht!:icon_eyecrazy:
 

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

melekchen ich war danach bei der kv, hab persönlich gefragt, die sagen mir, ich wäre ein monat versichert, wenn mich der arbeitgeber gefeuert hätte...mir kommt das auch sehr selten vor. ich finds ziemlich komisch...für ärztliche versorgung musste ich mich freiwillig versichern, das liegt zwischen 170-220 eur mntl.
das will ich meinen eltern aber nicht antun, und jeden monat das geld zu überweisen, wäre für mich auch ganz teuer aus der türkei aus.
ich frage noch bei den anderen versicherungen nach.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

melekchen ich war danach bei der kv, hab persönlich gefragt, die sagen mir, ich wäre ein monat versichert, wenn mich der arbeitgeber gefeuert hätte...mir kommt das auch sehr selten vor. ich finds ziemlich komisch...für ärztliche versorgung musste ich mich freiwillig versichern, das liegt zwischen 170-220 eur mntl.
das will ich meinen eltern aber nicht antun, und jeden monat das geld zu überweisen, wäre für mich auch ganz teuer aus der türkei aus.
ich frage noch bei den anderen versicherungen nach.

ich versteh nicht wirklich oder bin heute etwas schwer von begriff!:lol:

wenn du jetzt in absehbarer zeit in der türkei verheiratet bist, bist du über deinen mann hier mit krankenversichert(wenn er versichert ist).
sollte das so sein, dann mach dir doch jetzt da nicht so einen stress. impfen lassen kannst du dich hier auch!
welche impfungen sollen das denn sein?

warum willst du dich in deutschland freiwillig versichern?
für mich macht das keinen wirklichen sinn!:roll:
 

gurumuru

Active Member
AW: In der Türkei heiraten, brauche Info

so nun war ich doch beim Arzt, und tatsächlich war ich nicht mehr versichert. finde es echt komisch dass es so schnell geht :) doch der arzt war sehr nett und habe die impfungen hinter mich gebracht. das zimmer ist schon fast leer :), morgen koffer schließen, und übermorgen gehts los...

vielen dank für eure hilfe...
 
Top