In Europa wächst Skepsis gegenüber Migranten

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: In Europa wächst Skepsis gegenüber Migranten

Oder die Deutschaussiedler. Werden die eigentlich in der Statistik erfasst? Dürften ja eigentlich nicht, weil sie Deutsche sind. Werden aber als Migranten wahrgenommen, da viele von ihnen (und da spreche ich wirklich aus persönlicher Erfahrung) oft sehr mangelhafte Sprachkenntnisse haben.

Sie werden erfasst...Manche Statistiken erheben ihre Daten nach dem Ausländerkonzept, andere nach dem Migrationskonzept...
Trotz ähnlicher Startbedingungen, scheint es ihnen jedoch einfacher zu fallen, schulisch, beruflich und gesellschaftlich erfolgreich zu sein. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich und nicht eben in einem Satz zu erklären. Wenn es dich dennoch interessiert, dann schau mal hier rein:http://www.berlin-institut.org/studien/ungenutzte-potenziale.html
Sehr interessant, wie ich finde.
 

Kedi08

Active Member
AW: In Europa wächst Skepsis gegenüber Migranten

Da ist er mir zwar sofort sympathisch, aber in der deutschen Öffentlichkeit haste ohne blaue Augen natürlich keine Chance ;)

Ich werde es meiner Mama und meinem Sohn ausrichten.:twisted:

Sie werden erfasst...Manche Statistiken erheben ihre Daten nach dem Ausländerkonzept, andere nach dem Migrationskonzept...
Trotz ähnlicher Startbedingungen, scheint es ihnen jedoch einfacher zu fallen, schulisch, beruflich und gesellschaftlich erfolgreich zu sein. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich und nicht eben in einem Satz zu erklären. Wenn es dich dennoch interessiert, dann schau mal hier rein:http://www.berlin-institut.org/studien/ungenutzte-potenziale.html
Sehr interessant, wie ich finde.

Danke, das werde ich tun. Scheint ja bei der Erhebung der Daten genauso ein Durcheinander zu sein, wie bei den Arbeitslosenzahlen. Wenn die Grundlage der Datenerhebung aber nicht mit veröffentlicht wird, empfinde ich sowas als Volksverdummung, wenn nicht gar unnötige Stimmungsmache.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: In Europa wächst Skepsis gegenüber Migranten

Danke, das werde ich tun. Scheint ja bei der Erhebung der Daten genauso ein Durcheinander zu sein, wie bei den Arbeitslosenzahlen. Wenn die Grundlage der Datenerhebung aber nicht mit veröffentlicht wird, empfinde ich sowas als Volksverdummung, wenn nicht gar unnötige Stimmungsmache.

Ja, da werden teilweise "Äpfel mit Birnen" verglichen...
Die älteren Studien haben eingebürgerte Migranten nie berücksichtigt. Die "Dunkelziffer" war demnach viel höher. Erst die neuesten Studien erheben ihre Daten nach "Menschen mit Migrationshintergrund", also Ausländer mit UND ohne dtsch. Pass. Aus diesem Grund, hat vor allem das deutsche Bildungssystem viel zu lange die Augen davor verschlossen und diese Jugendlichen diskriminiert, abgeschoben, ausgegrenzt usw...
Natürlich sind manche dieser Jugendlichen auch nicht "ganz unschuldig" an ihrer Situation, das steite ich gar nicht ab....
Es gehören eben immer mind. zwei dazu! Aber wie sagte mal ein Interviewpartner bei Anne Will zu diesem Thema: "Wir müssen diese Menschen fördern UND fordern!" Vor allem sollte mal endlich gehandelt und nicht nur gerechnet und geredet werden.... :icon_eyecrazy:
 

Kedi08

Active Member
AW: In Europa wächst Skepsis gegenüber Migranten

Ja, da werden teilweise "Äpfel mit Birnen" verglichen...
Die älteren Studien haben eingebürgerte Migranten nie berücksichtigt. Die "Dunkelziffer" war demnach viel höher. Erst die neuesten Studien erheben ihre Daten nach "Menschen mit Migrationshintergrund", also Ausländer mit UND ohne dtsch. Pass. Aus diesem Grund, hat vor allem das deutsche Bildungssystem viel zu lange die Augen davor verschlossen und diese Jugendlichen diskriminiert, abgeschoben, ausgegrenzt usw...
Natürlich sind manche dieser Jugendlichen auch nicht "ganz unschuldig" an ihrer Situation, das steite ich gar nicht ab....
Es gehören eben immer mind. zwei dazu! Aber wie sagte mal ein Interviewpartner bei Anne Will zu diesem Thema: "Wir müssen diese Menschen fördern UND fordern!" Vor allem sollte mal endlich gehandelt und nicht nur gerechnet und geredet werden.... :icon_eyecrazy:

Ein wahres Wort. Aber spätestens beim Fordern scheitert es wieder, weil sofort ein Aufschrei durch die Reihen geht. Und das seltsamerweise von derselben Bevölkerung, die laut Statistik die Migranten für schlecht integriert hält. Deswegen sollte sich die Politik von so etwas auch nicht beeindrucken lassen, sondern wirklich mal den Mut zum Handeln finden, anstatt sich um Kopf und Kragen zu rechnen.
 

Horizont43

New Member
AW: In Europa wächst Skepsis gegenüber Migranten

Naja,würde ich nach den Medien und gewissen rechten parolen wie "Die sch*** Ausländer nehmen uns Arbeitsplätze weg und verpesten unser gutes Deutschland" ,würde ich meinen,dass es 30mio.Türken und soooo mh 15mio.andere Nationalitäten in Germany gibt.

Kann die Skepsis nachvollziehen und woher sie wohl kommt,wollt ich mit meinem oben geschriebenem sagen.

lg.
 
C

Cindy07

Guest
AW: In Europa wächst Skepsis gegenüber Migranten

Vor allem sollen diese sogenannten Meinungsforscher doch nicht immer feige um den heißen Brei reden und dieses schöne Modewort "Migranten" benutzen. Es geht nämlich gar nicht um alle Migranten, sondern nur um die, die südländisch oder asiatisch aussehen und "schlimmstenfalls" Moslems sind.

Meine finnischen Nachbarn wurden garantiert nicht in der Statistik erfasst. Die sind ja auch blond und haben angesehene Berufe...niemand käme auf die Idee, ihnen mangelnde Integrationsbereitschaft zu unterstellen. Wenn sie denn überhaupt als Migranten erkannt werden.
Bei ihnen fand es jeder total schick, dass ihre Kinder die ersten drei Jahre nur Finnisch gesprochen haben.

wer hat schon finnische nachbarn???? :roll:türkische, arabische oder albanische hingegen haben viele, von daher hinkt der vergleich etwas.es gibt nunmal mehr südländische bzw. asiatische migranten in deutschland.
ob die meinungsumfragen nun richtig sind oder nicht, fakt ist, dass es jede menge migranten gibt, die sich nicht intergrieren wollen. natürlich gibt es auch die, die es tun, aber um die geht es ja hier nicht. die meisten leben ohne kontakte zu deutschen.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: In Europa wächst Skepsis gegenüber Migranten

was würd ich alles machen, wenn ich einen meinungsforscher in die finger kriege....!
 
Top