INANAMAM is back hehe..die geschichte geht weiter

hayalım_var

Gesperrt
AW: INANAMAM is back hehe..die geschichte geht weiter

Ah, verstehe. :wink:

Also erst wird einander versprochen (=Mokkatrinken),
dann wird gefeiert, dass einander versprochen wurde (=Verlobungsfeier),
dann wird das Versprechen eingelöst (=Hochzeit). :lol:

Oh, da bin ich aber froh, dass ich um den Teil mit dem "Mokka kochen" rum komme. Wir wurden nämlich nicht einander versprochen, sondern haben das kurzerhand selbst erledigt :biggrin:. (Der Bereicht in meinem Thread "Verlobung in der Türkei" hat mir schon ein bisschen Angst eingejagt .... für so eine Menschenmenge Mokka zubereiten .... da benötigt man ja Wochen .....)

Farina

Well-Known Member

Oh, da bin ich aber froh, dass ich um den Teil mit dem "Mokka kochen" rum komme. Wir wurden nämlich nicht einander versprochen, sondern haben das kurzerhand selbst erledigt :biggrin:. (Der Bereicht in meinem Thread "Verlobung in der Türkei" hat mir schon ein bisschen Angst eingejagt .... für so eine Menschenmenge Mokka zubereiten .... da benötigt man ja Wochen .....)
Zum Mokka kommen doch nur enge Familienmitglieder. :wink:

Selbst versprechen gilt nicht. :biggrin:

hayalım_var

Gesperrt

Zum Mokka kommen doch nur enge Familienmitglieder. :wink:

Selbst versprechen gilt nicht. :biggrin:

Mach mir keine Angst .... denn meine Eltern werden da nicht mitmachen :-(
Deswegen wird der Teil mit "Mokka kochen" ja auch ausfallen ..... Ich kann natürlich auch nur meine Schwiegerfamilie "vergiften" ... falls sie Wert darauf legen sollten ... heheheee

Farina

Well-Known Member

..... Ich kann natürlich auch nur meine Schwiegerfamilie "vergiften" ... falls sie Wert darauf legen sollten ... heheheee
Darum geht's ja im Prinzip auch (ohne das Vergiften natürlich :wink:). Und wenn du den Mokka deines Liebsten versalzt, weiß er auch, was seine Stunde geschlagen hat. :biggrin:

Mach mir keine Angst .... denn meine Eltern werden da nicht mitmachen :-(
Außerdem - man soll nie nie sagen ....

hayalım_var

Gesperrt

Darum geht's ja im Prinzip auch (ohne das Vergiften natürlich :wink:). Und wenn du den Mokka deines Liebsten versalzt, weiß er auch, was seine Stunde geschlagen hat. :biggrin:

Ja, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird der Mokka doch gekocht, wenn die Familie des Bräutigams zur Familie der Braut kommt. - Diese Situation wird es bei uns ja nicht geben .... ich könnte der Schwiegerfamilie also höchstens in deren eigener Küche einen Mokka zaubern.
Was steckt eigentlich hinter diesem "Mokka versalzen". Ich habe zwar schon davon gehört, aber habe keine Ahnung was es zu bedeutet hat.

Farina

Well-Known Member

Ja, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird der Mokka doch gekocht, wenn die Familie des Bräutigams zur Familie der Braut kommt. - Diese Situation wird es bei uns ja nicht geben .... ich könnte der Schwiegerfamilie also höchstens in deren eigener Küche einen Mokka zaubern. Das stimmt wohl.
Was steckt eigentlich hinter diesem "Mokka versalzen". Ich habe zwar schon davon gehört, aber habe keine Ahnung was es zu bedeutet hat.
Was ich gelesen habe, ist:

Wenn die Eltern des Mannes ein bestimmtes Mädchen als Schwiegertochter wünschten, luden sie sich selbst bei dessen Eltern zum Mokkatrinken ein. Das Mädchen kochte den Mokka und bediente die Gäste. Natürlich wurde sie nicht gefragt, ob sie mit diesem Jungen einverstanden wäre. Aber wenn sie in seine Moccatasse Salz gab, konnte er (und an seiner Miene auch die anderen :biggrin:) erkennen, was sie von der Idee hielt.

Habe ich entweder in dem Buch "Hans mit scharfer Soße" oder in ... (?) gelesen.

hayalım_var

Gesperrt

Was ich gelesen habe, ist:

Wenn die Eltern des Mannes ein bestimmtes Mädchen als Schwiegertochter wünschten, luden sie sich selbst bei dessen Eltern zum Mokkatrinken ein. Das Mädchen kochte den Mokka und bediente die Gäste. Natürlich wurde sie nicht gefragt, ob sie mit diesem Jungen einverstanden wäre. Aber wenn sie in seine Moccatasse Salz gab, konnte er (und an seiner Miene auch die anderen :biggrin:) erkennen, was sie von der Idee hielt.

Habe ich entweder in dem Buch "Hans mit scharfer Soße" oder in ... (?) gelesen.

Aber halt ..... wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann darf ich KEIN Salz in seinen Mokka tun, oder ???? (Leute, verleitet mich hier nicht zu einem Fehler :biggrin:)