Integration anders herum

Alayali

New Member
AW: Integration anders herum

Hallo Bodrumbodrum,
ich habe mir auch alles durchgelesen und ich liebe deinen Schreibstil, schön locker flockig und witzig.
Freue mich schon auf die naechsten Beitraege und ich wünsche dir auf deinem Weg alles gute.

ganz liebe grüsse aus Alanya 8)
 

DanyCan

New Member
AW: Integration anders herum

...
der zufall kam mir zu hilfe und ich habe mir ein kleines geschaeft aufgebaut. ganz allein und ohne Vitamin-B. darauf bin ich eigentlich stolz! mein mann hat mich gewaehren lassen. er dachte am anfang: wenn sie es glücklich macht, soll sie es machen! heute ist er stolz auf mich! weil er weiss was es mir bedeutet, hat er für mich sogar aus geschaeftlichen gründen, umzugsplaene verworfen. so faehrt er jeden tag 130km, damit ich meinen traum leben und mich verwirklichen kann!


Hey,Hut ab! Toll! Das ist wirklich mutig mal eben ein Geschäft in der Türkei zu eröffnen!

Darf ich fragen was für ein Geschäft?-ich bin voll neugierig :razz:

Und das Dein Mann soviel Umstände auf sich nimmt, zeigt doch eindeutig das es eben auch genug türkische Männer gibt die richtig klasse zu ihrer Frau stehen. Ich wünsche Euch von Herzen das dieses Glück und der Zusammenhalt Euch immer erhalten bleibt.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Integration anders herum

ich habe es am anfang so gemacht, wie es die türkischen frauen machen, wenn sie einkaufen gehen!

niemals irgendwo hingesetzt, wenn ich tee angeboten bekam, in laeden wo nicht gerade ein verwander und enger freund der familie arbeitete. den tee habe ich in solchen faellen immer dankend abgelehnt.
mit einem tunnelblick (den lernt man sehr schnell) meine besorgungen erledigt!

ich habe immer im stehen, auch wenn ich einen platz angeboten bekam, meine einkaeufe erledigt.

gleich verbal direkt grenzen gesetzt, wenn jemand glaubt mir eng auf die pelle rücken zu wollen!

ich bin immer höflich und freundlich, aber nie kumpelhaft!

wenn ich es kann und in meiner macht steht helfe ich wo ich kann. mal einer nachbarin beim grossputz, mal spritzen verabreichen wenn einer krank ist, mal besorge ich einer gechiedenen frau mit kindern eine putzstelle! ich lase aber nie ''die deutsche'' raus haengen! das hat mir zur freude, von hinz und kunz den namen ''melek'' eingebracht!
bei meinem deutschen namen ruft mich nicht einer!

so haben mich hier die leute anerkannt und behandeln mich mit respekt und freundlich!


unser sohn, waechst logischer weise 2-sprachig auf, versuche ich diese höflichkeit gegenüber seinen mitmenschen beizubringen! ''bitte und danke'' zum beispiel. diese beiden wörter sind für die meisten kinder hier(schaetze mal 95%) böhmische dörfer! da ich ein mensch bin, der teilt mit denen die nichts haben, ist er schon genau so!


womöglich liegt die zahl in deutschland auch in diesem bereich, keine ahnung!:confused: ich bin so erzogen wurden und geschadet hat es noch nie höflich zu sein!

zu hause sitzen wollte ich jedoch nicht! da ich immer gearbeitet hatte war es für mich schwer auf einmal zu warten bis mein mann nach hause kam! mein türkisch war vor 6-7 jahren kaum der rede wert, also fiel im krankenhaus arbeiten aus. ausserdem haette ich als deutsche, keine erlaubnis bekommen im medizinischen bereich zu arbeiten!

der zufall kam mir zu hilfe und ich habe mir ein kleines geschaeft aufgebaut. ganz allein und ohne Vitamin-B. darauf bin ich eigentlich stolz! mein mann hat mich gewaehren lassen. er dachte am anfang: wenn sie es glücklich macht, soll sie es machen! heute ist er stolz auf mich! weil er weiss was es mir bedeutet, hat er für mich sogar aus geschaeftlichen gründen, umzugsplaene verworfen. so faehrt er jeden tag 130km, damit ich meinen traum leben und mich verwirklichen kann!

ich bin glücklich hier und ich weiss jetzt ehrlich gesagt garnicht, ob ich am thema vorbei geschlittert bin, aber es lag mir am herzen!:-D

Super Beitrag. Ich bin beeindruckt.Ich finde, dass sich einige von dir eine Scheibe abschneiden könnten.:-D
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Integration anders herum

...


Und das Dein Mann soviel Umstände auf sich nimmt, zeigt doch eindeutig das es eben auch genug türkische Männer gibt die richtig klasse zu ihrer Frau stehen. Ich wünsche Euch von Herzen das dieses Glück und der Zusammenhalt Euch immer erhalten bleibt.

Ich möchte mich gerne deinen Worten anschließen.Man liest hier so viel negatives.Umso mehr freut es einen, auch mal etwas positives zu lesen:-D
 

DanyCan

New Member
AW: Integration anders herum

Ja genau !:razz:

Ich verfolge unter anderem auch die Geschichte von Daniela
unter"Ehemann steht nicht zu mir". Die Story ist traurig, aber leider
auch altbekannt. ( Gibt es aber ja auch bei vielen anderen Nationalitäten).

Aber manche vergessen, das es eben überall Ar.... gibt-und auch ganz tolle, normale Männer :razz:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Integration anders herum

Super Beitrag. Ich bin beeindruckt.Ich finde, dass sich einige von dir eine Scheibe abschneiden könnten.:-D

vielen dank!:-D
ich habe einen hausservice, aus dem nichts, mir aufgebaut!

mein mann ist klasse, das muss ich einfach so sagen!

die meisten, hauptsaechlich türken, sind geschockt, wenn mein mann sagt das ich das mache! ''waaaaas, deine frau putzt?'', kommt da! es haengt aber noch viel mehr daran!
aber er sagt das immer so voller stolz, weil er weiss was ich alles mache und alles ohne das mir jemand den weg bereitet hat!
 

sonja.s

New Member
AW: Integration anders herum

vielen dank!:-D
ich habe einen hausservice, aus dem nichts, mir aufgebaut!

mein mann ist klasse, das muss ich einfach so sagen!

die meisten, hauptsaechlich türken, sind geschockt, wenn mein mann sagt das ich das mache! ''waaaaas, deine frau putzt?'', kommt da! es haengt aber noch viel mehr daran!
aber er sagt das immer so voller stolz, weil er weiss was ich alles mache und alles ohne das mir jemand den weg bereitet hat!

War dafür die Arbeitserlaubnis denn einfacher zu bekommen aus für einen "unselbständigen" Job ?
Wie lange hat der Genehmigungsprozess gedauert, wenn ich mal neugierig fragen darf :confused:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Integration anders herum

War dafür die Arbeitserlaubnis denn einfacher zu bekommen aus für einen "unselbständigen" Job ?
Wie lange hat der Genehmigungsprozess gedauert, wenn ich mal neugierig fragen darf :confused:

ich bin ja hier verheiratet, da ist ''putzen'' im weitesten sinne für auslaender erlaubt! dauert aber schon einige monate. aber nur für dieses berufszweig!:biggrin:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Integration anders herum

ich bin ja hier verheiratet, da ist ''putzen'' im weitesten sinne für auslaender erlaubt! dauert aber schon einige monate. aber nur für dieses berufszweig!:biggrin:

ich muss aber fairer weise sagen, das ich am anfang garnicht so gross gedacht habe.
bisschen nebenbei putzen gehen, war so meine sichtweite. ''da haste ab und an was zu tun und verdienst noch ein bisschen!'
das sich das dann verselbststaendigt hat, wie ein schneeballsystem, zwang mich auch die wege zur erteilung einer arb.erlaubnis einzuleiten!

ich denke, ich hatte wirklich einfach glück! ich war zum richtigen zeitpunkt an der richtigen stelle. und ich bin zuverlaessig! ich kenne auch andere deutsche hier, die das selbe machen oder machen wollten und meist klaeglich scheitern!

man wird nunmal nicht reich damit, wenn man ehrlich arbeitet. arbeitet man aber ehrlich und zuverlaessig, wird man weiterempfohlen! also lieber kleinere brötchen backen, aber dafür kontinuierlich, war meine devise!
 

sonja.s

New Member
AW: Integration anders herum

ich bin ja hier verheiratet, da ist ''putzen'' im weitesten sinne für auslaender erlaubt! dauert aber schon einige monate. aber nur für dieses berufszweig!:biggrin:

Und du musstest dich dann ja auch selbst drum kümmern.
Mir wurde mal gesagt, dass wenn man als Ausländer ein "Unternehmen" gründet Türken einstellen muss um eine Genehmigung zu bekommen. Hast du türkische Angestellte ? Oder stimmt diese Aussage nicht ?
 
Top