Integration anders herum

BodrumBodrum

Active Member
AW: Integration anders herum

Nur kurz zu Info:

Ich habe eine Arbeit gefunden. Ich werde ab September an einer privaten Universität in Izmir als Englisch-Lehrerin unterrichten.

Ich glaube zwar erst daran, wenn ich wirklich die Arbeitsgenehmigung in der Tasche habe, aber so wie es aussieht, ist es real :-D

Ich habe heute wieder bei der Uni angerufen. Die kümmern sich um die Arbeitserlaubnis und ich soll mir keine Gedanken machen.

Also, ich halte die Welt auf dem Laufenden unter www.bodrumliving.wordpress.com

Viele Grüße

BodrumBodrum
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Integration anders herum

Nur kurz zu Info:

Ich habe eine Arbeit gefunden. Ich werde ab September an einer privaten Universität in Izmir als Englisch-Lehrerin unterrichten.

Ich glaube zwar erst daran, wenn ich wirklich die Arbeitsgenehmigung in der Tasche habe, aber so wie es aussieht, ist es real :-D

Ich habe heute wieder bei der Uni angerufen. Die kümmern sich um die Arbeitserlaubnis und ich soll mir keine Gedanken machen.

Also, ich halte die Welt auf dem Laufenden unter www.bodrumliving.wordpress.com

Viele Grüße

BodrumBodrum

Bol şanslar! Ich drück dir die Daumen! Wird schon klappen!!!!
 

aylin88

Member
AW: Integration anders herum

Wow darf ich fragen, wie du das geschafft hast? Bist du Lehrerin oder wie lief die Bewerbung ab? Da ich in (etwas fernerer) Zukunft so etwas auch sehr gerne machen würde, würde es mich sehr interessieren.

Ach ja und natürlich viel Erfolg, dass es wirklich klappt!! :)
 

aylin88

Member
AW: Integration anders herum

Hab auf deiner Seite nachgelesen, wie du zu der Stelle gekommen bist - sehr lustig. Da warst du aber wirklich bei einem Vorstellungsgespräch à la Almanya - ich hab schon lockerere erlebt - so wie man sichs in der Türkei eben vorstellt :)

Wie ich dem Text entnehmen konnte, hast du engl. Philologie studiert - ohne Lehramt oder?
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Integration anders herum

Hab auf deiner Seite nachgelesen, wie du zu der Stelle gekommen bist - sehr lustig. Da warst du aber wirklich bei einem Vorstellungsgespräch à la Almanya - ich hab schon lockerere erlebt - so wie man sichs in der Türkei eben vorstellt :)

Wie ich dem Text entnehmen konnte, hast du engl. Philologie studiert - ohne Lehramt oder?

Ich habe auch auf der Seite gelesen. Sehr amüsant und lebendig geschrieben. Man hat das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein.
Hoffe, dass das Arbeitsleben nicht so wie das Vorstellungsgespräch verläuft :biggrin:
 

Shalima

Well-Known Member
AW: Integration anders herum

viel erfolg bodrum. du wirst deinen weg schon gehn.

komisch, wie ich in der türkei war, hatte ich überhaupt keine scheu mein bisserl türkisch an den mann zu bringen. es war natürlich sehr lustig, aber es zeigte mir auch, wie sich die leute darüber freuten und hilfsbereit waren.
 

BodrumBodrum

Active Member
AW: Integration anders herum

Bei mir ist das so: mir ist es unheimlich peinlich in einem Sprachkauderwelsch vor mich hin zu stammeln. Alles muss von Anfang an perfekt sein. Deswegen bin ich einfach jedesmal stolz auf mich selbst, wenn ich meine eigene innere Blockade überwinde ;-)
 

BodrumBodrum

Active Member
AW: Integration anders herum

Hallo Aylin,

ich habe Publizistik, Anglistik und Pädagogik studiert. Nicht auf Lehramt. Aber ich mache gerade mein Lehrzertifikat beim Goethe-Institut Deutsch als Fremdsprache.

Wie bin ich zu der Stelle gekommen:
1. Ich habe alle privaten Universitäten in Izmir recherchiert.
2. Ich habe meinen Lebenslauf in die Europass-Version auf Englisch umgeschrieben.
3. Ich habe meinen Lebenslauf an 6 Universitäten geschickt. Wenn ich konnte, hatte ich vorher den direkten Ansprechpartner recherchiert.
4. Ich habe vom Leiter der Sprachschule einen 6-seitigen Fragebogen zum Thema Methodik und Didaktik des Lehrens bekommen.
5. Habe den ausgefüllt (waren auch 2 Essays dabei) und dabei hat mir mein aktuelles Fernstudium sehr geholfen.
6. Habe den Fragebogen zurück geschickt und hatte 1 Tag später eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
7. Darauf habe ich mich richtig vorbereitet (Internetrecherche) und es war sehr nett und locker (1 Stunde, Tee, viele Fragen, 4 Leute um mich herum).
8. Wurde dann zum Probeunterrichten eingeladen. Hatte Vorbereitungszeit.
9. Habe 50 Minuten Probe unterrichtet. Denen hat es gefallen und 2 Stunden später hatte ich den Vertrag.

Mein Tipp für dich: Geh in die Stadt, die du dir ausgesucht hast und stell dich direkt vor Ort vor.
Aber: Zertifikate sind wichtig! (Hochschulabschluss in Englischer Philologie, Deutsch-Lehramt oder TEFL, Teaching English as a Foreign Language).

Wenn du mehr lesen willst, schau mal hier: Dave's ESL Cafe Türkei

Viel Erfolg
 
H

hatira

Guest
AW: Integration anders herum

Hallo Aylin,

ich habe Publizistik, Anglistik und Pädagogik studiert. Nicht auf Lehramt. Aber ich mache gerade mein Lehrzertifikat beim Goethe-Institut Deutsch als Fremdsprache.

Wie bin ich zu der Stelle gekommen:
1. Ich habe alle privaten Universitäten in Izmir recherchiert.
2. Ich habe meinen Lebenslauf in die Europass-Version auf Englisch umgeschrieben.
3. Ich habe meinen Lebenslauf an 6 Universitäten geschickt. Wenn ich konnte, hatte ich vorher den direkten Ansprechpartner recherchiert.
4. Ich habe vom Leiter der Sprachschule einen 6-seitigen Fragebogen zum Thema Methodik und Didaktik des Lehrens bekommen.
5. Habe den ausgefüllt (waren auch 2 Essays dabei) und dabei hat mir mein aktuelles Fernstudium sehr geholfen.
6. Habe den Fragebogen zurück geschickt und hatte 1 Tag später eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
7. Darauf habe ich mich richtig vorbereitet (Internetrecherche) und es war sehr nett und locker (1 Stunde, Tee, viele Fragen, 4 Leute um mich herum).
8. Wurde dann zum Probeunterrichten eingeladen. Hatte Vorbereitungszeit.
9. Habe 50 Minuten Probe unterrichtet. Denen hat es gefallen und 2 Stunden später hatte ich den Vertrag.

Mein Tipp für dich: Geh in die Stadt, die du dir ausgesucht hast und stell dich direkt vor Ort vor.
Aber: Zertifikate sind wichtig! (Hochschulabschluss in Englischer Philologie, Deutsch-Lehramt oder TEFL, Teaching English as a Foreign Language).

Wenn du mehr lesen willst, schau mal hier: Dave's ESL Cafe Türkei

Viel Erfolg

Glückwunsch und- Hut ab!:-D
Du hast es dir erarbeitet und verdient. Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude.:-D
 
Top