Integration anders herum

aylin88

Member
AW: Integration anders herum

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Da hast du ja wirklich ein großes Stück Arbeit hinter dir!! :)
Naja bei mir dauerts (leider) noch ne Weile. Studiere Lehramt im 4. Semester! Aber kann ja nicht schaden, sich früh genug zu erkundigen.
Alles gute und hoffentlichen einen baldigen Stadt in Izmir!! (Meiner Lieblingsstadt der Türkei!!!!)
 

BodrumBodrum

Active Member
AW: Integration anders herum

Nach zwei ruhigen Wochen im grünen Deutschland, geht es jetzt weiter im "Ich organisiere alles alleine"-Marathon.
Ich renne jetzt nach allen Unterlagen für die Aufenthaltsgenehmigung und ich glaube wirklich auch sagen zu können, dass es in jedem Ort ein bisschen anders zugeht.
Zwischendurch darf ich zwar auch mal auf einer tollen Yacht chillen, aber ansonsten ist mein Leben im heißen Bodrum jetzt von 3 Sachen bestimmt:

1. Schwitzen
2. Aufenthaltsgenehmigung kriegen
3. Wohnung in Izmir suchen

Wer Fragen hat, kann mich gerne anmailen. Ich versuche alles so konkret wie möglich zu beantworten.

BodrumBodrum
 

ege35

Well-Known Member
AW: Integration anders herum

Nach zwei ruhigen Wochen im grünen Deutschland, geht es jetzt weiter im "Ich organisiere alles alleine"-Marathon.
Ich renne jetzt nach allen Unterlagen für die Aufenthaltsgenehmigung und ich glaube wirklich auch sagen zu können, dass es in jedem Ort ein bisschen anders zugeht.
Zwischendurch darf ich zwar auch mal auf einer tollen Yacht chillen, aber ansonsten ist mein Leben im heißen Bodrum jetzt von 3 Sachen bestimmt:

1. Schwitzen
2. Aufenthaltsgenehmigung kriegen
3. Wohnung in Izmir suchen

Wer Fragen hat, kann mich gerne anmailen. Ich versuche alles so konkret wie möglich zu beantworten.

BodrumBodrum


Viel Erfolg und kolay gelsin! Suchst du in Izmir direkt eine Wohnung?
 

BodrumBodrum

Active Member
AW: Integration anders herum

Hallo Ege35,

ja, ich suche direkt in Izmir eine Wohnung. Meine Arbeit ist in der Nähe des Messegeländes in der Innenstadt. Aber ich habe auch kein Problem damit 30 Minuten mit dem Bus zu fahren.
Aber mein Problem ist, dass ich eher ein kleines Studio suche, möbliert.

Oder hast du einen Tipp für mich?

Viele Grüße
BodrumBodrum
 

BodrumBodrum

Active Member
AW: Integration anders herum

Hallo zusammen,

ein bitteres Beispiel "Bodrum: The Other Side of the Story". Es gibt leider zu viele Auswanderer, denen es ebenso geht.

An die Deutschen in der Türkei:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie schafft ihr es, euch von solchen Geschichten nicht entmutigen und runterziehen zu lassen?
Habt ihr ein Alarmsystem, dass euch sagt: so, bis hierhin und nicht weiter?

Ich warte immer noch auf die Zustimmung des Bildungsministeriums. Noch weiß ich immer noch nicht, ob es mit dem Job in Izmir wirklich klappt...
Also dann springt mein Alarmssystem von "grün" auf "orange". Bei "rot" gehe ich zurück nach Deutschland.

Viele Grüße ins Forum.

BodrumBodrum
 

DanyCan

New Member
AW: Integration anders herum

Hallo Bodrum-Bodrum!

Ich habe mit Freude Deinen Block gelesen.Ach,da sind Erinnerungen aufgekommen.Ich habe 2001auch für 7 Monate in der Türkei/Side gelebt und gearbeitet. Auch als Single-Frau,allerdings mit einem 5jährigen Sohn,der in einen deutsch-türkisch-englischen Privat-Kindergarten ging.

Und auchich habe die gleichen Erfahrungen gemacht:

Gerade wenn die Einheimischen erstmal merken,das man wirklich kein "Askim" hat und auch kein Interesse daran hat: Dann wird man akzeptiert und gehört irgendwann richtig dazu.

Meine Arbeitszeiten entsprachen den Sommer über ungefähr den Kindergarten-Zeiten.Als sich das aber zum Ende der Saison änderte und die Besitzerin der Boutique in der ich arbeitete auch noch in Urlaub ging wurde es schwierigfür mich, weil mein Sohn seine türkische Babysitterin ( ne echte alte, dicke Mama; die genial kochen konnte) nichtmochte und ihr einfach immer wieder ausbüxte und bei mir im Laden stand.

Die Mitarbeiter der umliegenden Geschäfte hatten am Anfang immer versucht mich anzugraben, dann liessen sie mich irgendwann in Ruhe und nun: Sie sahen meinen Sohn,mich mit Kunden: UND SIE BEGANNEN in der Zeit sich abwechselnd, wer gerade keine Kunden hatte ganz lieb um meinen Sohn zu kümmern !!! Das ging am Ende soweit, das Jascha ( mein Sohn) wenn wir zur Arbeit gingen, erstmal "seine" Side-Runde drehte:

Ob am Lederwaren-Laden, im Cd-Laden, beim Silberschmuck, beim Juwelier...er holte sich überall seine Liras, Eis, Nintendo-Spiele ab !

Wir gehörten zur Side-Familie.

Und wichtig dazu waren natürlich die anderen Auswanderinnen (deutsche, Österreicherinnen usw) die ich im laufe der Zeit kennengelernt hatte. Es war selbstverständlich das man sich gegenseitig half. Eine nette Türkin half mir eine Wohnung zu finden, eine Deutsche besorgte mir den Job... und ich gab diese Hilfe an die weiter denen ich helfen konnte.

Nichts kann einen mehr seine eigenen Stärken entwickeln helfen,als OHNE Partner in ein fremdes Land zu gehen !!!

Ich bin übrigens fest davon überzeugt das Du das schaffst, Dein Blog liest sich voller Mut, klarer eigener Einschätzung und Bereitschaft zu lernen.Viel Spaß in Deinem aufregendem Leben-ich freue mich auf mehr Neuigkeiten.
 

BodrumBodrum

Active Member
AW: Integration anders herum

Hallo Bodrum-Bodrum!

Ich habe mit Freude Deinen Block gelesen.Ach,da sind Erinnerungen aufgekommen.Ich habe 2001auch für 7 Monate in der Türkei/Side gelebt und gearbeitet. Auch als Single-Frau,allerdings mit einem 5jährigen Sohn,der in einen deutsch-türkisch-englischen Privat-Kindergarten ging.

Und auchich habe die gleichen Erfahrungen gemacht:

Gerade wenn die Einheimischen erstmal merken,das man wirklich kein "Askim" hat und auch kein Interesse daran hat: Dann wird man akzeptiert und gehört irgendwann richtig dazu.

Meine Arbeitszeiten entsprachen den Sommer über ungefähr den Kindergarten-Zeiten.Als sich das aber zum Ende der Saison änderte und die Besitzerin der Boutique in der ich arbeitete auch noch in Urlaub ging wurde es schwierigfür mich, weil mein Sohn seine türkische Babysitterin ( ne echte alte, dicke Mama; die genial kochen konnte) nichtmochte und ihr einfach immer wieder ausbüxte und bei mir im Laden stand.

Die Mitarbeiter der umliegenden Geschäfte hatten am Anfang immer versucht mich anzugraben, dann liessen sie mich irgendwann in Ruhe und nun: Sie sahen meinen Sohn,mich mit Kunden: UND SIE BEGANNEN in der Zeit sich abwechselnd, wer gerade keine Kunden hatte ganz lieb um meinen Sohn zu kümmern !!! Das ging am Ende soweit, das Jascha ( mein Sohn) wenn wir zur Arbeit gingen, erstmal "seine" Side-Runde drehte:

Ob am Lederwaren-Laden, im Cd-Laden, beim Silberschmuck, beim Juwelier...er holte sich überall seine Liras, Eis, Nintendo-Spiele ab !

Wir gehörten zur Side-Familie.

Und wichtig dazu waren natürlich die anderen Auswanderinnen (deutsche, Österreicherinnen usw) die ich im laufe der Zeit kennengelernt hatte. Es war selbstverständlich das man sich gegenseitig half. Eine nette Türkin half mir eine Wohnung zu finden, eine Deutsche besorgte mir den Job... und ich gab diese Hilfe an die weiter denen ich helfen konnte.

Nichts kann einen mehr seine eigenen Stärken entwickeln helfen,als OHNE Partner in ein fremdes Land zu gehen !!!

Ich bin übrigens fest davon überzeugt das Du das schaffst, Dein Blog liest sich voller Mut, klarer eigener Einschätzung und Bereitschaft zu lernen.Viel Spaß in Deinem aufregendem Leben-ich freue mich auf mehr Neuigkeiten.

Liebe DanyCan,

vielen lieben Dank für deine herzlichen Worte. Danke für den Zuspruch und die Motivation.
In Side war ich auch mal für 2 Monate. Ich habe dort 2004 noch die Saison als RL beendet.

Mal sehen, wie es weitergeht.

BodrumBodrum
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Integration anders herum

ich habe es am anfang so gemacht, wie es die türkischen frauen machen, wenn sie einkaufen gehen!

niemals irgendwo hingesetzt, wenn ich tee angeboten bekam, in laeden wo nicht gerade ein verwander und enger freund der familie arbeitete. den tee habe ich in solchen faellen immer dankend abgelehnt.
mit einem tunnelblick (den lernt man sehr schnell) meine besorgungen erledigt!

ich habe immer im stehen, auch wenn ich einen platz angeboten bekam, meine einkaeufe erledigt.

gleich verbal direkt grenzen gesetzt, wenn jemand glaubt mir eng auf die pelle rücken zu wollen!

ich bin immer höflich und freundlich, aber nie kumpelhaft!

wenn ich es kann und in meiner macht steht helfe ich wo ich kann. mal einer nachbarin beim grossputz, mal spritzen verabreichen wenn einer krank ist, mal besorge ich einer gechiedenen frau mit kindern eine putzstelle! ich lase aber nie ''die deutsche'' raus haengen! das hat mir zur freude, von hinz und kunz den namen ''melek'' eingebracht!
bei meinem deutschen namen ruft mich nicht einer!

so haben mich hier die leute anerkannt und behandeln mich mit respekt und freundlich!


unser sohn, waechst logischer weise 2-sprachig auf, versuche ich diese höflichkeit gegenüber seinen mitmenschen beizubringen! ''bitte und danke'' zum beispiel. diese beiden wörter sind für die meisten kinder hier(schaetze mal 95%) böhmische dörfer! da ich ein mensch bin, der teilt mit denen die nichts haben, ist er schon genau so!


womöglich liegt die zahl in deutschland auch in diesem bereich, keine ahnung!:confused: ich bin so erzogen wurden und geschadet hat es noch nie höflich zu sein!

zu hause sitzen wollte ich jedoch nicht! da ich immer gearbeitet hatte war es für mich schwer auf einmal zu warten bis mein mann nach hause kam! mein türkisch war vor 6-7 jahren kaum der rede wert, also fiel im krankenhaus arbeiten aus. ausserdem haette ich als deutsche, keine erlaubnis bekommen im medizinischen bereich zu arbeiten!

der zufall kam mir zu hilfe und ich habe mir ein kleines geschaeft aufgebaut. ganz allein und ohne Vitamin-B. darauf bin ich eigentlich stolz! mein mann hat mich gewaehren lassen. er dachte am anfang: wenn sie es glücklich macht, soll sie es machen! heute ist er stolz auf mich! weil er weiss was es mir bedeutet, hat er für mich sogar aus geschaeftlichen gründen, umzugsplaene verworfen. so faehrt er jeden tag 130km, damit ich meinen traum leben und mich verwirklichen kann!

ich bin glücklich hier und ich weiss jetzt ehrlich gesagt garnicht, ob ich am thema vorbei geschlittert bin, aber es lag mir am herzen!:-D
 

BodrumBodrum

Active Member
AW: Integration anders herum

Hallo Melekchen,

vielen Dank für diesen Beitrag. "Wow", kann ich da nur sagen. Hört sich an, als hättest du es genau richtig gemacht.

Es ist manchmal gar nicht so leicht "Grenzen" zu setzen. Und es ist gar nicht so leicht "nicht kumpelhaft" zu sein.
Ich führe z.B. immer sehr gerne Small Talk (in Deutschland, Österreich oder Türkei .. egal). Das gehört für mich dazu. Wenn ich schon ewig beim gleichen Bakkal einkaufe, oder zum gleichen Friseur gehe oder meine Internet-Rechnungen bezahle.
Aber mir passiert es immer wieder, dass dann immer noch Grenzen überschritten werden.

Aber Übung macht den Meister. Ich werde weiterhin höflich sein und freundlich. Aber inzwischen lehne ich die Einladungen zum Tee auch dankend ab. Und den Tunnelblick habe ich auch schon drauf.

Viele Grüße
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Integration anders herum

Hallo Melekchen,

vielen Dank für diesen Beitrag. "Wow", kann ich da nur sagen. Hört sich an, als hättest du es genau richtig gemacht.

Es ist manchmal gar nicht so leicht "Grenzen" zu setzen. Und es ist gar nicht so leicht "nicht kumpelhaft" zu sein.
Ich führe z.B. immer sehr gerne Small Talk (in Deutschland, Österreich oder Türkei .. egal). Das gehört für mich dazu. Wenn ich schon ewig beim gleichen Bakkal einkaufe, oder zum gleichen Friseur gehe oder meine Internet-Rechnungen bezahle.
Aber mir passiert es immer wieder, dass dann immer noch Grenzen überschritten werden.

Aber Übung macht den Meister. Ich werde weiterhin höflich sein und freundlich. Aber inzwischen lehne ich die Einladungen zum Tee auch dankend ab. Und den Tunnelblick habe ich auch schon drauf.

Viele Grüße

du wirst es schon richtig machen! da bin ich mir, so wie du es schreibst, sicher!

small talk ist doch gut: ''nasilsin? iş nasil gidiyor?''

bu kadar!

ohne small talk gehts nicht, gerade in geschaeften wo man immer einkaufen geht! sonst kommt man wirklich überheblich rüber!

ansonsten halte ich jedoch keinen small talk. in deutschland haelt man ja auch nicht in jedem laden einen plausch mit dem verkaeufer! berühren geht garnicht! arm auf die schulter oder so ist ein no-go!

wenn eine frau, egal ob sie deutsch oder hindu ist, ein geregeltes leben(ohne das sich ''aşkims'' die klinke in die hand geben) lebt, wird sie mit sicherheit repektiert werden!

als alleinstehende deutsche, wird es mit sicherheit den einen oder anderen geben, der es versucht! du darfst da ruhig ein bisschen''lauter'' NEİN sagen! er wird, wenn die anderen darauf aufmerksam werden, vor scham im boden versinken und es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in zukunft unterlassen dir zu nahe zu treten! deine achtung jedoch bei den anderen wird steigen!

es freut mich aber, das ich dich event. ein wenig inspirieren konnte!:-D
 
Top