Integration? Was ist das?

ra-sim

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Wieder einmal diese Fastenzeit, "Wer hat das eigentlich erfunden" frage ich mich damals in der 5. Klasse.
Naja mich solls nicht stören, meine Eltern haben mir schliesslich beigebracht dass Moslems sich gegenseitig respektieren müssen und auch jemanden der nicht fastet.
Ich gehe also in die Schule.
Eine halbe Stunde vor der nächsten Pause knurrt mein Magen, wie sehr freue ich mich auf die Semmel die ich mir bald reinpfeiffen werde.
Jemand tippt mich von hinten an. Gökhan XXX fragt mich "Heeee du fasstest schon oder? sonst bist du kein richtiger Moslem"
Das knurren meines Magens wandelt sich zu einem einzigen lauten "Hilfe"schrei....
Heimlich stelle ich mich in die reihe beim Kiosk, bis hierhin hatte ich es schon geschafft.
Jemand klopft mir auf die rechte Schuler, "Was willst du denn vom Kiosk, du fasstest aber schon oder?"
Ich wurde knallrot..."Jaja..ich hole mir nur ein Taschentuch" erwiederte ich...vielmehr geleitet vom Knurren meines Magens als vom Verstand.
"Was möchtest du denn" fragte mich die wohlige altbekannte Stimme der Dicken Schulkiosk Verkäuferin,
-Blick nach rechts, blick nach links- ein Aufatmen
gefolgt von einem zittrigen, eine "Wurstsemmel" bitte.
Schnell packte ich sie ein und verschwand in den tiefen der Menge.
Ich eilte aufs Klo, sperrte ab....betrachtete meine "Beute"...
Ich kam mir vor wie ein verbrecher als ich meinen ersten Bissen tat, er schmeckte wie ....wie....ich weiss es nicht, jedenfalls wie das beste das mir je geschehen ist.
Plötzlich hörte ich in der Kabine nebenan..geräusche.
Ich schluckte schnell runter, alle Brösel wischte ich hastig weg. Hatte Angst erwischt zu werden.
Ich stieg aufs Klo und blickte über die Kannte.
Dort war Gökhan XXX und zwei andere fleissig am Schnitzelsemmel essen.
Als sie mich sahen wurden sie Käsebleich, ich sah schon tränen in ihre Augen.

Wir müssen lernen uns erst untereinander zu Integrieren..oder
?
 

boncuklar

Active Member
AW: Integration? Was ist das?

hallo ra-sim,

du bist mit sicherheit nicht der einzige, dem das passiert ist. alles menschlich, und deswegen bist du ganz bestimmt kein schlechterer moslem.

lg, boncuklar
 

ra-sim

New Member
AW: Integration? Was ist das?

"Merhaba"
sagte wieder einmal ein Nachbar den ich kennenlernen durfte im Aufzug.

"Memleket neresi" fragte er neugierig um zu Erfahren woher ich aus der Türkei komme.

"Istanbul" entgegnete ich. Dieser Mensch und viele andere auch sah mich an wie mich manch "Deutscher" ansieht wenn er erfährt dass ich Türke bin.
Schnell habe ich herausgefunden dass ich noch einen Rettungsanker besitze um die Situation zu retten.
"Meine Mutter kommt aber aus der Osttürkei"

"Ohhhhhh" plötzlich lächeln die Gesichter...."zwar nur die Mutter aber schön.dich kennenzulernen ..."

Puhhhh gerettet....

Immer ein Ass im Ärmel haben...
Irgendwann wurde mir bewusst wie IDIOTISCH dass ist....und wie dumm...
und ich verspreche..IRGENDWANN werde ich es ändern ;)
 

efsane

Member
AW: Integration? Was ist das?

Oh, sehr gut! In der Grundschule habe ich nicht gefastet und auf dem Gymnasium gab es keine Türken, aber ich habe an der UNI(!) dasselbe erlebt! Du sprichst mir aus der Seele rasim! Das Problem, was wir jungen Türken noch haben ist eben, dass wir, so modern wir auch teilweise sind, noch kein Selbstbewusstsein haben. Wir leben zwar nicht mehr, wie unsere Eltern, aber wir haben ein schlechtes Gewissen dabei! Eine Geschichte, die ich erlebt habe, hat mich zutiefst geschockt. Ich war unterwegs mit einer deutschen Freundin und ihrer Arbeitskollegin, einer Türkin. Beide arbeiteten in einer Jugendeinrichtung. Wir saßen im Cafe und unterhielten uns, als mich die Türkin, die mich noch nie vorher gesehen hatte, auf ein sehr aufreizend gekleidetes junges Mädchen aufmerksam machte. Sie erzählte mir, dass das Mädchen Türkin und erst 16 sei, und schon mit der halben Stadt geschlafen hätte. Sie konnte mir sogar von der nicht vorhandenen Unterwäsche des Mädchens erzählen! Ich war entsetzt , zumal ich wusste, dass sie mit dem Bruder (übrigens einer meiner besten Freunde) von meiner Bekannten zusammen war und auch nicht unbedingt DAS moralische Leben führte, das ihre Eltern von ihr erwarteten. Das ist das, was mich an uns Türken am meisten stört! Sie hat sich selbst die Freiheit genommen, ein für türkische Begriffe freizügiges Leben zu führen, und trotzdem hat sie mit dem Finger auf diese Mädchen gezeigt und sie als Schlampe bezeichnet! Ist das Solidarität? Wir wollen frei sein, aber wenn wir andere sehen, die diese Freiheit sehr offensiv einfordern, lassen wir den Moralapostel raus! Warum? Soweit ich weiss, ist in den Augen der Islamisten jedes Mädchen eine Schlampe, das nicht jungfräulich in die Ehe geht, egal, ob sie nur einen Mann hatte, oder mehr. Wir sollten uns dagegen wehren, anstatt gegenseitig mit dem Finger auf uns zu zeigen und zu rufen: Ja, aber sie ist eine größere Schlampe! Überlasst es jedem selber seinen Weg zu finden! Wir alle hier müssen uns neu definieren! Helft Euch gegenseitig!
 

efsane

Member
AW: Integration? Was ist das?

Alles was du geschrieben hast kann ich sehr gut nachvollziehen! Mir ging es in meinem Leben nicht anders! Mit dem Unterschied dass ich oft nicht stark genug war mich dagegen durchzusezten. Ich habe erlebt wie Lehrer meinen Eltern versucht haben zu erklären dass ich eine Handwerkliche Ausbildung machen sollte. Da haben sie nicht mit meinen Eltern gerechnet die schon "Integriert" waren bevor sie nach Deutschland kamen, ich hatte dass Glück Eltern zu haben die beide in "künstlerischen" Zweigen in der Türkei gelernt haben. Auch waren diese Eltern diejenigen die dagegen waren dass in unserer Schule ein "Kuranunterricht" stattfindet der genemigt wurde, sie wollten einen "Türkischkurs" der abgelehnt wurde.
Ich durfte manchmal nicht zu Kindergeburtstagen, warum ich nicht durfte , aber die ganze restliche Klasse schon, war oft von einem Schleier umhüllt begleitet von einem Schulterzucken. Ich sagte damals zu meinen Eltern "Ich hasse euch dass ich Türke bin, wenn ich Deutscher wär dürfte ich zu dem Geburtstag!"

Auch so eine Sache! Deine Eltern waren modern und Deine Mutter trug kein Kopftuch und Du hast trotzdem ähnliche Erfahrungen gemacht! Also sag mir nochmal einer, dass es am Kopftuch liegt, dass wir uns teilweise wie Aussätzige fühlen mussten! Das meinte ich damit, dass wir stigmatisiert sind, ob mit oder ohne Kopftuch! Leider!
 

nAn-coeur Kenan

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Ohne euren Dialog stören zu wollen,

ziemlich genau vor einem Jahr habe ich in der ZEIT einen Artikel gelesen, in dem der Journalist Jens Jessen in seiner Kritik zu "Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" (!) sich Gedanken zum Miteinander von Kulturen macht - kein Scherz... Er schreibt, dass Wallace & Gromit nur deswegen so aufregende Dinge erleben und halbwegs heil aus allem wieder herauskommen, weil sie ihre Unterschiedlichkeit bewahren, also "nicht voneinander lernen". So ergänzen sie sich und gleichen die jeweiligen Schwächen des anderen aus. Beide geraten in Situationen, in die sie sich allein nie begeben hätten und retten sich dann doch noch, indem sie ihre unterschiedlichen "Kulturen" einbringen.
Da klingt nach einem charmanten Modell für die Zukunft: Deutschlands vielfältige Gesellschaft nach dem Wallace & Gromit Prinzip. Vergessen darf man bei aller Begeisterung allerdings nicht, dass sich die beiden in tiefer Freundschaft verbunden sind...

Kenan
Just I-N-T-E-G-R-A-T-E! 0190 - 1933 1945 1990 2006
www.nAn-coeur.de
 

efsane

Member
AW: Integration? Was ist das?


Nein, Du störst nicht! Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass es mehr als nur ein Dialog werden würde, aber dafür ist mein Text wahrscheinlich einfach zu lang!:) Rasim war bisher der Einzige, der sich die Mühe gemacht hat! Dankeschön! Ich weiss nicht, ob ich Bock hätte die ewig langen Ergüsse eines anderen zu lesen!:roll:
 

marleen

Member
AW: Integration? Was ist das?

es tut mir immer wieder leid so etwas lesen zu müssen,aber ich glaube wir alle können das ändern.ich bin deutsche na und?ihr habt türkische eltern-na und?ich weiß nicht was ich in oben beschriebenen situationen tun würde...aber ihr seid nicht schlechter als "echte türken" und auch nicht schlechter als "echte deutsche"!;) ich bewundere euch auch,weil ihr 2 muttersprachen habt,die ihr perfekt sprecht,weil ihr euch aus 2 kulturen das beste raussuchen könnt...wo die türkische kultur so schön ist und so interessant.macht euch doch nicht so viele gedanken,wo ihr hin gehört...ihr gehört dahin wo es euch gut geht und wo eure geliebten menschen leben...ob es china,usa,frankreich,deutschland,türkei oder der nordpol ist,ist doch egal!lasst euch dumme komentare nicht zu nahe gehen...nicht alle denken so wie die lehrerin oder die frau im zug!!! also ich liebe die türkei und die kultur und ich bin echt froh,dass es euch alle hier gibt,weil ihr alle uns etwas von der kultur zeigen und lernen könnt...;) lg marleen
 

efsane

Member
AW: Integration? Was ist das?

Nan-Coeur! Habe Eure HP besucht! Aksentfray von Selim Özdogan! Bitte Leute lest es! Genial! Kennt Ihr "Ich bin so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist"? Auch von Özdogan. Ich kann mich zwar nicht mehr an das Buch erinnern, aber den Titel habe ich nicht vergessen. Lol!
 

nAn-coeur Kenan

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Hallo Efsane,

vielen Dank für die guten Worte und auch an Selim Özdogan gebe ich Dein Kompliment gern weiter.
Ich mag lange Texte und habe früher Bücher immer nach ihrer Dicke ausgesucht.

Tatsächlich schreckt aber - das meinte auch Selim - im newsletter, im chat oder BLOG die Länge eher ab.
Ich versuche daher neuerdings, meine Beiträge noch einmal zu lesen und so viel wegzulassen wie möglich.

Ist zwar schwer, beschert einem aber mehr Leser - halt' das 21. Jahrhundert mit kollektivem ADS....

K (ganz reduziert)
www.nAn-coeur.de
 
Top