Integration? Was ist das?

ra-sim

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Ja du hast recht die selben Erfahrungen auch ohne Kopftuch.Schlimm genug dass wir Türken untereinander diese Probleme haben. Ich habe so schlimme Dinge erlebt mit streng Gläubigen Menschen, NEIN verzeihung ich möchte bewusst nicht streng Gläubige Menschen sagen, ich habe soviele schlimme Dinge erlebt mit Radikalen Gläubigen, dass ich heute nicht mehr weiss wie ich reagieren soll. Darf ich jetzt einer Frau mit Kopftuch die Hand geben? Darf ich sie Küssen wenn sie eine nähere bekannte ist? DARF ich die Frau ansehen und Grüssen neben ihrem Mann? ...
Schlimm ist dass sich in diesen Fragen "Vorurteile" wiederspiegeln die aus schlechten Erfahrungen resultieren. Ich kenne Anatolische Frauen mit schleier die einen Umarmen bis zum ersticken auch wenn sie nicht Verwandt sind. Man ist immer der "ogul" und wird als Bruder angesehen. Sie sind so Herzlich und gut.
Wie soll man reagieren? Welches Kopftuch sagt aus zu welchem Lebensstil dieser Mensch gehört?
DAss ist vielleicht ein "Kopftuch" problem. Dass viele Menschen Kopftuch=Radikal sehen etc. p.p.
Deshalb habe ich schon in einem anderen Thema geschrieben dass man "Vorbilder" braucht...
 

Thomas

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Ich rufe die Deutschen auf: Hört auf so überheblich zu sein und akzeptiert endlich, dass wir auch ein Recht auf die eigene Kultur und auf die eigene Religion haben! Nur weil Ihr im Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung seht, müssen wir nicht zwangsläufig Eure Meinung teilen. Es ist arrogant zu glauben, dass Eure Kultur allein die Spitze der Evolution ist und wir dankbar sein müssten, von Euch befreit zu werden!

Du verlangst Vorurteile abzubauen und benutzt im gleichem Atemzug selber welche, fällt dir das gar nicht auf? Das du alle als überheblich bezeichnest, darüber kann man ja noch hinwegsehen, aber uns vorzuwerfen wir würden behaupten die spitze der Evolution zu sein ist eine FRECHHEIT!

Ich und viele andere in meinem alter haben ein ganz anderes Problem mit euch als du vielleicht denkst. Es ist nicht die Religion die uns stört, ok wohl fühl ich mich nicht gerade in einer Kopftuchumgebung, man kann ja nicht jeden mögen aber akzeptieren, nein vielmehr haben wir ein Problem mit eurem Nationalismus! Das geht soweit das ein Deutscher Staatsbürger ausrastet wenn man ihn als Deutschen bezeichnet, verstehst du? Und ethnische Türken die sich als Deutsche bezeichnen, gelten als Verräter ihrer Kultur. Viele von euch grenzen sich selber aus und suchen meiner Meinung nur nach einem Alibi dafür. Es können nunmal nicht 2 Nationen in einer existieren und dies ist eine Deutsche.

So, jetzt könnt ihr mich wieder mit Steinen bewerfen. :mrgreen:
 

lady1010

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Liebe efsane,
du hast geschrieben,dass sehr wenige zu diesem Thema beigetragen...ich persönlich wollte nichts dazubeitragen,weil ich den Inhalt deiner Beiträge mit anderen Worten wiedergegeben hätte...d.h. du und rasim,ihr habt fast die ganze problematik zusammen gefasst...ich kann nicht viel neues hinzufügen...außer ihr wollte meine geschichte
erfahren :)...

In meiner Volksschule gab es nur ein Paar Türken (also drei mit mir:2davon weigerten sich als Türken bezeichnet zu werden:sie waren ja kurden,und als türke wurde man ja sowieso diskriminiert)...meine volksschulejahre vergingen wunderschön,obwohl ich sehr häufig in der schule weinte:)...eigentlich zum weinen gebracht wurde,mit fragen wie:türken sind unsere feinde,was bist du eigentlich?wieso schaust du anders aus?wieso trägt deine mutter kopftuch,bla bla bla...daher versuchte ich immer eine vorzugsschülerin zu sein:ich wurde jedes jahr zur fleißigsten schüler gwählt...doch in der 4.klasse:hat mir meine lehrerin schwierigkeiten gbreitet,als sie erfahrn hatte,dass mein papa mich ins gymnasium schickn wolle: ihr argument war:
es is noch nie ein türke aus unserer schule ins gymnasium gekommen...ausserdem würde aus einem arbeiterkind NIE
 

lady1010

New Member
AW: Integration? Was ist das?

was werden...schrecklich!die lehrerin hat mit papa gstritten...ich wurde aufgrund meiner guten noten im gymnasium aufgnommen...diesselbe geschichte erlebte ich nochmal...meine englisch professorin war derselben ansicht!aus einem türken darf nichts werden...was glauben wir doch was und wo wir sind!das waren ihre worte...vor der ganzen klasse...es gab auch eine zeit:wo ich mich für mein äußeres ("dunkel") geschämt habe...
 

lady1010

New Member
AW: Integration? Was ist das?

naja...na erst einem erzählt ich meinen eltern wie ich von meiner professorin behandelt wurde...stadtschulrat,etc wurden verständigt...sie "änderte" sich vom charakter her...aber seitdem bekam ích sie zum glück nicht mehr als prof....
 

lady1010

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Zum glück war bei mir die zeit,wo ich mich für meine herkunft gschämt habe seeehr kurz...aber ich hatte auch meine landsleute "gehasst"...weil sie nie zusammen gehalten haben...und weil ich zugleich von ihnen diskriminiert wurde...ich hatte bis zu uni nie türkische freunde...als kind wurde ich als ausländerin gesehen,weil ich schüchtern war,nie von mir erzählt habe....heute:ist es anders....sogar einige türken kommen nicht drauf,dass ich türkin bin...verstehe ich ehrlich gesagt nicht!als ich das noch dazu von den türken in der türkei am urlaubsort erfahrn hab,wars ein schock für mich....früher sagte ich wäre eine österreicherin:weil ich in österreich geboren bin,die sprache ziehmlich gut beherrsche(besser als meine eigene muttersprache)...heute ich stolz,dass ich türken bin,weils auf "meiner stirn steht"...stolz sage ichs nur,weil es mit der zeit lustig wird,die irritierten gesichter der personen sehen,die mir zuerst negatives über türken,türkei erzählen und das ganze,nachdem sie erfahrn,dass ich türkin bin,ins positive umwandeln...ich finde rasim ua.:trauts euch!verstellts euch nicht(fasten,istanbul-gschichte!)!Die menschen müssen euch akzeptiern und verhalten sich nur so,weil sie,nehme ich an,nicht mit solchen sachen konfrontiert werden wollen,d.h. der wahrheit nicht ins auge sehen wollen,dass sich die zeiten ändern...bzw. dass nicht jeder "fastet" (war jez nur 1bsp) :)...

Ps: ich gebe zu: ich war bis vor kurzem auch vorurteilig:dh. wenn ich jemanden kennen gelernt habe,habe ich mich innerlich gehofft,dass diese person nicht ausm osten ist:)...sondern aus istanbul oder ankara...halt eher westlich...aber jez bin ich anderer meinung.(bin so stolz auf mich,dass ich von tag zu tag reifer werd....hihihihi)..
um sein horizont zu erweitern,darf man seinen vorurteilen nicht unterliegen.
gute nacht,lady
 

ra-sim

New Member
AW: Integration? Was ist das?

@Lady,

heute ist es mit dem Verstellen natürlich anders. Die Dinge die ich erzählt habe liegen in der Vergangenheit, auch wenn sie Heute immer wieder auftauchen.
Ich höre wirklich jeden Tag, JEDEN Tag in der Schule so "nebenbei Türkenwitze" es sind oft Kleinigkeiten wie "Hallo Türke" es ist witzig gemeint, ich lächle.
Ich habe schon einmal gesagt dass diese Menschen nicht wissen dass sie vorgehen wie das Meer.
Die Wellen des Meers schlagen immer und immer wieder auf den Strand, manchmal sanft, manchmal heftiger, manchmal langsam manchmal schnell. Jedesmal reiben dabei die Steine aneinander, sie werden immer kleiner und kleiner, somit entstehen kleine Kiesel, bis zum feinen Sand.

Jeder kleinste Witz, jedes kleinste "hallo Türke" hinterlässt Spuren in mir, und diese Menschen wissen es nicht, ich wusste es selbst noch nicht bis vor kurzer Zeit. Ich habe Mitgelacht, aber irgendwann wird dass Lächeln automatisch, man lächelt weil man gelernt hat "Kind,du musst mitlachen, dann nimmst du ihnen den Wind aus den Segeln"
 

ra-sim

New Member
AW: Integration? Was ist das?

kleine Wörterkette zum Thema:


Zwei alte Männer,
grüner Hut mit Feder,
der Bus fährt im gewohnten Tempo,
Zwei junge Frauen,
dunkles KOpftuch mit glitzer,
der Bus fährt im gewohntem Tempo
ein lebloser blick
"die Deutschen sind raus alle andern sind rein"
ein Kopftuch dreht sich in meine richtung,
ein trüber Blick,
gewohnheit,
ein..lebloses aussteigen,
der Bus fährt weiter
im gewohnten Tempo...
 

efsane

Member
AW: Integration? Was ist das?

Du verlangst Vorurteile abzubauen und benutzt im gleichem Atemzug selber welche, fällt dir das gar nicht auf? Das du alle als überheblich bezeichnest, darüber kann man ja noch hinwegsehen, aber uns vorzuwerfen wir würden behaupten die spitze der Evolution zu sein ist eine FRECHHEIT!

Ich und viele andere in meinem alter haben ein ganz anderes Problem mit euch als du vielleicht denkst. Es ist nicht die Religion die uns stört, ok wohl fühl ich mich nicht gerade in einer Kopftuchumgebung, man kann ja nicht jeden mögen aber akzeptieren, nein vielmehr haben wir ein Problem mit eurem Nationalismus! Das geht soweit das ein Deutscher Staatsbürger ausrastet wenn man ihn als Deutschen bezeichnet, verstehst du? Und ethnische Türken die sich als Deutsche bezeichnen, gelten als Verräter ihrer Kultur. Viele von euch grenzen sich selber aus und suchen meiner Meinung nur nach einem Alibi dafür. Es können nunmal nicht 2 Nationen in einer existieren und dies ist eine Deutsche.

So, jetzt könnt ihr mich wieder mit Steinen bewerfen. :mrgreen:
Ich habe nicht gesagt, dass Ihr behauptet die Spitze der Evolution zu sein! An Deiner Antwort merke ich, wie wenig Ihr Euch Eures Verhaltens bewußt seid. Euer ganzes Verhalten und Eure Ansprüche an uns implizieren aber mein "Vorurteil"! "Viele von euch grenzen sich selber aus und suchen meiner Meinung nur nach einem Alibi dafür." Das ist genau das Verhalten, das mich zu meinem "Vorurteil" bewegt! Seid Ihr ohne Fehler? Habt Ihr alles richtig gemacht im Umgang mit uns? Warum um Himmels Willen, sollen WIR wieder an allem Schuld sein? Übernehmt endlich Verantwortung! Mehr will ich nicht!
Von einem Vorurteil kann man nur reden, wenn es um ein Urteil geht, dass man unreflektiert und ohne Abgleich mit der Realität fällt. Ich habe hier meine Erfahrungen erzählt und die waren sehr real, sonst hätten sie nicht so weh getan. Ich hoffe dass wir alle in der Lage sind unsere Vorurteile und Urteile zu revidieren. Ich bin bereit dazu. Ich habe ausserdem nicht nur die Deutschen verurteilt ( also nicht vorgeurteilt, sondern verurteilt), falls es Dir nicht aufgefallen ist, sondern auch die Türken. Was ist so schlimm daran unsere Probleme aufzuzeigen und auf einen Neuanfang zu hoffen?
 
Top