Integration? Was ist das?

efsane

Member
AW: Integration? Was ist das?

Es ist nicht die Religion die uns stört, ok wohl fühl ich mich nicht gerade in einer Kopftuchumgebung, man kann ja nicht jeden mögen aber akzeptieren, nein vielmehr haben wir ein Problem mit eurem Nationalismus!

Unser Nationalismus? Wenn Du meinst!

"Es können nunmal nicht 2 Nationen in einer existieren und dies ist eine Deutsche."

Also wenn das nicht Nationalismus in Reinkultur ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!
 

efsane

Member
AW: Integration? Was ist das?

Liebe efsane,
du hast geschrieben,dass sehr wenige zu diesem Thema beigetragen...ich persönlich wollte nichts dazubeitragen,weil ich den Inhalt deiner Beiträge mit anderen Worten wiedergegeben hätte...d.h. du und rasim,ihr habt fast die ganze problematik zusammen gefasst...ich kann nicht viel neues hinzufügen...außer ihr wollte meine geschichte
erfahren :)...

Hey, ich will ALLES erfahren! Ich möchte einfach wissen, wie andere ihre "Integration" erlebt haben. Schreibt mir, auch gerne PN! Allerdings habe ich noch nicht genug Beiträge geschrieben, um Euch zu antworten, aber ich gebe mir Mühe. Vielleicht hätte ich meinen Text einfach in hundert kleine Geschichten aufteilen sollen... :-( Danke und Gruß.
 

ra-sim

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Nationalismus....
sicher kannst du uns am besten erklären wodurch der Nationalismus ensteht Thomas.
Nationalismus kann durch fehlgeschlagene Integration entstehen, ein krampfhaftes dazugehören wollen zu einer "Seite"
Mehr möchte ich nicht dazu sagen und auch nicht weiter darauf eingehen.
 

marleen

Member
AW: Integration? Was ist das?

efsane solange es ein ihr und ein wir gibt,gibt es auch diese probleme.WIR leben hier weilWIR alle menschen sind...WIR sind da zu hause,wo WIR uns wohl fühlen und,wo unsere lieben wohnen!aber naja ich hab zu dem themenblock schon so viel gesagt...
 

lady1010

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Jeder kleinste Witz, jedes kleinste "hallo Türke" hinterlässt Spuren in mir, und diese Menschen wissen es nicht, ich wusste es selbst noch nicht bis vor kurzer Zeit.

Sobald man/frau nicht häufig bzw. nicht mehr mit dem Alltagrassismus konfrontiert ist,verschwinden diese Spuren.Ich betrachte meine vergangenen Erlebnisse als einen Film,wo ich einst die Hauptdarstellerin war....Die Spuren in mir sind nur noch marginal vorhanden...z.B.: Freunde,die vor 5,6 Jahren über Türkenwitze gelacht haben bzw. sich über die türkische Kultur lustig gemacht haben,meinen sie können sich nicht mehr dran erinnern oder wollen nicht glauben,dass sie so etwas je gemacht hätten.Andere Freunde wiederum fragen mich,ob ich mich damals je angesprochen gefühlt hätte,denn wozu auch, ich bin doch eine von ihnen (österreichern)...was ich nicht verstehe ist,dass sie übersehen haben,dass ich nie mitgelacht habe...wie dem auch sei,ich habe meine Identität gefunden: weiß wer ich bin: eine moslemische Türkin die mit 2 Kulturen aufgewachsen ist und die 2 Heimatländer hat(1.das Land,wo i gboren bin,2.mein Vaterland,wo meine wurzeln sind;ubi bene ibi patria-ich fühle mich in beiden ländern wohl:wobei mir sehr viele einreden,dass ich nie schaffen könnte in der türkei zu leben,versuchen möchte ichs trotzdem einmal:)) ...dazu stehe ich auch!Eine rein Türkin oder Wiener werde ich nie sein...daheim wurde ich türkisch erzogen, in der schule mit österreichischer Ideologie,ausserdem kenne ich beide Kultur nicht zu 100%-Grund: zu wenig Lebenserfahrung...zum Bsp.:in Österreich weiß ich nicht zu 100% wies am Land zuläuft...aber in der Türkei kenne ich sowohl das Leben am Land als auch in der Stadt. (Sitte,Dialekt,Menschen,etc.)...
 

efsane

Member
AW: Integration? Was ist das?

Hallo Marleen! Wenn es tatsächlich schon ein WIR gäbe, gäbe es unsere Geschichten nicht! Solange wir die Probleme nicht benennen und so tun als ob alles in Ordnung sei, werden wir nie eine integrierte Gesellschaft sein! Ich sage ja nicht das ein WIR nicht möglich ist, aber davon sind wir noch weit entfernt. Ich fühle mich weder in der Türkei, noch in Deutschland wohl und zu Hause, weil beide Länder uns Türken aus Deutschland, als Fremdkörper betrachten. Dabei ist gar nicht mal das Problem, dass wir uns selber als Fremde betrachten, sondern diese Fremdheit nur in direktem Kontak mit unseren deutschen Mitbürgern erleben. Im Aufsatz "Aksentfray" von Selim Özdogan ist es wunderbar treffend formuliert! Wörtlich kann ich es nicht zitieren aber sinngemäß steht da, dass er nicht morgens aufwacht und als erstes denkt, er sei Türke und dass es ihm im Grunde nur einfällt, wenn er darauf angesprochen wird. Ich stehe auch nicht morgens auf und denke, huch, ich bin eine Türkin, ich bin eine Türkin! Aber ich merke es wenn ich in Kontakt mit Deutschen trete! Die die Türken kennen, wollen zeigen, wie tolerant sie sind, indem sie mir von ihren tollen Erfahrungen mit Türken erzählen! Andere, die keine Türken kennen, wollen immer erst mal über meine Kultur und meine Religion diskutieren! Es dreht sich immer darum, dass ich eben eine Türkin bin. Manchmal habe ich einfach kein Bock mehr wieder und wieder dasselbe zu erzählen. Ich möchte mich auch manchmal nur über das Wetter, oder das Fernsehprogramm unterhalten und einfach nur Mensch sein!
 

lady1010

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Früher hab ich sowohl türken als auch österreicher gehasst,weil ich von beiden seiten als fremde gesehen wurde...diese tatsache:überall fremde zu sein,hat mich seehr geärgert...deshalb wollte ich eine weile mit deinen gesellschaften nix zu tun haben...ich habs nicht geschafft,weil ich vom charakter her sozial gesinnt bin...aber ich habe den leuten die mich in beiden ländern als fremde gesehen haben,nicht das recht gegeben mir dies anzutun...durch kommunizieren bewirkt man einiges...ich lasse es nicht mehr zu: in österreich "ausländerin" und in der türkei "alamanci" genannt zu werden....durch mein gelabber hab ich es auch geschafft:),auch wenn ich am schluss über so ein thema wie eine "furie" da stand:)....
ich glaube, ich sehe die integration meinerseits auch deshalb nicht mehr als ein problem,weil ich mir den kopf über gedanken,was leute über mich denken und wie sie mich sehen,nicht mehr zerbreche....ich kann beiden sprachen ziehmlich gut im dialekt sprechen:im dt.:nur wiener dialekt...im türkischen fast alle:daher weiß man nie woher ich aus der türkei stamme:)...ausser wenn ich hochtürkisch spreche:da weiß man gleich das ich nicht in der türkei wohne:aber ich gebe diesen personen keine gelegenheit mich als eine ausländerin (bsp:türkei-ferienort-einkaufen(turisten wern immer besch****) zu behandeln:)
 

lady1010

New Member
AW: Integration? Was ist das?

uuups wiedermal tippfehler: statt deinen gesellschaften...heißt es mit beiden gesellschaften...
 

lady1010

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Ich möchte mich auch manchmal nur über das Wetter, oder das Fernsehprogramm unterhalten und einfach nur Mensch sein!

Dann tu das!Es ist nicht so schwer ein gspräch zu leitn...und erkläre kurz deinen Gsprächspartner wie du über dieses thema fühlst und worüber du gerne reden würdest...könnte doch klappen,oder?
 

Thomas

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Ich habe nicht gesagt, dass Ihr behauptet die Spitze der Evolution zu sein! An Deiner Antwort merke ich, wie wenig Ihr Euch Eures Verhaltens bewußt seid. Euer ganzes Verhalten und Eure Ansprüche an uns implizieren aber mein "Vorurteil"! "Viele von euch grenzen sich selber aus und suchen meiner Meinung nur nach einem Alibi dafür." Das ist genau das Verhalten, das mich zu meinem "Vorurteil" bewegt! Seid Ihr ohne Fehler? Habt Ihr alles richtig gemacht im Umgang mit uns? Warum um Himmels Willen, sollen WIR wieder an allem Schuld sein? Übernehmt endlich Verantwortung! Mehr will ich nicht!
Von einem Vorurteil kann man nur reden, wenn es um ein Urteil geht, dass man unreflektiert und ohne Abgleich mit der Realität fällt. Ich habe hier meine Erfahrungen erzählt und die waren sehr real, sonst hätten sie nicht so weh getan. Ich hoffe dass wir alle in der Lage sind unsere Vorurteile und Urteile zu revidieren. Ich bin bereit dazu. Ich habe ausserdem nicht nur die Deutschen verurteilt ( also nicht vorgeurteilt, sondern verurteilt), falls es Dir nicht aufgefallen ist, sondern auch die Türken. Was ist so schlimm daran unsere Probleme aufzuzeigen und auf einen Neuanfang zu hoffen?

Also ganz ehrlich meine liebe, du sprichst immer die Gesamtheit der Deutschen an und dies ist einfach falsch! Ebend ein Vorurteil, nicht die Realität, du hast es selbst geschrieben. Kannst du vielleicht auch nochmal auf den 2 Teil meines Posts genauer eingehen?
 
Top