Integration? Was ist das?

R

rebel

Guest
AW: Integration? Was ist das?

Da frage ich mich doch, wie kann man auf die Idee kommen ein türkisch-stämmiges Kind Götz zu nennen. Die türkischen Kollegen die wissen was Göt auf türkisch heißt, haben sich wahrscheinlich sein ganzes Leben lang darüber totgelacht !? Das arme Kerlchen !! :sad:

na ja wie ich ja schon weiter oben bemerkt habe, wird der wahrscheinlich kaum noch türkisch aussehen, da die sich nunmal sehr vermischt haben über die jahrhunderte, also ich glaub wenn ich ihn sehen würde, würde hakan lächerlicher klingen als götz.

edit: noch hab ich aber kein bild gesehen.
 
M

mar

Guest
AW: Integration? Was ist das?

na ja wie ich ja schon weiter oben bemerkt habe, wird der wahrscheinlich kaum noch türkisch aussehen, da die sich nunmal sehr vermischt haben über die jahrhunderte, also ich glaub wenn ich ihn sehen würde, würde hakan lächerlicher klingen als götz.

edit: noch hab ich aber kein bild gesehen.


hier ist eine homepage samt bild.... übrigens habe ich in unserer bibliothek mindestens 20 buchtitel von götz aly gefunden...

http://www.fritz-bauer-institut.de/gastprofessur/5_aly.htm


und hier noch ein artikel mit foto
http://www.goethe.de/wis/fut/thm/de1948132.htm
 
R

rebel

Guest
AW: Integration? Was ist das?

danke nochmal und ich würd mal sagen ich hab recht, türkisch sieht der ja nun echt kein bischen mehr aus:)
 
M

mar

Guest
AW: Integration? Was ist das?

@rebel....na, da waren sicher ein paar nordlichter in dieser familie....ich gehe mal ins heimatmuseum, vielleicht bekomme ich noch mehr heraus...;-)

ich finde es überaus spannend, was er publiziert hat.... also jetzt habe ich wieder einmal ganz spannende lektüre auf umwegen entdeckt...
 
R

rebel

Guest
AW: Integration? Was ist das?

ja das hat doch was, vielleicht fang ich auch mal mit dem lesen an, ich sllte meine einstellung überdenken, das bildung nicht schadet:)
 
M

mar

Guest
AW: Integration? Was ist das?

ja das hat doch was, vielleicht fang ich auch mal mit dem lesen an, ich sllte meine einstellung überdenken, das bildung nicht schadet:)

siehst du , rebel, auch das würde ich zur integration zählen, das man / du plötzlich neugierig gemacht wirst, selbst solche schweren "klopper " lesen zu wollen, bücher zur jüngsten deutschen geschichte und zur philosophie. willkommen im club!:p
MAR
 
R

rebel

Guest
AW: Integration? Was ist das?

ehrlich gesagt das einzige schulfach für das ich jemals wahres interesse gezeigt habe und meine hausaufgaben nicht abgeschrieben habe war geschichte, weil mich das wirklich interessierte und auch heute noch interessiert, wenn man das als maßstab für die integration nimmt bin ich bestens integriert. nach thomas definition bin ich damit ja auch integriert, weil ich mich mit der politik dieses landes auseinandersetze. aber ich habe nicht diese wir-gefühl wovon whaty spricht, ich weiß ja selbst noch nicht mal wozu ich gehöre, ein richtiges heimatgefühl habe ich nicht, ausser zu einem land wo ich bisher 4 mal war und dessen heutige amtsprache ich zumindest beiweitem nicht ausreichend verstehe.
nach verschiedenen definitionen gelte ich als integriert nach anderen bin ich es nicht.
 

Xan

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Da frage ich mich doch, wie kann man auf die Idee kommen ein türkisch-stämmiges Kind Götz zu nennen. Die türkischen Kollegen die wissen was Göt auf türkisch heißt, haben sich wahrscheinlich sein ganzes Leben lang darüber totgelacht !? Das arme Kerlchen !! :sad:
Genau lesen! Sein Vorfahr wurde 1686 nach Berlin verschleppt und (vermutlich zwangs)christianisiert. Das war ein Osmane, wer weiß wo der tatsächlich herstammte. In der Familie kann heute keiner mehr türkisch (es sei denn, er hat es wieder als Framdsprache gelernt).
 

seker_kizzz

New Member
AW: Integration? Was ist das?

@rebel..habs jetzt gerade erst gelesen..ich meinte damit,dass ich in der türkei auch ganz normal behandelt werden möchte,halt als wäre ich eine türkin:)
 
R

rebel

Guest
AW: Integration? Was ist das?

@rebel..habs jetzt gerade erst gelesen..ich meinte damit,dass ich in der türkei auch ganz normal behandelt werden möchte,halt als wäre ich eine türkin:)

hatte ich auch dann so verstanden und kann das verstehen und wär nur fair, wenn du wie jeder behandelt werden würdest. aber mein beitrag zu dir passte halt gar nicht, da ich davon ausging du seist halt eine in deutschland geborene türkin, hätte auch von deinem bild was du da drin hattest zu dem zeitpunkt auch gut sein können. deswegen meinte ich halt das ich den beitrag zurückziehe, da er sich auf falsche faktenlage berufte, was meine schuld war, weil wenn ich mir deine vorstellung angesehen hätte hätte ich es gewusst.
 
Top