Integration? Was ist das?

M

mar

Guest
AW: Integration? Was ist das?

@lieber kimyager, das thema heisst Integration, was ist das? das ist eine frage, und wir beantworten sie durch unser handeln......ich sehe das einfach mal so.... Integration heisst in der Soziologie das Einbinden einer Minderheit in eine größere soziale Gruppe ( wiki) ... also wir sollten versuchen , ihn zu integrieren, denn wir sind ja hier nicht die minderheit im forum sondern haben die majorität...:!::mrgreen:

liebe grüße MAR
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Integration? Was ist das?

Ist nett gemeint. Kann man so sehen.
Ich selbst hab's nicht so mit der Problembewältigung unter Berücksichtigung neuer pädagogischer Erkenntnisse.

Gruß
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Integration? Was ist das?

Im Übrigen ist es normal, dass man als eigentliches Opfer empfindlich reagiert, während man sich als Außenstehende bequem zurücklehnen kann und die Angelegenheit mit Hilfe neumodischer pädagogischer Mittel zu lösen versucht.
Am Besten verhelfen wir diesem Mitglied noch zu einem Türkeiaufenthalt ("Erlebnispädagogik").
 
A

Anouk

Guest
AW: Integration? Was ist das?

Im Übrigen ist es normal, dass man als eigentliches Opfer empfindlich reagiert, während man sich als Außenstehende bequem zurücklehnen kann und die Angelegenheit mit Hilfe neumodischer pädagogischer Mittel zu lösen versucht.
Am Besten verhelfen wir diesem Mitglied noch zu einem Türkeiaufenthalt ("Erlebnispädagogik").

.. was möglicherweise gar nicht mal das Schlechteste wäre, da er noch nie in der Türkei gewesen ist. ;) Allzu festgefügte Weltanschauungen erweitern und verändern sich ja nur im Kontakt mit dem Leben, nicht mit Theorien, die man so oder so nach Belieben selektiv herauspicken, inhalieren und ins ohnehin bestehende Weltbild einfügen kann.

Was allerdings diese Opfer-Geschichte betrifft, Kimyager, haben wir das Thema ja heute auch bereits in einem anderen Thread gestreift. Deswegen möchte ich es nicht allzu sehr vertiefen, gebe Dir auch recht, dass man als Betroffener auf Reizthemen in aller Regel weitaus angefasster reagiert als mehr oder weniger unbeteiligte Dritte - gleichwohl ist eine andere Sichtweise und Argumentation deswegen nicht automatisch weniger mitfühlend. Im Gegenteil, gerade das Bewusstsein, dass einem in einer bestimmten Lebensphase - oder auch längerfristig - individuell oder kollektiv Unrecht zugefügt wurde, kann dazu führen, dass man sich, statt verbittert zu werden und gewissermaßen zu resignieren, mehr Kenntnis aneignet.. mehr Wissen über bestimmte Strukturen, das es einem ermöglicht, aus der (eher von passiven Erlebensweisen bestimmten) Opfer-Haltung herauszukommen und zu begreifen, wo die eigenen Potenziale und Stärken liegen. Und die dann, blöder Ausdruck, aber trotzdem: gezielt zu kultivieren und innerlich zu begärtnern wie kleine Pflänzchen inmitten der eigenen Seele, aus denen mächtige Bäume heranwachsen können.

Es ist nicht wichtig, ob und wie andere Menschen einen betrachten; entscheidend ist die eigene Haltung zu sich selbst. Die Freude daran und der Stolz darauf, Mensch zu sein, mit einer unverwechselbaren, eigenständigen Persönlichkeit - ganz egal, wieviele Brüche es im Leben gegeben haben mag, wieviele (schmerzhafte) Enttäuschungen, Abschiede, Desillusionierungen..

Und glaube doch bitte nicht, dass nur ein einziger Mensch das Unrecht und alles Leid der Welt auf seinen schmalen Schultern allein zu tragen hat.. jeder von uns trägt sein Bündel, manche offen, andere eher im Stillen.. das ist normal. So traurig es scheint, aber das ist normal. So ist das Leben - zumindest so, wie ich es kenne und empfinde.

Und das ist im übrigen auch Integration, kann es sein: zu verstehen, einfach tief aus dem Gedärm heraus emotional zu begreifen, dass wir alle, egal, ob es nun kühl, weniger kühl, heiter oder im Tenor betroffen daherkommt, ganz ähnliche Sehnsüchte, Träume, Wünsche und Ängste haben.
Dass Enttäuschungen und Zurückweisungen, gleich, wie gravierend sie gewesen sein mögen, immer etwas Verletzendes an sich haben. Emotionale Erfahrungen lassen sich nun einmal nicht gegeneinander aufwiegen.
Für denjenigen, der davon betroffen ist, reichen sie immer tief (es sei denn, ein Mensch kennt keine Gefühle oder hat sich abgeschnitten davon, aber das steht auf einem anderen Blatt). Und Du kannst sehr versichert sein: wenn jemand, zumal Mar, eine Definition postet, ist auch das eine Form der Anteilnahme, einer vermittelnden Anteilnahme, die man aber manchmal erst im Abstand als solches erkennt. Oder vielleicht auch erst zu schätzen weiß - ...

Alles im Leben hat seine Zeit. Und irgendwann ist sie reif, wann auch immer, aber so wird es sein. Und das ist - zumindest nach meinen Erfahrungen - eine Art ungeschriebenes Gesetz: dass bittere Erfahrungen sich schleichend (und dann immer mehr) in ihr Gegenteil verkehren, sofern man den Mut fasst, Neues und Anderes zuzulassen, den Blick darauf zu lenken, und sich von gewohnten Denkmustern zu verabschieden.
Nur Mut!, oder, wie man in dem von Dir recht ungeliebten Italienischen sagen würde: Corragio! :)

In diesem Sinne,

anouk
 
M

mar

Guest
AW: Integration? Was ist das?

Im Übrigen ist es normal, dass man als eigentliches Opfer empfindlich reagiert, während man sich als Außenstehende bequem zurücklehnen kann und die Angelegenheit mit Hilfe neumodischer pädagogischer Mittel zu lösen versucht.
Am Besten verhelfen wir diesem Mitglied noch zu einem Türkeiaufenthalt ("Erlebnispädagogik").

lieber kimyager, offensichtlich hast du mein posting ( das wollte ich auch in richtung thomas ironisch verstanden wissen ) ganz anders aufgefasst, als ich es ausdrücken wollte.
was ich meinte und was wir uns alle verinnerlichen sollten ist: dieser typ mensch wie thomas ist hier ALLEINE mit seiner rechten meinung. deshalb haben wir es in der hand, ihn zu ignorieren ( so wie ich es tue per ingore-taste und du offensichtlich auch ) oder ihm durch unsere beharrlichkeit seine beschränktheit aufzuweisen. vor allem aber sein alleingang. "erlebnispädagogik" habe ich eigentlich nicht vor, mit diesem menschen zu betreiben, weil mich in diesem forum die anderen user mit ihren vielfältigen themen mehr interessieren und ich keine unnötige zeit mit diesem "windmacher" verplemmpern möchte.

also du solltest dir nicht die opferrolle überstreifen lassen , die er versucht , dir, mir und anderen betroffenen postern überzuziehen mit seinen sprüchen.
deine stärke ist , so wie ich deine postings kenne, deine ruhige und besonnene art. lass dich einfach nicht provozieren. ich lese nicht mehr was er schreibt , ergo kann ich mich schon "zurücklehnen" ...
da dieser mensch stets immer dann auftaucht, wenn solche themen wie dieses oder ähnliches besprochen wird, erkenne ich, und zwar schon seit fast einem jahr sein schema. er ist ein typ der gerne rechtslastig aufmischt . leider gibts solche menschen, und du kannst sicher sein, das sogar nicht rechts orientierte menschen zu solchen äusserungen fähig sind. so etwas erlebe ich auch ... auf arbeit und auch durch menschen die ich zu kennen glaube, die mich persönlich unter der gürtellinie treffen wollen, indem sie mir meine jüdischkeit in total anderen diskussionen mit total anderem inhalt mit übelsten bemerkungen unter die nase reiben.
aber selbst hier möchte ich mich nicht als opfer sehen, sondern registriere, das menschen immer dann unter die gürtellinie gehen, wenn ihnen die argumente ausbleiben. natürlich kann man durchaus "ermüden" wenn man mit menschen diskutieren möchte oder diskutieren muss, die keine streitkultur erlernt oder verinnerlicht haben, die einfach stereotyp ihre meinung herunterleiern und ständig auf ihr recht beharren und sich geistig nicht einen zentimeter bewegen wollen. menschen die das leben nicht reflektieren, bleiben auf der stelle stehen. da dieses forum aber gerade durch seine sehr interessanten mitglieder besticht, bin ich sicher, das stillstehen HIER kein thema sein wird.
...also sehe ich das so : .... er ist in der minorität und wir sind die majorität. und genau deshalb ist und wird dieses forum ein deutsch-türkisches forum und kein rechtes forum sein und nie werden.

MAR
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Integration? Was ist das?

Es tut mir sehr Leid, dass ich gestern dieses Posting verfasst habe und entschuldige mich bei Anouk, Mar und Izzet und allen anderen netten Usern, sofern es möglich ist.. Ihre ausführlichen Antworten lassen das in einem anderen Licht erscheinen und belehren mich eines Besseren. Ich habe mich selten so gerne geirrt.
 
A

Anouk

Guest
AW: Integration? Was ist das?

.. schon okay, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, Schwamm drüber.

;)
anouk
 
M

mar

Guest
AW: Integration? Was ist das?

ich denke, da schliesse ich mich anouk gerne an..;-)
MAR
 

seker_kizzz

New Member
AW: Integration? Was ist das?

..sorry aber vielleicht sollte jeder erst einmal mit der integration in seinem herkunftsland anfangen...wie ich bereits bei 'ich stell mich vor' geschrieben habe..lebe ich seit 3jahren in der türkei und so wie ich bis jetzt hier alles kennengelernt habe..werde ich niemals eine chance habe in der türkei integriert zu werden.trotz des selben glaubens.und der selben sprache.die ich mitlerweile gelernt habe...hier werde ich immer eine deutsche bleiben.. sorry :-(
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Integration? Was ist das?

Ich habe mir jetzt nicht alle 22 vorherigen Seiten durchgelesen. Mir fiel nur gerade ein Fernsehbericht ein, den ich vor kurzem gesehen habe und der von der "Integration" speziell der türkisch-stämmigen Bevölkerung in Deutschland handelte.

Der Reporter fragte offensichtlich türkisch-stämmige jugendliche (ca. 14-16 Jahre) in einer Schule welche Nationalität sie hätten. Ein Junge mir stolz geschwellter Brust: "Ich bin Türke !". Darauf der Reporter: Und welchen Paß hast Du? Er: Deutsch natürlich, ich bin doch hier geboren ! Darauf wieder der Reporter: Warum sagst Du dann, daß Du Türke bist? Tjaaaa, Ähmmm... Darauf wußte er leider keine Antwort !

Auch ein Mädchen (in Deutschland geboren) wurde gefragt: Wo ist deine Heimat ? Ganz stolze Antwort: Na Türkei ! Darauf der Reporter: Und würdest Du da auch leben wollen ! Wirklich entsetzte Antwort des Mädchens: Neiiiiiiin auf keinen Fall, aber für Urlaub ist das ok !

Tja, da blieben bei mir nur Fragezeichen ??
 
Top