Integration? Was ist das?

ra-sim

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Schockolore ,aber eine Sache gibt es die du nicht verstanden hast...

Wir, sowohl Lady, meine Mutter und ich...müssen uns nicht integrieren. Wir sind dass Beispiel für integrierte Menschen.
Dass war worauf ich dauernd hinaus will.

Schokolore

New Member

Schockolore ,aber eine Sache gibt es die du nicht verstanden hast...

Wir, sowohl Lady, meine Mutter und ich...müssen uns nicht integrieren. Wir sind dass Beispiel für integrierte Menschen.
Dass war worauf ich dauernd hinaus will.

Na, dann läuft doch alles bestens. Ich habe auch nie behauptet, dass du nicht integriert bist.

Und bitte Schokolore ohne c. THX.

efsane

Member

Ich persönlich würde auch sehr gerne auswandern, nicht weil ich mich hier in Deutschland unwohl fühle, nein, sondern weil mich andere Länder interessieren. Aber genau das kann ich bei vielen türkischen Mitbürgern (auch andere Nationalitäten) nicht entdecken. Viele wissen noch nicht mal, ob sie hier in einer Demokratie, Diktatur oder Monarchie leben, weil den ganzen Tag zu Hause nur TRT-INT oder ATV läuft.

Oh oh oh! Frag' mal einen Durchschnittsdeutschen was Demokratie heisst oder was Republik in Bundesrepublik Deutschland bedeutet! Bei denen läuft vielleicht kein ATV, aber dafür RTL und Neun live. Wissen tun die deswegen auch nicht viel mehr als der Durchschnittstürke, obwohl sie hier geboren und aufgewachsen sind! Übrigens interessiere ich mich auch für andere Länder und bereise deswegen soviele wie möglich. Reisen bildet und das gilt für alle Menschen! Der beste Weg Toleranz zu lernen ist, zu reisen. Deutsche wissen auch erst seit sie Urlaub in der Türkei machen, dass wir ja auch ganz nett sind!

marleen

Member

wisst ihr ihr seid doch alle gute beispiele für integrierte menschen,obwohl ihr eigentlich doch schon von geburt an integriert seid,weil ihr hier aufgewachsen seid,weil ihr hier in der schule wart und,weil ihr die türkei doch größtenteils aus dem 6wochen sommerurlaub kennt,aber halt noch die wurzeln in euch tragt...ich finde um ehrlich zu sein,das ist ein leidiges thema,weil man kann es halt nicht jedem recht machn und das soll auch keiner.das problem hat seinen ursprung wohl in der identitätssuche...aber macht euch doch nicht so einen kopf,geht offen auf die menschen zu und wenn sie euch ablehnen,dann pfeift auf sie...ich denke in deutschland gibt es genügend menschen, die euch nicht als andersartig sehen!und noch was ich glaube wenn man als deutscher in die türkei auswandert wird man auf das gleiche phänomen stoßen.das erfährt man ja sogar als deutsche in deutschland,wenn man sich in den sohn der "falschen"familie verliebt...wenn eltern vorurteile gegenüber deutsche haben usw...solche leute wirds wohl auch in der türkei geben und man wird wohl in der türkei z.B.sehr viel länger brauchen eine kirche bauen zu können.ich kenne die türkische gastfreundschaft und ich weiß wie freundlich die meisten leute sind ,aber es gibt immer und überall menschen mit vorurteilen oder eben einfach dumme menschen,die spaß dran haben andere zu diskriminieren...also schiebt das bitte nicht nur auf "die deutschen"...lg marleen

efsane

Member

Wie kommt es dass so viele hier denken, wir würden alles auf die Deutschen schieben? Wie oft soll ich es noch wiederholen? Es geht mir darum dass sowohl wir Türken, als auch die deutsche Gesellschaft, als auch die deutsche Regierung Verantwortung übernehmen sollen! Es geht nicht darum herauszufinden, wer die größere Schuld trägt! Keiner von uns ist frei von Schuld! Wir haben ALLE, sowohl Türken als auch Deutsche dazu beigetragen, dass wir in dieser Sackgasse gelandet sind! Es wurde immer von uns Türken erwartet, dass wir uns assimilieren. Ich wünsche mir, dass das aufhört, aber ich MÖCHTE mich integrieren! Das geht aber nur, wenn die deutsche Gesellschaft auch bereit ist MICH zu integrieren! Schokolore, ich habe die Integration nicht aufgegeben, im Gegenteil! Der einzige Grund, warum ich mir hier den Mund fusselig rede ist, dass ich große Hoffnungen hege! Ich hoffe, dass die Integration endlich beginnt und bin bereit meinen Teil dazu beizutragen!

ra-sim

New Member

Thank you!!!

Meine Rede!

Ahso..wenn wir schon Schuld verteilen dann können wir auch ein bisschen an die türkische Regierung abgeben die damals NICHTS getan hat für die "Auswanderer" keine Kurse nichts.
Schliesslich dachte auch diese Regierung, man kommt bald wieder zurück. War wohl nicht so.

I

Izzet

Guest

Oh oh oh! Frag' mal einen Durchschnittsdeutschen was Demokratie heisst oder was Republik in Bundesrepublik Deutschland bedeutet! Bei denen läuft vielleicht kein ATV, aber dafür RTL und Neun live. Wissen tun die deswegen auch nicht viel mehr als der Durchschnittstürke, obwohl sie hier geboren und aufgewachsen sind!....

Hallo Efsane,

ich finde, dass was Schokolore hier schreibt ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Viele unserer Landsleute wissen wie der Muhtar von XYZ ist aber nicht, wie der Bürgermeister ihrer Stadt/Ihres Dorfes heißt. Viele Türken lesen die Hürriyet aber kaum einer hat eine Lokalzeitung abonniert, folglich uninformiert. Viele sind über die türkische Innen- und Außenpolitik besser informiert als über die des Landes in dem sie Leben (mittlerweile Leben! nicht nur arbeiten!).

Du hast recht - bei vielen Deutschen mag auch RTL und Neun Live laufen. Es sagt hier auch keiner, dass die Deutschen den Türken überlegen sind. Es gibt auch unter den Deutschen Hohlköpfe, die dieses Land schlechter als jeder Ausländer kennen. Die können doch aber nicht unser Maßstab sein. Wir können doch nicht sagen, die Deutschen wissen "wenig" deswegen können wir uns das auch erlauben.

Es geht um was ganz anderes. Millionen von Ausländern leben hier. Manche von der Geburt an, andere seit Jahrzehnten. Nur immer noch kann ich hier und da Desinteresse für das Land in dem sie Leben erkennen. Sie interessieren sich mehr für Ihre Herkunft als für die Gegenwart.

Gruß,

[FONT=&quot]Izzet.[/FONT]