Integration? Was ist das?

Schokolore

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Nein ich fühle mich nicht aufgenommen. Ich möchte mich irgendwie auch garnicht mehr aufgenommen fühlen.

Warum beendest du nicht dein Drama und ziehst in die Türkei? Vielleicht wirst du ja dort von jedem offen empfangen ohne etwas dafür tun zu müssen.

Meiner Ansicht nach drängst du deine Nationalität immer in den Vordergrund, wenn etwas in deinem Leben schief geht. Hast du auch schon mal an andere Fakten gedacht wie Sympathie, Antipathie etc?

`Tschuldigung, ich bin leicht gereizt!

Gruß Ahenk

efsane

Member

Warum beendest du nicht dein Drama und ziehst in die Türkei? Vielleicht wirst du ja dort von jedem offen empfangen ohne etwas dafür tun zu müssen.

Meiner Ansicht nach drängst du deine Nationalität immer in den Vordergrund, wenn etwas in deinem Leben schief geht. Hast du auch schon mal an andere Fakten gedacht wie Sympathie, Antipathie etc?

`Tschuldigung, ich bin leicht gereizt!

Gruß Ahenk

Ach, also das ist die Lösung! Warum bin ich da nicht gleich darauf gekommen? Wenn es uns nicht passt und wir uns nicht anpassen können, sollen wir uns eben ins gelobte Land verziehen? Den Spruch habe ich schon oft gehört, allerdings noch nie von einer Türkin! Es gibt also nichts, was es nicht gibt!
Und weisst Du was? Wenn ein Deutscher 28 Jahre in der Türkei leben würde und sich dort auch nur halb so gut anpassen würde wie ich, wäre er integriert! Er hätte gar nicht die Wahl, sich nicht zu integrieren! Die Türken würden ihn mit offenen Armen integrieren!

ra-sim

New Member

Schokolore..dass ist wirklich witzig....
In meinem Leben läuft toi toi toi nichts schlecht! Alles läuft gut...
Und ein Drama ist mein Leben hier überhaupt nicht. Wie kommst du darauf?
Dass ich mich nicht aufgenommen fühle heisst doch nicht dass es mir schlecht geht! Nein mir geht es super!
Ich habe viele viele Freunde z.b. Deutsche, Italiener, Türken, Chinesen..., studiere ein sehr interessantes Fach, arbeite nebenbei und verbringe meine Freizeit mit Kunst. MIR GEHTS SUPER!!! ...
Dass ich mich wie an der spitze einer Kotzefontaine fühle hat nichts mit meinem Gefühlsleben zu tun sondern vielmehr mit einem Überfluss des deutschen Systems...der Art wie Menschen kälter und kälter werden es ist vieles...vorallem an der Weihnachtszeit.
Seltsam finde ich es wirklich dass du so gereizt reagierst...
Woher rührt dass? Berühre ich dich an einem Punkt den du verdrängt hast? Hättest du am liebsten dass bestimmte Sorten von Türken, nämlich die nicht assimilierten, in die Türkei zurückkehren?
und JA Schokolore..ich plane sowieso irgendwann in die Türkei zu ziehen dass habe ich schonmal geäussert. Auch wenn ich dort "fremd" bin..und es nicht leicht wird. , aber dass sind andere Themen.
Was ich sagen möchte: ICH BIN GLÜCKLICH!!
Ich möchte mich nicht mehr AUFGENOMMEN fühlen...müssen
weil ich sowieso HIER BIN! ..

take care

Ra-sim

ra-sim

New Member

übrigens habe ich bis heute nie meine Nationalität für probleme Verantworlich gemacht. Nicht einmal wenn sie der Grund für einige Probleme war.
Ich habe immer mich selbst beschuldigt und versucht weiterzukämpfen.
Ich weiss es nervt manche Menschen wenn man aufzeigt wie verletzt manche Menschen sind die hier leben. Man gibt ihnen wieder die Schuld dafür...aber es ist nie einseitig...

efsane

Member

übrigens habe ich bis heute nie meine Nationalität für probleme Verantworlich gemacht. Nicht einmal wenn sie der Grund für einige Probleme war.
Ich weiss es nervt manche Menschen wenn man aufzeigt wie verletzt manche Menschen sind die hier leben. Man gibt ihnen wieder die Schuld dafür...aber es ist nie einseitig...

Danke! Vielen Dank!

lady1010

New Member

Integrationsproblematik herrscht meiner meinung nach großteils in Mitteleuropa..denn: in der Türkei leben seit Jahrhunderten sooo viele versch. Stämme/Nationalitäten mit versch. Religionen in Frieden...es herrscht dort fast "keine" Diskriminierung...also in letzter Zeit:die Kopftuchproblematik...aba ansonsten keine...ich weiß es aus meinen Erfahrungen,dass Österreicher ein Problem haben,einen farbigen Menschen Österreicher zu nennen;in der Türkei ist es nicht so!Ich zum Bsp. habe in der Türkei arabische und kurdische Freunde und es kommt oft vor,dass ich sie Türken nenne (also z.b "tpyisch ihr türken seid doch...."-in solchen sätzen)...ich mein ich leugne deren herkunft nicht,aber reflexartig nenne ich sie immer wieder türken,und habe auch damit kein problem,weil sie in der türkei geboren sind,meine muttersprache besser beherrschen als ich (zu meiner schande:))...in europa hat man dieses problem,weil man geschichtlich nicht gewohnt ist mit einer anderen ganzfremden kultur zusammen zu leben:in der geschichte bis her:wars nur geschäftlich...aber die zeiten ändern sich...aber ich finde die Integration hat sich sehr entwickelt,und tuts auch noch von tag zu tag...vor 10 Jahrn hatte die Integration eine andere Stellung als heute....und ca. nach 50 Jahren wird es überhaupt fast keine Integrationsprobleme geben,glaube ich...
Ich habe hier öfters gelesen,dass sich einige bewusst absondern...ich persönlich hänge derzeit fast nur mit türken rum,weil ich bisher keine türkischen freunde ghabt habe,auf der uni habe ich viele kennenglernt,und es is ein schönes gefühl mit jemandem über türkische serien,stars etc. reden zu können (eine neue erfahrung für mich:))....und ich will nicht,dass diese gruppierung (also dass türken in der uni gruppen gebildet haben) als eine bewusste Isolierung von d. restl. Gesellschaft gesehen wird....lg

Schokolore

New Member

Ach, also das ist die Lösung! Warum bin ich da nicht gleich darauf gekommen? Wenn es uns nicht passt und wir uns nicht anpassen können, sollen wir uns eben ins gelobte Land verziehen? Den Spruch habe ich schon oft gehört, allerdings noch nie von einer Türkin! Es gibt also nichts, was es nicht gibt!
Ich finde es nicht schlimm, wenn man in sein "gelobtes" Land zurückzieht, wenn man sich in dem "fremden" Land nicht wohlfühlt. Anscheinend hat rasim sich schon Gedanken darüber gemacht. Ich finde es nur schade, dass ihr beide das Thema "Integration" schon so aufgegeben habt, dass ihr mit allen Mitteln versucht, andere für die misslungene Eingliederung schuldig zu machen.
Und weisst Du was? Wenn ein Deutscher 28 Jahre in der Türkei leben würde und sich dort auch nur halb so gut anpassen würde wie ich, wäre er integriert! Er hätte gar nicht die Wahl, sich nicht zu integrieren! Die Türken würden ihn mit offenen Armen integrieren!
Wenn ein Deutscher in die Türkei auswandern würde, müsste er sich genauso wie wir uns hier anpassen, sich dort anpassen. Der Unterschied besteht vielleicht darin, dass er als Einzelkämpfer in das Land zieht und nicht mit einer Horde von anderen seines Stammes (etwas herbe ausgedrückt).

Ich persönlich würde auch sehr gerne auswandern, nicht weil ich mich hier in Deutschland unwohl fühle, nein, sondern weil mich andere Länder interessieren. Aber genau das kann ich bei vielen türkischen Mitbürgern (auch andere Nationalitäten) nicht entdecken. Viele wissen noch nicht mal, ob sie hier in einer Demokratie, Diktatur oder Monarchie leben, weil den ganzen Tag zu Hause nur TRT-INT oder ATV läuft.

ra-sim

New Member

Ich weiss was du meinst Schockolore und ich gebe dir recht.

Meine Mutter sieht nur türkisches Fernsehen, nebenbei arbeitet sie als Krankenschwester, schreibt Gedichte, Zeichnet geht mit ihren deutschen Freundinen essen einmal im Monat etc p.p.
In welche Kategorie stecken wir sie?....
Es ist nicht so einfach ...

Schokolore

New Member

Ich beobachte seit einiger Zeit einen türkischer Schüler, der immer ziemlich gereizt reagiert, wenn man ihn auffordert irgendetwas zu machen. Er sagt immer: "Sie sagen das ja nur, weil ich Türke bin. Die Deutschen müssen das nicht machen!" (zu einer deutschen Lehrerin). Daher meine Vermutung, dass die Nationalität oft als Grund für bestimmte Aktionen Andersstämmiger vorgezogen wird.