Internationaler Frauentag als allgemeiner Feiertag?

alterali

Well-Known Member
Jetzt will die Familienministerin den Männern auch noch das Müllgewerbe streitig machen.
Die sollte lieber mal in Berlin den Müller ablösen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Weiss ich leider auch nicht, was das soll. Hab extra noch mal Korrektur gelesen.
"Holger mit" muss ersatzlos gestrichen werden. Ich kenne nicht einmal einen Holger. o_O

Was gibt es zu unterstellen? Das war eine Verallgemeinerung nach dem Motto wird passend gemacht. Aber auch in den heutigen oberflächlichen Zeiten sollte man sich schon die Mühe machen zu differenzieren. Nur weil *ismus dranhängt, muss etwas nicht schlecht sein. Es kann auch völlig wertfrei sein, oder findet ihr einen Latinismus oder Gräzismus in der deutschen Sprache grundsätzlich schlecht?
Gegenfrage:
Finde ich Lager grundsätzlich schlecht?
....also... ;)
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Allerdings tue ich mich mit „Ismen“ schwer ... Nationalismus, Faschismus, Sozialismus, Feminismus, Anti-Semitismus, Zionismus, Islamismus ... überall, wo ein „Ismus“ dranhängt, läuft irgendwas mächtig schief.

Ja? Interessante Aufzählung, vor allem mit der negativen Wertung.
Was ist mit Parlamentarismus, Optimismus, Atheismus, Impressionismus, Expressionismus ... ?
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja? Interessante Aufzählung, vor allem mit der negativen Wertung.
Was ist mit Parlamentarismus, Optimismus, Atheismus, Impressionismus, Expressionismus ... ?
Wenn man Ismen mit negativem assoziieren, wie ich zB auch "Lager" mit etwas negativem assoziiere (übrigens auch das Ferienlager), dann fallen einem eben nur negative Beispiele ein.
Ich vestehe wirklich nicht warum man da gleich eine boshafte Gesinnung unterstellen muss. :confused:

Wenn ich an Religion denke, dann denke ich zuerst an Kindesmissbrauch, Inquisition,... Katholizismus ;) Machtmissbrauch erst ganz zum Schluss fällt mir meine eigene Grosstante ein, die mir nahe stand und Nonne war :confused:

Und noch viel weniger verstehe ich, warum man bei eigentlich wichtigen Themen immer auf Spitzfindigkeiten herumreissen muss und das Thema völlig aus den Augen verliert.

Das ist für mich ab heute eine weitere der blöden Totschlag"Argumente". Mit dem O-Ton "wes Geistes Kind"
Ach nein warte - ist die alte Nazikeule im schicken Rhetorikgewand :rolleyes:
trollololo.

Die eine Hälfte ignoriert sich, ein Drittel hackt aufeinander ein und der Rest klopft sich in wechselnden Konstellationen gegenseitig auf die Schulter.
Perfekte Miniatur der Gründe warum die menschliche Welt sich selbst so zu Grunde richtet.
Gute Nacht.
 

Bintje

Well-Known Member
Wenn man Ismen mit negativem assoziieren, wie ich zB auch "Lager" mit etwas negativem assoziiere (übrigens auch das Ferienlager), dann fallen einem eben nur negative Beispiele ein.
Ich vestehe wirklich nicht warum man da gleich eine boshafte Gesinnung unterstellen muss. :confused:

Wenn ich an Religion denke, dann denke ich zuerst an Kindesmissbrauch, Inquisition,... Katholizismus ;) Machtmissbrauch erst ganz zum Schluss fällt mir meine eigene Grosstante ein, die mir nahe stand und Nonne war :confused:

Und noch viel weniger verstehe ich, warum man bei eigentlich wichtigen Themen immer auf Spitzfindigkeiten herumreissen muss und das Thema völlig aus den Augen verliert.

Das ist für mich ab heute eine weitere der blöden Totschlag"Argumente". Mit dem O-Ton "wes Geistes Kind"
Ach nein warte - ist die alte Nazikeule im schicken Rhetorikgewand :rolleyes:
trollololo.

Die eine Hälfte ignoriert sich, ein Drittel hackt aufeinander ein und der Rest klopft sich in wechselnden Konstellationen gegenseitig auf die Schulter.
Perfekte Miniatur der Gründe warum die menschliche Welt sich selbst so zu Grunde richtet.
Gute Nacht.

Sorry, ich zum Beispiel denke bei Feminismus nicht automatisch an Faschismus. Bei "-ismus" fallen mir auch noch andere, positiver konnotierte Begriffe ein. Und nun? :confused:
Wer hat die Keule gezückt?
 

sommersonne

Well-Known Member
Sorry, ich zum Beispiel denke bei Feminismus nicht automatisch an Faschismus. Bei "-ismus" fallen mir auch noch andere, positiver konnotierte Begriffe ein. Und nun? :confused:
Wer hat die Keule gezückt?
Na dann lies mal nach wo das anfing mit der Spitzfindigkeit die Reihenfolge der "-ismusse";) zu bemängeln. (Das war mal wieder ein Paradebeispiel jemanden eine miese Gesinnung zu unterstellen, die weder so gemeint noch so geschrieben wurde.)
 
Top