Internet-Bekanntschaften

K

Kimyager

Guest
Zitat von turgay:
Hallo Kimyager,

in weiten Teilen deines Beitrags hast du recht.

Zitat von Kimyager:
Menschen in meiner Situation kann ich nur davon abraten, Hoffnungen in das Internet zu setzen.

Wie meinst Du das? In was für einer Situation bist Du denn? Ich hoffe, meine Frage ist nicht pietätlos ...

Viele Grüße

Kein Problem.

Na ja, manch einer hat’s nun mal nicht einfach. Das ist nun einmal der Lauf der Welt.

kukahh

Member
Ich denke, mit Internetbekanntschaften ist es letztlich wie im richtigen Leben – man trifft viele Menschen, aber nur wenige werden echte Freunde oder gar ein Partner/eine Partnerin für's Leben. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Schicksal übers Internet manchmal ebenso unerwartet zuschlägt wie im realen Leben. Ich hatte in einem seriösen Forum nur kurz Kontakt mit jemandem, und der Zufall wollte es, dass ich beruflich in die Stadt fahren musste, in der er lebt. Ich habe ihm davon erzählt, und wir haben gleich ein Treffen vereinbart. Zugestimmt hatte ich, weil sein Schreibstil sehr nett, aufmerksam und stets wohlformuliert war. Trotzdem hatte ich keinerlei Erwartungen – und siehe da, ich hatte ein Juwel gefunden. Er war in echt genauso wie sein Schreibstil. Wir haben uns wiedergesehen und sind ein Paar geworden :)

Manchmal denke ich, dass es gar nicht so gut ist, sich ewig und drei Tage online kennen zu lernen, weil man sich dadurch ein virtuelles Bild von einem realen Menschen macht, das nicht unbedingt mit der Wirklichkeit übereinstimmen muss. Man muss kein Persönlichkeitsprofil erstellen, um jemanden zu mögen oder nicht. Wenn man sich gegenübersteht, weiß man im allgemeinen nach nur wenigen Sekunden, ob man die betreffende Person mag oder nicht. Und das wirft gerne mal sämtliche online aufgebauten Vorstellungen und/oder Gefühle über den Haufen.

Juljascha

New Member
Zitat von kukahh:
Manchmal denke ich, dass es gar nicht so gut ist, sich ewig und drei Tage online kennen zu lernen, weil man sich dadurch ein virtuelles Bild von einem realen Menschen macht, das nicht unbedingt mit der Wirklichkeit übereinstimmen muss.Man muss kein Persönlichkeitsprofil erstellen, um jemanden zu mögen oder nicht. Wenn man sich gegenübersteht, weiß man im allgemeinen nach nur wenigen Sekunden, ob man die betreffende Person mag oder nicht. Und das wirft gerne mal sämtliche online aufgebauten Vorstellungen und/oder Gefühle über den Haufen.

Muss nicht,da hast du Recht!
Aber wenn die Wirklichkeit alle deine Erwartungen übertrifft?
Ich habe nicht dran geglaubt,dass so was passieren kann.
Jetzt weiß ich: kann es!
Nicht immer erwartet einen die große Enttäuschung!
Zum Glück!!!!!!!!!!!!!

LG, Julia

Ebru1980

New Member
Selam Turgay!

Ich habe einen netten Kerl im Chat kennengelernt, wir haben uns oft getroffen und sind jetzt sehr gute Freunde! Da wir in etwa die selben Probleme mit ihm haben/hatten können wir darüber und auch sonst über alles reden! Wir sind füreinander da, wenn es uns mal nicht so gut geht und wir machmal von der Vergangenheit überrollt werden. Auch wenn es mancmal nur durch SMS oder Telefonate ist! Es ist schön, dass man im Netz nicht nur Deppen begegnet! :wink: !

Lieben Gruß

RU

BiricikDerya

New Member
also ich habe viele internetbekanntschaften, die auch internetbekanntschaften bleiben!
meine längste freundschaft per internet ist schon ca. 6jahre!und besteht noch immer..zwar nicht mehr so intensiv aber trotzdem!ein treffen war zwar mal geplant aber wurde nicht umgesetzt,aber macht nichts.

aber ich denke schon das ich mich mit ihm auch in echt gut verstehen würde, zumal wir früher fast täglcih telefoniert haben usw. war scho0n ein spaß*ach was für ne erinnerung*
ich denke,wenn er nicht soweit weg wäre(er lebt in australien) würd ich ihn schon gern mal live sehen.

sokrates80

New Member
Liebe Sybille,

so gerechtfertigt deine gesellschaftskritischen Äußerungen zum Thema Internet sind, finde ich sie etwas übereifrig. Das Medium Internet bietet sicherlich in seiner bequemen Anonymität den Gedankenaustausch mit fremden Menschen die Möglichkeit diese zu jeder Zeit ohne Konsequenzen für einen selbst schlagartig zu beenden, aber findest du nicht, dass dieses Handeln nicht durch das Internet selbst erzwungen werden, sondern eine Entscheidung der einzelnen Person selbst ist und im Grunde in der Wirklichkeit dieses Verhalten ebenfalls auftritt, aber halt nicht in der häufgkeit wie du sie aus dem Internet kennst? Es kommt doch sicherlich auch mal im Leben vor , dass du jemanden kennenlernst , wo du dir denkst "o, mein Gott, bloß weg hier!", aber diese in einer Art tust, ohne dem Gegenüber zu kränken, oder nicht? Das ist ohne weiteres auch im Internet möglich. Ob du jemanden sagen musst, er solle sich bloß "verpissen", ist bloß ein Armutszeugnis deiner selbst und wird sich sicherlich auch im alltäglichen Leben in dieser Form wiederfinden lassen.
Wie ich bereits oben erwähnte, ist die Häufigkeit das ausschlaggebende dafür , dass wir das im Internet viel intensiver erleben als im wirklichen Leben das je der Fall sein würde, zumal uns das kräftemäßig sowie zeitlich gar nicht möglich wäre dutzende Diskutanten an einem Tag kennenzulernen, hier erfodert es nämlich , dass man auf die kleinen Feinheiten wie Mimik etc. achten muss und sich etwas klarer ausdrücken muss als es im Internet der Fall ist, vor allem ganze Sätze :D
Das Internet ist meiner Meinung nach ein Symbol unserer Zeit , ein Ausdruck für Schnellebigkeit und Mobilität und erst der Benutzer dieses Mediums macht es zudem was es ist und nicht umgekehrt, wobei andere Meinungen hier sicherlich vorherrschen.

Was Bekanntschaften aus dem Internet betrifft, finde ich, wie bereits einige vor mir sagten, sollte man seine Erwartungen nicht auf das beziehen , was nicht erlebt oder gesehen wurde. Wenn man ein heiteres Gespräch geführt oder in welcher Form auch immer man sich verstanden hat, jedoch beim Treffen sich der Gegenüber als Schlafpille oder völlig anders als im Gespräch "empfunden" worden ist, gibt oder herausstellt, ist das nicht notwendigerweise ein Indiz dafür dass diese Person "nicht" so sein kann wie man ihn erlebt hat. Nur gefällt vielleicht einem nicht die Art und Weise wie er/sie es sagt oder die Lockerheit wie sie im Chat empfunden wurde ist nicht vorhanden. Immerhin sind im Chat nicht unsere Sinne sondern unsere Vorstellungskraft gefragt und diese kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und nur in wenigen Fällen wird es sich sicherlich mit den Tatsachen decken.

Ich persönlich habe einige aus dem Chat getroffen und in den meisten Fällen "just for fun". Mit einer bin ich heute gut befreundet und man bereichert sich. Die meisten wurden jedoch sichtlich enttäuscht, weil die sich den Traumprinzen erhofft hatten oder so :D
Sicherlich kann man den auch im Chat kennenlernen, aber dafür sollte man viel eher sich draußen umschauen, das spart Zeit und Kraft :wink:

bis denn...

Ray

New Member
Ich habe bis jetzt keine guten Erfahrungen mit Internet-Bekanntschaften gemacht, zumal ich gerade in einer stecke und dies mir grosse Probleme bereitet. Diese besagte Person habe ich hier in diesem Forum kennengelernt (Name möchte ich nicht nennen). Sie hat sich scheinbar riesig in mich verliebt, und erwartet von mir, dass ich die gleichen gefühle für sie habe, doch dies ist meiner Meinung nach kaum möglich, da ich mich nicht in jemanden verlieben kann, die ich noch nie in meinem leben gesehen habe, nur aus Fotos kenne, bzw. aus dem Chat. ich versuche ihr das klar zu machen, doch verstehen tut sie mich unglücklicherweise nicht. Mehrere Versuche sie runterzubringen, scheiterten, indem sie auf stur schlatete und sich mehrere tge nicht meldete. Das aktuellste passierte heute morgen, als ich ihr eiskalt sagen musste, dass ich sie nicht liebe. Jetzt hat sie mich bei MSN blockiert, was mich traurig stimmt, denn ich mag sie eigentlich sehr und wollte mich wirklich mit ihr treffen und sie erst besser kennenlernen, bevor ich weiter voraus denken konnte. Es wir jetzt wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen, da sie mich jetzt womöglich wie die Pest hasst. ich weiss jetzt nicht, was ich machen kann. Ich hab sie mehrmals darauf hingewiesen, dass sie doch erstmal mich besser kennen sollte, bevor sie einen Scritt weitergeht. Jetzt ist ihr von mir nichts weiter übrig geblieben, als meine schlechte Seite, die ich ihr zeigen musste.

K

Kimyager

Guest
So kann's gehen...

Ich fühle mich nur in meiner Ansicht bestätigt, dass wir in einer überwiegend oberflächlichen Gesellschaft leben.

"Und bist du nicht willig...."

Sedef52

Active Member
habe auch schon viele leute aus dem internet kennengelernt und mich auch getroffen. von den mädels habe ich noch mit allen kontakt und es haben sich ganz dicke freundschaften entwickelt.
enttäuscht war ich nie, weil ein treffen erst dann zustande kam, als ich diese personen auch besser kannte.
inzwischen habe ich mir selbst geschworen, dass ich sowas nie wieder mache... zumindest nicht mit männern.

auch kein "ich-schwöre-dir-wird-nur-ein-freundschaftliches-treffen-ohne-hintergedanken" :lol:

Melek71

New Member
Ich würde das Kennen lernen im Internet nicht soo negativ sehen. Dass man auf Singleseiten den Traumpartner findet, glaube ich allerdings auch nicht. Das ganze ist so verkrampft auf Daten ausgerichtet. Eine Arbeitskollegin von mit hat ihren Freund aber über eine Singleseite kennen gelernt und die reden jetzt von heiraten. Als klappen kann auch das... Ich selbst habe bis jetzt einmal jemanden getroffen, den ich auf einer Fremdsprachenseite kennen gelernt habe. Da war ich am Anfang auch ganz begeistert, bis ich dann herausgefunden habe, dass er ein bisschen was anders dargestellt hat, als es wirklich war. Er hat gesagt, er lebt getrennt und das war ganz offensichtlich nicht der Fall! Leider war ich da schon ziemlich verliebt. Aber DAS hätte mir auch passieren können, wenn ich ihn in einem Café kennen gelernt hätte, denke ich. Also glaube ich erst mal nach wie vor das, was mir von anderen erzählt wird. Oder bin ich zu naiv??? ;-) Bereue aber trotzdem nicht, dass ich mich mit ihm getroffen habe und würde es wieder tun... Das sich im Internet NUR Schrott rumtreibt, glaube ich auch nicht... :wink: