Liebe Sybille,
so gerechtfertigt deine gesellschaftskritischen Äußerungen zum Thema Internet sind, finde ich sie etwas übereifrig. Das Medium Internet bietet sicherlich in seiner bequemen Anonymität den Gedankenaustausch mit fremden Menschen die Möglichkeit diese zu jeder Zeit ohne Konsequenzen für einen selbst schlagartig zu beenden, aber findest du nicht, dass dieses Handeln nicht durch das Internet selbst erzwungen werden, sondern eine Entscheidung der einzelnen Person selbst ist und im Grunde in der Wirklichkeit dieses Verhalten ebenfalls auftritt, aber halt nicht in der häufgkeit wie du sie aus dem Internet kennst? Es kommt doch sicherlich auch mal im Leben vor , dass du jemanden kennenlernst , wo du dir denkst "o, mein Gott, bloß weg hier!", aber diese in einer Art tust, ohne dem Gegenüber zu kränken, oder nicht? Das ist ohne weiteres auch im Internet möglich. Ob du jemanden sagen musst, er solle sich bloß "verpissen", ist bloß ein Armutszeugnis deiner selbst und wird sich sicherlich auch im alltäglichen Leben in dieser Form wiederfinden lassen.
Wie ich bereits oben erwähnte, ist die Häufigkeit das ausschlaggebende dafür , dass wir das im Internet viel intensiver erleben als im wirklichen Leben das je der Fall sein würde, zumal uns das kräftemäßig sowie zeitlich gar nicht möglich wäre dutzende Diskutanten an einem Tag kennenzulernen, hier erfodert es nämlich , dass man auf die kleinen Feinheiten wie Mimik etc. achten muss und sich etwas klarer ausdrücken muss als es im Internet der Fall ist, vor allem ganze Sätze
Das Internet ist meiner Meinung nach ein Symbol unserer Zeit , ein Ausdruck für Schnellebigkeit und Mobilität und erst der Benutzer dieses Mediums macht es zudem was es ist und nicht umgekehrt, wobei andere Meinungen hier sicherlich vorherrschen.
Was Bekanntschaften aus dem Internet betrifft, finde ich, wie bereits einige vor mir sagten, sollte man seine Erwartungen nicht auf das beziehen , was nicht erlebt oder gesehen wurde. Wenn man ein heiteres Gespräch geführt oder in welcher Form auch immer man sich verstanden hat, jedoch beim Treffen sich der Gegenüber als Schlafpille oder völlig anders als im Gespräch "empfunden" worden ist, gibt oder herausstellt, ist das nicht notwendigerweise ein Indiz dafür dass diese Person "nicht" so sein kann wie man ihn erlebt hat. Nur gefällt vielleicht einem nicht die Art und Weise wie er/sie es sagt oder die Lockerheit wie sie im Chat empfunden wurde ist nicht vorhanden. Immerhin sind im Chat nicht unsere Sinne sondern unsere Vorstellungskraft gefragt und diese kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und nur in wenigen Fällen wird es sich sicherlich mit den Tatsachen decken.
Ich persönlich habe einige aus dem Chat getroffen und in den meisten Fällen "just for fun". Mit einer bin ich heute gut befreundet und man bereichert sich. Die meisten wurden jedoch sichtlich enttäuscht, weil die sich den Traumprinzen erhofft hatten oder so
Sicherlich kann man den auch im Chat kennenlernen, aber dafür sollte man viel eher sich draußen umschauen, das spart Zeit und Kraft :wink:
bis denn...