Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

alterali

Well-Known Member
AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Hallo zusammen.
Der eine ist Moslem, der andere Christ. Glauben wir eigentlich nicht alle
Gläubigen dieser Zwei Religionen den gleichen Glauben, an den selben Gott und Allah, mit sehr vielen Gemeinsamkeiten...?

Beide Religionen sind Weltreligionen und eigentlich für die Menschen erschaffen damit sie ein "besseres" Leben haben, aber VERUNSTALTEN letztlich nicht die jeweiligen "GELEHRTEN" in der Vergangenheit sowie auch in der Gegenwart, diese beiden Religionen indem sie die Regeln und Gesetze,
zu ihren Gunsten verdrehen, ausnutzen und missbrauchen (Profit).....!?
(Der Imam sowie auch die Päpste..)

Ich meine der wahre Islam ist viel viel toleranter als man es für möglich halten möge (Bin übrigens nicht sehr streng religiös und ein Atatürkanhänger)
Wenn ich nur den Vergleich anstelle daß einige strenge Moslems immer zwischen Mann und Frau trennen aber in Mekka ALLE zusammen beten....
dann ist das eigentlich ein Zeichen genug daß vieles was praktiziert wird nicht sehr viel mit Islam zu tun hat....und meine daß unser Prophet Mohammed jetzt mit Schlips und Krawatte rumlaufen würde wenn er in dieser Zeit leben würde......!
Was meint Ihr....?

Moslems, Christen, da gibt es noch ein paar andere Leute.

Religionen wurden nicht erfunden. Oder doch?
Die Intentionen der Verkünder wage ich mal in allen Stufen mit einem Fragezeichen zu versehen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Moslems, Christen, da gibt es noch ein-paar andere Leute.

Religionen wurden nicht erfunden. Oder doch?
Die Intentionen der Verkünder wage ich mal in allen Stufen mit einem Fragezeichen zu versehen.

Ich denke Du hast recht. Die Religionen wurden von Menschen erfunden. Von sehr schlauen Menschen, man könnte fast Politiker sagen. Die"Erfinder "hatten fast immer selbst etwas davon.
 
R

Resident Evil

Guest
AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Nun ja, um auf das Thema einzugehen, muss man nicht unbedingt glauben.
Unterschied:
Im Christentum ist der Gebetsaufruf mit einem dezentem Glockenschlag menschenfreundlicher.
Dagegen ist der Ruf des Müezzins zum Gebet geradezu eine Vergewaltigung der menschlichen Sinne.

Gemeinsamkeit:
Denn sie wissen nicht, was sie tun.

Ist vielleicht Geschmacksache. Wenn ich in der Türkei bin stehe ich sehr oft auf nur um den Gebetsruf am frühen Morgen zu hören. Wenn der Muezzin dann auch noch eine tolle Stimme hat, so hat das etwas beruhigendes und sehr sehr schönes.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Ist vielleicht Geschmacksache. Wenn ich in der Türkei bin stehe ich sehr oft auf nur um den Gebetsruf am frühen Morgen zu hören. Wenn der Muezzin dann auch noch eine tolle Stimme hat, so hat das etwas beruhigendes und sehr sehr schönes.

Ja, wenn!!!
Wir haben wechselnde Rufer! Eine Zeitlang war einer dran, der hörte sich an wie besoffen, man konnte es sich kaum anhören.
Dann gab es einen, der es ziemlich schlicht und eher sachlich gehalten hat. War aber auch nicht besonders melodisch.
Zur Zeit ist einer da, der alles endlos in die Länge zieht und immer noch einen Schnörkel und noch einen Schnörkel dranhängt, bis ihm hörbar die Luft ausgeht.
Ich wundere mich sowieso, dass der so lange aushält - vielleicht war er früher Schwammtaucher. :-?
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Klingt zwar blöd aber ehrlich gesagt bekomme ich eine panische Angst wenn ich durch das Morgengebet aufgeweckt werde. Ich traue mich noch nicht mal auf die Toilette zugehen auch wenn ich es dringend muss. Ich habe das Gefühl als ob dem Teufel begegnen würde wenn ich mich aus dem Zimmer rauswage.
Ich fühle mich ehrlich gesagt auch in Moscheen nicht sehr wohl. Aber in Kirchen hingegen bin ich total relaxed.
Ist wirklich wahr:redface:
 
R

Resident Evil

Guest
AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

son Schwachsinn hab ich ja lange nicht gelesen.:icon_eyecrazy:

İch mag das Glockenlaeuten sehr , aber auch an den Ruf des Muezzins hab ich mich sehr gewoehnt , ees gibt da natürlich erhebliche Qualitaetsunterschiede:-?


Gruss Wally

ha ha ha wohl wahr, aber ich finde beides hat etwas spirituelles. Ich mag das Glockenläuten zur Weihnachtszeit sehr, überhaupt mag ich Kirchen in dieser Zeit sehr gerne ansehen.

Aber der Ruf des Muezzins - es sei denn er krächzt wie ein Rabe im Simmbruch, gibt mir Geborgenheit.
 
Top