Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

Dieses Thema im Forum "Philosophisches" wurde erstellt von Atilla, 1 Dezember 2010.

  1. alterali
    Offline

    alterali Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 April 2007
    Beiträge:
    13.377
    Zustimmungen:
    3.952
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Moslems, Christen, da gibt es noch ein paar andere Leute.

    Religionen wurden nicht erfunden. Oder doch?
    Die Intentionen der Verkünder wage ich mal in allen Stufen mit einem Fragezeichen zu versehen.
     
  2. sommersonne
    Offline

    sommersonne Guest

    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Nicht so wirklich, ich glaube den Christen werden durch die Fastenzeit nicht die Sünden erlassen?

    Aber mit dem rufen, sei es durch die Glocken oder den Muezzin hast du recht. Es hatte ja auch nicht jeder eine Uhr damals.
     
  3. sommersonne
    Offline

    sommersonne Guest

    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Ich denke Du hast recht. Die Religionen wurden von Menschen erfunden. Von sehr schlauen Menschen, man könnte fast Politiker sagen. Die"Erfinder "hatten fast immer selbst etwas davon.
     
  4. ege35
    Offline

    ege35 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24 November 2007
    Beiträge:
    12.220
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Überhaupt irgend einer?:biggrin:
     
  5. Resident Evil
    Offline

    Resident Evil Guest

    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Ist vielleicht Geschmacksache. Wenn ich in der Türkei bin stehe ich sehr oft auf nur um den Gebetsruf am frühen Morgen zu hören. Wenn der Muezzin dann auch noch eine tolle Stimme hat, so hat das etwas beruhigendes und sehr sehr schönes.
     
  6. sommersonne
    Offline

    sommersonne Guest

    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Zuerst wohl Sanduhren und Sonnenuhren. Aber die hatten auch nur die Reichen. Das Volk wurde eben durch die Glocken/Muezzin gerufen.
     
  7. ege35
    Offline

    ege35 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24 November 2007
    Beiträge:
    12.220
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Ja, wenn!!!
    Wir haben wechselnde Rufer! Eine Zeitlang war einer dran, der hörte sich an wie besoffen, man konnte es sich kaum anhören.
    Dann gab es einen, der es ziemlich schlicht und eher sachlich gehalten hat. War aber auch nicht besonders melodisch.
    Zur Zeit ist einer da, der alles endlos in die Länge zieht und immer noch einen Schnörkel und noch einen Schnörkel dranhängt, bis ihm hörbar die Luft ausgeht.
    Ich wundere mich sowieso, dass der so lange aushält - vielleicht war er früher Schwammtaucher. :-?
     
  8. Sommer2000
    Offline

    Sommer2000 Gesperrt

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    7.496
    Zustimmungen:
    2
    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    Klingt zwar blöd aber ehrlich gesagt bekomme ich eine panische Angst wenn ich durch das Morgengebet aufgeweckt werde. Ich traue mich noch nicht mal auf die Toilette zugehen auch wenn ich es dringend muss. Ich habe das Gefühl als ob dem Teufel begegnen würde wenn ich mich aus dem Zimmer rauswage.
    Ich fühle mich ehrlich gesagt auch in Moscheen nicht sehr wohl. Aber in Kirchen hingegen bin ich total relaxed.
    Ist wirklich wahr:redface:
     
  9. waltraut
    Offline

    waltraut Active Member

    Registriert seit:
    5 April 2006
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    freischaffend
    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??


    son Schwachsinn hab ich ja lange nicht gelesen.:icon_eyecrazy:

    İch mag das Glockenlaeuten sehr , aber auch an den Ruf des Muezzins hab ich mich sehr gewoehnt , ees gibt da natürlich erhebliche Qualitaetsunterschiede:-?


    Gruss Wally
     
  10. Resident Evil
    Offline

    Resident Evil Guest

    AW: Islam und Christentum - Gemeinsamkeiten+Unterschiede!??

    ha ha ha wohl wahr, aber ich finde beides hat etwas spirituelles. Ich mag das Glockenläuten zur Weihnachtszeit sehr, überhaupt mag ich Kirchen in dieser Zeit sehr gerne ansehen.

    Aber der Ruf des Muezzins - es sei denn er krächzt wie ein Rabe im Simmbruch, gibt mir Geborgenheit.
     
Die Seite wird geladen...