Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

Mendelssohn

Well-Known Member
o_O
hältst du das Kopftuch nur für eine Phase?
Wie bei sich selbst findenden Teenagern die furchtbaren Frisuren und viel zu kurzen Röcke!? o_O
Ja, so ungefähr. Denn es ist noch nicht so lange her, da gab es hier kaum Kopftücher. Und davor, als ich klein war, gab es Kopftücher (nicht so sehr aus modischen Gründen als aus Gewohnheit). Inzwischen sind die Kopftücher schon wieder leicht abnehmend.
 

romati

New Member
was lernt man denn im Religionsunterricht ab welchem Alter ein Kind fasten soll bzw. muss?
Ich habe mal gehört, Alte, Kranke und Kinder dürfen nichtfasten, denn das sei Sünde.
Wie war das bei euch?
Was könntet oder solltet oder müsstet ihr Fasten (in welchem Alter)?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
was lernt man denn im Religionsunterricht ab welchem Alter ein Kind fasten soll bzw. muss?
Ich habe mal gehört, Alte, Kranke und Kinder dürfen nichtfasten, denn das sei Sünde.
Wie war das bei euch?
Was könntet oder solltet oder müsstet ihr Fasten (in welchem Alter)?
Im schulischen Religionsunterricht geht es in der Regel nicht um religiöse Praxis (das ist Aufgabe der Gemeinden), sondern um das Studium religiöser Texte und die gesellschaftliche Funktion von Religion, also die transportierte Ethik.
D. h. der Schüler wird z. B. über den Ritus des Fastens aufgeklärt, aber es wird ihm nicht empfohlen zu fasten. Dies wäre Aufgabe der Religionsgemeinschaft bzw. des Elternhauses.
 
Top