Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Bin mal gespannt ob Obama jetzt nach seiner Wiederwahl wirklich härter durchgreift und die Zweistaatenlösung in den Grenzen von 1967 in Angriff nimmt.

Warum, frage ich dich, wurde dies nicht schon vor 1967 gemacht? Warum wurde nicht schon 1949 oder 1950 oder sonstwann ein palästinensischer Staat gegründet?



Sehe ich anders!


nein, die Kriege und das Unrecht gingen immer von Israel einseitig aus. Statt diplomatische Wege zu gehen, ging Israel immer den militärischen Weg .

Wer hat wen angegriffen? Warum hat sich nicht ein palästinensischer Staat bilden können? Meinst du, das Israel dies aktiv verhindert hat und wenn ja, wie?
 

fritztotila

Active Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen


Erstmal gilt das heute wohl nicht mehr als Entschuldigung, außerdem begann es zumindest auch damals mit einem "Präventivschlag israels"

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechstagekrieg

Unmittelbarer Auslöser des Krieges waren die ägyptische Sperrung der Straße von Tiran für die israelische Schifffahrt, der von Nasser erzwungene Abzug der UNEF-Truppen vom Sinai und ein ägyptischer Aufmarsch von 1000 Panzern und fast 100.000 Soldaten an den Grenzen Israels. Der Krieg begann am 5. Juni mit einem Präventivschlag der israelischen Luftstreitkräfte gegen ägyptische Luftwaffenbasen, der einem befürchteten Angriff der arabischen Staaten zuvorkommen sollte. Jordanien, das am 30. Mai 1967 einen Verteidigungsvertrag mit Ägypten geschlossen hatte, griff daraufhin Westjerusalem und Netanja an. Am Ende des Krieges kontrollierte Israel den Gazastreifen, die Sinai-Halbinsel, die Golanhöhen, das Westjordanland und Ostjerusalem. Der Ausgang des Krieges beeinflusst die Geopolitik der Region bis auf den heutigen Tag.
 

fritztotila

Active Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Sehe ich anders!




Wer hat wen angegriffen? Warum hat sich nicht ein palästinensischer Staat bilden können? Meinst du, das Israel dies aktiv verhindert hat und wenn ja, wie?

Wenn Israel einen Palästinenserführer in Gaza ermordet ist doch klar, dass dann Raketen zurückkommen. Insofern opfert Netanjahu seine eigenen Bürger.

Jetzt in Gaza einzumarschieren bedeutet immer mehr Tote, auf beiden Seiten und auf jeden Fall auch auf israelischer Seite.

Und für was? Für nichts.
Ich glaube nicht, dass Du meinst, diese Aktion würde irgendwie dem Frieden dienen. Das wird auch Netanjahu nicht meinen. Er will Krieg und Blutvergießen - ja, die anderen vielleicht auch

Deine Meinung in allen Ehren, so kann man das sehen, ist ja auch alles nicht einfach, historisch politisch verwickelt und für Deutschland nicht unvorbelastet, dennoch sehe ich es immer mehr so, wie beschrieben.

Eine Riesenscheiße ist es sowieso.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Hat Israel seit seiner Gründung aktiv und offensiv Krieg betrieben oder wurde es nicht eher immer durch die arabischen Nachbarn in Kriege hineingezogen?

JA!
Israil weitet sich nicht nur mit Kriegen sondern auch mit illegalen Siedlungspolitik aus. Die Palästinenser werden gezwungen ihre Land , Häuser zu verlassen, und dafür kommen die Israilischen Siedler in diese Gebiete. Auch nach 67 hat Israil seine grenzen deutlich ausgebreitet.


filistinisgalharitasi.jpg
 

fritztotila

Active Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

...............
Warum hat sich nicht ein palästinensischer Staat bilden können? Meinst du, das Israel dies aktiv verhindert hat und wenn ja, wie?

Niemand wollte Land dafür hergeben. Das war nicht nur Israel, sondern auch Jordanien und Syrien. Niemand wollte einen Palästinenserstaat.

Das hat die Palästinenser natürlich verbittert . Erinnert irgendwie an den Kurdenstaat.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

JA!
Israil weitet sich nicht nur mit Kriegen sondern auch mit illegalen Siedlungspolitik aus. Die Palästinenser werden gezwungen ihre Land , Häuser zu verlassen, und dafür kommen die Israilischen Siedler in diese Gebiete. Auch nach 67 hat Israil seine grenzen deutlich ausgebreitet.

Hat oder wurde Israel direkt nach seiner Gründung angegriffen? Hat Israel aktiv versucht die Gründung eines palästinensischen Staates zu verhindern (ich rede hier von 1947-1949)? Wie oft hat und wie oft wurde Israel angegriffen?

Niemand wollte Land dafür hergeben. Das war nicht nur Israel, sondern auch Jordanien und Syrien. Niemand wollte einen Palästinenserstaat.

Das hat die Palästinenser natürlich verbittert . Erinnert irgendwie an den Kurdenstaat.

Ebend! Dennoch wird immer einseitig Israel die Schuld gegeben, daß es keinen palästinensischen Staat gibt. Was hätte Jordanien und Ägypten daran gehindert einen palästinensischen Staat zu etablieren? Wie du schon schriebst, bestand da kein Interesse, dennoch wird Israel immer der schwarze Peter zugeschoben wenn es um die Staatenlosigkeit der Palästinenser geht.

Es gibt gerade nach der Zeit von 1967 und bei der Siedlungspolitik erhebliche Kritikpunkte. Israel aber vorzuwerfen, es würde seit seiner Gründung aktiv durch Krieg seine Grenzen ausweiten, ist historischer und politischer Nonsense!
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Niemand wollte Land dafür hergeben. Das war nicht nur Israel, sondern auch Jordanien und Syrien. Niemand wollte einen Palästinenserstaat.

Das hat die Palästinenser natürlich verbittert . Erinnert irgendwie an den Kurdenstaat.

man hat regelrecht die Araber im Ganzen Nahosten auf deutsch gesagt Reingelegt. Man hat denn Arabern versprechen gegeben ,diese wurden jedoch nach Spaltung des Osmanischen Reiches nicht eingehalten. Der Ursprung des Konfliktes kann bis zur der Zeit vorm 1. Weltkrieg zurück verfolgen.

Es sollte nach der UN Vertrag ein Palästinenser Staat entstehen doch dies wurde bis Heute nicht eingehalten. Israil ist nicht bereit solch einen Vertrag zuzustimmen, geschweige denn zu anerkennen. Noch neulig wurde ein Antrag zu Gründung eines Palästinenser Staates im UN durch USA blockiert. Die Israilische Lobie in Amerika spielte sicherlich eine große Rolle dabei.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Hat oder wurde Israel direkt nach seiner Gründung angegriffen? Hat Israel aktiv versucht die Gründung eines palästinensischen Staates zu verhindern (ich rede hier von 1947-1949)? Wie oft hat und wie oft wurde Israel angegriffen?



Ebend! Dennoch wird immer einseitig Israel die Schuld gegeben, daß es keinen palästinensischen Staat gibt. Was hätte Jordanien und Ägypten daran gehindert einen palästinensischen Staat zu etablieren? Wie du schon schriebst, bestand da kein Interesse, dennoch wird Israel immer der schwarze Peter zugeschoben wenn es um die Staatenlosigkeit der Palästinenser geht.

Es gibt gerade nach der Zeit von 1967 und bei der Siedlungspolitik erhebliche Kritikpunkte. Israel aber vorzuwerfen, es würde seit seiner Gründung aktiv durch Krieg seine Grenzen ausweiten, ist historischer und politischer Nonsense!

Shalom!

wann werden denn endlich Nägel mit Köpfen gemacht? Wann annektiert Israel das Westjordanland und löst das Araberproblem endgültig?
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Hat oder wurde Israel direkt nach seiner Gründung angegriffen? Hat Israel aktiv versucht die Gründung eines palästinensischen Staates zu verhindern (ich rede hier von 1947-1949)? Wie oft hat und wie oft wurde Israel angegriffen?

Diese Informationen können leicht im Netz gefunden werden. EInfach mal nachschlagen.
Zur Gründung des Israilen Staates:

Wer gibt Israil dass Recht in diesem Gebieten einen Staat zu gründen?
Noch bis zum 46 lebten sehr Wenige Israilis in diesem Gebieten die Palästinenser waren mehr als Deutlich in überzahl, wenn jemand einen recht auf einen Staat hatte, dann waren das sicherlich die Palästinenser.

Man kann nicht in einem Land einwandern und dort aus heiteren Himmel einen Staat gründen. Und dabei erwarten dass alle damit einverstanden wären.


Ebend! Dennoch wird immer einseitig Israel die Schuld gegeben, daß es keinen palästinensischen Staat gibt. Was hätte Jordanien und Ägypten daran gehindert einen palästinensischen Staat zu etablieren? Wie du schon schriebst, bestand da kein Interesse, dennoch wird Israel immer der schwarze Peter zugeschoben wenn es um die Staatenlosigkeit der Palästinenser geht.

Es gibt gerade nach der Zeit von 1967 und bei der Siedlungspolitik erhebliche Kritikpunkte. Israel aber vorzuwerfen, es würde seit seiner Gründung aktiv durch Krieg seine Grenzen ausweiten, ist historischer und politischer Nonsense!

Tatsache ist ISrail hat nach dem Kriegen seine Grenzen ausgebreitet hat. Nicht nur das, es stand auf einmal ein Staat namens Israil , die vorm 49 gar nicht auf der Landkarte existierte. Und mit dem ersten Krieg wurden diese Gebiete zu Israil zugeschrieben. Die Lobie arbeit in der UN hatte eine Große Rolle dabei.

Die Stärkeren haben großen Einfluss dass ist richtig, jedoch heißt das schon lange nicht dass Sie im Recht sind.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Diese Informationen können leicht im Netz gefunden werden. EInfach mal nachschlagen.
Zur Gründung des Israilen Staates:

Wer gibt Israil dass Recht in diesem Gebieten einen Staat zu gründen?
Noch bis zum... lebten sehr Wenige Israilis in diesem Gebieten die Palästinenser waren mehr als Deutlich in überzahl, wenn jemand einen recht auf einen Staat hatte, dann waren das sicherlich die Palästinenser.

Man kann nicht in einem Land einwandern und dort aus heiteren Himmel einen Staat gründen. Und dabei erwarten dass alle damit einverstanden wären.




Tatsache ist ISrail hat nach dem Kriegen seine Grenzen ausgebreitet hat. Nicht nur das, es stand auf einmal ein Staat namens Israil , die vorm 49 gar nicht auf der Landkarte existierte. Und mit dem ersten Krieg wurden diese Gebiete zu Israil zugeschrieben. Die Lobie arbeit in der UN hatte eine Große Rolle dabei.

Die Stärkeren haben großen Einfluss dass ist richtig, jedoch heißt das schon lange nicht dass Sie im Recht sind.

Israel gehört zu den wenigen Staaten, die von Anfang an auf das Völkerrecht geschissen haben.
 
Top